Open Registry of Game Information 

  • Hardware-Varianten und Kompatibilitäts-Angaben

  • Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?
Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?

Moderators: MZ per X, gene

 #34839  by gene
 01 Apr 2011, 18:03
Hier die Aussagen aus dem Ursprungs-Thread:

Spieltrieb wrote:Ein bißchen was noch zur Hardware: es gibt einzelne Systeme und zu Gruppen zusammengefasste Hardware. Eine Hardware-Gruppe ist z.B. Amiga oder Mega Drive, denn es gibt dort ja zahlreiche Systeme, auf denen das Spiel laufen kann. Weil es das aber evt. nicht überall fehlerfrei tut, gibt es ausserdem eine Kompatiblitätsliste: bei IBM-PC sind das die versch. Windows-Versionen/Linux, bei Sinclair 48k/128k usw. Bei Amiga habe ich das noch nicht konsequent umgesetzt, da sind CD-Versionen noch als CD32-Spiele erfasst, obwohl viele auch mit einem 1200er mit CD-Laufwerk laufen. Die würde ich z.B. alle Amiga zuordnen und anschliessend bei Version als CD32-CDs labeln. So kann man zwischen einer evt. erschienen normalen CD-Version und der CD32-Fassung unterscheiden. Bei Gameboy plane ich das auch so, denn viele Spiele sind zwischen Gameboy und Gameboy Color kompatibel. Gameboy Advance hingegen ist, soweit ich weiß, damit nicht kompatibel und ist somit eine eigene Hardware-Gruppe nur für sich.



INDEPENDENT wrote:Es gibt folgende amiga hardware: (Es gibt noch andere modelle die aber irrelevant sind weil chipmäßig nix geändert wurde)

Amiga 1000 (OCS) (Original chipset)
Amiga 500 (OCS)
Amiga 500+ (ECS)
Amiga 600 (ECS) (Enhanced chipset)
Amiga CDTV (OCS)
Amiga 2000 (OCS)
Amiga 3000 (ECS)
Amiga 1200 (AGA)
Amiga 4000 (AGA) (Advanced Graphics Architecture)
CD32 (AGA+Akiko)

Verschiedene modelle wurde auch ein facelifting gegeben. So gibt es den amiga 2000 auch als ECS version.

Es kommt auf das os, ram und den chipsatz an für was es geschrieben wurde. Amiga os 1.2/1.3,(OCS) 2.x,(ECS) oder 3.x (AGA)

Amiga als gruppe allgemein:
Dann die kompatibilität
A1000, A500, A2000 (OCS)
CDTV wäre eine gruppe (OCS)
A500+, A600 und A3000 wäre eine gruppe (ECS)
A1200/A4000 wären eine gruppe (AGA)
das CD32 wäre eine gruppe (AGA)

und dann würde ich noch so was wie eine erweiterte kompatibilität machen wo man eintragen kann: läuft auch auf ein amiga 500 oder so ähnlich.

Ob ein amiga cd spiel kompatibel mit den cd32 oder umgekehrt ist kann man nur durch ausprobieren rausfinden. Es gibt spiele die laufen nur auf das cd32 (Microcosm) weil dieses spiel speziell auf den AKIKO chip zu greift. Alle anderen cd/cd32 spielen laufen theroretisch mit jeder amiga hardware je nach ocs/ecs oder aga modell.

Quake gibt es nur als amiga cd. Es setzt aber zwingend aga hardware vorraus (A1200/A4000) oder eine grafikkarte und 8 mb ram. Wenn ich mein amiga 3000 mit einer grafikkarte aufrüste läuft es auch auf dem A3000 oder A2000.

Wenn ein spiel das os 3.1 vorraussetzt (muss ja nicht AGA sein) und ich in mein amiga 500 die 3.1 rom's drinn habe läuft es auch auf ein amiga 500.

Hier mal eine übersicht der amiga modelle.
http://en.wikipedia.org/wiki/Amiga_models_and_variants

Microcosm
http://hol.abime.net/2464
Quake:
http://hol.abime.net/2256

Das von dir genannte spiel Lotus 2 läuft ohne probleme auf ein aga rechner. Da es für ocs/ecs geschrieben wurde läuft es auf allen rechner bis auf das cd32 und das cdtv. Hätten diese beiden geräte ein disketten laufwerk würde es auch darauf laufen.

Bei windows ist es nicht anders. Das spiel Homeworld läuft ohne probleme auf windows vista und windows 7 obwohl es für win95 geschrieben wurde. Es gibt aber spiele die unter win7 nur laufen wenn ich die aero abschalte zum beispiel.

Hier eine schöne liste mit spielen die kompatibel zu windows 7 sind.
http://die-strategiespieler.de/showpost ... stcount=68
 #34846  by MZ per X
 05 Apr 2011, 20:19
Spieltrieb wrote:Eine Hardware-Gruppe ist z.B. Amiga oder Mega Drive, denn es gibt dort ja zahlreiche Systeme, auf denen das Spiel laufen kann. Weil es das aber evt. nicht überall fehlerfrei tut, gibt es ausserdem eine Kompatiblitätsliste:

Diese Idee finde ich grundsätzlich sehr gut. Ich bin aber überhaupt kein Hardware-Experte.

Spieltrieb wrote:...bei IBM-PC sind das die versch. Windows-Versionen/Linux

Alle Betriebssysteme, die auf mehreren Plattformen laufen, müssten in meinen Augen eine eigene Software-Plattform sein. Linux zB läuft auf nahezu jeder modernen Prozessorarchitektur, und Windows mindestens auf IBM-PC und Mac.

Und Software-Plattformen brauchen wir sowieso, da es auch Sachen wie Z-Code und Browser gibt, wo Spiele auf eine Software-Architektur aufsetzen, die es ihrerseits wieder für mehrere Hardware-Plattformen gibt.

INDEPENDENT wrote:Es gibt folgende amiga hardware: (Es gibt noch andere modelle die aber irrelevant sind weil chipmäßig nix geändert wurde)

WOW, Independent, Du bist offensichtlich ein Hardware-Experte? :)
 #35214  by Independent
 23 Aug 2011, 11:25
Liste wurde weiter ergänzt. Wie gehen wir vor mit ibm kompatible rechner. So hat commodore zum beispiel auch ibm kompatibl rechner rausgebracht und fallen diese dann unter pc/dos?
Muss das noch weiter überprüfen habe aber keine zeit da ich gleich arbeiten muss. Morgen ist ja auch noch ein tag :)

Und was ist mit den ganzen handy spiele? (Ipad etc)

Habe mich bei mobygames und wikipedia bedient was es gibt.Text wurde teilweise von wikipedia kopiert. (sega, Nintendo)
 #35217  by MZ per X
 23 Aug 2011, 21:05
Independent wrote:Liste wurde weiter ergänzt.

Wow, mach' bitte weiter !! :D

Independent wrote:Wie gehen wir vor mit ibm kompatible rechner. So hat commodore zum beispiel auch ibm kompatibl rechner rausgebracht und fallen diese dann unter pc/dos?

Wie ich oben schon geschrieben habe, wäre das in meinen Augen ein klarer Fall für eine Softwareplattform:
DOS
-->MS-DOS 1.0
-->MS-DOS 2.0 etc.
Auf welchen Rechnern das dann installiert werden kann, ist egal.

Ich habe mal kurz durch die Liste geschaut und habe ein Problem damit: Sollten wir nicht alle Systeme, für die eigenständig Spiele verkauft wurden, als Top-Level-Plattform ausweisen? Beispiele sind zB Amiga CDTV oder CD32. Wenn wir die nur als Kompatibilitätsoption verstecken, dann finden sie die Benutzer nicht, oder?
 #35219  by Independent
 23 Aug 2011, 22:03
Liste werde ich morgen weiter machen :)

Ich habe mal kurz durch die Liste geschaut und habe ein Problem damit: Sollten wir nicht alle Systeme, für die eigenständig Spiele verkauft wurden, als Top-Level-Plattform ausweisen? Beispiele sind zB Amiga CDTV oder CD32. Wenn wir die nur als Kompatibilitätsoption verstecken, dann finden sie die Benutzer nicht, oder?


Ja da hast du natürlich vollkommen recht. Ich werde morgen an der liste weiter arbeiten und die Kompatibilitätsoption wieder entfernen.
 #35220  by Independent
 24 Aug 2011, 11:32
Bei Linux kommt es auf den kernel an und die vorhandenen hardware zur damaligen zeit. Das PC habe ich entfernt.

Puh das ist so viel. Ich muss achuen ob die nachfolger auch kompatibel zum vorgänger sind deswegen ist die liste nicht 100% komplett. Ich arbeite daran :)
 #35294  by Independent
 08 Sep 2011, 11:44
Ich habe die hardware sektion weiter aufgeräumt und ergänzt. Machen wir das wie mobygames oder sollen wir die einzelne system auflisten wie tl es tut.

Ein win95 game kann unter win 7 laufen muss es aber nicht. (The Thing tut es) Ich bin dafür das wir jeweils die systeme aufführen die auf der verpackung auch stehen mit ein eventuellen späteren zusatz: läuft auch auf windows 7.
Ich bin ein gamer habe über 900 pc games original (Boxed version, keine cover zeitungs spiele etc.) und es gibt keine verlässliche quellen ob ein win9 game auch unter win 7 läuft. Ansporn :)
Aktuelle pc spiele erscheinen für win xp und win7 aber es wird die zeit kommen da wird xp verschwinden weil xp kein directx 10 hat und nur noch spiele für windows 7 erscheinen werden.
32 bit oder 64 bit spielt dabei keine rolle.

Ich beschränke mich auf die kompatibilität. Es ist aus meiner sicht nicht sinnvoll alle systeme auf zu führen wenn die alle untereinander kompatibel sind. (amiga 500, amiga 2000)

Was denkt ihr?
 #35295  by MZ per X
 08 Sep 2011, 20:09
Independent wrote:Ich beschränke mich auf die kompatibilität. Es ist aus meiner sicht nicht sinnvoll alle systeme auf zu führen wenn die alle untereinander kompatibel sind. (amiga 500, amiga 2000)

Was denkt ihr?
Ich denke ganz genau so! :)

Bei MobyGames gibt es ja zB nur Win 3.1 und Windows als Plattformen, wobei bei Windows nur eine "Minimum OS Class" zu jedem Spiel gespeichert werden kann. Bei "The Thing" steht da Windows 98. Das wäre etwas wenig in meinen Augen, da gefällt mir die Lösung von HuGaDa mit den Kompatibilitäten viel, viel besser.
 #35307  by MZ per X
 10 Sep 2011, 20:59
Independent wrote:So wie hier dachte ich es mir:
http://die-strategiespieler.de/showpost ... stcount=56
Großartig, das würde mir auch sehr gut gefallen. Eine erweiterte Kompatibilitätsliste mit Bemerkungen zur Lauffähigkeit und eventuell Standard-Konfigurationen, unter denen Spiele zum Laufen zu bekommen sind.
 #35340  by MZ per X
 14 Sep 2011, 20:41
VedekSVE wrote:Wie gehen wir mit Systemen um, die zwar ab-, aber nicht aufwärts kompatibel sind?
Ob nun ab- oder aufwärtskompatibel, ich denke, wir können beides mit Kompatibilitätslisten abbilden. Oder übersehe ich etwas?