Open Registry of Game Information 

  • Neuer Blog-Eintrag: Vereinsgründung in Sicht

  • Hier geht es um die Organisation der Neuentwicklung, also z.B. um Planungen oder Infos zum Wiki.
Hier geht es um die Organisation der Neuentwicklung, also z.B. um Planungen oder Infos zum Wiki.

Moderators: MZ per X, gene

 #36902  by Independent
 04 Sep 2013, 11:42
Eine lösung muss auf jedenfall her denn eine Anmeldung nur für volljährige halte ich für quatsch. Für deutschland muss sich ein Mitglied auf jedenfall ausweisen also ob er 18 jahre alt ist oder mindejährig. Wenn ein 14 jähriger der nicht geschäftsfähig ist bei uns sich anmeldet und die eltern finden das raus und sich nicht einverstanden bekommen die ihr Geld wieder. Ist wie mit ein handy vertrag und es spielt keine rolle wie lange der vertrag schon gültig ist.

Was das ausland angeht sollten wir uns mal um andere projekte anschauen die international tätig sind wie die das bewerkstelligen.

Ich denke auch das man sofern man es sicher machen kann erweiterte inhalte zeigen kann die nur für volljährige bestimmt sind. Vergleich eines usk 16 gegenüber ein usk 18 spiel, us werbung mit der deutsche etc......
 #36903  by MZ per X
 04 Sep 2013, 20:15
Independent wrote:Was das ausland angeht sollten wir uns mal um andere projekte anschauen die international tätig sind wie die das bewerkstelligen.
Ich habe mir mal das Antragsformular von Wikimedia angeschaut, bei denen ist sogar das Geburtsdatum optional. Ich denke, wir müssen uns nicht allzu viele Gedanken über minderjährige Mitglieder machen. Und wenn wirklich mal Eltern die Mitgliedschaft ihres Kindes anfechten (ob nun Inland oder Ausland), dann zahlen wir halt die 12 Euro zurück. :)
Independent wrote:Ich denke auch das man sofern man es sicher machen kann erweiterte inhalte zeigen kann die nur für volljährige bestimmt sind. Vergleich eines usk 16 gegenüber ein usk 18 spiel, us werbung mit der deutsche etc......
Wir reden hier nur über die Vereinsmitgliedschaft, der Jugendschutz ist ein völlig anderes Thema.
 #36905  by gene
 07 Sep 2013, 07:51
Es fehlt am Ende noch die Verlinkung zur "tranarenten Zivilgesellschaft.

Ansonsten finde ich das nun ziemlich überzeugend.
Wenn dieser Blogbeitrag neue Interessenten anzieht, die Fragen nach dem Rest haben (Zeitplan, Technik, Leute), sollten wir allerdings vorbereitet sein. Wollen wir da noch Vorarbeit leisten oder haben wir gewissermaßen Antworten auf alle Fragen griffbereit? Was nicht passieren sollte: wir verlieren Interessenten, die Infos nicht oder nur veraltet finden und die aber keine Lust haben, nachzufragen.
Was meint ihr?
 #36906  by MZ per X
 08 Sep 2013, 20:24
gene wrote:Es fehlt am Ende noch die Verlinkung zur "tranarenten Zivilgesellschaft.
Habe ich eingefügt.
gene wrote:Ansonsten finde ich das nun ziemlich überzeugend.
Danke, ich bin auch zufrieden.
gene wrote:Wollen wir da noch Vorarbeit leisten oder haben wir gewissermaßen Antworten auf alle Fragen griffbereit?
Würdest Du nochmal im FAQ den Punkt "Wo kann ich mir den aktuellen Entwicklungsstand ansehen?" überarbeiten? Wir schicken die Leute immer noch auf die alte Demoseite, oder wollen wir das so lassen, weil wir noch nix anderes haben?

Außerdem müssten wir vielleicht bei "Über uns" den Punkt "Mitstreiter" nochmal überarbeiten. Wir sind zwar nicht wirklich allein, aber keiner möchte sich im Wiki als Mitstreiter outen. :)
 #36908  by gene
 08 Sep 2013, 21:33
Ich werde den Link auf eine laufende Demo-Version wohl rausnehmen und schreiben, dass wir an einer laufenden Version arbeiten.

Wer mag sich zu Jens und mir ins Wiki auf die Mitstreiterseite hinzufügen? Sieht sonst so leer aus...

Ich werde das "wollen wir bis Ende 2013 online haben" für eine erste Version rausnehmen. Das schaffen wir wohl nicht mehr.
 #36911  by malte
 12 Sep 2013, 15:32
gene wrote: Wer mag sich zu Jens und mir ins Wiki auf die Mitstreiterseite hinzufügen? Sieht sonst so leer aus...
Oh, hatte gar nicht mitbekommen, dass dort aufgeräumt wurde. Ich kann meinen Eintrag dort gerne noch mal vornehmen, obwohl ich mich aktuell ja nur sporadisch zu Wort melde. Ist das noch genug, um als Mitstreiter aufzutreten?
 #36912  by gene
 12 Sep 2013, 16:53
malte wrote:Oh, hatte gar nicht mitbekommen, dass dort aufgeräumt wurde. Ich kann meinen Eintrag dort gerne noch mal vornehmen, obwohl ich mich aktuell ja nur sporadisch zu Wort melde. Ist das noch genug, um als Mitstreiter aufzutreten?
"Zuständiger für externe API-Anwendungen" ?
:D
 #36914  by gene
 12 Sep 2013, 21:07
Neuer Webseitentext in den FAQ:
Wie sieht denn Euer Zeitplan aus?
Wir haben uns für ein agiles Vorgehen entschieden. Agil bedeutet, dass wir in kleineren, überschaubaren Entwicklungsschritten vorangehen und diese Schritte regelmäßig veröffentlichen.
Wir möchten zunächst mehrere (ständig erweiterte) Prototypen und dann möglichst bald eine erste Basisversion unserer Datenbank mit den wichtigsten Grundfunktionen online bringen. Wann das sein wird, hängt stark davon ab, wie viele Leute mithelfen!
Wo kann ich mir den aktuellen Entwicklungsstand ansehen?
Derzeit gibt es keine Live-Version des aktuellen Entwicklungsstandes. Sobald wir einen für die Öffentlichkeit interessanten Stand haben, werden wir ihn natürlich auch sofort online stellen! Wer möchte, kann aber natürlich jederzeit unseren aktuellen Programmcode bei Github einsehen.
Englisch:
What does the roadmap look like?
We decided to use an agile approach to develop this project. Agile means that we'll take rather smallish steps of development, and will regularly publish these.
As soon as possible we want to publish a base version of our database so that everybody can use it. The more people help us with that, the earlier we can reach this goal!
Where can I check out the current stage of development?
At the moment we don't have a live version of our current stage of development. We recommend that you watch our news regularly, because there will be a live version as soon as we think it is reasonable to have it. Feel free to have a look at the source code at github any time.
 #36924  by malte
 15 Sep 2013, 18:37
gene wrote:
malte wrote:Oh, hatte gar nicht mitbekommen, dass dort aufgeräumt wurde. Ich kann meinen Eintrag dort gerne noch mal vornehmen, obwohl ich mich aktuell ja nur sporadisch zu Wort melde. Ist das noch genug, um als Mitstreiter aufzutreten?
"Zuständiger für externe API-Anwendungen" ?
:D
Das wäre ja nicht gelogen:)

Gibt es eigentlich die alten Einträge noch irgendwo? Ich hab mir meine Beschreibung von damals leider nicht lokal abgespeichert und würde evtl noch was aus dem alten Eintrag übernehmen.