Moin.
Ich möchte nur kurz moin sagen.
Ich bin auf eurer Projekt über den Spieleveteranen-Podcast gestolpert. Ich finde die Idee ziemlich klasse.
Ich war ehrlich gesagt, von der Idee so geflashed, dass ich Abends nach dem Podcast-Hören bis tief in die Nacht hinein im Forum und Wiki mich eingelesen hatte.
Nun habe ich mich jetzt erst angemeldet, weil ich doch nichts überstürzen wollte. Natürlich möchte ich euch unterstützen! Aber wie bei vielen anderen, ist die (freie) Zeit, die man so hat, doch arg beschränkt. Aber auch jetzt noch, über eine Woche später, schaue ich immer wieder mal vorbei.
Ich habe mich selbst früher gefragt, warum das Internet noch nicht so eine offene "Datenbank" hervorgebracht hat.
Ich hatte selbst im Jahre 2000 mit einem Onlinekumpel kurz nach dem Start von Segas Dreamcast ein kleines Onlineprojekt namens Level23 aufgebaut, inklusive einer Onlinedatenbank, bei der man eigentlich alle Dreamcast-Games finden können sollte.
Das Datenbankmodell war damals nicht so ausgefeilt wie eures hier, aber schon damals hatten wir uns ähnliche Gedanken gemacht, wie man möglichst alle Informationen abdecken kann.
Die Wikipedia und auch z.B. Github zeigen es ja täglich, freie Informationen helfen allen. Von daher kann ich eine "offene und umfassende Online-Datenbank" natürlich nur begrüßen. Dass die Software dabei Open-Source sein soll, ist dabei eigentlich nur folgerichtig.
Ich habe zu Beginn auch ein paar Fragen und Anmerkungen.
Anmerkungen:
Einige Dinge sind mir beim recherchieren hier ein wenig negativ aufgefallen. Bitte nicht auf dem Schlips getreten fühlen, ich finde wenn man ein paar Sachen aktualisiert/anpasst, haben es Neulinge hier um einiges einfacher:
- veraltete Links, insbesondere auf wichtigen Seiten wie z.B. der Aufgabenliste (http://forum.oregami.org/viewtopic.php?f=35&t=32780)
- Aufgabenliste selbst: ich weiß nicht, ob die nicht schon durch irgendwas abgelöst wurde, wenn nicht, fehlt mir hier in der Übersicht der letzte Stand, die Bearbeiter etc. Man könnte so auf einem Blick sehen, wo ist noch Bedarf, wo kann man sich einbringen.
- Wiki: das liegt sicherlich am Mediawiki - aber die Einstiegsseite ist sehr unfreundlich, man weiß gar nicht wo man kucken soll, wo man was hier findet. Wenn man z.B. die "Liste aller vorhandenen Seiten" aufruft, bekommt man eine unsortierte, unübersichtliche Linksammlung. Hier fehlt mir irgendwelche Einstiegshilfen, vielleicht nur Sammelseiten die einen zum näher Eintauchen motivieren.
- english vs. deutsch! Im Wiki ist mir das besonders auf der Datenmodell-Seite (http://oldwiki.oregami.org/index.php/Da ... _allgemein) negativ aufgefallen, sollte ein Wiki Sprachen nicht trennen können? Wahrscheinlich ist das einfacher zum Pflegen, aber beim Lesen ist das wirklich nicht schön.
- der aktuelle Entwicklungsstand: ich bin mir nicht sicher, ob der nicht aktuell eher abschreckt. Das in kleinste Detail ausgearbeitete Datenmodell ist sicherlich für eine nachhaltige Datenspeicherung wichtig, ich möchte aber vorschlagen, so viele wie mögliche Prototypen auszutesten und auch gern online zum Testen anzubieten. Diese können nur Teilaspekte betrachten z.B. für die Suche/Recherche. Und es muss ja nicht gleich das komplette Datenmodell abgebildet sein. Für die Recherche könnte man im Wiki diverse vorstellbare Suchanfragen zusammensammeln und versuchen diese per Prototyp abzufangen (z.B. zeige mir alle Spiele von Sega an, die ihren Ursprung in der Spielhalle hatten und auf einem Mobildevice als Kaufdownload erhältlich sind)
- Bilder! Es werden hier mehr Bilder benötigt! Im Blog gibt es z.B. gar keine. Nur Text ist nicht nur langweilig, es ist auch völlig langweilig! Vielleicht ein Logo-Wettbewerb? Dieses könnte man in Videospiel-Foren "bewerben" und so vielleicht auch Interessierte gewinnen!?
Fragen:
-T100, T410? Hu? What? äh, ich habe noch nichts dazu gefunden, wofür diese Codes sind...
-Zeitplan: Wow. bis 2015. Das ist eine lange Zeit. Ist das realistisch, dass man so lange an einem Projekt arbeitet?
-die Filmdatenbank IMDb hat ein interessantes Feature: "connections" z.B. http://www.imdb.com/title/tt0076759/trivia?tab=mc
Wäre das auch nicht was für Oregami? Welches Spiel hat andere inspiriert? Welches Spiel war im Spiel vorhanden (z.B Spaceharrier als Spiel-Im-Spiel bei Shenmue)?
-Events/News - soll das auch von Oregami abgebildet werden? Z.B. Nintendo präsentiert die WiiU auf einer Messe, oder ähnliches. Wenn ja, könnte man solche Daten vielleicht per Timeline (z.B. so http://timeline.verite.co) darstellen. Man sollte sich dann vielleicht auch andere Vergleichsdaten anzeigen lassen, wie wann wurde eine Konsole dann wirklich verkauft, oder wie waren die Zeitabläufe bei der Konkurrenz…
-Verkaufszahlen? von Systemen/Spielen? Soll das mit rein? Was für Quellen gibt es? (ich kenne da jetzt z.B. nur die NPD für Nordamerika…)
Ich hoffe das war jetzt nicht all zu viel.
Ich würde mich freuen, euch ein bisschen unterstützen zu können.
mfG Sidasa
btw:
Ich kenne natürlich auch das Kultpower-Archiv. Vielen Dank auch dafür!
Bin selbst ca. seit der Powerplay- und ASM-Zeit als Computer- und Videospiele-Zocker dabei.
Hatte auch selbst ein Videogames-Abo. Hin und wie mal in alte Ausgaben (und sei es nur nebenbei beim Hören eines Podcasts) zu schmökern ist schon nett
Ich möchte nur kurz moin sagen.
Ich bin auf eurer Projekt über den Spieleveteranen-Podcast gestolpert. Ich finde die Idee ziemlich klasse.
Ich war ehrlich gesagt, von der Idee so geflashed, dass ich Abends nach dem Podcast-Hören bis tief in die Nacht hinein im Forum und Wiki mich eingelesen hatte.
Nun habe ich mich jetzt erst angemeldet, weil ich doch nichts überstürzen wollte. Natürlich möchte ich euch unterstützen! Aber wie bei vielen anderen, ist die (freie) Zeit, die man so hat, doch arg beschränkt. Aber auch jetzt noch, über eine Woche später, schaue ich immer wieder mal vorbei.
Ich habe mich selbst früher gefragt, warum das Internet noch nicht so eine offene "Datenbank" hervorgebracht hat.
Ich hatte selbst im Jahre 2000 mit einem Onlinekumpel kurz nach dem Start von Segas Dreamcast ein kleines Onlineprojekt namens Level23 aufgebaut, inklusive einer Onlinedatenbank, bei der man eigentlich alle Dreamcast-Games finden können sollte.
Das Datenbankmodell war damals nicht so ausgefeilt wie eures hier, aber schon damals hatten wir uns ähnliche Gedanken gemacht, wie man möglichst alle Informationen abdecken kann.
Die Wikipedia und auch z.B. Github zeigen es ja täglich, freie Informationen helfen allen. Von daher kann ich eine "offene und umfassende Online-Datenbank" natürlich nur begrüßen. Dass die Software dabei Open-Source sein soll, ist dabei eigentlich nur folgerichtig.
Ich habe zu Beginn auch ein paar Fragen und Anmerkungen.
Anmerkungen:
Einige Dinge sind mir beim recherchieren hier ein wenig negativ aufgefallen. Bitte nicht auf dem Schlips getreten fühlen, ich finde wenn man ein paar Sachen aktualisiert/anpasst, haben es Neulinge hier um einiges einfacher:
- veraltete Links, insbesondere auf wichtigen Seiten wie z.B. der Aufgabenliste (http://forum.oregami.org/viewtopic.php?f=35&t=32780)
- Aufgabenliste selbst: ich weiß nicht, ob die nicht schon durch irgendwas abgelöst wurde, wenn nicht, fehlt mir hier in der Übersicht der letzte Stand, die Bearbeiter etc. Man könnte so auf einem Blick sehen, wo ist noch Bedarf, wo kann man sich einbringen.
- Wiki: das liegt sicherlich am Mediawiki - aber die Einstiegsseite ist sehr unfreundlich, man weiß gar nicht wo man kucken soll, wo man was hier findet. Wenn man z.B. die "Liste aller vorhandenen Seiten" aufruft, bekommt man eine unsortierte, unübersichtliche Linksammlung. Hier fehlt mir irgendwelche Einstiegshilfen, vielleicht nur Sammelseiten die einen zum näher Eintauchen motivieren.
- english vs. deutsch! Im Wiki ist mir das besonders auf der Datenmodell-Seite (http://oldwiki.oregami.org/index.php/Da ... _allgemein) negativ aufgefallen, sollte ein Wiki Sprachen nicht trennen können? Wahrscheinlich ist das einfacher zum Pflegen, aber beim Lesen ist das wirklich nicht schön.
- der aktuelle Entwicklungsstand: ich bin mir nicht sicher, ob der nicht aktuell eher abschreckt. Das in kleinste Detail ausgearbeitete Datenmodell ist sicherlich für eine nachhaltige Datenspeicherung wichtig, ich möchte aber vorschlagen, so viele wie mögliche Prototypen auszutesten und auch gern online zum Testen anzubieten. Diese können nur Teilaspekte betrachten z.B. für die Suche/Recherche. Und es muss ja nicht gleich das komplette Datenmodell abgebildet sein. Für die Recherche könnte man im Wiki diverse vorstellbare Suchanfragen zusammensammeln und versuchen diese per Prototyp abzufangen (z.B. zeige mir alle Spiele von Sega an, die ihren Ursprung in der Spielhalle hatten und auf einem Mobildevice als Kaufdownload erhältlich sind)
- Bilder! Es werden hier mehr Bilder benötigt! Im Blog gibt es z.B. gar keine. Nur Text ist nicht nur langweilig, es ist auch völlig langweilig! Vielleicht ein Logo-Wettbewerb? Dieses könnte man in Videospiel-Foren "bewerben" und so vielleicht auch Interessierte gewinnen!?
Fragen:
-T100, T410? Hu? What? äh, ich habe noch nichts dazu gefunden, wofür diese Codes sind...
-Zeitplan: Wow. bis 2015. Das ist eine lange Zeit. Ist das realistisch, dass man so lange an einem Projekt arbeitet?
-die Filmdatenbank IMDb hat ein interessantes Feature: "connections" z.B. http://www.imdb.com/title/tt0076759/trivia?tab=mc
Wäre das auch nicht was für Oregami? Welches Spiel hat andere inspiriert? Welches Spiel war im Spiel vorhanden (z.B Spaceharrier als Spiel-Im-Spiel bei Shenmue)?
-Events/News - soll das auch von Oregami abgebildet werden? Z.B. Nintendo präsentiert die WiiU auf einer Messe, oder ähnliches. Wenn ja, könnte man solche Daten vielleicht per Timeline (z.B. so http://timeline.verite.co) darstellen. Man sollte sich dann vielleicht auch andere Vergleichsdaten anzeigen lassen, wie wann wurde eine Konsole dann wirklich verkauft, oder wie waren die Zeitabläufe bei der Konkurrenz…
-Verkaufszahlen? von Systemen/Spielen? Soll das mit rein? Was für Quellen gibt es? (ich kenne da jetzt z.B. nur die NPD für Nordamerika…)
Ich hoffe das war jetzt nicht all zu viel.
Ich würde mich freuen, euch ein bisschen unterstützen zu können.
mfG Sidasa
btw:
Ich kenne natürlich auch das Kultpower-Archiv. Vielen Dank auch dafür!
Bin selbst ca. seit der Powerplay- und ASM-Zeit als Computer- und Videospiele-Zocker dabei.
Hatte auch selbst ein Videogames-Abo. Hin und wie mal in alte Ausgaben (und sei es nur nebenbei beim Hören eines Podcasts) zu schmökern ist schon nett