In diesem Thread soll diskutiert werden, wie man verschiedene Hardware-Varianten eines Systems abbildet und wie festgelegt wird, welches Spiel/welche Version etc. mit welcher Hardware kompatibel ist.
Spieltrieb wrote:Ein bißchen was noch zur Hardware: es gibt einzelne Systeme und zu Gruppen zusammengefasste Hardware. Eine Hardware-Gruppe ist z.B. Amiga oder Mega Drive, denn es gibt dort ja zahlreiche Systeme, auf denen das Spiel laufen kann. Weil es das aber evt. nicht überall fehlerfrei tut, gibt es ausserdem eine Kompatiblitätsliste: bei IBM-PC sind das die versch. Windows-Versionen/Linux, bei Sinclair 48k/128k usw. Bei Amiga habe ich das noch nicht konsequent umgesetzt, da sind CD-Versionen noch als CD32-Spiele erfasst, obwohl viele auch mit einem 1200er mit CD-Laufwerk laufen. Die würde ich z.B. alle Amiga zuordnen und anschliessend bei Version als CD32-CDs labeln. So kann man zwischen einer evt. erschienen normalen CD-Version und der CD32-Fassung unterscheiden. Bei Gameboy plane ich das auch so, denn viele Spiele sind zwischen Gameboy und Gameboy Color kompatibel. Gameboy Advance hingegen ist, soweit ich weiß, damit nicht kompatibel und ist somit eine eigene Hardware-Gruppe nur für sich.
INDEPENDENT wrote:Es gibt folgende amiga hardware: (Es gibt noch andere modelle die aber irrelevant sind weil chipmäßig nix geändert wurde)
Amiga 1000 (OCS) (Original chipset)
Amiga 500 (OCS)
Amiga 500+ (ECS)
Amiga 600 (ECS) (Enhanced chipset)
Amiga CDTV (OCS)
Amiga 2000 (OCS)
Amiga 3000 (ECS)
Amiga 1200 (AGA)
Amiga 4000 (AGA) (Advanced Graphics Architecture)
CD32 (AGA+Akiko)
Verschiedene modelle wurde auch ein facelifting gegeben. So gibt es den amiga 2000 auch als ECS version.
Es kommt auf das os, ram und den chipsatz an für was es geschrieben wurde. Amiga os 1.2/1.3,(OCS) 2.x,(ECS) oder 3.x (AGA)
Amiga als gruppe allgemein:
Dann die kompatibilität
A1000, A500, A2000 (OCS)
CDTV wäre eine gruppe (OCS)
A500+, A600 und A3000 wäre eine gruppe (ECS)
A1200/A4000 wären eine gruppe (AGA)
das CD32 wäre eine gruppe (AGA)
und dann würde ich noch so was wie eine erweiterte kompatibilität machen wo man eintragen kann: läuft auch auf ein amiga 500 oder so ähnlich.
Ob ein amiga cd spiel kompatibel mit den cd32 oder umgekehrt ist kann man nur durch ausprobieren rausfinden. Es gibt spiele die laufen nur auf das cd32 (Microcosm) weil dieses spiel speziell auf den AKIKO chip zu greift. Alle anderen cd/cd32 spielen laufen theroretisch mit jeder amiga hardware je nach ocs/ecs oder aga modell.
Quake gibt es nur als amiga cd. Es setzt aber zwingend aga hardware vorraus (A1200/A4000) oder eine grafikkarte und 8 mb ram. Wenn ich mein amiga 3000 mit einer grafikkarte aufrüste läuft es auch auf dem A3000 oder A2000.
Wenn ein spiel das os 3.1 vorraussetzt (muss ja nicht AGA sein) und ich in mein amiga 500 die 3.1 rom's drinn habe läuft es auch auf ein amiga 500.
Hier mal eine übersicht der amiga modelle.
http://en.wikipedia.org/wiki/Amiga_models_and_variants
Microcosm
http://hol.abime.net/2464
Quake:
http://hol.abime.net/2256
Das von dir genannte spiel Lotus 2 läuft ohne probleme auf ein aga rechner. Da es für ocs/ecs geschrieben wurde läuft es auf allen rechner bis auf das cd32 und das cdtv. Hätten diese beiden geräte ein disketten laufwerk würde es auch darauf laufen.
Bei windows ist es nicht anders. Das spiel Homeworld läuft ohne probleme auf windows vista und windows 7 obwohl es für win95 geschrieben wurde. Es gibt aber spiele die unter win7 nur laufen wenn ich die aero abschalte zum beispiel.
Hier eine schöne liste mit spielen die kompatibel zu windows 7 sind.
http://die-strategiespieler.de/showpost ... stcount=68