Open Registry of Game Information 

  • Hinweis auf OnlineGamesDatenbank (OGDB)

  • Hier kann jeder Fragen zum Projekt stellen oder seine eigenen Ideen präsentieren.
    Keine besonderen Rechte erforderlich, um hier Beiträge zu schreiben!
Hier kann jeder Fragen zum Projekt stellen oder seine eigenen Ideen präsentieren.
Keine besonderen Rechte erforderlich, um hier Beiträge zu schreiben!

Moderators: MZ per X, gene

 #36246  by gene
 10 Sep 2012, 15:13
In unserem Blog-Posting "Besuch bei den Spieleveteranen" hat ein User namens Jim den folgenden Kommentar gepostet:
Jim wrote:Ich bin mir sicher das wurde schon mal irgendwo angemerkt oder besprochen, ich bin aber erst über den Veteranencast darauf aufmerksam geworden:
das was ihr hier plant klingt ganz stark nach der OGDB nur mit wirklich einer Hand voll anderer Dinge. Einer kleiner Hand.

Die OGDB ist eine komplett unentgeltliche Datenbank über Spiele die ebenfalls wahnsinnig detailliert ist (schaut euch dort mal um) und alles mögliche erfasst, inklusive Boxshots etc. Vielleicht würde es sich ja lohnen eine Kooperation damit zu starten und die OGDB weiter zu entwickeln, statt etwas komplett neues aufzuziehen (denn die OGDB ist schon gut gefüllt und bietet n riesiges Fundament). Die Daten dort sind jedermann zugänglich, jeder kann etwas dazu beitragen, jeder kann über das Forum Verbesserungsvorschläge etc. einreichen... im Grunde ist die OGDB schon das was ihr aufbauen wollt.

Ich finde es wäre wirklich mal n Versuch wert ob man da nicht zusammenkommen kann, ich denke beide Seiten könnten sehr davon profitieren (die OGDB würde weiter ausgebaut werden und ihr hättet gleich zu Beginn ein Fundament mit vielen Infos drin).
Hier können wir das Thema gerne diskutieren...
 #36252  by MZ per X
 10 Sep 2012, 20:09
gene wrote:Hier können wir das Thema gerne diskutieren...
Dann fange ich mal damit an! :)
Jim wrote:Vielleicht würde es sich ja lohnen eine Kooperation damit zu starten und die OGDB weiter zu entwickeln, statt etwas komplett neues aufzuziehen (denn die OGDB ist schon gut gefüllt und bietet n riesiges Fundament). Die Daten dort sind jedermann zugänglich, jeder kann etwas dazu beitragen, jeder kann über das Forum Verbesserungsvorschläge etc. einreichen... im Grunde ist die OGDB schon das was ihr aufbauen wollt.
Die OGDB ist uns natürlich bekannt, sie ist auch nicht umsonst in unserer Links-Sektion verewigt. Ich persönlich mag dieses Projekt sehr, insbesondere wegen seines sehr guten Datenmodells und des hohen Detailgrades der Daten.

Aber wenn die OGDB das wäre, was wir aufbauen wollen, dann wäre ich natürlich dort und nicht hier. :)

Das Problem ist, dass das, was wir hier vorhaben, ziemlich radikal und konsequent ist. Ich persönlich glaube nicht, dass die etablierte OGDB-Community die Schritte mit uns gehen würde, die für eine größtmögliche Zukunftssicherheit in unseren Augen nötig wären. Bloß mal ein paar Beispiele, die ich persönlich wichtig fände:

Zitate sind aus dem dem FAQ der OGDB:

1)
Wird es die OGDB je in einer anderen Sprache als Deutsch geben?

Nein, definitiv nicht. Zum Einen wäre das mit einem nicht gerade geringen technischen und administratorischen Aufwand verbunden und zum Anderen existieren z.B. in englischer Sprache bereits ähnliche Projekte.
Das ist zB ein absolutes No-Go. Ohne Mithilfe der internationalen Community wird eine sinnvolle Dokumentation der weltweiten Videospiel-Historie niemals möglich sein.

2)
Kann ich die OGDB benutzen und wenn ja, unter welchen Vorraussetzungen?

Selbstverständlich hat jeder uneingeschränkten und absolut kostenlosen Zugriff auf alle Daten innerhalb der OGDB. Alleine, um auf Daten zuzugreifen, muss man weder registriert sein nocht sonst irgendwelche Vorraussetzungen erfüllen.
Die Frage der Datenlizensierung erscheint mir relativ ungeklärt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch andere rechtliche Dinge nach dem Versuch-und-Fehler-Prinzip gehandhabt werden, wie zB Jugendschutz und Urheberrecht.

3)
Wer sind "wir"? Wer steckt hinter der OGDB?

Die OGDB wurde erdacht und realisiert vom Team von Blood-is-Red.de, der Seite über Zensur in Computer- und Videospielen. Ziehen Sie für nähere Informationen über den Betreiber den Hauptmenü-Punkt "Impressum" heran.
Das Projekt müsste auf einen gemeinnützigen Verein übergehen. Alles, was privat läuft, ist in meinen Augen früher oder später zum Scheitern verurteilt. Weil so eben das Leben ist. :)

4) Wenn ich mir die Teamseite so anschaue, dann sehe ich zwei Programmierer. Was, wenn die beiden ausfallen? Der Source-Code des Projekts müsste möglichst quelloffen werden, damit die Community mitentwickeln kann.

5)
Warum noch eine Games-Datenbank? Was ist an dieser so besonders?

Obwohl im Internet bereits einige Datenbanken zu dieser Thematik existieren, gab es bis jetzt kein (deutschsprachiges) Projekt, das es ermöglichte, sowohl Sammler und anspruchsvolle Spieler als auch Gelegenheitskäufer mit ausreichend Informationen zu versorgen, was das Vorhandensein verschiedener Versionen, deren Unterschiede und Merkmale sowie Zensur- und Jugendschutz-relevante Informationen angeht. Dem wollen wir mit der OGDB entgegenwirken, und Sie sind hierbei herzlich zur Mithilfe eingeladen.
Allgemein gesprochen sehe ich die OGDB konzipiert als eine Software zur Sammlungsverwaltung. Aber wichtiger als die Releases wäre doch zunächst mal, die Spiele an sich zu dokumentieren. Wie sahen sie aus, wie spielten sie sich, welche Elemente haben sie beinhaltet. Das sind doch die Infos, die hauptsächlich verloren gehen könnten. Wobei ich natürlich sagen muss, dass die OGDB sicher einfach um solche Infos zu erweitern wäre.

Du siehst also, Jim, die OGDB ist nicht das, was wir aufbauen wollen. Aber dass sie es werden könnte, steht natürlich außer Frage. :)
 #36328  by MZ per X
 20 Sep 2012, 20:14
Sieh mal einer an, der FAQ der OGDB wurde aktualisiert:
Wird es die OGDB je in einer anderen Sprache als Deutsch geben?

Eine mehrsprachige Oberfläche ist in Arbeit.

Ist there at least an English UI?

We are working on it. At the moment it is in German only, sorry.
Und da sage noch einer, meine Meinung würde nicht ernstgenommen! :mrgreen: Nein, Scherz, dieser Schritt war sicher eh längst geplant, weil er der einzig logische ist.