gene wrote:Es müsste mal jemand ermitteln bzw. dokumentieren, welche Rollen wir im System festhalten bzw. unterstützen wollen. Dazu könnte man sich auch andere Systeme ansehen.
Von allen Projekten, die ich bisher gesehen habe, hat MobyGames das komplexeste und beste System zur Speicherung von Credits. Wir müssen also nirgendwo anders hinschauen. Das heißt aber nicht, dass das Moby-System perfekt ist. Insbesondere die Dateneingabe werden wir irgendwie anders gestalten müssen.
gene wrote:Wen ich mir aber sowas bei Mobygames (rechts auf der Seite) ansehe, wird mir ganz schlecht...
Keine Angst, das Thema Credits ist zwar komplex, aber nicht so komplex, wie es dort aussieht.
Bei Moby läuft es folgendermaßen:
Die Rollen, die im Handbuch stehen, sind ja relativ willkürlich bezeichnet und heißen bei jeder Firma und bei jedem Spiel ein wenig anders. Daher wird bei Moby die Handbuch-Rolle einfach als String gespeichert und bei der Dateneingabe einer fest im System gespeicherten Standard-Rolle zugeordnet. Die Standard-Rollen selbst sind in mehrere Fachgebiete unterteilt.
Beispiele aus Assassin's Creed:
Name --> Handbuch-Rolle --> Standard-Rolle (Fachgebiet)
Dominic Couture --> Technical Architect --> Chief Technical Officer (Programming/Engineering)
Richard Dumas --> Programmer Altair --> Senior Programmer (Programming/Engineering)
Anthony D'Antonio --> Gameplay Integrator --> Lead Level Designer (Design)
In der Personenansicht wird dann nur noch das Fachgebiet genannt, das derjenige bei einem Spiel beackert hat (
Beispiel Richard Dumas).
Ich denke, dass dieses System insgesamt sehr zweckmäßig und gut ist, und wir das übernehmen sollten. Ich werde also demnächst mal die Standard-Rollen bei MobyGames herausschreiben und ins Wiki stellen,das sind aber ganz schön viele.
An Verbesserungen gegenüber Moby fallen mir spontan ein:
1) Die Handbuch-/Standard-Rollen sind zwar in der Datenbank gespeichert, tauchen aber in der Personenansicht nirgendwo auf.
2) Es gibt keine Unterscheidung, ob eine Person bei einem Spiel als Führungskraft tätig war oder nicht.
3) Wie gesagt, die Dateneingabe bei MobyGames ist völlig veraltet und wie ein Mückenstich auf Sonnenbrand.
Hier müssen wir unbedingt kreativ werden.
Und wo ich mir überhaupt noch nicht sicher bin: Hängen wir die Credits an die Veröffentlichungsgruppe oder an die Einzelveröffentlichung?