Open Registry of Game Information 

  • Lizenz für Oregami-Daten

  • Hier weden rechtliche Fragen diskutiert. Haftung, Lizenzen, Jugendschutz usw.
Hier weden rechtliche Fragen diskutiert. Haftung, Lizenzen, Jugendschutz usw.

Moderators: MZ per X, gene

 #36082  by gene
 04 Jul 2012, 22:23
Auf amiga-news.de ist dieses Thema angerissen bzw. hinterfragt worden. Und da ich es sehr wichtig finde, möchte ich das nun mal wieder angehen,

Meiner Meinung nach sollten wir alle "textuell" erfassten Datenbank-Daten genau so anbieten, wie es die Wikipedia mit ihren Daten macht. Das bedeutet, jeder kann die Daten für jeden Zweck benutzen (auch verkaufen), ggf. muss er unseren Namen nennen und er darf die Lizenz der Daten nicht ändern.

Hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia: ... stimmungen
steht:

"Gemäß den Nutzungsbedingungen der Wikimedia Foundation (dt. Übersetzung) unterstehen alle Texte in der deutschsprachigen Wikipedia der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 (unported) sowie aus Kompatibilitätsgründen weiterhin auch der GFDL (siehe Wikipedia:Lizenzbestimmungen/alt GFDL).
Weiternutzer dürfen aus den genannten Lizenzen eine wählen, unter der sie Wikipedia-Text weiterverwenden. Diese Lizenzen gestatten auch die kommerzielle Nutzung, solange sie mit den Lizenzbestimmungen in Einklang steht.
Für Mediendateien (z. B. Bilder, Videos, Tonaufnahmen) können abweichende Lizenzbestimmungen gelten. Diese sind auf der jeweiligen Beschreibungsseite zu finden."

Das Thema "Bilddateien & Co" ist auch für uns spannend: Screenshots unterliegen wohl dem Urheberrecht und wir können sie daher nicht unter einer "freien" Lizenz anbieten. Dafür müssten wir uns also eine andere Lizenz überlegen bzw. erstmal rausfinden, was überhaupt "rechtlich" möglich ist.

Auch spannend ist diese Übersicht über die Creative Commons Lizenzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_C ... n_Lizenzen

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?
 #36084  by MZ per X
 05 Jul 2012, 06:47
Ich habe nochmal über das Thema nachgedacht und bin auch und immer noch der Meinung, dass die Daten so frei wie irgend möglich sein sollten.

Warum sollten wir uns allerdings jetzt schon auf eine Lizenz festlegen, wenn noch gar keine Daten da sind? Das ist eine sehr grundlegende Entscheidung, deren Konsequenzen wir als rechtliche Laien nicht überblicken. Hier brauchen wir fachliche Beratung, sonst enden wir wie die OpenStreetMap und müssen irgendwann mühselig nochmal die Lizenz ändern, was immer mit großem Heulen und Zähneklappern verbunden ist. :)
 #36085  by Independent
 05 Jul 2012, 14:17
Ich bin auch dafür das jeder die daten frei nutzen kann. Allerdings würde ich gerne sehen woher die daten kommen also eine quellen angabe sollte schon da sein. Ich mag es nicht wenn bilder, texte etc kopiert werden und diese dann bei einer anderen datenbank auftauchen.Nehmen wir mal ein krasses beispiel: Da kopiert einer fleißig texte und bilder, fügt diese bei eine spieledatenbank ein und 2 jahre später kommen die auf die idee das wir sie geklaut haben und wir haben nacher ein problem.

Eine quellen angabe sollte schon sein.
 #36086  by gene
 05 Jul 2012, 16:09
MZ per X wrote:Ich habe nochmal über das Thema nachgedacht und bin auch und immer noch der Meinung, dass die Daten so frei wie irgend möglich sein sollten.
Das ist schonmal gut :)
MZ per X wrote:Warum sollten wir uns allerdings jetzt schon auf eine Lizenz festlegen, wenn noch gar keine Daten da sind?
Sinnvolle Frage, aber es sollte nach "außen" auf jeden Fall nicht so aussehen, als wenn wir uns noch nicht sicher seien, ob oder wie frei unsere Daten sein sollen. Das ist momentan (siehe amiga-news-Kommentare) aber anscheinend der Fall - wenn auch erstmal nur für "cgutjahr".
Wir sollten unsere Webseite dahingehend mal überprüfen und ggf. ein paar Formulierungen optimieren, oder? Das kann gewiss nicht schaden.
Und es ist wohl auch so, dass dieses Thema ein sehr sensibles ist, denn genau darin unterscheiden wir uns ja von anderen bestehenden Projekten. Also sollte unsere Aussage möglichst konkret sein und unmissverständlich!!
 #36087  by MZ per X
 05 Jul 2012, 21:20
gene wrote:Also sollte unsere Aussage möglichst konkret sein und unmissverständlich!!
Guckst Du Wiki! :)
 #36088  by MZ per X
 05 Jul 2012, 21:29
Independent wrote:Ich bin auch dafür das jeder die daten frei nutzen kann.
Das ist gut!
Independent wrote:Allerdings würde ich gerne sehen woher die daten kommen also eine quellen angabe sollte schon da sein. Ich mag es nicht wenn bilder, texte etc kopiert werden und diese dann bei einer anderen datenbank auftauchen.
Okay, Du möchtest eine Lizenz mit Namensnennung, das wären dann zB GFDL, CC-by oder CC-by-sa.
Independent wrote:Nehmen wir mal ein krasses beispiel: Da kopiert einer fleißig texte und bilder, fügt diese bei eine spieledatenbank ein und 2 jahre später kommen die auf die idee das wir sie geklaut haben und wir haben nacher ein problem.
Hmm, das Beispiel erscheint mir unlogisch. Warum sollte jemand, der von uns kostenlos und einfach seine Daten bekommt, uns angreifen? Quasi die Hand, die ihn füttert, wegschlagen?
 #36090  by MZ per X
 05 Jul 2012, 22:03
gene wrote:Guckst du Webseite! 8)
Umlaute kaputt :?:
gene wrote:Was ist mit dem englischen Text? :roll:
Schreib ich morgen, wollte erstmal schauen, ob Du einverstanden bist. :)
gene wrote:Wäre das hier nicht ein besserer Link für die ODbL? http://opendatacommons.org/licenses/odbl/summary/
Ja, aber für die deutsche Version wollte ich einen deutschsprachigen Link. Wenn Du noch einen besseren Link findest, dann nimm ihn.
 #36819  by Bjoern
 27 Jun 2013, 07:00
Da ich gerade in einem anderen Thema wegen den Screenshots geantwortet habe.

Es klingt ja super wenn alles offen ist. Gerade das macht das Projekt auch attraktiv für mich. Aber gerade was Bilder angeht sollte man aufpassen.

Angenommen man holt sich von einem Publisher die Erlaubnis Screenshots von Games posten zu dürfen. (Da wir wie im anderen Thread erwähnt das Spiel ja auch nicht bewerten wollen).

Jemand nimmt dann die Bilder da wir ja alles für jeden nutzbar machen wollen.. und derjenige nimmt sich dann unsere Screenshots und bewertet das Spiel. Das könnte problematisch werden.

Daher würde ich gerade SCREENSHOTS nicht zur weitergabe etc freigeben. Sondern lediglich Texte und Packungsshots etc...

Nur eine Idee.. Bin auch kein Anwalt... klingt in meinem Kopf aber irgendwie so plausibel :D
 #36822  by MZ per X
 27 Jun 2013, 20:24
Bjoern wrote:Jemand nimmt dann die Bilder da wir ja alles für jeden nutzbar machen wollen.. und derjenige nimmt sich dann unsere Screenshots und bewertet das Spiel. Das könnte problematisch werden.
Das ist alles furchtbar kompliziert und für Laien wie uns schlicht nicht voll zu überblicken. Deswegen kommentiere ich Deine Idee jetzt nicht, sondern sage nur soviel: Wenn wir denn mal die Screenshots einführen, müssen wir vorher alles mit unserem Games-Anwalt, den wir dann hoffentlich noch bei uns haben, nochmal konkret klären. :)
 #36833  by Independent
 06 Jul 2013, 09:27
Hmm, das Beispiel erscheint mir unlogisch. Warum sollte jemand, der von uns kostenlos und einfach seine Daten bekommt, uns angreifen? Quasi die Hand, die ihn füttert, wegschlagen?
Wir hatten damals bei The Legacy dieses Problem gehabt. Und zwar hat jemand uns covers gesendet und diese von exotica "geklaut". Es hat keine paar tage gedauert da haben wir Post bekommen von exotica die uns wüst beschimpft haben was wir doch für ein Drecksladen sind. Auch eine normale Kommunikation (haben uns entschuldigt, Covers entfernt etc. passen besser auf) hat die nicht interessiert. Deswegen auch mag ich exotica so gerne wie tauben sch... am Auto.
Angenommen man holt sich von einem Publisher die Erlaubnis Screenshots von Games posten zu dürfen. (Da wir wie im anderen Thread erwähnt das Spiel ja auch nicht bewerten wollen).

Jemand nimmt dann die Bilder da wir ja alles für jeden nutzbar machen wollen.. und derjenige nimmt sich dann unsere Screenshots und bewertet das Spiel. Das könnte problematisch werden.
Ich glaube nicht das ein publisher uns bestraft wenn ich ein Bild hochlade und irgend ein anderer nimmst sich das Bild und postet in sein Blog oder was auch immer und redet schlecht über das Spiel.
Bei den Spiele Zeitungen ist es ja auch so das Publisher es verbieten vor dem Verkaufsstart Test durch zu führen aber danach sofern die Bilder selbst erstellt wurden kann der Publisher nix machen.

Deswegen grundsätzlich erst Bilder freischalten sobald das Spiel im laden steht oder der publisher uns dies erlaubt. Auch wenn der Publisher vorab Video Material oder Bilder veröffentlicht heist es nicht das wir sie nutzen dürfen.
Das ist alles furchtbar kompliziert und für Laien wie uns schlicht nicht voll zu überblicken. Deswegen kommentiere ich Deine Idee jetzt nicht, sondern sage nur soviel: Wenn wir denn mal die Screenshots einführen, müssen wir vorher alles mit unserem Games-Anwalt, den wir dann hoffentlich noch bei uns haben, nochmal konkret klären. :)
Ja den brauchen wir auf jedenfall sonnst kann schneller schluss sein als uns lieb ist.