gene wrote:Meine ersten Entwürfe sollen nur dazu dienen, solche Fragen wie du sie stellst zu erarbeiten und dann Lösungen dafür zu entwickeln.
Okay, lass uns erstmal die grundsätzlichen Fragen diskutieren.
gene wrote:Jeder, der Daten eingibt, sollte für jeden "Fall" eine komfortable Möglichkeit der Dateneingabe haben - aber welche "Fälle" unterscheiden wir? Welche Fälle kommen öfter vor? Welche setzen wir zuerst um?
Zunächst mal: Gibt es denn irgendwo einen Unterschied zwischen anlegen und bearbeiten? In meinen Augen müssten das doch immer dieselben Masken sein, oder?
Damit sähe das dann so aus:
(Lass uns die Firmen/Personen erstmal weglassen und uns zunächst auf das Wesentliche (Spiele und Zeitschriften) konzentrieren. Das wird schon viel Arbeit!
)
- Spiel anlegen / bearbeiten
- Release-Group anlegen / bearbeiten
- Zeitschriften (Marke / Publikation / Ausgabe) anlegen / bearbeiten
- Plattform anlegen / bearbeiten
gene wrote:Wenn z.B. ein neues Spiel von einem "Supporter" angelegt wurde - was haben die eingegebenen Daten dann für einen "Zustand" ? Können andere Besucher diese Daten schon sehen, z.B. in einer Suche? Oder müssen die eigegebenen Daten erst "moderiert" (im Sinne von "kontrolliert und freigeschaltet") werden?
Ich gehe mal davon aus, dass wir ein Punktesystem implementieren, schon allein deshalb, wiel wir dann so schön zwischen den Usern differenzieren können.
Grundsätzlich würde ich die Daten erst nach Moderation sichtbar machen. Ich hätte aber nichts gegen Ausnahmen einzuwenden, etwa ab einer gewissen Punktzahl oder manuell, bei anerkannter Expertise auf einem Gebiet. Aber wir sollten das sichtbar machen, dass es sich um unmoderierte Daten handelt.
gene wrote:Kann ein Supporter mehrere der oben genannten Tätigkeiten zu einem "Gesamt-Support" zusammenfassen? Können dann von einem Moderator auch nur Teile der eingegebenen Daten freigeschaltet werden?
Wichtig fände ich, dass die Moderations-Warteschlangen fein gegliedert sind, dass also die verschiedenen Datenarten per Plattform einzeln moderierbar sind. Und können wir vielleicht auch Doppel- oder gar Triple-Moderation einbauen für wichtige Daten wie neue Plattformen?
Das schließt mE einen solchen "Gesamtsupport" aus. Der User wird sicher mehrere Datenarten in einer Sitzung erfassen können, aber am Ende sollten für jede Datenart technisch getrennte Einzelsupports rauskommen, die einzeln moderiert werden können.
gene wrote:Kann jemand von euch hier mal möglichst viele Screenshots der Eingabemasken von anderen Spieledatenbanken posten?
Kann ich für MobyGames übernehmen.
gene wrote:Zu den "Hilfetexten": Ein nettes Icon, und wenn man darauf klickt, wird "inline" ein Hilfetext angezeigt. Noch ein Klick lässt den Hilfetext wieder "verschwinden".
Finde ich top!