Offene Diskussion / Feedback

Hier kann jeder Fragen zum Projekt stellen oder seine eigenen Ideen präsentieren.
Keine besonderen Rechte erforderlich, um hier Beiträge zu schreiben!

Moderators: MZ per X, gene

Offene Diskussion / Feedback

Postby gene » 26 Aug 2012, 21:53

Dieser Thread ist für alle, die sich "frisch" im Forum registriert haben oder registrieren wollen, um vielleicht nur mal kurz ihre Meinung rauszulassen.

Wir möchten mehr über euch und insbesondere über eure Meinung zu OREGAMI erfahren!

  • Wie seid ihr auf unser Projekt gestoßen?
  • Was haltet ihr im Allgemeinen von unserem Projekt?
  • Welche Dinge gefallen euch an unserem Konzept?
  • Was würdet ihr anders machen?
  • Mit welchen Online-Spieledatenbanken habt ihr bislang Kontakt gehabt, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
The creator of Kultpower.de
Co-founder of Oregami.org
User avatar
gene
 
Posts: 1009
Joined: 25 Jan 2001, 21:20
Location: Münster

Re: Offene Diskussion / Feedback

Postby StevenStorm » 27 Aug 2012, 23:24

Was muss man denn machen, um in den anderen Foren posten zu dürfen? ;)
StevenStorm
 
Posts: 23
Joined: 26 Aug 2012, 16:04

Re: Offene Diskussion / Feedback

Postby gene » 28 Aug 2012, 06:02

StevenStorm wrote:Was muss man denn machen, um in den anderen Foren posten zu dürfen? ;)

:D

Herzlich willkommen!

Wie hier schon beschrieben, möchten wir vermeiden, dass "One-Posting-Mitglieder" einfach mal kurz einen Beitrag schreiben und sich dann nicht weiter beteiligen.
Schreib' doch erstmal etwas über dich bzw. deine Meinung und Interessen bezüglich unseres Projekts. Wenn du dich wirklich an den inhaltlichen Diskussionen beteiligen möchtest, bekommst du gerne kurzfristig Schreibzugriff.

Bei welchen Themen würdest du denn etwas schreiben wollen? 8)
The creator of Kultpower.de
Co-founder of Oregami.org
User avatar
gene
 
Posts: 1009
Joined: 25 Jan 2001, 21:20
Location: Münster

Re: Offene Diskussion / Feedback

Postby StevenStorm » 28 Aug 2012, 18:56

Achso - verstehe. (Wobei selbst 1-Poster teilweise sinnvolle Sachen beitragen können, aber gut).

Meinungen: ich finde es ehrlicherweise etwas merkwürdig die WebApplikation OpenSource zu machen - verstehe da den Hintergrund nicht ganz und schreckt mich auch ein wenig ab. Ist das Ziel denn, dass jeder am Ende des Tages eine "oregami" Webseite sich einfach hochstellen kann?

Ansonsten wollte ich eher was zur technischen Diskussion beitragen.
StevenStorm
 
Posts: 23
Joined: 26 Aug 2012, 16:04

Re: Offene Diskussion / Feedback

Postby gene » 28 Aug 2012, 19:57

StevenStorm wrote:ich finde es ehrlicherweise etwas merkwürdig die WebApplikation OpenSource zu machen - verstehe da den Hintergrund nicht ganz und schreckt mich auch ein wenig ab. Ist das Ziel denn, dass jeder am Ende des Tages eine "oregami" Webseite sich einfach hochstellen kann?

Nein, das ist natürlich nicht das Ziel. Aber das ist es bei Wikipedia auch nicht, trotzdem ist die Software dahinter (nennt sich Mediawiki) "frei" im Sinne von Open Source. Das hat den zentralen Vorteil, dass jeder sehr einfach mithelfen kann, den Programmcode zu verbessern. Theoretisch wäre das bei einer "Closed Source" Web-Anwendung auch möglich, aber die Einstiegs-Schwelle ist bei Open Source Programmen eben viel niedriger.

Zudem wird durch eine freie Lizenz für den Programmcode (wie z.B. die GPL, wir verwenden ja mit der AGPL etwas Verlgichbares) garantiert, dass niemand den Source Code "besitzt" und auf einmal meint, dass er den Programmcode kostenpflichtig macht oder dem Rest der Welt "wegnimmt".

Achja, du hast nun Schreibzugriff auf die restlichen Forums-Bereiche :D
The creator of Kultpower.de
Co-founder of Oregami.org
User avatar
gene
 
Posts: 1009
Joined: 25 Jan 2001, 21:20
Location: Münster

Re: Offene Diskussion / Feedback

Postby MZ per X » 04 Sep 2012, 08:15

Auch von mir ein herzliches Willkommen! :)
StevenStorm wrote:Ist das Ziel denn, dass jeder am Ende des Tages eine "oregami" Webseite sich einfach hochstellen kann?

gene hat zwar schon geantwortet, aber ich möchte auch noch etwas dazu ausführen:

Bei quelloffener Software ist natürlich immer ein Fork möglich, aber alleine den Code zu nehmen und online zu stellen reicht für ein funktionierendes Spieledatenbankprojekt nicht aus. Man braucht vor allem eine Community dahinter, eine ordentliche technische Infrastruktur, fachliche Richtlinien, einen rechtlichen Unterbau, ein Finanzierungsmodell - all diese Dinge kann man nicht forken. Deshalb wird ein Fork in der Praxis wohl nicht passieren bzw. wir müssen davor keine Angst haben.
User avatar
MZ per X
 
Posts: 1151
Joined: 12 Dec 2010, 11:07
Location: Leipzig / Germany

Re: Offene Diskussion / Feedback

Postby Hammer » 22 Nov 2012, 16:06

Hallo erstmal!
Ich habe vor ein paar Tagen zufällig von eurem Projekt gelesen (und zwar bei den Spieleveteranen, die ich übrigens gefunden hab, weil ich den Blog von Heinrich Lenhardt entdeckt habe, welchen ich wiederum nur deshalb aufgesucht habe, weil das Sonderheft Chip Powerplay erschienen ist, welches ich mir sofort kaufen musste... und nur deshalb hab ich euch gefunden... :wink: )
und ich bin angetan von eurer Idee. Sie ist ambitioniert, aber von nichts kommt nichts...

Kurz zu mir: ich heiße Alexander, bin 33 und Software-Entwickler (hauptsächlich Java). Ich könnt mir durchaus vorstellen, hier ein wenig mitzuhelfen, allerdings kann ich momentan nicht sonderlich viel Zeit aufbringen...

An eurem Konzept gefällt mir, dass sich jeder einbringen kann und dass das Ganze ein Verein ist und somit nicht auf Kommerz aus ist.

Spielesammlungen wie MobyGames oder Legacy kenn ich und schau sie mir hin und wieder auch an, aber irgendwas fehlt mir da. Kann noch nichtmal genau sagen was... Die Seiten sind zumindest in meinen Augen nicht sonderlich ansprechend aufgebaut, sind ja schließlich auch schon ein wenig älter.

Ich finde. dass das ein Punkt sein sollte, der euch von den anderen unterscheiden könnte.
Eure Seite sollte eine moderne Seite sein, die Features von aktuellen Browsern nutzt, auf mobilen Geräten schnell und übersichtlich ist und die einige Community-Features beinhaltet.
Zum Beispiel könnte jeder registrierte Benutzer ein Profil haben, wo er eintragen kann, welche Spiele er bereits gespielt und welche er bis zum Ende durchgespielt hat. Also quasi eine "Trophäenliste" als Belohnung.
Das könnte man auch mit einem Zeitstempel versehen, so dass man sich eine "Timeline" anschauen könnte, welche Spiele man vor 10, 15 Jahren mal gespielt hat.
(Natürlich kann da jeder angeben, er hätte jedes Spiel der Welt gespielt, aber das wäre auch nicht so wichtig, wenn das jemand machen würde.)
Man könnte dann andere User finden, die ebenfalls diese Spiele gespielt haben und mit denen dann in Kontakt kommen...

Zum Thema Timelines hatte ich hier auch noch andere Ideen gelesen und bin der Meinung, dass das ein interessanter Punkt wäre, der euch von den anderen Seiten abheben würde.
Timelines sollte es zu allen möglichen Sachen geben: alle Rollenspiele im Wandel der Zeit, aufgereiht in einer Timeline... alle Spiele von Firma XY als Timeline dargestellt... alle Spiele eines Systems...
zudem könnte man Timelines nutzen, um Komplettlösungen für Spiele anzuzeigen. Da wäre die Timeline dann die Spielzeit...

Ein weiteres Feature, was ich mir wünschen würde wäre eine "Mindmap", die mir zu einem bestimmten Spiel ähnliche Spiele anzeigt.

Was mir auch noch in den Sinn kam, als ich mir das Datenmodell angesehen hatte war, dass man Spiele vielleicht nicht einfach nur einem Genre zuteilen kann, sondern zu wieviel Prozent das Spiel dem Genre zuzuordnen ist...
Beispiel: Portal wäre vllt. zu 30% Action, 70 % Puzzle/Rätsel. Half-Life z.B. 80%, 20%.
Beides sind "Egoshooter" und haben einen Rätselanteil, aber wenn man eher nach Rätselspielen sucht und Halflife findet ist das vllt. nicht so optimal...

Naja, das waren erstmal meine Gedanken.
Viele Grüße,
Alexander
Hammer
 
Posts: 5
Joined: 22 Nov 2012, 14:56

Re: Offene Diskussion / Feedback

Postby gene » 22 Nov 2012, 23:47

Hallo Alexander,
herzlich willkommen bei Oregami! :D

Wow, du hast ja direkt viele gute Ideen!
Ohne jetzt (aus Zeitgründen) auf jede einzelne einzugehen: Einige der Ideen hatten wir auch schon (oder so ähnlich), einige wiederum noch nicht oder haben andere Vorstellungen.
So etwas wie ein "eigenes Profil" wollen wir natürlich auf jeden Fall umsetzen, dort soll man dann z.B. eintragen können, welche Spiele man (in welchem Zustand) besitzt. Der Weg bis zu "wann habe ich das Spiel durchgespielt" ist dann natürlich nicht mehr weit, und so eine persönliche "Zocker-Timeline" fände ich auch klasse!

Das Thema "Genre" ist natürlich auch umfangreich, welche Lösung wir da angehen werden, haben wir noch nicht entschieden. Ich persönlich finde diesen Ansatz sehr interessant, aber wir könnten natürlich auch eine "klassische" Genre-Aufteilung angehen. Dafür könnte uns diese Liste von Genres weiterhelfen.

Also, falls du dich öfter mal an der Diskussion und/oder der Java-Programmierung beteiligen möchtest (soweit die Zeit es zulässt), sag' mir einfach bescheid! Ich könnte dich dann z.B. für den restlichen Bereich des Forums freischalten.
The creator of Kultpower.de
Co-founder of Oregami.org
User avatar
gene
 
Posts: 1009
Joined: 25 Jan 2001, 21:20
Location: Münster

Re: Offene Diskussion / Feedback

Postby Hammer » 23 Nov 2012, 21:54

Ja, ich würd mich gerne bei weiteren Diskussionen beteiligen und auch mitentwickeln, darfst mich also gerne freischalten. :D

Eine weitere Idee (ich weiß nicht, wie das bei den anderen Seiten wie MobyGames gelöst ist..):
Um eine angemessene Qualität der Datenbankeinträge zu erhalten, kann zwar jeder Spiele einstellen, aber diese müssen von Usern mit Reputation freigeschaltet werden.
Die User, die entscheiden, ob eine Beschreibung ok ist oder nicht, können "Punkte" für diese Beschreibung verteilen. Diese Punkte erhält der User, der die Beschreibung gemacht hat.
Hat ein User genug Punkte erhalten, wird er automatisch auch jemand, der andere Beschreibungen bewerten darf.
Quasi ein Belohnungssystem für die Leute, die Einträge vornehmen und gleichzeitig eine Qualitätssicherung, so dass nur Einträge angenommen werden, die einem gewissen Standard entsprechen.
Außerdem, dadurch, dass die Benutzer automatisch "befördert" werden können, wird die Arbeit der Bewertung auf immer mehr Leute verteilt und es kann nicht mehr so leicht passieren, dass Einträge über längere Zeit ungelesen und unbearbeitet in dem Postfach der Administratoren rumdümpeln, weil diese vielleicht grad keine Zeit haben.
Hammer
 
Posts: 5
Joined: 22 Nov 2012, 14:56

Re: Offene Diskussion / Feedback

Postby gene » 23 Nov 2012, 22:04

Hammer wrote:Ja, ich würd mich gerne bei weiteren Diskussionen beteiligen und auch mitentwickeln, darfst mich also gerne freischalten. :D

Done. Welcome!

Für deine weiteren geäußerten Ideen:
Lies dich mal durch's Forum, auf nahezu alle deine genannten Punkte sind wir auch schon gekommen 8)
The creator of Kultpower.de
Co-founder of Oregami.org
User avatar
gene
 
Posts: 1009
Joined: 25 Jan 2001, 21:20
Location: Münster

Re: Offene Diskussion / Feedback

Postby MZ per X » 25 Nov 2012, 21:33

Hallo Alexander, auch von mir ein herzliches Willkommen! :D

Hammer wrote:Ja, ich würd mich gerne bei weiteren Diskussionen beteiligen und auch mitentwickeln, darfst mich also gerne freischalten. :D
Das freut mich! Wir brauchen wirklich mal noch zwei, drei Leute, die sich aktiv an der Programmierung beteiligen. Und wenn es nur ein Abend pro Woche ist oder am Wochenende mal drei Stunden, das würde schon viel helfen. Niemand verlangt den totalen Einsatz.

Oder wir brauchen genau einen, der uns mal ins Gesicht sagt, was wir verbessern müssen um interessierte Entwickler bei der Stange zu halten. :mrgreen:

Deine Ideen für die Timelines usw. wären zum Beispiel in diesem Thread gut aufgehoben, idealerweise mit Links zu Beispielseiten im Internet. :)
User avatar
MZ per X
 
Posts: 1151
Joined: 12 Dec 2010, 11:07
Location: Leipzig / Germany

Re: Offene Diskussion / Feedback

Postby Trypticon » 30 Nov 2012, 01:37

Hallo allerseits. Der eine oder andere mag meinen Nick in der Vergangenheit bereits bei TheLegacy und Moby erspäht haben. Bei der ersten Datenbank behaupte ich mal dass ich eine Zeit zu den aktiveren Supportern gehörte. Ich bin aber auch noch bei anderen immer mal wieder unterwegs, gerne auch nur mal um offensichtliche Fehler in den Daten auszubügeln und so das Spieleuniversum ins Gleichgewicht zu bringen. Oder wie auch immer :wink:

Ich habe mich mal ein wenig eingelesen, und würde gerne zu konkreten fachlichen Themen ein bischen Input aufgrund meiner Erfahrungen geben. Insbesondere zu den Themen Hardware/Plattformen und Screenshots schwiert mir da etwas durch den Kopf, und es hat sich bei den anderen gezeigt, dass da immer wieder Baustellen auftauchen.
Trypticon
 
Posts: 25
Joined: 28 Nov 2012, 00:01

Re: Offene Diskussion / Feedback

Postby gene » 30 Nov 2012, 06:50

Herzlich willkommen in unserer Welt! :D

Leute mit Erfahrung sind immer gerne gesehen, du hast nun Schreibrechte in den anderen Boards.
The creator of Kultpower.de
Co-founder of Oregami.org
User avatar
gene
 
Posts: 1009
Joined: 25 Jan 2001, 21:20
Location: Münster

Re: Offene Diskussion / Feedback

Postby hydr0x » 30 Nov 2012, 15:18

Trypticon wrote:Ich habe mich mal ein wenig eingelesen, und würde gerne zu konkreten fachlichen Themen ein bischen Input aufgrund meiner Erfahrungen geben. Insbesondere zu den Themen Hardware/Plattformen und Screenshots schwiert mir da etwas durch den Kopf, und es hat sich bei den anderen gezeigt, dass da immer wieder Baustellen auftauchen.


Jaja, die Screenshots pro Platform und Version, das klappt selten ;)
hydr0x
 
Posts: 132
Joined: 09 Jul 2012, 18:36

Re: Offene Diskussion / Feedback

Postby MZ per X » 30 Nov 2012, 15:57

Trypticon wrote:Hallo allerseits. Der eine oder andere mag meinen Nick in der Vergangenheit bereits bei TheLegacy und Moby erspäht haben.

Ein herzliches Hallo auch von mir. Ich erinnere mich noch gut an Deinen Input, als wir Oregami aus der Taufe gehoben haben. :)

Trypticon wrote:Insbesondere zu den Themen Hardware/Plattformen und Screenshots schwiert mir da etwas durch den Kopf, und es hat sich bei den anderen gezeigt, dass da immer wieder Baustellen auftauchen.

Danke für Dein Interesse an Mitarbeit. Hier gleich die entsprechenden Links:

Hardware:
viewtopic.php?f=32&t=32686
viewtopic.php?f=32&t=32868

Screenshots:
viewtopic.php?f=32&t=32683
User avatar
MZ per X
 
Posts: 1151
Joined: 12 Dec 2010, 11:07
Location: Leipzig / Germany

Next

Return to Offene Diskussion (deutsch/german)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron