Open Registry of Game Information 

  • Neuer Blog-Eintrag: Vereinsgründung in Sicht

  • Hier geht es um die Organisation der Neuentwicklung, also z.B. um Planungen oder Infos zum Wiki.
Hier geht es um die Organisation der Neuentwicklung, also z.B. um Planungen oder Infos zum Wiki.

Moderators: MZ per X, gene

 #36874  by gene
 18 Aug 2013, 22:01
Hier meine Gedanken dazu:
  • können wir das Wort "Busfaktor" weglassen? Ich kannte es bis zu unserem Projekt selber auch nicht und finde den Begriff auch irgendwie eher seltsam als überzeugend...
  • wichtiger finde ich bei der Frage "was kann passieren?" das Risiko, dass dem/n Eigentümer/n das Interesse und oder die Zeit ausgeht.
  • Den Absatz über "warum wir uns nicht einem anderen Verein anschließen, finde ich nich nicht sehr überzeugend. Am Ende steht als letztes Argument, dass wir das "nicht sonnvoll" fänden - das ist aber kein Argument. Außerdem steht da mehrfach etwas im Konjunktiv und " wir glauben". Überzeugende Fakten sehen anders aus. Wollen wir versuchen, das besser darzustellen oder sollen wir den Absatz eher weglassen?
  • Im Absatz über unsere Vereinssatzung kommt eher rüber "wir haben da mal was ausprobiert". Sollten wir nicht eher deine (Jens) Erfahrungen mit Vereinen betonen? Einen Verweis auf unsere Diskussionen finde ich eher unangebracht - ich will das keinesfalls verstecken aber wir sollten mit möglicht wenigen Sätzen unser Anliegen rüberbringen. Zu lange Texte werden von vielen gar nicht (zu Ende) gelesen!
  • Ich halte den Zeitpunkt für eine groß angelegte "Werbe-Aktion" für den Verein übrigens noch gar nicht für gekommen. Dazu sollten wir meiner Meinung nach einen lauffähigen, überzeugenden Prototypen unserer Online-Datenbank haben, und den haben wir noch nicht (ja, ich arbeite daran). Trotzdem will ich die Vereinsgründung nicht mehr aufschieben, aber es sollte uns klar sein, dass wir mehr Leute ins Boot holen können, wenn sie mit eigenen Augen sehen können, was wir in der Praxis vorhaben. Wie wir das am besten erreichen können, müssen wir dann an anderer Stelle erarbeiten.
  • Die Sache mit der "Transparenten Zivilgesellschaft" finde ich super!
 #36875  by MZ per X
 19 Aug 2013, 21:04
Danke für Dein schnelles Feedback! :)
gene wrote:können wir das Wort "Busfaktor" weglassen? Ich kannte es bis zu unserem Projekt selber auch nicht und finde den Begriff auch irgendwie eher seltsam als überzeugend...
Können wir! :)
gene wrote:wichtiger finde ich bei der Frage "was kann passieren?" das Risiko, dass dem/n Eigentümer/n das Interesse und oder die Zeit ausgeht.
Hm, stimmt. Das dürfte der wahrscheinliche Fall sein. Werde ich ändern.
gene wrote:Den Absatz über "warum wir uns nicht einem anderen Verein anschließen, finde ich nich nicht sehr überzeugend. ... Wollen wir versuchen, das besser darzustellen oder sollen wir den Absatz eher weglassen?
Da wir keinen Verein konkret gefragt haben, habe ich den Konjunktiv gewählt. Aber beim zweiten Nachdenken ist dieser Absatz auch nicht wirklich wichtig. Ich denke, wir lassen ihn einfach weg, dann wird auch der gesamte Blogbeitrag kürzer.
gene wrote:Im Absatz über unsere Vereinssatzung kommt eher rüber "wir haben da mal was ausprobiert". Sollten wir nicht eher deine (Jens) Erfahrungen mit Vereinen betonen? Einen Verweis auf unsere Diskussionen finde ich eher unangebracht - ich will das keinesfalls verstecken aber wir sollten mit möglicht wenigen Sätzen unser Anliegen rüberbringen. Zu lange Texte werden von vielen gar nicht (zu Ende) gelesen!
Zustimmung! Ich habe mein Licht mal wieder voll unter den Scheffel gestellt. :mrgreen: Werde diesen Absatz auch nochmal umschreiben.
gene wrote:Ich halte den Zeitpunkt für eine groß angelegte "Werbe-Aktion" für den Verein übrigens noch gar nicht für gekommen. Dazu sollten wir meiner Meinung nach einen lauffähigen, überzeugenden Prototypen unserer Online-Datenbank haben, und den haben wir noch nicht (ja, ich arbeite daran). Trotzdem will ich die Vereinsgründung nicht mehr aufschieben, aber es sollte uns klar sein, dass wir mehr Leute ins Boot holen können, wenn sie mit eigenen Augen sehen können, was wir in der Praxis vorhaben. Wie wir das am besten erreichen können, müssen wir dann an anderer Stelle erarbeiten.
Auch hier sind wir einer Meinung. Meine Schlussbemerkungen unter dem Blogbeitrag sind auch nicht als Werbeaktion gedacht, sondern als Vorab-Motivation, uns weiter zu beobachten und sich vielleicht schonmal Gedanken über eine Mitgliedschaft oder gar die Übernahme eines Amtes zu machen.
gene wrote:Die Sache mit der "Transparenten Zivilgesellschaft" finde ich super!
Ich auch! :) Und ich finde das absolut notwendig, wenn Oregami erfolgreich sein soll.
 #36876  by malte
 20 Aug 2013, 16:38
Einen wichtigen Aspekt fände ich noch das Thema Vereinsgründung von einem internationaleren Standpunkt aus zu betrachten. Vor allem wenn der Text auch in der englischen Version erscheinen soll. Den meisten Leuten wird das deutsche Vereinsrecht fremd sein. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was es da für Entsprechungen auf internationaler Ebene gibt. Einen guten Überblick gibt ja schon mal die Beschreibung auf der Seite "Verein". Aber ggf. kann man diese Beschreibung noch deutlicher verlinken und noch ein paar konkrete Hinweise für nicht-deutsche Leser einstreuen, z.B. ob man von überall auf der Welt einfach so Mitglied in einem deutschen Verein werden kann etc.
 #36877  by gene
 20 Aug 2013, 18:37
Sehr gute Frage!

Kann jemand aus dem "Ausland" Vereinsmitglied werden?
Im ersten Moment fallen mir da steuerrechtliche Probleme bei den Vereinsbeiträgen ein und sprachliche Barrieren bei der Mitgliederversammlung.

Vielleicht könnte man sowas wie "passive Mitglieder" dafür vorsehen. Dann hätte man zumindest schon mal das sprachliche Problem bei der Mitgliederversammlung gelöst
...
 #36882  by MZ per X
 21 Aug 2013, 21:14
gene wrote:Sehr gute Frage!
Ein wirklich guter Hinweis, danke malte! :)
gene wrote:Kann jemand aus dem "Ausland" Vereinsmitglied werden?
Bei EU-Bürgern bin ich mir sicher, die sind den deutschen rechtlich völlig gleichgestellt. Was die "Drittländler" wie USA oder Japan angeht, werde ich nochmal versuchen, das Vereinsregister anzurufen. Was hier steht, will ich noch nicht ganz glauben!
gene wrote:Im ersten Moment fallen mir da steuerrechtliche Probleme bei den Vereinsbeiträgen ein...
Stimmt, steuerlich abzugsfähig sind die Beiträge natürlich nur für jemanden, der auch eine deutsche Steuererklärung abgibt.
gene wrote:... und sprachliche Barrieren bei der Mitgliederversammlung. Vielleicht könnte man sowas wie "passive Mitglieder" dafür vorsehen. Dann hätte man zumindest schon mal das sprachliche Problem bei der Mitgliederversammlung gelöst...
Alle nicht deutsch sprechenden Ausländer im Verein auf "passiv" zu schalten, wäre in meinen Augen mit das Schlimmste, was wir machen könnten. Wie willst Du diese engagierten Leute denn dann halten? Ich denke eher daran, die Mitgliederversammlungen entweder auf Englisch oder gar zweisprachig abzuhalten. Aber der Teufel steckt natürlich im Detail.
 #36883  by MZ per X
 22 Aug 2013, 10:41
MZ per X wrote:Was die "Drittländler" wie USA oder Japan angeht, werde ich nochmal versuchen, das Vereinsregister anzurufen.
Done. Die Dame vom Vereinsregister hat ohne Bedenkzeit und unmissverständlich gesagt, dass es vollkommen egal ist, wo ein Mitglied herkommt. 8)

Das ist in meinen Augen auch logisch, denn wer soll unsere Mitgliederliste auf Ausländer überprüfen, und warum? Und was soll dann passieren? Eine genauere Überprüfung wäre erst dann fällig, wenn ein Ausländer Vorstand werden will.

Bleibt das Problem mit der Vereinskommunikation (Zweisprachigkeit oder Englisch als Vereinssprache). Ich wäre für die Zweisprachigkeit, das praktizieren wir ja eh schon. Für Mitgliederversammlungen könnte man ja einen Simultan-Dolmetscher engagieren. Aber auch hier müssen wir natürlich erstmal ein nicht deutschsprachiges Mitglied haben, bevor das ernst wird. :)

Die englische Version des Blogbeitrages wird definitiv etwas anders aussehen als die deutsche.
 #36889  by gene
 30 Aug 2013, 22:22
MZ per X wrote:Die Dame vom Vereinsregister hat ohne Bedenkzeit und unmissverständlich gesagt, dass es vollkommen egal ist, wo ein Mitglied herkommt. 8)
Großartig!
Das bedeutet aus meiner Sicht, es ist langfristig absolut anzustreben, dass wir aus der ganzen Welt Vereinsmitglieder haben. Das mit der Sprache ist dann zwar eine weitere Herausforderung, aber das ist ja anscheinend nicht unsere einzige :roll:

Da aber der Aufwand (Stichwort Simultandolmetscher) doch recht groß sein wird, schlage ich vor, dass wir die "internationale Phase" auf später verschieben - so etwas (den Aufwand, nicht die Mitglieder) können wir in der Startphase nicht gebrauchen.

Deine kleinen Änderungen gefallen mir, aber der Absatz über die Erarbeitung unserer Vereinssatzung - das wolltest du doch auch noch überarbeiten, so dass sich das "überzeugender" anhört, oder? :D
 #36891  by MZ per X
 31 Aug 2013, 17:49
gene wrote:Da aber der Aufwand (Stichwort Simultandolmetscher) doch recht groß sein wird, schlage ich vor, dass wir die "internationale Phase" auf später verschieben - so etwas (den Aufwand, nicht die Mitglieder) können wir in der Startphase nicht gebrauchen.
Es wäre natürlich ein Luxusproblem, wenn wir so bald schon internationale Mitglieder anziehen würden. :) Aber Du hast schon recht, aller Anfang ist schwer, wir müssen erstmal die grundlegenden Dinge auf Deutsch zum Laufen bekommen.
gene wrote:Deine kleinen Änderungen gefallen mir, aber der Absatz über die Erarbeitung unserer Vereinssatzung - das wolltest du doch auch noch überarbeiten, so dass sich das "überzeugender" anhört, oder? :D
Ja, ich habe auch schon zweimal angesetzt, mir ist aber noch nichts ordentliches eingefallen. :roll: Komme leider jetzt am WE auch nicht dazu, aber bald.
 #36892  by gene
 01 Sep 2013, 08:27
Was mir noch in den Sinn gekommen ist:
Wenn jemand Mitglied in unserem Verein werden möchte, hat er evtl. ein Interesse an einem Zeitplan oder einer Art "Roadmap". Sollten wir so etwas noch erarbeiten? Das ist vielleicht sogar ein so wichtiger Punkt, dass er auf unserer öffentlichen Webseite als eigener Menüpunkt hinterlegt werden sollte.

Inhaltlich ist das natürlich sehr schwierig: wie können wir einen genauen Zeitplan erstellen, wenn wir bisher nur einen Entwickler (mich) haben? Deshalb kann so eine Roadmap meiner Meinung nach momentan nur eine inhaltliche Abfolge von Schritten sein, die wir durchführen wollen, aber eben ohne exakten Zeitbezug.

Eine weitere Idee, die ich hatte und die auch damit zu tun hat:
Müssten wir nicht so etwas wie eine Art "Businessplan" erstellen, um Leute davon zu überzeugen, bei uns zu "investieren"? Wir haben natürlich schon recht viel Text erarbeitet, aber die Sicht eines Businessplans ist vielleicht gar nicht so verkehrt, um aufzuzeigen, welche "Schwachpunkte" oder Probleme bei uns noch im Verborgenen liegen. Schaut euch mal diesen Wikipedia-Artikel dazu an, insbesondere der Absatz "Ein Geschäftsplan hat folgende Vorteile".

Eure Meinungen dazu?
 #36893  by MZ per X
 01 Sep 2013, 14:44
So, habe doch noch Zeit gefunden. 8) Die nächste Version des Blogeintrages steht zum gefälligen Probelesen bereit.
gene wrote:Wenn jemand Mitglied in unserem Verein werden möchte, hat er evtl. ein Interesse an einem Zeitplan oder einer Art "Roadmap". Sollten wir so etwas noch erarbeiten? Das ist vielleicht sogar ein so wichtiger Punkt, dass er auf unserer öffentlichen Webseite als eigener Menüpunkt hinterlegt werden sollte.
Ja, das würde mir auch gefallen. Einfach eine kleine Auflistung, welche Features wir in welcher Reihenfolge implementieren wollen, muss nicht allzu genau sein, aber die großen Features sollten schon erkennbar sein. Wir können das ja im Thread zur "ersten Freigabeversion" diskutieren.
gene wrote:Inhaltlich ist das natürlich sehr schwierig: wie können wir einen genauen Zeitplan erstellen, wenn wir bisher nur einen Entwickler (mich) haben? Deshalb kann so eine Roadmap meiner Meinung nach momentan nur eine inhaltliche Abfolge von Schritten sein, die wir durchführen wollen, aber eben ohne exakten Zeitbezug.
Sehe ich genauso, lass uns die Zeit weglassen. Wir sind sowieso eine Oase der Ruhe in der hektischen Internetwelt, und das ist auch gut so. :D
gene wrote:Müssten wir nicht so etwas wie eine Art "Businessplan" erstellen, um Leute davon zu überzeugen, bei uns zu "investieren"?
Hier sage ich nein, aus einem einfachen Grund: Wir haben keine Investoren, wir brauchen keine. Ein Investor lässt einen signifikanten Geldbetrag springen, den er
1) irgendwann zurückhaben möchte und der
2) nebenbei noch eine Rendite von mindestens fünf Prozent abwerfen sollte.

Ein Mitglied oder Spender bei uns ist was völlig anderes. Er gibt relativ wenig Geld und
1) weiß, dass er es nicht zurück bekommt und
2) kann jederzeit anhand der Projektentwicklung entscheiden, ob er wieder was gibt.

Das sind grundverschiedene Voraussetzungen, und ich denke, dass die Entscheidung uns einen geringen Betrag zukommen zu lassen nicht von einem vorhandenen Businessplan abhängt. Und wenn jemand Zeit investiert, bekommt er einen direkten Gegenwert, indem die Daten sofort für die ganze Welt und für seine eigene Sammlungsverwaltung auf oregami.org verfügbar sind. Sicher kann man nie genug nachdenken vorher, aber hier sehe ich Aufwand und Nutzen in keinem sinnvollen Verhältnis. Oder spielst Du auf ein eventuelles Crowd-Funding für Oregami an?
gene wrote:Wir haben natürlich schon recht viel Text erarbeitet, aber die Sicht eines Businessplans ist vielleicht gar nicht so verkehrt, um aufzuzeigen, welche "Schwachpunkte" oder Probleme bei uns noch im Verborgenen liegen. Schaut euch mal diesen Wikipedia-Artikel dazu an, insbesondere der Absatz "Ein Geschäftsplan hat folgende Vorteile".
Lass uns die Teile des Businessplans mal durchgehen:
1. Zusammenfassung (Executive Summary): Hier stehen die wichtigsten Punkte des Vorhabens, kurz und prägnant formuliert.
2. Produkt- und Unternehmensidee: Hier wird die Produktidee vorgestellt. Außerdem muss der Kundennutzen, auch im Vergleich zu den Wettbewerbern, deutlich werden.
Das beides ist unser Mission Statement.
3. Management- bzw. Gründerteam: Hier werden alle Teammitglieder mit ihren spezifischen, für das Vorhaben (meist eine Unternehmensgründung) wichtigen Qualifikationen vorgestellt.
8) Haben wir im Wiki.
4. Markt und Wettbewerb: An dieser Stelle wird mit Hilfe von Markt- und Branchendaten ein vertiefter Einblick zu Konkurrenten und Kunden gegeben.
Haben wir auch im Wiki, zumindest so was Ähnliches.
5. Marketing und Vertrieb: Hier wird zur Markteintrittsstrategie und zu konkreten Werbe- und Vertriebsüberlegungen ausführlich Stellung genommen.
Hier machen wir das, was nötig ist (Facebook, eigene Website) und noch ein bisschen mehr (Podcasts, Artikel). Eine wirkliche Strategie haben wir nicht, okay, aber brauchen wir die jetzt schon?
6. Unternehmensform: Die Gesellschaftersituation, die gewählte Rechtsform und andere formale Punkte werden hierin beschrieben.
Haben wir ausführlichst diskutiert und sind schon sehr weit.
7. Finanzplanung: In der Finanzplanung wird u. a. die Gewinn- und Verlustrechnung, die Liquiditätsplanung und der Kapitalbedarf aufgeführt.
Das wäre etwas, was wir noch aufstellen sollten. Was wird oregami.org kosten und wieviele Mitglieder benötigen wir bei 12 Euro Jahresbeitrag? Allerdings hängt das hauptsächlich von den Serverkosten ab, und die wiederum von der technischen Basis. Können wir hier schon belastbar schätzen? Andere Kosten werden nur marginal sein, ein bisschen Porto, ein paar Bankgebühren.
8. Risikobewertung und Alternativszenarien: Hier werden Risiken aufgezeigt. Außerdem werden Angaben über alternative Entwicklungen mit Hilfe von Best-case- und Worst-case-Szenarien dargestellt.
Auch das sollten wir mal in eigenem Thread diskutieren. Was passiert, wenn der Verein die Gemeinnützigkeit doch nicht bekommt, oder wenn sie später wegbricht? Was müssen wir in der Datenbank vorsehen, um schnell auf eventuelle Jugendschutz- oder Copyright-Probleme reagieren zu können? Und so weiter.
 #36894  by Independent
 02 Sep 2013, 11:26
Das bedeutet aus meiner Sicht, es ist langfristig absolut anzustreben, dass wir aus der ganzen Welt Vereinsmitglieder haben. Das mit der Sprache ist dann zwar eine weitere Herausforderung, aber das ist ja anscheinend nicht unsere einzige :roll:
Auch wenn wir international aktiv sind sollten wir uns auf 2 sprachen konzentrieren. Die deutsche und die englische. Wenn ein afrikaner, Chinese etc. diese sprache nicht beherscht wird er sich auch nicht anmelden können.
gene wrote:Was mir noch in den Sinn gekommen ist:
Wenn jemand Mitglied in unserem Verein werden möchte, hat er evtl. ein Interesse an einem Zeitplan oder einer Art "Roadmap". Sollten wir so etwas noch erarbeiten? Das ist vielleicht sogar ein so wichtiger Punkt, dass er auf unserer öffentlichen Webseite als eigener Menüpunkt hinterlegt werden sollte.

Inhaltlich ist das natürlich sehr schwierig: wie können wir einen genauen Zeitplan erstellen, wenn wir bisher nur einen Entwickler (mich) haben? Deshalb kann so eine Roadmap meiner Meinung nach momentan nur eine inhaltliche Abfolge von Schritten sein, die wir durchführen wollen, aber eben ohne exakten Zeitbezug.

Eine weitere Idee, die ich hatte und die auch damit zu tun hat:
Müssten wir nicht so etwas wie eine Art "Businessplan" erstellen, um Leute davon zu überzeugen, bei uns zu "investieren"? Wir haben natürlich schon recht viel Text erarbeitet, aber die Sicht eines Businessplans ist vielleicht gar nicht so verkehrt, um aufzuzeigen, welche "Schwachpunkte" oder Probleme bei uns noch im Verborgenen liegen. Schaut euch mal diesen Wikipedia-Artikel dazu an, insbesondere der Absatz "Ein Geschäftsplan hat folgende Vorteile".

Eure Meinungen dazu?

Eine roadmap ist sinnvoll aber hier bitte ohne Zeitplan sofern du alleine dies bewerkstelligen musst. Man setzt sich nur unter druck.
Ein Businessplan lehne ich auch ab.

Was ich nicht nicht gelesen habe oder auch überlesen habe ab wieviel jahren sollten wir das machen? in deustchland ist ab 14 jahren glaube ich mit Einverständnis der Eltern eine Mitgliedschaft erlaubt. Aber wie ist das mit dem ausland? Wie kontrollieren wir das?
 #36895  by MZ per X
 02 Sep 2013, 20:34
Independent wrote:Auch wenn wir international aktiv sind sollten wir uns auf 2 sprachen konzentrieren. Die deutsche und die englische. Wenn ein afrikaner, Chinese etc. diese sprache nicht beherscht wird er sich auch nicht anmelden können.
Wir müssen hier unterscheiden zwischen Verein und oregami.org. Beim Verein stimme ich Dir zu, der wird nur zweisprachig agieren. Aber oregami.org soll und muss in meinen Augen auf lange Sicht mehr Sprachen unterstützen.
Independent wrote:Was ich nicht nicht gelesen habe oder auch überlesen habe ab wieviel jahren sollten wir das machen? in deustchland ist ab 14 jahren glaube ich mit Einverständnis der Eltern eine Mitgliedschaft erlaubt. Aber wie ist das mit dem ausland? Wie kontrollieren wir das?
Gute Fragen. Bei minderjährigen Deutschen sollten wir immer das Einverständnis der Eltern abfragen. Bei Ausländern könnten wir eventuell die Mitgliedschaft von einem PayPal-Account abhängig machen oder so. PayPal müsste ja auch das Alter prüfen. Und dort können wir dann auch gleich den Mitgliedsbeitrag abbuchen. :mrgreen:
 #36897  by Independent
 03 Sep 2013, 06:04
Wir müssen hier unterscheiden zwischen Verein und oregami.org. Beim Verein stimme ich Dir zu, der wird nur zweisprachig agieren. Aber oregami.org soll und muss in meinen Augen auf lange Sicht mehr Sprachen unterstützen.
Ich meine damit das wir uns erstmal generell nur um die deutsche und englische sprache kümmern. Später kann man weitere länder natürlich dazunehmen aber erstmal nur deutsch und englisch.
Gute Fragen. Bei minderjährigen Deutschen sollten wir immer das Einverständnis der Eltern abfragen. Bei Ausländern könnten wir eventuell die Mitgliedschaft von einem PayPal-Account abhängig machen oder so. PayPal müsste ja auch das Alter prüfen. Und dort können wir dann auch gleich den Mitgliedsbeitrag abbuchen.
Ja das könnte mann machen. Dann aber bitte auch für seutschland nur mit paypal account.
 #36900  by MZ per X
 03 Sep 2013, 20:20
Independent wrote:Ich meine damit das wir uns erstmal generell nur um die deutsche und englische sprache kümmern. Später kann man weitere länder natürlich dazunehmen aber erstmal nur deutsch und englisch.
Keine Angst, Indy, das wird ganz von selbst passieren, weil D und ENG die einzigen Sprachen sind, die wir gut genug beherrschen. :)
Independent wrote:
Gute Fragen. Bei minderjährigen Deutschen sollten wir immer das Einverständnis der Eltern abfragen. Bei Ausländern könnten wir eventuell die Mitgliedschaft von einem PayPal-Account abhängig machen oder so. PayPal müsste ja auch das Alter prüfen. Und dort können wir dann auch gleich den Mitgliedsbeitrag abbuchen.
Ja das könnte mann machen. Dann aber bitte auch für seutschland nur mit paypal account.
Hm, habe nochmal drüber nachgedacht und finde das keine gute Idee mehr.

Wir sind ein deutscher Verein und wenden für unsere Mitglieder deutsches Recht an, behandeln also alle Länder gleich. Wir fragen das Geburtsdatum ab und wenn das Neumitglied unter 18 ist, brauchen wir die Eltern. Ich denke nicht, dass wir das groß prüfen müssen.