Open Registry of Game Information 

  • Moin, moin. Vorstellung.

  • Hier kann jeder Fragen zum Projekt stellen oder seine eigenen Ideen präsentieren.
    Keine besonderen Rechte erforderlich, um hier Beiträge zu schreiben!
Hier kann jeder Fragen zum Projekt stellen oder seine eigenen Ideen präsentieren.
Keine besonderen Rechte erforderlich, um hier Beiträge zu schreiben!

Moderators: MZ per X, gene

 #36253  by Sidasa
 11 Sep 2012, 21:17
Moin.

Ich möchte nur kurz moin sagen.
Ich bin auf eurer Projekt über den Spieleveteranen-Podcast gestolpert. Ich finde die Idee ziemlich klasse.
Ich war ehrlich gesagt, von der Idee so geflashed, dass ich Abends nach dem Podcast-Hören bis tief in die Nacht hinein im Forum und Wiki mich eingelesen hatte.
Nun habe ich mich jetzt erst angemeldet, weil ich doch nichts überstürzen wollte. Natürlich möchte ich euch unterstützen! Aber wie bei vielen anderen, ist die (freie) Zeit, die man so hat, doch arg beschränkt. Aber auch jetzt noch, über eine Woche später, schaue ich immer wieder mal vorbei.

Ich habe mich selbst früher gefragt, warum das Internet noch nicht so eine offene "Datenbank" hervorgebracht hat.

Ich hatte selbst im Jahre 2000 mit einem Onlinekumpel kurz nach dem Start von Segas Dreamcast ein kleines Onlineprojekt namens Level23 aufgebaut, inklusive einer Onlinedatenbank, bei der man eigentlich alle Dreamcast-Games finden können sollte.
Das Datenbankmodell war damals nicht so ausgefeilt wie eures hier, aber schon damals hatten wir uns ähnliche Gedanken gemacht, wie man möglichst alle Informationen abdecken kann.

Die Wikipedia und auch z.B. Github zeigen es ja täglich, freie Informationen helfen allen. Von daher kann ich eine "offene und umfassende Online-Datenbank" natürlich nur begrüßen. Dass die Software dabei Open-Source sein soll, ist dabei eigentlich nur folgerichtig.


Ich habe zu Beginn auch ein paar Fragen und Anmerkungen.

Anmerkungen:
Einige Dinge sind mir beim recherchieren hier ein wenig negativ aufgefallen. Bitte nicht auf dem Schlips getreten fühlen, ich finde wenn man ein paar Sachen aktualisiert/anpasst, haben es Neulinge hier um einiges einfacher:

- veraltete Links, insbesondere auf wichtigen Seiten wie z.B. der Aufgabenliste (http://forum.oregami.org/viewtopic.php?f=35&t=32780)
- Aufgabenliste selbst: ich weiß nicht, ob die nicht schon durch irgendwas abgelöst wurde, wenn nicht, fehlt mir hier in der Übersicht der letzte Stand, die Bearbeiter etc. Man könnte so auf einem Blick sehen, wo ist noch Bedarf, wo kann man sich einbringen.
- Wiki: das liegt sicherlich am Mediawiki - aber die Einstiegsseite ist sehr unfreundlich, man weiß gar nicht wo man kucken soll, wo man was hier findet. Wenn man z.B. die "Liste aller vorhandenen Seiten" aufruft, bekommt man eine unsortierte, unübersichtliche Linksammlung. Hier fehlt mir irgendwelche Einstiegshilfen, vielleicht nur Sammelseiten die einen zum näher Eintauchen motivieren.
- english vs. deutsch! Im Wiki ist mir das besonders auf der Datenmodell-Seite (http://oldwiki.oregami.org/index.php/Da ... _allgemein) negativ aufgefallen, sollte ein Wiki Sprachen nicht trennen können? Wahrscheinlich ist das einfacher zum Pflegen, aber beim Lesen ist das wirklich nicht schön.
- der aktuelle Entwicklungsstand: ich bin mir nicht sicher, ob der nicht aktuell eher abschreckt. Das in kleinste Detail ausgearbeitete Datenmodell ist sicherlich für eine nachhaltige Datenspeicherung wichtig, ich möchte aber vorschlagen, so viele wie mögliche Prototypen auszutesten und auch gern online zum Testen anzubieten. Diese können nur Teilaspekte betrachten z.B. für die Suche/Recherche. Und es muss ja nicht gleich das komplette Datenmodell abgebildet sein. Für die Recherche könnte man im Wiki diverse vorstellbare Suchanfragen zusammensammeln und versuchen diese per Prototyp abzufangen (z.B. zeige mir alle Spiele von Sega an, die ihren Ursprung in der Spielhalle hatten und auf einem Mobildevice als Kaufdownload erhältlich sind)
- Bilder! Es werden hier mehr Bilder benötigt! Im Blog gibt es z.B. gar keine. Nur Text ist nicht nur langweilig, es ist auch völlig langweilig! Vielleicht ein Logo-Wettbewerb? Dieses könnte man in Videospiel-Foren "bewerben" und so vielleicht auch Interessierte gewinnen!?


Fragen:
-T100, T410? Hu? What? äh, ich habe noch nichts dazu gefunden, wofür diese Codes sind...
-Zeitplan: Wow. bis 2015. Das ist eine lange Zeit. Ist das realistisch, dass man so lange an einem Projekt arbeitet?
-die Filmdatenbank IMDb hat ein interessantes Feature: "connections" z.B. http://www.imdb.com/title/tt0076759/trivia?tab=mc
Wäre das auch nicht was für Oregami? Welches Spiel hat andere inspiriert? Welches Spiel war im Spiel vorhanden (z.B Spaceharrier als Spiel-Im-Spiel bei Shenmue)?
-Events/News - soll das auch von Oregami abgebildet werden? Z.B. Nintendo präsentiert die WiiU auf einer Messe, oder ähnliches. Wenn ja, könnte man solche Daten vielleicht per Timeline (z.B. so http://timeline.verite.co) darstellen. Man sollte sich dann vielleicht auch andere Vergleichsdaten anzeigen lassen, wie wann wurde eine Konsole dann wirklich verkauft, oder wie waren die Zeitabläufe bei der Konkurrenz…
-Verkaufszahlen? von Systemen/Spielen? Soll das mit rein? Was für Quellen gibt es? (ich kenne da jetzt z.B. nur die NPD für Nordamerika…)


Ich hoffe das war jetzt nicht all zu viel.
Ich würde mich freuen, euch ein bisschen unterstützen zu können.
mfG Sidasa


btw:
Ich kenne natürlich auch das Kultpower-Archiv. Vielen Dank auch dafür!
Bin selbst ca. seit der Powerplay- und ASM-Zeit als Computer- und Videospiele-Zocker dabei.
Hatte auch selbst ein Videogames-Abo. Hin und wie mal in alte Ausgaben (und sei es nur nebenbei beim Hören eines Podcasts) zu schmökern ist schon nett :)
 #36254  by gene
 12 Sep 2012, 05:04
Wow, was für ein Anfangs-Beitrag :D Den hattest du aber schon vorbereitet, oder? Der ging ja nur wenige Sekunden nach deiner Forums-Freischaltung online :shock:

Also, herzlich willkommen und danke für dein Interesse!
Ich versuche mal, deine Hinweise und Fragen abzuarbeiten :D

Erstmal deine Hinweise:
Sidasa wrote:veraltete Links, insbesondere auf wichtigen Seiten wie z.B. der Aufgabenliste (http://forum.oregami.org/viewtopic.php?f=35&t=32780)
Danke, habe die Forums-Links korrigiert. Dieser Thread ist mir bei der Verschiebung des Forums wohl durchgeflutscht.
Sidasa wrote:Aufgabenliste selbst: ich weiß nicht, ob die nicht schon durch irgendwas abgelöst wurde, wenn nicht, fehlt mir hier in der Übersicht der letzte Stand, die Bearbeiter etc. Man könnte so auf einem Blick sehen, wo ist noch Bedarf, wo kann man sich einbringen.
Sehe ich ein. Wir werden unser "Aufgaben-Management" demnächst umstellen, siehe dieser Thread über die Verwendung von "Jira" und "Confluence". Dann sollte sich diese Situation stark verbessern.
Sidasa wrote:Wiki: das liegt sicherlich am Mediawiki - aber die Einstiegsseite ist sehr unfreundlich, man weiß gar nicht wo man kucken soll, wo man was hier findet. Wenn man z.B. die "Liste aller vorhandenen Seiten" aufruft, bekommt man eine unsortierte, unübersichtliche Linksammlung. Hier fehlt mir irgendwelche Einstiegshilfen, vielleicht nur Sammelseiten die einen zum näher Eintauchen motivieren.
Auch da wollen wir besser werden, du hast natürlich Recht, dass die Seiten völlig unsortiert sind. Da haben wir bislang noch keinen großen Wert gelegt. Aber auch da wird uns die Umstellung von Mediawiki auf Confluence weiterhelfen. Dort sind alle Seiten in einer eindeutigen Struktur abgelegt, die man z.B. immer links im Blick haben wird ("baumartig").
Sidasa wrote:english vs. deutsch! Im Wiki ist mir das besonders auf der Datenmodell-Seite (http://oldwiki.oregami.org/index.php/Da ... _allgemein) negativ aufgefallen, sollte ein Wiki Sprachen nicht trennen können? Wahrscheinlich ist das einfacher zum Pflegen, aber beim Lesen ist das wirklich nicht schön.
Ist im Wiki glaube ich die einzige Seite, die deutsch und englisch ist. Mediawiki unterstützt so einfach keine mehrsprachigen Inhalte. Auch unsere zukünftig verwendete Software "Confluence" wird die Inhalte nicht einfach mehrsprachig. Wir müssen uns dann entscheiden, für deutsch oder englisch. Eigentlich kann es bei unserer Zielsetzung dann wohl nur englisch werden, aber das ist nur meine Einschätzung.
Sidasa wrote:der aktuelle Entwicklungsstand: ich bin mir nicht sicher, ob der nicht aktuell eher abschreckt.
Meinst du damit das, was man unter demo.oregami.org sehen kann? Nun, mehr als das haben wir noch nicht. Aber die Idee mit den gezielten Prototypen für einzelne Teil-Bereiche finde ich interessant.
Sidasa wrote:Bilder! Es werden hier mehr Bilder benötigt!
Das sagst du so einfach :D Was für Bilder sollte man bitte bei dem Text über die Vereinsgründung, den FAQ oder sonstwo einblenden? Auch bei Blog-Posts wird das schwierig, aber ich behalte es mal im Auge. Ein Logo - ein vorläufiges haben wir oben links, so mege wichtig finde ich es momentan auch gar nicht. Ich möchte bislang lieber Interesse durch inhaltliche Arbeit hervorrufen. Das dauert, scheint aber nicht ganz erfolglos zu sein (du bist ja auch hier angekommen ;-) )


Nun zu deinen Fragen:
Sidasa wrote:T100, T410? Hu? What? äh, ich habe noch nichts dazu gefunden, wofür diese Codes sind...
Die Nummern stammen aus diesem Thread. Du hast Recht, das war schwer zu finden. Habe das Bild mit den Nummern nun direkt im Posting sichtbar gemacht und den Thread als "sticky" markiert, ist nun direkt neben der Aufgabenliste immer ganz oben sichtbar. Diese Nummern werden hoffentlich bald ersetzt durch Tool-Unterstützung (Jira/Confluence, s.o.).
Sidasa wrote:Zeitplan: Wow. bis 2015. Das ist eine lange Zeit. Ist das realistisch, dass man so lange an einem Projekt arbeitet?
Tja, der Zeitraum ist tatsächlich lang. Aber als "Nebenbei-Hobby-Projekt" dauert alles nunmal länger. Ich habe aber zur Zeit auch Ideen im Kopf, wie wir durch eine Art "Stufenplan" diesen langen Zeitraum irgendwie freundlicher gestalten können. Werde das bald mal im Forum beschreiben!
Sidasa wrote:die Filmdatenbank IMDb hat ein interessantes Feature: "connections"
Das ist gewiss etwas für uns. Genau für solche Ideen brauchen wir Leute! :D Kannst das ja bei Gelegenheit mal in einem eigenen Thread genauer ansprechen, dann können andere gezielt ihre Meinung zu deinem Vorschlag äußern.
Sidasa wrote:Events/News - soll das auch von Oregami abgebildet werden?
Sehe ich (!) bislang erstmal nicht auf unserem Plan. Würde in die Kategorie "System-Beschreibungen" passen, wo wir Systeme, Varianten, Hardware-Ausstattungen usw. beschreiben wollen. Habe auf die Schnelle diesen Thread zum Thema gefunden.
Sidasa wrote:Verkaufszahlen? von Systemen/Spielen? Soll das mit rein?
Finde ich eine gute Idee! Wenn man Quellen findet, können wir das sehr gerne mit ins Datenmodell aufnehmen. Detailfragen (pro Spiel insgesamt? Pro Veröffentlichung? Pro Land?) gibt es aber bestimmt noch :P
Sidasa wrote:Ich kenne natürlich auch das Kultpower-Archiv. Vielen Dank auch dafür!
Gern geschehen 8)


Soo, nach so vielen Punkten/Fragen deinerseits habe ich auch noch was. Ich zitiere da mal ganz frei aus einem unserer wichtigsten Blog-Beiträge:
  • Deine persönliche Erfahrung mit Computer- und Videospielen. Was hast Du alles besessen und/oder gespielt?
  • Deine Erfahrungen mit bereits existierenden Spiele-Datenbanken wie z.B. Mobygames und TheLegacy. Bist oder warst Du dort unterwegs oder sogar beteiligt?
  • Deine Kenntnisse und Fähigkeiten, die uns bei der Entwicklung eines neuen Systems helfen könnten. Warum wärst Du Deiner Meinung nach geeignet? In welchen Bereichen würdest Du am liebsten mitwirken?
Nicht zu 100% wörtlich nehmen - aber schreib doch noch etwas mehr über dich. Dass du Interesse an unserem Projekt hast, ist ja nicht zu übersehen :wink:
Habe dir übrigens Schreibrechte für das gesamte Forum erteilt. Wenn du also gezielt etwas Inhaltliches fragen oder vorschlagen möchtest, wäre es vermutlich besser, dass in dem passenden Bereich zu tun als hier in diesem Vorstellungs-Thread. Danke und nochmal willkommen!
 #36257  by Sidasa
 12 Sep 2012, 23:31
Moinsen.

Danke für die Begrüssung (und die ausführliche Antwort)!
Yup. Vorgeschrieben. Zu oft kann man in Webformularen Texte verlieren…


Werde demnächst mal einen eigenen Thread zum Thema IMDb:connections schreiben.


Zum Thema Verkaufszahlen passt sicherlich auch Download-Zahlen und Mitgliederzahlen (bei Onlinegames). Dazu müsste dann auch ein Thread eröffnet werden…



Klar, kann ich noch etwas zu mir schreiben.
Wollte nur nicht gleich (online) zu viel privates posten…
Persönlicheres gerne direkt. Benutzt ihr hier irgendeinen Chat? Skype? Google Hangout?



- Deine persönliche Erfahrung mit Computer- und Videospielen. Was hast Du alles besessen und/oder gespielt?

Habe wohl eher ungewöhnlich reingefunden. Erster PC war ein Apple II e. Da erste Erfahrungen mit AppleBasic gesammelt. Dann diverse DOS/Windows-PCs besessen und natürlich auch gut gezockt. Über Grafikadventures bis hin zu Egoshootern und (Aufbau-/Runden/Echtzeit-)Strategie (Siedler, Master of Orion Dune,…) Programmiert habe ich dann klar TurboPascal und im Laufe dann im Web Perl, PHP und ähnliches.

Die erste Konsole war ein Geschenk: ein japanisches Mega Drive! Natürlich seit dem Sega-"Fan". Kleine Sega-Sammlung aufgebaut (MegaCD, Multi-Mega, GameGear, Saturn, DC, …) und dann auch über die Jahre grundsätzliche eine allgemeine, kleine Videospiel-Sammlung zusammen aufgebaut (klar Sega und Nintendo, dann aber auch so "Exoten" wie 3DO, Atari, Wonderswan,…)

Leider müsste ich mich aus Platzgründen auch davon trennen… sucht noch jemand etwas?

Aktuell spiele ich nur sehr wenig, meistens iOS-Games (iPhone, iPad).


- Deine Erfahrungen mit bereits existierenden Spiele-Datenbanken wie z.B. Mobygames und TheLegacy. Bist oder warst Du dort unterwegs oder sogar beteiligt?

Mobygames ist mir schon über die Wege gelaufen. Da ich aber länger schon nicht mehr so aktiv in Sachen Videospielen unterwegs bin, ist das schon länger her. Mitgewirkt hatte ich nur bei Level23, was aber schon sehr lange nicht mehr existiert.



- Deine Kenntnisse und Fähigkeiten, die uns bei der Entwicklung eines neuen Systems helfen könnten. Warum wärst Du Deiner Meinung nach geeignet? In welchen Bereichen würdest Du am liebsten mitwirken?

Bin grundsätzlich technisch bewandert, würde auch beim entwickeln/programmieren helfen. Bin aber nicht so der große Java-Fan und hätte aktuell auch nicht die große Lust mich darin einzuarbeiten… Würde aber beim Prototypen helfen und später (oder auch früher :) ) beim Aufbau der API und gern auch einer iPhone-App mitwirken.
 #36310  by MZ per X
 19 Sep 2012, 21:44
Sidasa wrote:Danke für die Begrüssung (und die ausführliche Antwort)!
Auch von mir nochmal herzlich Willkommen! :)
Sidasa wrote:Benutzt ihr hier irgendeinen Chat? Skype? Google Hangout?
Noch nicht, aber ein eigener Channel wird sicher noch kommen, wenn Oregami mehr Fahrt aufnimmt.
Sidasa wrote:Würde aber beim Prototypen helfen und später (oder auch früher :) ) beim Aufbau der API und gern auch einer iPhone-App mitwirken.
Cool stuff! Die API wird einmal sehr wichtig werden, und bei der derzeitigen Entwicklung kommt man wohl um eine iPhone-App nicht herum. :D