Open Registry of Game Information 

  • Datenmodell-Ausprobier-Thread: Vorbereitungen

  • Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?
Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?

Moderators: MZ per X, gene

 #34861  by gene
 10 Apr 2011, 18:21
Nachdem wir nun eine ungefähre Ahnung haben, wie unser Datenmodell aussehen wird, sollten wir meiner Meinung nach einige exemplarische Spiele raussuchen, bei denen wir versuchen, unser Datenmodell anzuwenden. Dadurch werden wir (hoffentlich) erkennen, wo noch Unklarheiten bestehen.

Jetzt stellen sich die folgenden Fragen:

1) Welche Spiele wählen wir hierfür aus?

2) Mit welchen Mitteln wollen wir das Datenmodell für diese Spiele aufzeigen?


Zu 1) habe ich schonmal einige Vorschläge mit Begründung:
  • Lotus 2 (einfaches Spiel zum Warmwerden)
  • Pong (grob gesagt: erstes bekanntes Spiel)
  • World of Warcraft (vermutlich das erfolgreichste Spiel aller Zeiten)
  • The Secret of Monkey Island (ich will sehen wie wir die Special Edition ablegen)
  • Resident Evil (wegen Jugendschutz, und wegen vieler Umsetzungen)
  • The Sims (viele Erweiterungen, viele Systeme)

Zu 2)
Ich finde eine rein textuelle Erfassung zu unübersichtlich.
Daher möchte ich nochmal "offiziell" vorschlagen, das Ganze grafisch zu modellieren. Allerdings waren meine ersten Versuche mit einem normalen Mindmap-Programm nicht ganz so erfolgreich, daher hatte ich es dann ja mal mit VUE (Visual Understanding Environment) versucht. Das Ergebnis sah dann ja so aus:
(147.43 KiB) Downloaded 2385 times

bzw. so:
(101.29 KiB) Downloaded 2736 times
Die Original-Dateien findet ihr im Dropbox-Verzeichnis.

Wenn man die "Tatsachen" so modelliert, kann man später anhand der entwickelten Einzel-Modelle die technische Realisierung daraus ableiten. Also löst euch mal von den "x Ebenen" und modelliert einfach drauflos :-)
Das Programm ist übrigens in Java geschrieben und daher für alle denkbaren Betriebssysteme verfügbar. Und es ist auch noch kostenlos und Open Source.
 #34863  by gene
 10 Apr 2011, 22:35
Hier noch ein paar Gedanken zu dem "Wie".

Wir könnten für jedes Spiel eine Seite im Wiki anlegen, auf der wir die Fakten zu dem jeweiligen Spiel erstmal unsortiert sammeln (inkl. Quellenangaben). Dann könnten sich verschiedene Leute jeweils ein Spiel vorknöpfen und diese Seite im Wiki füllen. Anschließend (oder schon bei einem gewissen Informationsgehalt) kann dann jemand die "Umsetzung" im Tool unserer Wahl machen und das Ganze in einem Diagramm darstellen.
Außerdem sollten wir währemd der ganzen Phase auch zu jedem der Spiele einen eigenen Diskussionsthread hier im Forum aufmachen, wo zum Einen über die Faktem an sich und zum Anderen auch über die grafische Darstellung diskutiert werden kann.
 #34866  by floruc
 11 Apr 2011, 14:38
Ich finde das Vorgehen so gut. Da du aber schon Die Sims und WoW als Beispiel gebracht hast: Sollen wir erstmal nur das Hauptspiel modellieren oder alles inkl. Addons, DLCs und Compilations? Ich wäre dafür zunächst das Hauptspiel zu modellieren und dann erst Addons/Compilations. Letztere sollten ja eigene Einträge in der Datenbank bekommen und beim Hauptspiel nur verlinkt werden, oder?
Ich habe einfach mal mit der Informationssammlung zu WoW im Wiki angfangen und mich dabei an den bisher diskutierten Parametern orientiert: Wow im Wiki. Außerdem habe ich einen Foren-Thread zu WoW angelegt.
 #34900  by gene
 20 Apr 2011, 22:06
floruc wrote:Ich finde das Vorgehen so gut. Da du aber schon Die Sims und WoW als Beispiel gebracht hast: Sollen wir erstmal nur das Hauptspiel modellieren oder alles inkl. Addons, DLCs und Compilations? Ich wäre dafür zunächst das Hauptspiel zu modellieren und dann erst Addons/Compilations. Letztere sollten ja eigene Einträge in der Datenbank bekommen und beim Hauptspiel nur verlinkt werden, oder?

Ja, zunächst nur das Hauptspiel, denke ich auch. Ist schon anspruchsvoll genug :)
 #34909  by floruc
 01 May 2011, 14:36
Die Liste reicht erstmal aus, aber für die Zukunft:
  • X-Wing mit allen Addons und der CD-ROM Version (wegen der Komplexität)
  • The Witcher / The Witcher: Enhanced Edition (wegen der verschiedenen Versionen)
 #34952  by Independent
 16 May 2011, 18:43
mr orange wrote:Addons würde ich gleichbedeutend mit Spielen behandeln (Als anderer Typ eben), ebenso vielleicht heutzutage DLCs



Ein addon war früher ein addon sprich verpackung, extra zugabe im form von sticker, aufkleber etc. Die heutigen DLCs sind nur 0 und 1 auf meiner platte. Ich denke schon man sollte da ein unterschied machen.
Früher oder später wird sich dieser dlc's durchsetzten aber das vorhanden sollte man schon richtig dokumentieren. Oder bin ich der einzige der so denkt?
 #35788  by floruc
 01 Jan 2012, 21:58
Neben den bereits genannten schlage ich noch vor (auch für die Anfrage bei TLG)
  • Deus Ex Human Revolution (plattformübergreifen, verschiedene Versionen: Standard, Augemented, Collectors, Lmited Edition) + The Missing Link (Addon)
  • L.A. Noire (Umgang mit DLCs, auch plattformübergreifend)
  • Magicka (Umgang mit Mini-DLC-Schwemme)
  • American McGees Alice + Alice Madness Returns (wegen enthaltener Spiele in Erstveröffentlichung)
  • Prince of Persia Serie (alle Teile, Serie, verschiedene ältere Systeme)
  • Ultima (alle Teile, Serie, verschiedene ältere Systeme)
  • Limbo (plattformübergreifend, reines Download Spiel)
 #35805  by gene
 06 Jan 2012, 05:54
floruc wrote:Neben den bereits genannten schlage ich noch vor (auch für die Anfrage bei TLG)
  • Deus Ex Human Revolution (plattformübergreifen, verschiedene Versionen: Standard, Augemented, Collectors, Lmited Edition) + The Missing Link (Addon)
  • L.A. Noire (Umgang mit DLCs, auch plattformübergreifend)
  • Magicka (Umgang mit Mini-DLC-Schwemme)
  • American McGees Alice + Alice Madness Returns (wegen enthaltener Spiele in Erstveröffentlichung)
  • Prince of Persia Serie (alle Teile, Serie, verschiedene ältere Systeme)
  • Ultima (alle Teile, Serie, verschiedene ältere Systeme)
  • Limbo (plattformübergreifend, reines Download Spiel)
Bis auf Ultima und Prince of Persia kenne ich leider keines der Spiele :x und kann daher weder bei der Modellierung mithelfen noch sagen, ob die Auswahl dieser Spiele sinnvoll ist.

Aus dem anderen Thread hier nochmal eine Kopie der aktuell ausgewählten (Bei-)Spiele:

===========================
Resident Evil
http://www.thelegacy.de/Museum/6737/
http://www.thelegacy.de/Museum/25799/ (Directors Cut)
---------------------
The Secret of Monkey Island
http://www.thelegacy.de/Museum/5630/
---------------------
X-Wing
http://www.thelegacy.de/Museum/5928/
http://www.thelegacy.de/Museum/16644/ (CD-ROM-Edition)
http://www.thelegacy.de/Museum/3877/ (B-Wing Add-On)
http://www.thelegacy.de/Museum/952/ (Imperial Pusruit Add-On)
---------------------
World of Warcraft
http://www.thelegacy.de/Museum/20948/


Von dir vorgeschlagen:

Deus Ex: Human Revolution
http://www.thelegacy.de/Museum/22260/
http://www.thelegacy.de/Museum/22261/ Deus Ex: Human Revolution - Augmented Edition
http://www.thelegacy.de/Museum/22262/ Deus Ex: Human Revolution - Collector's Edition
http://www.thelegacy.de/Museum/22269/ Deus Ex: Human Revolution - Limited Edition(2011, Square Enix Ltd.)
http://www.thelegacy.de/Museum/22441/ Deus Ex: Human Revolution: The Missing Link
boah :D

L.A. Noire
http://www.thelegacy.de/Museum/22177/

Magicka
http://www.thelegacy.de/Museum/22020/

American McGees Alice + Alice Madness Returns
http://www.thelegacy.de/Museum/9688/ American McGees Alice
http://www.thelegacy.de/Museum/22136/ Alice Madness Returns

Prince of Persia
http://www.thelegacy.de/Museum/5092/ (Jahr 1990)
http://www.thelegacy.de/Museum/10589/ (Jahr 2008)
http://www.thelegacy.de/Museum/36138/ Prince of Persia - CD Collection
Prince of Persia: Die vergessene Zeit (Jahr 2010):
http://www.thelegacy.de/Museum/21777/
http://www.thelegacy.de/Museum/21778/
http://www.thelegacy.de/Museum/21779/
http://www.thelegacy.de/Museum/21780/
http://www.thelegacy.de/Museum/11644/ Classics HD: Prince of Persia Trilogy

Ultima
http://www.thelegacy.de/Museum/5749/ (Ultima I)
alle anderen Teile der Serie kann man dann schön links unter "Serie" anklicken

Limbo
http://www.thelegacy.de/Museum/21771/


Von mir weiter oben vorgeschlagen:

Pong
http://www.thelegacy.de/Museum/25597/

Die Sims (links kann man immer die Add-Ons sehen und anklicken, das sind einige)
http://www.thelegacy.de/Museum/8427/ Teil 1
http://www.thelegacy.de/Museum/16497/ Teil 2
http://www.thelegacy.de/Museum/11095/ Teil 3
 #35806  by gene
 06 Jan 2012, 06:03
So, jetzt nach dem Links-raussuchen noch meine Bewertung:
floruc wrote:Neben den bereits genannten schlage ich noch vor (auch für die Anfrage bei TLG)
  • Deus Ex Human Revolution (plattformübergreifen, verschiedene Versionen: Standard, Augemented, Collectors, Lmited Edition) + The Missing Link (Addon)
  • L.A. Noire (Umgang mit DLCs, auch plattformübergreifend)
  • Magicka (Umgang mit Mini-DLC-Schwemme)
  • American McGees Alice + Alice Madness Returns (wegen enthaltener Spiele in Erstveröffentlichung)
  • Prince of Persia Serie (alle Teile, Serie, verschiedene ältere Systeme)
  • Ultima (alle Teile, Serie, verschiedene ältere Systeme)
  • Limbo (plattformübergreifend, reines Download Spiel)
Ich finde die folgenden Kriterien in der genannten Reihenfolge wichtig für unsere Entwicklung in den nächsten Monaten (oben das Wichtigste)
  • Multi-Plattform
  • Alternativ-, Special-Editions usw.
  • Add-Ons
  • Compilation
  • Serien
  • DLCs
Daraus ließe sich ja auch eine Reihenfolge bei den bisher gelisteten Spielen bilden.
Ich finde, wir haben für alle genannten Kriterien mit den genannten Spielen mindestens jeweils ein gutes Beispiel!

Was meinen die anderen?
 #35816  by MZ per X
 08 Jan 2012, 22:26
Ich denke auch, dass wir mit den genannten Spielen unser Datenmodell sehr gut grundlegend testen können. Zu Deiner Liste habe ich nur die Anmerkung, dass DLC auch Addons sind.

Haben wir eigentlich ein Spiel dabei, dass wirklich multi-plattform veröffentlicht wurde, also zB Windows/Mac in einer Packung? Wenn nicht, würde ich noch World of Goo nominieren.