Hab das Wiki mal um ein paar kleinere Kategorien ergänzt.
Hi,
ich will hier - obwohl schon in einem anderen Beitrag gemacht - das Datenmodell aus hugada ins Spiel bringen:
Spiele -> Umsetzungen -> Versionen
Beispiel:
Spiel "Lotus 2"
Umsetzung: Mega Drive, Amiga, Atari ST
Version (fiktiv): jap. Mega Drive-Modul-Version, us Mega-Drive-CD-Version, dt. Amiga-Disketten-Version
Ich unterscheide zunächst als oberste Ebene "Spiele", also z.B. "Elite". Davon sind derzeit etwa 41000 Stück eingetragen. Jedes Spiel hat mind. eine Umsetzung für ein Hardware-System. Zu jeder Umsetzung kann man dann als dritte Ebene noch beliebig viele Versionen anlegen (damit sind es dann 60000 oder so), also z.B. deutsche geschnitte Budget-Fassung oder us-uncut-DVD-Version. Auf diese Art und Weise kann man imho jede Form abbilden, in der Spiele erschienen sind. Pro Version können auch Altersfreigaben, Sammlerseltenheit, Medien, Publisher Release-Datum und einiges mehr gespeichert werden. Screenshots hängen an der Version, so kann man auch z.B. Bilder eines Spiels einbinden, dass in Deustchland auf dem Index ist und entsprechend ausblenden, während die erlaubte Gameboy-Version angezeigt wird.
Zu jedem Spiel kann man ausserdem beliebig viele Titel speichern, das System zeigt dann sogar die Sprache als erstes an, auf die man seinen Browser gestellt hat. Die Sprache kann zudem mit der Version verknüpft werden - so kann man einbauen, dass z.B. nur die NES-Version einen anderen Titel hatte.
Ein bißchen was noch zur Hardware: es gibt einzelne Systeme und zu Gruppen zusammengefasste Hardware. Eine Hardware-Gruppe ist z.B. Amiga oder Mega Drive, denn es gibt dort ja zahlreiche Systeme, auf denen das Spiel laufen kann. Weil es das aber evt. nicht überall fehlerfrei tut, gibt es ausserdem eine Kompatiblitätsliste: bei IBM-PC sind das die versch. Windows-Versionen/Linux, bei Sinclair 48k/128k usw. Bei Amiga habe ich das noch nicht konsequent umgesetzt, da sind CD-Versionen noch als CD32-Spiele erfasst, obwohl viele auch mit einem 1200er mit CD-Laufwerk laufen. Die würde ich z.B. alle Amiga zuordnen und anschliessend bei Version als CD32-CDs labeln. So kann man zwischen einer evt. erschienen normalen CD-Version und der CD32-Fassung unterscheiden. Bei Gameboy plane ich das auch so, denn viele Spiele sind zwischen Gameboy und Gameboy Color kompatibel. Gameboy Advance hingegen ist, soweit ich weiß, damit nicht kompatibel und ist somit eine eigene Hardware-Gruppe nur für sich.
Um das mit den Versionen mal richtig zu zeigen, kann mir jemand mal ein Beispiel-Spiel sagen und mir die Infos über Versionen geben, dann pflege ich das ein und wir haben ein lebendes Beispiel.
Was ich auch noch hier rausgelesen habe, ist die Zugehörigkeit zu einer Serie. Da habe ich zwei Dinge in Hugada implementiert (noch bevor Mobygames das hatte). Ein Spiel kann derzeit nur einer Serie angehören, das ließe sich jedoch leicht ändern. Ausserdem kann es beliebig viele Interessensgebiete zugeordnet haben: So fällt Lego Star Wars dann in die Gruppe Lego, Star Wars und "Spielzeug-Lizenzumsetzung". Sowas läßt sich auch schön benutzen, um automatisch einen Vergleich mit besseren/schlechteren Spielen dieser Serien oder Interessensgruppe anzuzeigen: Silent Hunter 3 ist besser als Silent Service 2, aber schlechter als GATO - oder so ähnlich
Ciao, Klaus