Ich habe mir mal einige Gedanken gemacht zur Dateneingabe, ein nicht gerade unwichtiges Thema bei unserem Projekt.
Vorweg schonmal: Ich kenne von keiner bestehenden Webseite das Vorgehen, bin also dahingehend ein absoluter Theoretiker. Aber ich hoffe, dass meine Fragestellungen von euch um eure Kenntnisse und Erfahrungen gut ergänzt werden können.
Und nochwas vorweg: ich spreche von dieser Rollenverteilung:
Welche Aufgaben müssen hier erfüllt werden?
Welche Fragestellungen ergeben sich daraus?
Eine weitere wichtige Frage:
Wie können wir für andere bereits schon vorhandene Systeme (z.B. Mobygames, TheLegacy) den "Support- und Moderations-Bereich" dokumentieren?
Hier sind gewiss Leute anwesend, die Zugriff auf die entsprechenden Seiten/Bereiche haben, ich würde daher vorschlagen, dass so jemand mit Hilfe von Beschreibungen und Screenshots die Möglichkeiten und Vorgehensweisen anderer Systeme aufschreibt, damit die anderen sich das ansehen können. Ich würde pro System ein OpenOffice-Writer-Dokument vorschlagen, oder ein OpenOffice-Impress-Dokument (Präsentation).
Was sind eure Gedanken/Meinungen dazu? Aufgrund der Komplexität der Materie bin ich auch offen für Vorschläge zur Aufgaben-Strukturierung dankbar, denn wenn wir z.B. alle Fragestellungen in einem gemeinsamen Thread behandeln, könnte das schnell unübersichtlich werden.
Vorweg schonmal: Ich kenne von keiner bestehenden Webseite das Vorgehen, bin also dahingehend ein absoluter Theoretiker. Aber ich hoffe, dass meine Fragestellungen von euch um eure Kenntnisse und Erfahrungen gut ergänzt werden können.
Und nochwas vorweg: ich spreche von dieser Rollenverteilung:
- Supporter: Benutzer der Webseite, der Daten zu Spielen eingibt. Dafür kann evtl. (bzw. sollte vermutlich) eine Registrierung notwendig sein.
- Moderator: Ein registrierter Benutzer mit besonderen Benutzerrechten.
Welche Aufgaben müssen hier erfüllt werden?
- Es muss für Supporter möglich sein, von der "normalen" Ansicht eines Spiels in einen "Dateneingabemodus" zu wechseln.
- Es muss für Supporter möglich sein, ein Spiel neu anzulegen. (automatische Duplikat-Suche!)
- Es muss für einen Moderator möglich sein, alle vorhandenen "Supports" aufzulisten und einzeln anzusehen.
- Es muss für einen Moderator möglich sein, einen Support zu "akzeptieren", wodurch dann der Inhalt des Supports in den regulären Datenbestand überführt wird und dann für alle Webseitenbesucher sichtbar ist.
Welche Fragestellungen ergeben sich daraus?
- Was ist genau ein "Support"? Welche Varianten gibt es? Wie werden die Daten jeweils eingegeben? Welche Prüfungen (z.B. Duplikatsuche) müssen dabei vom System durchgeführt werden?
- Ähnliche Frage: Welche Granularität hat ein "Support"? Können es beliebig viele Felder/Daten zu einem Spiel sein, oder gibt es eine Maximalanzahl Felder/Daten für einen Support (und man muss dann ggf. mehrere einzelne Supports einreichen)? Können bestimmte Daten (z.B. Screenshots) nur in einem "getrennten" Support von anderen Daten (z.B. Programmierer-Name etc.) eingereicht werden?
- Wie sieht es damit aus, dass Personen/Firmen etc. ja im System nur einmal angelegt werden sollen und dann nur für jedes Spiel "referenziert" werden sollen? Wer kann eine Person/Firma etc. neu anlegen? Soll/Kann das der Supporter entscheiden oder nur "nachgelagert" der Moderator? Kann das evtl. nur ein Moderator mit besonderen Rechten entscheiden bzw. ein solches Objekt neu anlegen?
- Es sollte möglich sein, nachträglich zwei referenzierte Objekte (Person, Firma etc) "zusammenzulegen", wenn man z.B. nachträglich merkt, dass etwas doppelt angelegt wurde.
- Das System sollte möglichst ein "zurücknehmen" jedes freigeschalteten Supports ermöglichen. Dazu muss dann auch die komplette "Historie" eines gesamten Datensatzes auflistbar und vergleichbar sein (ähnlich wie bei Wikipedia-Artikeln, wobei das da natürlich einfacher ist, dass es "nur" um ein einziges Textobjekt geht).
- Ist es möglich, dass zu einem Spiel (von vermutlich verschiedenen Supportern) mehrere Supports angelegt werden? Denn diese könnten sich ja überschneiden. Wie kann das dann aufgelöst werden?
- Ich habe z.B. bei Mobygames gesehen, dass es nur in bestimmten "Datenbereichen" konkrete Eingabeformulare gibt (Beispiel: "Release Information Wizard" für Lotus 2, System Amiga oder der sehr einfache "Game Patch Wizard" für Lotus 2, System Amiga). Ansonsten gibt es nur den allgemeinen "Correction Wizard", wo man den Datenbereich auswählen kann und ein einziges Freitextfeld für die Dateneingaben. Gibt es (für mich vielleicht nicht sichtbar) noch andere Masken, über die man (neue) Daten hinzufügen kann?
- Meiner Meinung nach sollten Korrekturen bei uns auch sehr konkret eingegeben werden können, d.h. z.B. man sieht alle Felder und kann dann einzelne oder mehrere editieren (neu füllen oder korrigieren). Das ist natürlich mehr Programmieraufwand für das System, aber es erleichtert die Arbeit. Freitexte sind nicht effizienz zu bearbeiten.
Eine weitere wichtige Frage:
Wie können wir für andere bereits schon vorhandene Systeme (z.B. Mobygames, TheLegacy) den "Support- und Moderations-Bereich" dokumentieren?
Hier sind gewiss Leute anwesend, die Zugriff auf die entsprechenden Seiten/Bereiche haben, ich würde daher vorschlagen, dass so jemand mit Hilfe von Beschreibungen und Screenshots die Möglichkeiten und Vorgehensweisen anderer Systeme aufschreibt, damit die anderen sich das ansehen können. Ich würde pro System ein OpenOffice-Writer-Dokument vorschlagen, oder ein OpenOffice-Impress-Dokument (Präsentation).
Was sind eure Gedanken/Meinungen dazu? Aufgrund der Komplexität der Materie bin ich auch offen für Vorschläge zur Aufgaben-Strukturierung dankbar, denn wenn wir z.B. alle Fragestellungen in einem gemeinsamen Thread behandeln, könnte das schnell unübersichtlich werden.