Hierzu möchte ich gerne meinen Senf geben:
Im Gegensatz zu Jens bin ich absolut nicht dafür, den deutschen Jugendschutz zu umarmen, da das ein international gedachtes Projekt zum erliegen bringen wird.
Schon dem Großteil der deutschen User (also die normalen Besucher unserer Seite) wird es zu doof sein, sich mit dem PostIdent-Verfahren zu befassen bloß um Zugriff zu bekommen.
Die internationalen User werden so eine Seite einfach ignorieren, dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen.
Der deutsche Jugendschutz im Umgang mit neuen Medien ist meiner Meinung nach eine Farce.
Rein nationale Regelungen wie der deutsche Jugendschutz spielen im Internet keine Rolle und können leicht umgangen werden sobald der Server mit selbem Inhalt im Ausland steht.
Zum Thema Verantwortung:
Was auf unsere Kinder einprasselt wenn es um das Thema Videospiele geht, liegt in der Verantwortung der Eltern und ist meiner Meinung nach allerspätestens im Teenageralter sowieso nicht zu kontrollieren, da dort oft bei Freunden konsumiert wird und die sich die Spiele allein schon wegen Geldmangel aus dem Internet oder über andere Freunde beziehen (und dann natürlich nur die unzensierten Versionen von gewalthaltigen Spielen). Umso wichtiger ist es daher, den Umgang mit diesem Medium (und auch anderen) vorher mit dem Kind geübt zu haben und Werte zu übermitteln, damit es erkennen kann was Schund ist und was nicht - aber das ist ein Thema das hier nicht hin gehört.
Wir haben vor, ein junges Medium möglichst vollständig zu dokumentieren und machen keine Werbung geschweige denn eine Wertung von gewalthaltigen Spielen.
Auch die deutsche Version der IMDB (deren Vergleich mit unserem Projekt ja durchaus angebracht ist, es geht dort eben um ein anderes Medium) verschweigt keine gewalthaltigen oder bei uns indizierten Filme und erfordert keine Altersverifikation bevor man z.B. deren Filmplakate betrachten kann.
Ich weiss dass die deutsche OGDB ebenfalls auch vor indizierten oder sogar beschlagnahmten Spielen (z.B. Dead Rising) keinen Halt macht. Ich bin mir leider nicht sicher ob sie damit wirklich Unrecht begehen oder ob die neutrale Erwähnung in einer Datenbank (oder in einem wissenschaftlich aufgebauten Dokumentationsprojekt wie unserem) nicht völlig in Ordnung geht. Da sollten wir uns schlau machen.
Ganz üble Screenshots oder sogar Trailer gehen gar nicht, das ist klar.
Solange Videospiele in Deutschland nicht mal als Kulturgut anerkannt sind, kann es sogar Probleme geben wenn auch nur ein einzelnes Hakenkreuz auf einem Cover zu einem Strategiespiel mit historischem Hintergrund zu sehen ist (von so Spielen wie Wolfenstein ganz zu schweigen).
Als Erwachsener (!) muss man sich die unzensierten Spiele im Ausland besorgen, der Jugendliche zieht sie sich wie gesagt aus dem Internet (gerade Kinder die zu Hause unbeaufsichtigt gewalthaltige Spiele spielen können oder dürfen haben meist auch vollen Zugriff auf das Internet).
Daher bin ich dafür, den Server gleich ins Ausland zu verlegen, außer wir können die rechtlichen Standpunkte vorher sicher bestimmen und ohne Kompromisse unsere Datenbank pflegen (und bezüglich der rechtlichen Standpunkte würde ich lieber einen Rechtsanwalt befragen als einen weltfremden Jugendschützer wie den, mit dem Jens gesprochen hat).
Ich denke auch nicht, dass unsere Webseite so etwas wie eine USK-Kennzeichnung nötig hat.
Ich bin mal gespannt ob ich mit meiner Meinung alleine dastehe
Gruß, Markus