Open Registry of Game Information 

  • Lizenz für Programmcode

  • Hier weden rechtliche Fragen diskutiert. Haftung, Lizenzen, Jugendschutz usw.
Hier weden rechtliche Fragen diskutiert. Haftung, Lizenzen, Jugendschutz usw.

Moderators: MZ per X, gene

 #35832  by gene
 11 Jan 2012, 23:30
Neben der Lizenz für unsere Daten (anderer Thread) müssen wir auch eine Lizenz für unseren Programmcode festlegen. Ich möchte mich da bald entscheiden, um dann unseren Programmcode wirklich öffentlich zu machen. Das sorgt für Aufmerksamkeit bei den Programmierern da draußen...

Was soll die Lizenz erlauben/nicht erlauben?
  • der Sourcecode soll für jeden lesbar sein
  • jeder kann den Sourcecode kopieren, modifizieren und damit machen, was er möchte
  • wenn jemand den Sourcecode modifiziert und dann weitergibt, muss der Code wieder unter einer (oder genauer: der gleichen) Open Source Lizenz stehen
Das Alles würde mit der GPL-Lizenz abgedeckt.
Hier eine ausführliche Erklärung (eigentlich ist es sogar ein ganzes Buch) zur GPL-Lizenz:
http://www.ifross.org/Druckfassung/Die_ ... klaert.pdf
Ja, ich muss es auch noch im Detail lesen :D

Ich möchte für unseren Quellcode allerdings eine Spezial-Version der GPL verwenden, und zwar die "AGPL":
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Affero ... ic_License

Diese Lizenz erweitert die GPL V3 um die Pflicht, dass man geänderten Sourcecode auch dann veröffentlichen muss, wenn man mit dem geänderten Quellcode eine "gehostete Anwendung" mit Netzwerkzugriff (Web-App) anbietet. Das fehlt bei der "klassischen" GPL, dort muss man den geänderten Quellcode nur dann veröffentlichen, wenn man eine Anwendung, die man aus dem geänderten Quellcode erstellt hat, *weitergibt*. Das macht man ja nicht, wenn man damit eine Web-Anwendung hostet.

Also:
Ich möchte daher wie gesagt unseren Quellcode unter die AGPL stellen.
Jedermann kann dann:
  • den Quellcode einsehen
  • den Quellcode kopieren und modifizieren
  • den geänderten Quellcode weitergeben - dabei muss die Lizenz aber beibehalten bleiben! (Copyleft-Prinzip)
Jemand dagegen?
 #35833  by MZ per X
 12 Jan 2012, 08:53
gene wrote:Jemand dagegen?
Ich bin dafür. Eine solche Lizenz ist wohl die einzige Chance auf umfassende Kollaboration bei unserer Softwareentwicklung.

Allerdings stelle ich mir grade die Frage, wie das dann mit Fremdsoftware zusammenwirkt, die wir eventuell bei uns mit einbinden wollen. Ich denke hier zB an ein Forensystem. Grundsätzlich würde ich es als besser ansehen, wenn wir unser komplettes System eigenentwickeln, inklusive einer einfachen Forensoftware. Man könnte ja vielleicht eine GPL- oder AGPL-Forensoftware forken, abspecken und bei uns mit einbinden?
 #35837  by gene
 13 Jan 2012, 07:19
Der Hinweis darauf, dass wir auch andere OpenSource-Software bei uns einbauen können sollten, ist gut.
Aber mit einer (Variante der) GPL-Lizenz haben wir da glaube ich alle Möglichkeiten - immerhin ist unser Source-Code sowieso offen, und warum sollen wir dafür nicht andere OpenSource-Software verwenden können? Natürlich müssen wir dann die dafür gemachten Änderungen (falls Copyleft-Lizenz) ebenfalls wieder veröffentlichen, aber das sollte ja gehen.
 #35838  by Independent
 13 Jan 2012, 07:23
Was die lizenz angeht bin ich auch dafür.

Wie soll die forensoftware funktionieren? Extra eine software oder ala mobygames direkt im projekt? Ich bin hier ganz klar für eine extra forum und bei den spielen ein kommentar posten kann wie bei tl.
 #35839  by gene
 13 Jan 2012, 16:14
Independent wrote:Wie soll die forensoftware funktionieren? Extra eine software oder ala mobygames direkt im projekt? Ich bin hier ganz klar für eine extra forum und bei den spielen ein kommentar posten kann wie bei tl.
Diese Fragestellung(en) betrachten wir zu gegebenem Zeitpunkt. Und an anderer Stelle als in diesem Thread :D
 #35895  by gene
 21 Jan 2012, 20:55
Ich habe heute das Buch "Producing Open Source Software" entdeckt. Freundlicherweise kann man es komplett online lesen, sogar als PDF herunterladen.

Schon beim lesen des zweiten Kapitels ist mir klar geworden, dass wir noch Einiges zu tun haben, bevor wir unseren bisherigen Quellcode als open Source veröffentlichen.
Hier kurz die Liste der Dinge, die im Buch vorgeschlagen werden:
  • Choose a Good Name (erledigt)
  • Have a Clear Mission Statement (erledigt)
  • State That the Project is Free (muss auf unserer Webseite deutlich herauskommen)
  • Features and Requirements List of the Software (müssen wir noch schreiben)
  • Development Status (müssen wir noch schreiben)
  • Downloads (kommt dann als Verweis auf die Hosting-Plattform denke ich - oder wir bieten auch ein fertiges WAR-File der aktuellen Version an)
  • Version Control and Bug Tracker Access (Bug Tracking System müssen wir noch auswählen)
  • Communications Channels (neues Forum, E-Mail-Kontakt und unsere Facebook-Seite sollte ausreichen)
  • Developer Guidelines (fehlt noch komplett)
  • Documentation of the Code (fehlt noch komplett)
  • Example Output and Screenshots (nicht schwer, aber müssen wir machen)
  • Have a good looking and well organized Website (dafür reicht unsere bisherige Webseite nicht aus)
All das sollten wir also haben, bevor bzw. wenn wir den Source Code freigeben. Denn: ein nicht dokumentierter, schwer zu installierender, nicht erreichbarer Source Code o.Ä. halten potenzielle Entwickler davon ab, bei uns mit einzusteigen. Und das wäre SCHLECHT !!

Ich kann wohl nicht alle Dinge dieser List alleine erledigen, Hilfe wäre super! Ok, das mit dem Source Code muss ich wohl übernehmen - kommt ja bisher nur von mir. Aber wer kümmert sich um die Webseite? Hatte ich hier schonmal angefragt, leider keine Reaktion :x
 #35998  by gene
 30 Apr 2012, 06:28
Ich habe mal recherchiert, was man denn so bezüglich der Lizenz des Programmcodes in den Programmcode reinschreibt.
Herausgekommen ist dieser Header, der nun jede Java-Datei "krönen" wird.

Hat jemand dazu noch Ergänzungen oder Hinweise?