Open Registry of Game Information 

  • Mitstreiter-Historie

  • Hier geht es um die Organisation der Neuentwicklung, also z.B. um Planungen oder Infos zum Wiki.
Hier geht es um die Organisation der Neuentwicklung, also z.B. um Planungen oder Infos zum Wiki.

Moderators: MZ per X, gene

 #34546  by cebulba
 20 Feb 2011, 20:38
VedekSVE wrote:
Selber hatte ich bereits mit den Vorarbeiten einer Datenbank (vorerst noch in nicht digitaler Form) für Spielezeitschriften begonnen, die über das was Kultpower und Kultboy leisten hinausgehen sollte. Da aber aus dem Doktorarbeitsthema nichts wurde, ruht das ganze im Moment etwas. Ich habe es aber nicht aus den Augen verloren.



Sowas gibt es sehr gut im AMIGA Bereich:
http://amr.abime.net/

Computerspielemuseum Berlin - den "Chef" kenne ich sehr gut persönlich. Ich stelle gerne den Kontakt her.
 #34688  by gene
 10 Mar 2011, 23:29
Wir heißen nach einer kurzen Aufnahme-Pause zwei weitere Mitstreiter willkommen:
Philipp "phil" Rößler und Marc "Mache" Machenheimer.

Die beiden haben bei Thema Spieledatenbank schon eine nicht unerhebliche Vorgeschichte aufzuweisen, aber das sollen sie am besten selber hier bekanntgeben :D
 #34706  by phil
 13 Mar 2011, 22:49
Danke für die Einleitung Gene . Hallo zusammen!
Wir, Phil und Marc, würden gerne ins Team einsteigen, da wir die Idee super finden und sie selbst schon seit längerem verfolgen.

Wir arbeiten mittlerweile seit Mitte 2009 an einer eigenen Spiele-Portal-Plattform - allerdings sind wir an der technischen Umsetzung jämmerlich gescheitert weil wir unsern dritten Mann unterwegs verloren haben. :(

Nun haben wir lange überlegt, wie es weiter gehen soll, und es ist uns nicht leicht gefallen, "unser Baby" aufzugeben. Wir sind aber der Meinung, dass wir in einem großen Team mehr erreichen können. Es wäre schade, wenn all unsere bisherige Arbeit umsonst gewesen wäre. Wir haben viele Ideen in Dokumenten und Mind Maps festgehalten, destilliert aus unzähligen Telefonaten ;)

Wir würden unsere gesamten bisherigen Ergebnisse mit einbringen und zur Diskussion stellen. Außerdem wollen wir natürlich auch die Ärmel hochkrempeln und neue Ideen umsetzen. Unsere Stärken sehen wir in der Konzeption und insbesondere in der gesamten User Experience, d.h. Interaktion und Grafik-Design. Diese Rolle würden wir gern übernehmen.

Persönliches folgt.
 #34725  by phil
 16 Mar 2011, 23:22
Danke. Dann noch ein paar Zeilen über mich.

Ich beschäftige mich seit '95 mit Gestaltungsfragen (vorher Offsetdrucker), sowie die letzten Jahre mit Webgestaltung und Webprogrammierung.
Das Thema Spiele/SpieleHistorie begeistert mich mehr als alles Andere. So kommt es, dass ich momentan im Computerspiele Museum in Berlin arbeite.


Aufgesogen habe ich so ziemlich alles an Games was nicht bei Drei auf den Pixelbäumen war. Heimcomputer; Konsolen; der bizzarste GenreMix . ich war mir für nix zu schade. :D

Meinem Lieblingscomputer dem Commodore Amiga habe ich 2004 ein online Museum gewidmet : http://www.AmigaMemo.com
Der Gedanke hinter der Seite; Eine Platform für Hardcoresammler und Nostalgiker gleichermaßen zu schaffen. Nur komplette und best erhaltene Games sind dokumentiert, mit wichtigen Angaben zu Inhalten und Besonderheiten. Obgleich technisch mittlerweile veraltet, erfüllt das Online Museum mit 1200 Exponaten seinen Zweck, ist gut besucht und wird von mir in größeren Abständen noch immer supportet.

Marc hat mit seiner flotten Aussage, dass wir mit unserem neuen Baby die Weltherrschaft anstrebten nicht unrecht ;_)
Geplant war ein Sammlerportal welches SocialCommunity Aspekte und Gamedatenbank wunderbar miteinander vereint. Eine Platform zum Schwelgen, Fachsimpeln und Achtung!: auch Tauschen/Verkaufen. Hierbei haben wir einiges an Modellen durchgespielt. Nähres dazu in einem anderen Thread.

Marc sagst du noch was zu Dir ?
 #34730  by gene
 16 Mar 2011, 23:41
Mache wrote:
phil wrote:Marc sagst du noch was zu Dir ?

Hab ich schon auf der Mitstreiter-Seite im Wiki!
Aber da fehlst Du noch ;)

So ist's recht :-)
 #34731  by phil
 16 Mar 2011, 23:44
Schau an Marc..So schnell hast Du Deinen nersten Kosmonauten zum Ausmalen *verdammt* :D
 #34750  by gene
 21 Mar 2011, 07:33
Neu dabei ist nun Klaus "Spieltrieb" Brandhorst, herzlich willkommen!
Ihm gehört die Webseite www.hugada.net (unbedingt ansehen!) und er überlegt, ob er seine Erfahrung und oder Teile seiner beachtlich großen Spieledatenbank mit einbringt.
 #34919  by mr orange
 03 May 2011, 12:14
Hallo,

ich verfolge kultpower.de schon seit einigen Jahren und habe gesehen, dass ich mich hier vielleicht könnte. Mal sehen, was wird :)

Ich bin hauptberuflich Webdeveloper bei einem Online-Shop und Retro-Nostalgiker und hoffe daher, mich hier irgendwie einbringen zu können :)
 #35539  by gene
 31 Oct 2011, 06:16
Leider habe ich keine guten Nachrichten für unser Projekt: es haben sich drei Leute bei mir gemeldet, die aus dem Projekt aussteigen wollen :cry:

"Mache" hat mir mitgeteilt, dass er mit "phil" gesprochen hat, und dass sich beide entschieden haben, sich aus dem Projekt zurückzuziehen. Ihnen fehlen wohl die Zeit und dadurch auch die Motivation, mit entsprechendem Einsatz mitzuwirken.
Ebenfalls aus Zeitgründen hat sich "Sumpfgnom" entschieden, nicht mehr mitzuwirken.

Damit sind wir im Bereich Design/User-Interface leider nun so gut wie unbesetzt, da insbesondere Mache und phil sich vor einigen Jahren schon viele Gedanken gemacht und auch schon Konkretes erarbeitet hatten, was sie ja eigentlich bei uns einfließen lassen wollten. Sie hatten auch den "Anspruch" angemeldet, in diesem Bereich die Fäden in der Hand halten zu wollen. :?

Das erklärt nun rückwirkend die "Ruhe" im Bereich Design/User-Interface, die ich im Newsletter ja auch angesprochen hatte.

Nun sind wir also nicht nur auf der Suche nach Programmierern, sondern auch nach (Web-)Designern.
 #35541  by Independent
 31 Oct 2011, 07:54
Das ist natürlich traurig aber kein grund den kopf in sand zu stecken. Mache und Phil haben ja schon was vorbereitet und könnten uns dieses material zu verfügung stellen denke ich.

Ich wäre auch nicht abgeneigt mir das an zu schauen und mich da ein zu arbeiten. Zeit habe ich sofern ich nicht arbeite bin ich zu hause und spiele eve online. Gut letzter zeit war ein wenig stress da autounfall (keine schuld und keinen was passiert aber auto wirtschafftlich kaputt) , anwalt, neues auto kaufen etc. doch viel lauferei ist.
 #35543  by MZ per X
 31 Oct 2011, 15:33
Independent wrote:Das ist natürlich traurig aber kein grund den kopf in sand zu stecken.
Genauso ist es! Es war von vornherein klar, dass so ein Projekt nicht ohne Rückschläge ablaufen würde. Web-Designer gibt es zum Glück wesentlich mehr als Programmierer, wir werden neue finden. Oder Independent läuft zur Höchstform auf. :)

In meinen Augen muss das Webdesign am Anfang auch noch nicht perfekt sein, so etwas lässt sich später vergleichsweise einfach korrigieren und anpassen.