MZ per X wrote:Ich bezweifele, dass eine simple Lösung wie "Wir lassen uns eine Personalausweiskopie zuschicken!" jugendschutzrechtlich ausreicht. PostIdent reicht aus, soviel ist sicher.
Lest mal hier, genau das meine ich.
Open Registry of Game Information
MZ per X wrote:Ich bezweifele, dass eine simple Lösung wie "Wir lassen uns eine Personalausweiskopie zuschicken!" jugendschutzrechtlich ausreicht. PostIdent reicht aus, soviel ist sicher.
MZ per X wrote:Der Hauptnachteil wäre in der Finanzierung, dass wir unser liebstes Hobby eben nicht mehr von der Steuer absetzen können. Für mich persönlich ist das schon ein K.O.-Kriterium, da ich die Finanzierung als wichtiger ansehe als vielleicht ein paar User, die wieder abspringen.
MZ per X wrote:jojoschi wrote:Und wenn wir das mal am konkreten Beispiel durchspielen? Was sind denn "solche" Screenshots.
Alle Screenshots, die Heranwachsende in ihrer Entwicklung beeinträchtigen oder gefährden können. Im Falle von Doom wären das wohl alle Shots mit blutig getroffenen/zerfallenden Gegnern und herumliegenden Überresten.
MZ per X wrote:Ich bezweifele, dass eine simple Lösung wie "Wir lassen uns eine Personalausweiskopie zuschicken!" jugendschutzrechtlich ausreicht. PostIdent reicht aus, soviel ist sicher. Allgemein müssen wir da mit einem Rechtsanwalt reden, bevor wir Altersverifikation betreiben und beschlagnahmte Spiele in die Datenbank aufnehmen können. Und einen Rechtsanwalt werden wir uns erst als Verein leisten können.
MZ per X wrote:Wenn wir das Thema dann geklärt und umgesetzt haben, haben wir auch schon eine kleine Userbasis, die wir dann mit einem Announcement auf die neuen Regeln einstimmen können, anstatt sie von vornherein mit zeitlich wechselnden Inhalten zu ärgern.
jojoschi wrote:Generell denke ich, wir können froh sein, wenn wir mit +/- Null rausgehen. Ich gehe mal eher davon aus, dass man gerade in der Anfangszeit eher noch draufzahlt.
jojoschi wrote:So genau weiß das aber niemand (auch ein Rechtsanwalt nicht), daher sind In-Game-Screenshots bei "ab 18"-Titeln wohl immer problematisch.
jojoschi wrote:"PostIdent reicht aus" ist noch höflich ausgedrückt. Meiner Meinung nach absoluter Overkill. Ich glaube auch nicht, dass wir mit Spenden etc. soviel Einnahmen generieren können, dass wir uns ca. 10 Eur pro Benutzer für PostIdent leisten können.
jojoschi wrote:Auch sowas wie einen eigenen Rechtsanwalt für den Verein sehe ich erst einmal kritisch. Bei dem Verein, bei dem ich damals als Student Mitglied war, hatten wir auch keinen eigenen Rechtsanwalt. Da habt sich um die rechtlichen Fragen eben ein anderer Student gekümmert. Klingt jetzt vielleicht wenig professionell, aber es war für unsere Belange absolut ausreichend und ich denke dass wäre es auch für unser Projekt hier.
jojoschi wrote:Warum die User mit *gar nicht* vorhandenen Inhalten ärgern und das deutsche Jugendschutzrecht *übererfüllen*
jojoschi wrote:Viele Grüße, Jojo
Brody wrote:By the way, gerade entdeckt:
auch in der deutschen Wikipedia sind indizierte und sogar beschlagnahmte Titel aufgeführt:
Bsp.: http://de.wikipedia.org/wiki/Dead_Rising
Sehr interessant ist auch ein weiterführender Link den ich in Wikipedia zum Thema Indizierung gefunden habe:
http://www.highgames.com/?set=indexlist&view=all
Wenn ein solcher Hinweis und Haftungsausschluss ausreichen würde, bräuchten wir uns ja keinen weiteren Kopf machen.
Wenn sogar Wikipedia (mit ihrem in Deutschland eingetragenen gemeinnützigen Verein Wikimedia e.V.!) ohne Weiteres den Inhalt von beschlagnahmten Spielen beschreiben darf, dann dürfen wir das auch.
Gruß, Markus