In diesem Thread wollen wir die Möglichkeiten und Probleme diskutieren, die die visuelle Dokumentation von Computer- und Videospielen durch Screenshots mit sich bringt.
Ich persönlich bin der Meinung, dass Screenshots (neben Videos) die wichtigste Form der Videospiel-Dokumentation sind. Visuelle Spiele kann man nunmal am besten visuell dokumentieren. Deswegen sollten wir die Aufnahme von Screenshots in unsere Datenbank umfassend vorsehen und fördern.
Wenn wir von einem Datenmodell 3+1 ausgehen (3 Datenebenen + Versionsstand), dann würde ich gerne zu allen Datenebenen außer dem Spiel an sich Screenshots zuordnen, d.h. also zur Veröffentlichungsgruppe, zur Veröffentlichung und zum Versionsstand.
Ich hatte mich an anderer Stelle schonmal dazu geäußert, habe meine Meinung allerdings inzwischen leicht verändert. Damals wollte ich auf Spielebene Shots zum allgemeinen Gameplay zuordnen, auf VÖG-Ebene Shots zu den Plattform-Besonderheiten und auf VÖ- und Versionsstands-Ebene die jeweiligen Besonderheiten der VÖ und des Patchlevels. Ich bin davon abgekommen, weil mir das nicht ausreichend erscheint.
Deshalb schlage ich jetzt folgendes vor: Keine Screenshots auf Spielebene, dafür sind bei jeder VÖG umfassende Screenshots zu Gameplay und grafischen Besonderheiten der Plattform möglich. Auf VÖ-Ebene können z.B. Shots zum Setup-Programm oder zum Game-Loader gespeichert werden, auf Versionsstands-Ebene Screenshots zu den Besonderheiten der jeweiligen Version (beispielsweise vergleichende Screenshots zur Lokalisierung/Zensur).
Weiterhin schlage ich ein Tagging-System mit festen Tags vor, d.h. jeder Screenshot kann einen oder mehrere Tags erhalten, nach denen der User filtern kann. Beispiel: Für ein altes DOS-Spiel werden die festen Tags "CGA", "EGA" und "VGA" definiert. Klickt ein User auf den "EGA"-Tag, werden ihm nur Screenshots der EGA-Version angezeigt.
Beispiele für weitere allgemeine Tags:
Titelbild
Firmenlogo
Menü/Optionen
Intro
Zwischensequenz
Extro
Gameplay Spielbeginn
Gameplay Spielmitte
Gameplay Spielende
Beispiele für weitere spezielle Tags für ein Rollenspiel:
Charaktergenerierung
Inventory
Kampf
Shop
Dialog