Page 1 of 1

Ich bin auch ein neues Mitglied

PostPosted:26 Nov 2013, 19:33
by Anamon
Hallo!

Ich dachte ich nehme mir die Zeit, mich anstandshalber auch mal kurz zu melden. Auch ich bin mehr oder weniger ein MobyGames-Flüchtling. Ich war dort bezüglich Mitwirkung zwar nicht übermässig aktiv, aber doch immerhin seit 10 Jahren Mitglied und so gut wie täglicher Besucher der Seite. Man kennt mich dort als Daniel Saner – ganz offensichtlich ein Pseudonym. Privat bin ich Schweizer, 28 Jahre, Musikfanatiker, und PhD-Student in der Informatik. Spielemässig bin ich fast ausschliesslich PCler (habe aber auch PS2 und PS3 zu Hause stehen) und mag am liebsten Adventures, Rollenspiele, Rennspiele, und ab und zu ein bisschen leichte Action. Die goldene Spieleära sind für mich ganz klar die 90er, denn mit den damals erschienen Perlen bin ich aufgewachsen :).

Nach Alternativen zu MobyGames habe ich mich schon länger umgesehen, unter anderem auch wegen der Lizenzfrage. Das Ende der Seite ist schon sehr traurig, über die Jahre ist sie einem natürlich trotzdem ziemlich ans Herz gewachsen. Aber schlussendlich ist es wohl wirklich besser so. Fast 15 Jahre Freiwilligenarbeit in ein Projekt, dessen Resultate am Ende nicht gemmeinnützig verwendet werden können, ist hart genug.

Sogar eine eigene kleine Datenbank habe ich deswegen jahrelang mitgeschleift, mit der Absicht diese einmal unter freier Lizenz zu veröffentlichen falls sie je gross/nützlich genug werden sollte. Davon kann noch keine Rede sein, und es ist fraglich ob und wann es je soweit kommen könnte (-> Ein-Mann-Projekt). Nachdem ich Oregami entdeckt hatte, habe ich dann auch postwendend einmal die ganzen Release-, Versions- und Beziehungs-Informationen mehr oder weniger pauschal gekippt. Alleine kommt man da nicht weit, und es fehlt mir ehrlich gesagt auch persönlich die Geduld bzw. Faszination mich mit all den Spezialfällen zu beschäftigen :P Oregami scheint das ja ganz akribisch und sauber anzugehen. Also habe ich meine Datenbank auf ihren ursprünglichen Rahmen zurückgesteckt: das Sammeln relativ detaillierter, strukturierter Informationen über stilistische, spielweltbezogene, erzählerische u.ä. Inhalte. Das war auch das ursprüngliche Ziel: Spiele nach stilistischen und thematischen Kriterien finden zu können. Darum war es auch eine relativ leichte Entscheidung für mich, wieder auf Release-Info für die Spiele zu verzichten und mich auf die grundlegende Dateneinheit "Spiele als Werke" zu konzentrieren. Falls diese Daten dann einmal ausreichend Masse annehmen, und bis dahin niemand bereits etwas besseres veröffentlicht hat :wink: wäre meine Idealvorstellung dann, diese Informationen mittels Oregami-API mit entsprechenden Release-Informationen zu verknüpfen.

Genug der Laberei über irrelevante Eigenbrötlerei, und mehr rechtfertigende Entschuldigungen: aktiv mithelfen werde ich beim Projekt Oregami beim besten Willen in absehbarer Zukunft wohl nicht können. Mit frisch begonnenem PhD-Studium, anstehendem Umzug und noch einigen anderen Projekten ist die Zeit zu knapp, sich ausreichend zu vertiefen. Das wäre in Sachen Entwicklung auch nötig, da meine Erfahrungen derzeit vor allem im Bereich C++ und Multimedia liegen, und ich mit Java, Web und Datenbanken ziemlich ausser Übung bin. Ich freue mich aber darauf den Fortschritt des Projekts mitzuverfolgen, mich bei einigen Diskussionen einzumischen, und im späteren Stadium hoffentlich beim Datensatz kräftig mitzuhelfen. Fürs Erste befürchte ich aber wie erwähnt, dass ich nicht oft so viel Zeit investieren kann wie ich für diese Einführung aufgewendet habe :lol:

Cheers!

Re: Ich bin auch ein neues Mitglied

PostPosted:26 Nov 2013, 21:57
by gene
Herzlich willkommen bei uns und danke für deine tolle Vorstellung! :D

Falls du dich mal an anderer Stelle äußern möchtest: die Schreibrechte hast du dir mit deinem ersten Posting redlich verdient 8)

Re: Ich bin auch ein neues Mitglied

PostPosted:26 Nov 2013, 22:09
by MZ per X
Hallo Daniel, auch von mir ein herzliches Willkommen! :D
Anamon wrote:Ich dachte ich nehme mir die Zeit, mich anstandshalber auch mal kurz zu melden.

Sehr höflich, danke! :)
Anamon wrote:Fast 15 Jahre Freiwilligenarbeit in ein Projekt, dessen Resultate am Ende nicht gemmeinnützig verwendet werden können, ist hart genug.
So hart hat es noch keiner ausgedrückt. :( Traurig, aber wahr.
Anamon wrote:Also habe ich meine Datenbank auf ihren ursprünglichen Rahmen zurückgesteckt: das Sammeln relativ detaillierter, strukturierter Informationen über stilistische, spielweltbezogene, erzählerische u.ä. Inhalte. Das war auch das ursprüngliche Ziel: Spiele nach stilistischen und thematischen Kriterien finden zu können. Darum war es auch eine relativ leichte Entscheidung für mich, wieder auf Release-Info für die Spiele zu verzichten und mich auf die grundlegende Dateneinheit "Spiele als Werke" zu konzentrieren. Falls diese Daten dann einmal ausreichend Masse annehmen, und bis dahin niemand bereits etwas besseres veröffentlicht hat :wink: wäre meine Idealvorstellung dann, diese Informationen mittels Oregami-API mit entsprechenden Release-Informationen zu verknüpfen.
So ist es gedacht. Die Oregami-Daten sollen das Web bereichern. :) Die von Dir beschriebenen Daten klingen wie Genre-Infos oder allgemein Game Groups / Tags. Dazu haben wir derzeit interessante Diskussionen im englischen Teil laufen.
Anamon wrote:Ich freue mich aber darauf den Fortschritt des Projekts mitzuverfolgen, mich bei einigen Diskussionen einzumischen, und im späteren Stadium hoffentlich beim Datensatz kräftig mitzuhelfen.
Wir freuen uns auf Deine Einmischung1 :)