Nachdem wir nun eine ungefähre Ahnung haben, wie unser Datenmodell aussehen wird, sollten wir meiner Meinung nach einige exemplarische Spiele raussuchen, bei denen wir versuchen, unser Datenmodell anzuwenden. Dadurch werden wir (hoffentlich) erkennen, wo noch Unklarheiten bestehen.
Jetzt stellen sich die folgenden Fragen:
1) Welche Spiele wählen wir hierfür aus?
2) Mit welchen Mitteln wollen wir das Datenmodell für diese Spiele aufzeigen?
Zu 1) habe ich schonmal einige Vorschläge mit Begründung:
Zu 2)
Ich finde eine rein textuelle Erfassung zu unübersichtlich.
Daher möchte ich nochmal "offiziell" vorschlagen, das Ganze grafisch zu modellieren. Allerdings waren meine ersten Versuche mit einem normalen Mindmap-Programm nicht ganz so erfolgreich, daher hatte ich es dann ja mal mit VUE (Visual Understanding Environment) versucht. Das Ergebnis sah dann ja so aus:
bzw. so:
Die Original-Dateien findet ihr im Dropbox-Verzeichnis.
Wenn man die "Tatsachen" so modelliert, kann man später anhand der entwickelten Einzel-Modelle die technische Realisierung daraus ableiten. Also löst euch mal von den "x Ebenen" und modelliert einfach drauflos
Das Programm ist übrigens in Java geschrieben und daher für alle denkbaren Betriebssysteme verfügbar. Und es ist auch noch kostenlos und Open Source.
Jetzt stellen sich die folgenden Fragen:
1) Welche Spiele wählen wir hierfür aus?
2) Mit welchen Mitteln wollen wir das Datenmodell für diese Spiele aufzeigen?
Zu 1) habe ich schonmal einige Vorschläge mit Begründung:
- Lotus 2 (einfaches Spiel zum Warmwerden)
- Pong (grob gesagt: erstes bekanntes Spiel)
- World of Warcraft (vermutlich das erfolgreichste Spiel aller Zeiten)
- The Secret of Monkey Island (ich will sehen wie wir die Special Edition ablegen)
- Resident Evil (wegen Jugendschutz, und wegen vieler Umsetzungen)
- The Sims (viele Erweiterungen, viele Systeme)
Zu 2)
Ich finde eine rein textuelle Erfassung zu unübersichtlich.
Daher möchte ich nochmal "offiziell" vorschlagen, das Ganze grafisch zu modellieren. Allerdings waren meine ersten Versuche mit einem normalen Mindmap-Programm nicht ganz so erfolgreich, daher hatte ich es dann ja mal mit VUE (Visual Understanding Environment) versucht. Das Ergebnis sah dann ja so aus:
bzw. so:
Die Original-Dateien findet ihr im Dropbox-Verzeichnis.
Wenn man die "Tatsachen" so modelliert, kann man später anhand der entwickelten Einzel-Modelle die technische Realisierung daraus ableiten. Also löst euch mal von den "x Ebenen" und modelliert einfach drauflos
Das Programm ist übrigens in Java geschrieben und daher für alle denkbaren Betriebssysteme verfügbar. Und es ist auch noch kostenlos und Open Source.