Ausgehend von dieser Diskussion möchte ich nochmal "einen Schritt zurückgehen", um die diskutierten Aspekte zunächst an einem "einfachen" Spiel zu überprüfen bzw. in Frage zu stellen und alternative Modellierungen diskutieren. Es soll hier zunächst noch um grundlegende Daten gehen wie "Spiel", "Veröffentlichungsgruppe" (VÖG) oder auch "Plattform, "Einzel-Veröffentlichung" (VÖ), Version usw. gehen.
Grundlagen für meine Analysen sind nach wie vor die entsprechende MobyGames-Seite und die TheLegacy-Seite.
Bisher hatte sich dieses hier herauskristallisiert:
Also, klar ist wohl: Das Spiel an sich wird durch den Titel identifiziert, genauer gesagt könnten es natürlich auch mehrere Titel sein, aber das lassen wir momentan mal bei Seite. Hier also jetzt einfach mal "Lotus 2".
Dann hat sich beim Diskutieren herausgestellt, dass die nächste "Ebene" durch die Plattform identifiziert wird. Also hier Amiga, Atari ST und Mega Drive.
Dann wird es etwas schwieriger. Vielfach wurde die "Veröffentlichung" (VÖ) genannt. Aber hier spielen auch noch Dinge rein wie Land, Jahr, Packung. Wie ist das zu sehen? Ich möchte hier die Darstellung der "dritten Ebene" nochmal zur Diskussion stellen.
Für den Amiga wurde Lotus 2 im Jahr 1991 in Deutschland (D), Italien (I), Frankreich (F) und Großbritannien (UK) veröffentlicht. In diesem Fall wurde in allen diesen vier Ländern sogar die gleiche Packung verkauft.
Im Jahr 1993 wurde dann eine neue Version von Lotus 2 verkauft, die laut MobyGames günstiger ("budget price") war und nur in D, I und UK verkauft wurde.
Die Frage ist also: wie "modelliert" man das nun?
Hier meine Modellierung:
-> Lotus 2
- -> Amiga
- - -> Erst-Veröffentlichung
- - - -> Deutschland, 1991
- - - -> Italien, 1991
- - - -> Frankreich, 1991
- - - -> Großbritannien, 1991
- - -> Budget-Veröffentlichung
- - - -> Deutschland, 1993
- - - -> Italien, 1993
- - - -> Großbritannien, 1993
Durch die konkrete Erfassung aller Land/Jahr-Veröffentlichungen ist es möglich, auch den Fall abzubilden, in dem z.B. in einem Land die Erst-VÖ erst ein Jahr später erschienen ist. Zudem erscheint es mir aus "Benutzer- bzw. Erfasser-Sicht" sinnvoll zu sein ("Welche Versionen des Spiels gab es? Wann wurden die in welchem Land veröffentlicht?").
Die Eigenschaften der vorhandenen Veröffentlichungen werden "getrennt" gepflegt, damit man die dort erfassten Eigenschaften nicht doppelt für jedes Land erfassen muss.
-> Erst-VÖ Europa
- -> Sprachen englisch
- -> kompatibel zu A500, A600
-> Budget-VÖ Europa
- -> Sprachen englisch
- -> kompatibel zu A500, A600, A1200
Gibt es hierzu noch Fragen oder Unklarheiten oder sind alle damit einverstanden?
Es stellt sich die Frage, wie man nun weitermacht.
Eine Möglichkeit wäre, Lotus 2 nun "auszumodellieren", d.h. für alle Plattformen die Grunddaten zu bestimmen und anschließend noch die restlichen Daten zu diskutieren (Firmen, Personen, Screenshots, etc): Wo würde man die zuordnen?
Eine andere Möglichkeit würde darin bestehen, dieses "Mini-Modell" der Grunddaten mal auf andere komplexere Spiele anzuwenden, um zu sehen, ob dann Probleme auftauchen oder ob sich alle einig sind, dass das so sinnvoll ist.
Vielleicht kann man auch Beides parallel untersuchen.
Was meint ihr?
Grundlagen für meine Analysen sind nach wie vor die entsprechende MobyGames-Seite und die TheLegacy-Seite.
Bisher hatte sich dieses hier herauskristallisiert:
Spiel ---> Plattform ---> VÖ.
Also, klar ist wohl: Das Spiel an sich wird durch den Titel identifiziert, genauer gesagt könnten es natürlich auch mehrere Titel sein, aber das lassen wir momentan mal bei Seite. Hier also jetzt einfach mal "Lotus 2".
Dann hat sich beim Diskutieren herausgestellt, dass die nächste "Ebene" durch die Plattform identifiziert wird. Also hier Amiga, Atari ST und Mega Drive.
Dann wird es etwas schwieriger. Vielfach wurde die "Veröffentlichung" (VÖ) genannt. Aber hier spielen auch noch Dinge rein wie Land, Jahr, Packung. Wie ist das zu sehen? Ich möchte hier die Darstellung der "dritten Ebene" nochmal zur Diskussion stellen.
Für den Amiga wurde Lotus 2 im Jahr 1991 in Deutschland (D), Italien (I), Frankreich (F) und Großbritannien (UK) veröffentlicht. In diesem Fall wurde in allen diesen vier Ländern sogar die gleiche Packung verkauft.
Im Jahr 1993 wurde dann eine neue Version von Lotus 2 verkauft, die laut MobyGames günstiger ("budget price") war und nur in D, I und UK verkauft wurde.
Die Frage ist also: wie "modelliert" man das nun?
Hier meine Modellierung:
-> Lotus 2
- -> Amiga
- - -> Erst-Veröffentlichung
- - - -> Deutschland, 1991
- - - -> Italien, 1991
- - - -> Frankreich, 1991
- - - -> Großbritannien, 1991
- - -> Budget-Veröffentlichung
- - - -> Deutschland, 1993
- - - -> Italien, 1993
- - - -> Großbritannien, 1993
Durch die konkrete Erfassung aller Land/Jahr-Veröffentlichungen ist es möglich, auch den Fall abzubilden, in dem z.B. in einem Land die Erst-VÖ erst ein Jahr später erschienen ist. Zudem erscheint es mir aus "Benutzer- bzw. Erfasser-Sicht" sinnvoll zu sein ("Welche Versionen des Spiels gab es? Wann wurden die in welchem Land veröffentlicht?").
Die Eigenschaften der vorhandenen Veröffentlichungen werden "getrennt" gepflegt, damit man die dort erfassten Eigenschaften nicht doppelt für jedes Land erfassen muss.
-> Erst-VÖ Europa
- -> Sprachen englisch
- -> kompatibel zu A500, A600
-> Budget-VÖ Europa
- -> Sprachen englisch
- -> kompatibel zu A500, A600, A1200
Gibt es hierzu noch Fragen oder Unklarheiten oder sind alle damit einverstanden?
Es stellt sich die Frage, wie man nun weitermacht.
Eine Möglichkeit wäre, Lotus 2 nun "auszumodellieren", d.h. für alle Plattformen die Grunddaten zu bestimmen und anschließend noch die restlichen Daten zu diskutieren (Firmen, Personen, Screenshots, etc): Wo würde man die zuordnen?
Eine andere Möglichkeit würde darin bestehen, dieses "Mini-Modell" der Grunddaten mal auf andere komplexere Spiele anzuwenden, um zu sehen, ob dann Probleme auftauchen oder ob sich alle einig sind, dass das so sinnvoll ist.
Vielleicht kann man auch Beides parallel untersuchen.
Was meint ihr?