Open Registry of Game Information 

  • SSL-Zugriff auf oregami.org-Domains

  • Hier wird allgemein über das neue Projekt diskutiert, falls die anderen Foren dafür nicht geeignet sind.
Hier wird allgemein über das neue Projekt diskutiert, falls die anderen Foren dafür nicht geeignet sind.

Moderators: MZ per X, gene

 #36584  by gene
 06 Jan 2013, 18:03
In den letzten Wochen funktionierte der Zugriff auf das Forum über SSL / HTTPS.
Das funktioniert nun leider nicht mehr.

Hintergrund:
Oregami.org und Kultpower.de verwenden die gleiche IP-Adresse bzw. auf einer IP-Adresse kann nur ein Apache-Server mit HTTPS laufen.
Mittelfristig sollte Oregami.org eine eigene IP-Adresse bekommen, aber dafür müsste ich erst noch den neu dafür vorgesehen Server einrichten und eine neue IP-Adresse beantragen.

In den letzten Wochen hatten wir einen eigenen Apache-Server als "Proxy-Server" vor alle Domains geschaltet, der dann das einzige SSL-Zertifikat hat und die Zugriffe dann an den zuständigen "Unter-Apache" weiterleitet. Leider funktioniert bei diesem Verfahren das "Weiterleiten" der Ursprungs-IP-Adresse nicht, was z.B. im Forum dazu führt, dass Login-Fehlversuche alle von der gleichen IP-Adresse kommen und dann viel zu viel "geblockt" wird. Auch Statistiken wurden durch die "Sammel-IP-Adresse" verfälscht.

Also haben wir heute den Proxy-Apache wieder ausgeschaltet, das führt aber dazu, dass eben der SSL-Zugriff nur noch auf kultpower.de funktioniert, aber nicht mehr auf *.oregami.org :|