Open Registry of Game Information 

  • Genre-Klassifikation

  • Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?
Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?

Moderators: MZ per X, gene

 #34265  by MZ per X
 10 Jan 2011, 20:47
Die Gruppierung von Videospielen nach Spielmerkmalen ist so alt wie die Spiele selbst, und immer noch kompliziert und subjektiv. Gab es am Anfang relativ wenige Spiele mit relativ klar voneinander abgegrenzten Spielkonzepten, so sind durch die fortlaufende Innovation und die immer bessere Hardware im Laufe der Jahre viele neue Genres und noch mehr neue Spielarten bestehender Genres entstanden, die teilweise jeder bestehenden Genre-Klassifikation spotten. Und für die Zukunft ist damit zu rechnen, dass noch mehr Unterarten des elektronischen Spiels dazukommen.

Welche Konsequenzen sind daraus für eine ultimative Spiele-Datenbank zu ziehen?

In diesem Thread wollen wir das diskutieren und dabei die Möglichkeiten und Probleme der Genre-Klassifikation ausloten. :)
Last edited by MZ per X on 14 Feb 2011, 14:07, edited 2 times in total.
 #34266  by MZ per X
 10 Jan 2011, 21:05
Meiner Meinung nach sollte die Datenbank im Sinne der angestrebten Vollständigkeit die Möglichkeit bieten, Spiele nach verschiedenen Genre-Klassifikationen zu gruppieren. Auf diese Weise kann sich jeder Benutzer die Klassifikation aussuchen, die ihm am besten gefällt. Außerdem bieten verschiedene Klassifikationssysteme auch verschiedene Möglichkeiten der Auswertung. Schlussendlich ist damit zu rechnen, dass sich die Wissenschaft in Zukunft vermehrt dem elektronischen Spiel zuwenden wird und irgendwann weitere Klassifikationssysteme erstellt werden.

Schaut man sich den Markt an, so haben sich eindeutig zwei Genre-Klassifikations-Systeme durchgesetzt:

1) Feststehende Tags

Die Datenbank beinhaltet fest definierte Genre-Tags, von denen einer oder mehrere einem Spiel zugeordnet werden können.
Beispiel: The Legend of Zelda bekommt die Tags: Action, Adventure und vielleicht noch Rollenspiel.
(MobyGames oder TheLegacy)

2) Haupt-/Untergenre

Die Spiele werden zunächst einem Hauptgenre wie Action oder Adventure zugeordnet, danach erfolgt eine weitere Zuordnung zu Untergenres.
Beispiel: Parodius ---> Action ---> 2D-Shooter ---> Side-Scroller
(Hall of Light)


Es gibt natürlich noch weitere Ansätze wie zB das System nach Alvarez/Djaouti, die auch Eingang in die Datenbank finden sollten. In diesem Sinne wurde die Liste der ähnlichen Projekte im Wiki um den Punkt Genre-Klassifikation erweitert.
Last edited by MZ per X on 14 Jan 2011, 16:08, edited 1 time in total.
 #34273  by MZ per X
 12 Jan 2011, 20:45
gene wrote:Das System nach Alvarez/Djaouti finde ich genial!

Genial ist vielleicht das falsche Wort. Das System ist durchdacht und gut, aber es ist letztlich doch auch nur ein Tag-System, oder? Nur die Tags folgen einem anderen Konzept. Und damit hat es die gleichen Vor- und Nachteile wie andere Tag-Systeme auch.
 #34412  by floruc
 12 Feb 2011, 22:09
Klassifikationen sind immer Kompromisse. Es gibt keine perfekte/ultimative Klassifikation. Die Serious Game Classification ist auf den ersten Blick erstmal erstaunlich "anders". Auf der anderen Seite würde ich auch die etablierten Genrebezeichnungen wie Adventure, Rollenspiel, Strategie,... irgendwie vermissen. Prinzipiell besteht ja aber die Möglichkeit mehrere Klassifikation-Systeme zu unterstützen. Es bedeutet aber natürlich mehr Aufwand und man müsste sich überlegen, wie man das darstellt, damit die Beschreibung eines Eintrags nicht überfachtet wird.

Vorstellbar ist außerdem, dass man neben festgelegten Kategorien auch eine Möglichkeit der freien Beschreibung des Genres gibt. Auf diese Weise lässt man Raum für neu enstehende Genres. Etabliert sich ein solches muss die Klassifikation auch angepasst werden können.
 #34416  by MZ per X
 13 Feb 2011, 08:14
floruc wrote:Klassifikationen sind immer Kompromisse. Es gibt keine perfekte/ultimative Klassifikation.

Genau so ist es. Deswegen müssen wir meiner Meinung nach verschiedene Systeme unterstützen, weil jedes System für andere User-Präferenzen gut ist.

floruc wrote:Prinzipiell besteht ja aber die Möglichkeit mehrere Klassifikation-Systeme zu unterstützen. Es bedeutet aber natürlich mehr Aufwand und man müsste sich überlegen, wie man das darstellt, damit die Beschreibung eines Eintrags nicht überfachtet wird.

Vorschlag: Wir entwickeln ein eigenes System, das als Standard eingestellt ist, wenn sich ein User neu anmeldet. In seinen Voreinstellungen kann er dann auf ein anderes System umschalten oder sich sogar mehrere/alle gleichzeitig anzeigen lassen.

floruc wrote:Vorstellbar ist außerdem, dass man neben festgelegten Kategorien auch eine Möglichkeit der freien Beschreibung des Genres gibt. Auf diese Weise lässt man Raum für neu enstehende Genres. Etabliert sich ein solches muss die Klassifikation auch angepasst werden können.

Hmm, da gäbe es mehrere Möglichkeiten, so etwas umzusetzen:

1) user-defined tags/genres: Wie Du schon schreibst, kann der Nutzer einen eigenen Tag/ein eigenes Untergenre frei eingeben.

2) MobyGames regelt so etwas über sogenannte Spielegruppen (MG regelt viel zu viel über Spielegruppen! :) ). Wenn eine Gruppe groß genug wird, dann wird über eine Änderung des Genre-Systems nachgedacht.

3) Man gibt dem Nutzer die Möglichkeit, Änderungen am Genre-System über einen Wizard selbst vorzuschlagen. Diese Möglichkeit würde ich bevorzugen.
 #34505  by Hawkmeister
 18 Feb 2011, 01:03
Mmh... habe mir gerade die Alvarez/Djaouti Lösung angesehen. Ist ein sehr interessanter Ansatz, aber findet ihr das nicht ein wenig zu abstrakt - speziell bei den Gameplay-Typen? Die Frage ist, wie wissenschaftlich oder wie populär soll dieser sein? Die IMDB geht zum Beispiel sehr stark in die populärere Richtung und scheint damit zu punkten. Okay, in dem Bereich gibt es auch eher weniger Konkurrenz ;)

Generell wird man um eine Art Tagging nicht herumkommen. Wichtig ist eine Gewichtung oder ein Clustering von Tags, damit das nicht ausartet. Essentiell wird später auch die Darstellung dieser Informationen sein um das gut erfassen zu können - aber da greife ich deutlich zu weit voraus...

Ich finde, schon die Beispiele auf der Alvarez/Djaouti Seite zeigen ein Problem auf. Nimmt man den Gameplay-Typ "Destroy" kann das auf Shooter, Pacman, Echtzeit-Strategie-Spiele, Rennspiele, ... und noch einiges andere passen. Das mag zwar wissenschaftlich korrekt sein, gibt dem User aber kein großes Maß an Differenzierung.

Oder wie seht ihr das?
 #34540  by floruc
 20 Feb 2011, 11:28
Das sehe ich genauso. Wir müssen auf jeden Fall die gängigen Genres abbilden, die z.B. die einschlägigen Magazin und auch die Gamer Community selbst verwendet. Ich wäre auch enttäuscht, wenn bei Wizardry nicht "Rollenspiel" stehen würde. Trotzdem ist es sicherlich eine Überlegung wert, auch noch ein anderes Klassifikationssystem zu unterstützen, das einen alternativen evtl. auch wissenschaftlicheren Ansatz verfolgt.
 #34785  by VedekSVE
 26 Mar 2011, 18:09
MZs Vorschlag mit der Anzeige verschiedenster Systeme klingt für mich am benutzerfreundlichsten. So könnte man sich Spiele anch den üblichen Kriterien suchen und anzeigen lassen, erlaubt aber auch eine eher abstrakte Herangehensweise.
 #34930  by mr orange
 06 May 2011, 13:01
Genau so ist es. Deswegen müssen wir meiner Meinung nach verschiedene Systeme unterstützen, weil jedes System für andere User-Präferenzen gut ist.

Das halte ich alles für sehr kompliziert. Wo ist das Problem bei der klassischen Zuordnung? 2D-Shooter, 3D-Shooter, Adventure, Rollenspiel, etc.? Vielleicht noch etwas differenzierter. Damit kann jeder was anfangen. Aber irgendwelche komplexen Systeme einführen, die einen riesen Wulst an Aufwand produzieren und nachher suchen doch alle nur nach den "Bases-Typen", halte ich für zu groß.

Wir sollten vielleicht nicht vergessen, dass es sich hier auch um ein Feierabend-Projekt handelt und so, wie sich das hier für mich in dem Forum darstellt, wird auch nicht nach jedem Feierabend daran gearbeitet. Daher halte ich es für sinnvoller, eine zeitmäßig umsetzbare Lösung zu benutzen.

Wenn man die Datenstruktur generisch und konsistent hält, gibt es später auch keine Probleme, sie zu erweitern. Ergo sollte man sich erst einmal darauf konzentrieren, finde ich.
 #34933  by Independent
 07 May 2011, 06:06
Ich finde man sollte die klassische bezeichnung wählen und gut ist. Und ich würde es so machen wie es schon floruc geschrieben hat also ein freies genre system.
 #35218  by MZ per X
 23 Aug 2011, 21:20
mr orange wrote:Wo ist das Problem bei der klassischen Zuordnung? 2D-Shooter, 3D-Shooter, Adventure, Rollenspiel, etc.? Vielleicht noch etwas differenzierter. Damit kann jeder was anfangen.

Das Problem ist, dass es viele Spiele gibt, die nirgendwo reinpassen. Beispiel: Actraiser. Wenn man ein spezielles Spiel finden möchte, sollte man mehrere Möglichkeiten der Recherche haben.

mr orange wrote:Aber irgendwelche komplexen Systeme einführen, die einen riesen Wulst an Aufwand produzieren und nachher suchen doch alle nur nach den "Bases-Typen", halte ich für zu groß. Wir sollten vielleicht nicht vergessen, dass es sich hier auch um ein Feierabend-Projekt handelt und so, wie sich das hier für mich in dem Forum darstellt, wird auch nicht nach jedem Feierabend daran gearbeitet. Daher halte ich es für sinnvoller, eine zeitmäßig umsetzbare Lösung zu benutzen.

Ich stimme Dir so weit zu, dass Version 1.0 unserer Site nur ein Genre-System enthalten sollte, um den Programmieraufwand klein zu halten. Aber wir sollten auf jeden Fall für die Zukunft mehrere Systeme in unserem Datenmodell/Design vorsehen.
 #35221  by floruc
 24 Aug 2011, 19:36
Ich habe im Wiki mal angefangen, die bisherigen klassischen Systeme von TLG und Mobygames zu vergleichen
Wiki-Link
Der Grundaufbau ist bei beiden sher ähnlich. Es gibt eine Grundklassifikation und mehrere Kategorien für die Präsentation. Dann wird nach Nicht-Sport und Sportthemen unterschieden. Im Detail gibt es bei den Kategorien einige Unterschiede. Insgesamt fand ich die TLG-Untergliederung bei einigen Punkten besser nachzuvollziehen.

Hugada verwendet ein Klassifikationsystem, das Genre und Subgenre unterscheidet. Ich werde mal versuchen, das trotzdem irgendwie mit dem TLG/MG-System vergleichbar zu machen.

Gibt es schon eine Präferenz für den Grundaufbau der Klassifikation? Ich finde das TLG/MG-Schema eigentlich nicht schlecht.
 #35223  by MZ per X
 24 Aug 2011, 20:03
floruc wrote:Gibt es schon eine Präferenz für den Grundaufbau der Klassifikation? Ich finde das TLG/MG-Schema eigentlich nicht schlecht.

Bitte warte mal noch zwei Tage mit weiterer Arbeit an den Genres. Ich habe nämlich vedder kontaktiert, der gerade für MobyGames ein total überarbeitetes Genre-System entworfen hat. Da die Chance der Einarbeitung des neuen Systems bei MobyGames bestenfalls unklar ist, hat er mir seinen Entwurf überlassen, damit wir eventuell darauf aufbauen können.

Es handelt sich um ein tag-basiertes Genre-System mit verschiedenen Tag-Gruppen, also um genau das TL/MG-System. Ich schätze vedder sehr und finde sein System sehr interessant. In den nächsten Tagen werde ich es ins Wiki zur Diskussion einstellen. :)
 #35229  by MZ per X
 25 Aug 2011, 21:00
So, ich habe vedders Entwurf ins Wiki übernommen und formatiert, hier ist er. Bitte werft mal einen Blick drauf, ob wir daraus was machen können. Ich denke, ja. Der Entwurf ist mit Sicherheit nicht perfekt, aber in meinen Augen schon sehr gut.

Wenn wir darauf aufbauen wollen, sollten wir zunächst auf einer neuen Seite eine deutsche Übersetzung anfertigen, die wir dann weiter bearbeiten können. Ich werde in den nächsten Tagen nicht daran arbeiten, da ich immer noch am Datenmodell rumdenke, mit Patchlevel, Compilations und Addons. :)