Open Registry of Game Information 

  • Artikel für die Retro

  • Hier kann jeder Fragen zum Projekt stellen oder seine eigenen Ideen präsentieren.
    Keine besonderen Rechte erforderlich, um hier Beiträge zu schreiben!
Hier kann jeder Fragen zum Projekt stellen oder seine eigenen Ideen präsentieren.
Keine besonderen Rechte erforderlich, um hier Beiträge zu schreiben!

Moderators: MZ per X, gene

 #36163  by Rocky
 31 Jul 2012, 17:17
Hallo zusammen! :D

Ich habe mich nun doch viel, viel früher hier angemeldet als ich das eigentlich vor hatte. Bei dem aktuellen Status dieses Projektes kann ich sicherlich keine große Hilfe sein. Datenmodelle, Programmierung & (vereins-)rechtliche Angelegenheiten sind leider Themen, bei denen ich lediglich mit Unwissenheit glänzen kann. :?

Da Oregami.org schon etwas länger unter meiner Beobachtung steht 8) fiel mir kürzlich der Retro-Artikel-Thread auf. Ihr habt den Artikel mittlerweile eingereicht, deshalb will ich jetzt eigentlich gar nicht groß "nachbesserwissern". Aber vielleicht doch noch ein paar Gedanken von mir dazu:

Erstens: Der Artikel ist euch super gelungen! Gut ausformuliert und interessant geschrieben. :mrgreen:

Was mir allerdings auch auffällt: Es ist verdammt viel Text, schon eine regelrechte Textwüste, die auf den ersten Blick womöglich nicht zum Durchlesen reizt. Wenn ich das richtig verstanden habe, wollt ihr keinerlei Fotos, Screenshots oder Grafiken einbauen, so dass keine Auflockerung und kein Blickfang den Artikel optisch interessanter machen würde. Auch fehlen aus meiner Sicht Zwischenüberschriften, bzw. Kapitelüberschriften, die den Artikel übersichtlicher gestalten würden. Aber vielleicht kann da ja auch noch ein Layouter der Retro ein wenig Hand anlegen?

Übrigens habe ich euren Artikel mal durch den Wort- bzw. Zeichenzähler geschickt. Aus 2.319 Worten und 16.760 Zeichen besteht euer Werk. Eine durchschnittliche Retro-Seite bietet so rund 1.000 Worte und 6.500 Zeichen, was dann doch schon auf 2,5 bis 3 Seiten hinauslaufen würde. Aber das werdet ihr ja mit den Machern der Retro noch klären.

Okay, das war's auch schon. Ich bin ein bisserl spät dran mit meinen Anmerkungen, ich weiß. Und vielleicht war da jetzt nichts wichtiges dabei, aber mich würde ein Erfolg dieses Artikels und natürlich ein Erfolg eures Projektes sehr freuen. :D

Bis denne
Rocky
 #36164  by gene
 31 Jul 2012, 19:06
Hallo Rocky und herzlich willkommen im Forum!

Schön, dass dir unser Artikel gefällt. Ein ganz guter Test für die Print-Ausgabe :D

Dass es drei Seiten sind, habe ich auch schon festgestellt. Mal sehen, was Enno Coners vom Retro Magazin sagt.
Ich finde es auch schade, dass wir keine Grafiken oder Screenshots haben, aber mir ist einfach nichts Sinnvolles eingefallen. Eine Web-Anwendung, die man zeigen kann, haben wir noch nicht, das Datenmodell ist auch viel zu speziell. Ich dachte höchstens an ein Foto von Jens und eins von mir :o

Also, wir sind alle gespannt auf das Feedback von Enno :mrgreen:

Kannst gerne mehr Beiträge hier posten, wenn dir etwas auffällt oder wenn du eine Idee hast.
 #36170  by MZ per X
 01 Aug 2012, 21:19
Rocky wrote:Hallo zusammen! :D
Hi Rocky, herzlich willkommen hier! :D
Rocky wrote:Erstens: Der Artikel ist euch super gelungen! Gut ausformuliert und interessant geschrieben. :mrgreen:
Danke! :D Eine positive externe Meinung tut sehr gut.
Rocky wrote:Es ist verdammt viel Text, schon eine regelrechte Textwüste, die auf den ersten Blick womöglich nicht zum Durchlesen reizt.

Das stimmt, es ist wirklich viel Text geworden. Aber erstens ist es ein komplexes Thema, das einiges Ausholen erfordert, zweitens sollen die Leute die Beweggründe hinter Oregami verstehen und drittens hoffe ich, dass das Retromagazin zumeist von reiferen Leuten gelesen wird, die sich von einem langen, fundierten Artikel nicht verschrecken lassen. :)

Und zu guter Letzt gilt natürlich auch: Wer es nicht schafft, diesen Artikel zu lesen, der wird es hier im Forum schwer haben! :mrgreen:
Rocky wrote:Aber vielleicht kann da ja auch noch ein Layouter der Retro ein wenig Hand anlegen?
Das wünsche ich mir auch. Ein paar Bilder wären schon nicht schlecht, auch wenn es dann sogar vier Seiten werden.
Rocky wrote:Okay, das war's auch schon. Ich bin ein bisserl spät dran mit meinen Anmerkungen, ich weiß. Und vielleicht war da jetzt nichts wichtiges dabei, aber mich würde ein Erfolg dieses Artikels und natürlich ein Erfolg eures Projektes sehr freuen. :D
Danke, ein wenig moralische Unterstützung tut immer gut. :D
 #36171  by MZ per X
 01 Aug 2012, 21:22
gene wrote:Ich dachte höchstens an ein Foto von Jens...
Das wäre das Ende des Oregami-Projekts und des Retromagazins !! :lol:

Vielleicht jeweils einen Screenshot aller im Artikel angesprochenen Webprojekte (= vier Shots) ?