Also die Links zu den Downloads bei ScummVM sind sicherlich kein Problem, da die dort angebotenen Spiele meines Wissens nach von den Publishern, die ja meistens die Rechteinhaber sind, freigegeben wurden. Auch die Nicht-öffentliche Speicherung von ROMs, Binaries, etc. ist im Prinzip ein Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz, da wir dafür eine Kopie des Originals anfertigen. Und selbst für die Erstellung dieser Kopie müssten wir die Zustimmung des Rechteinhabers einholen.
Für private Zwecke (z.B. Sicherungskopie) ist das Erstellen einer Kopie auch ohne ausdrückliche Erlaubnis des Rechteinhabers erlaubt, aber nur wenn ein evtl .vorhandener Kopierschutz nicht umgangen wird. Aber das Einstellen selbst in eine zugangsbeschränkte Internetdatenbank fällt wohl nicht unter den Punkt "private Sicherheitskopie". Siehe
§53 UrhG
Versteht mich bitte nicht falsch, ich fände es auch super, wenn wir die Spiele gleich komplett archivieren. Aber wir bewegen uns da rechtlich in einem ganz schwierigen Bereich. Man könnte aber die Datenbank aufnehmen, wer welche Spiele in seiner Sammlung hat.
In Bezug auf die Bildrechtediskussion bezüglich Coverartworks von Downloadspielen gibt es gerade ein interessantes Projekt:
Steamcovers und hier der
Link zur PC Games Newsmeldung. Ich denke diese Entwicklung sollten wir im Auge behalten. Ich bin gespannt wie Steam bzw. die Publisher hier reagieren.