Open Registry of Game Information 

  • Öffentliche Webseite

  • Hier geht es um die Organisation der Neuentwicklung, also z.B. um Planungen oder Infos zum Wiki.
Hier geht es um die Organisation der Neuentwicklung, also z.B. um Planungen oder Infos zum Wiki.

Moderators: MZ per X, gene

 #36860  by gene
 04 Aug 2013, 10:01
Für die nächsten beiden Abende habe ich geplant, die Entwickler-Seite unserer öffentlichen Webseite zu überarbeiten.

Kurze Vorschau:
Alles über das Stripes Framework und über das Play Framework rausschmeißen und gegen Erläuterungen zu einer REST-Architektur austauschen.
 #36868  by gene
 05 Aug 2013, 22:20
Ich habe die Entwickler-Seite überarbeitet.
Hier im Wiki ist mein Entwurf. Wenn keiner laut schreit, geht das morgen abend online :D
 #36870  by MZ per X
 06 Aug 2013, 08:54
Ich habe noch ein paar Änderungsvorschläge ins Wiki gestellt und auch die Vereinsseite nochmal abgeschliffen.

Mir gefällt übrigens dieser REST-Ansatz sehr gut, er entspricht in meinen Augen genau dem Gedanken einer für alle einfach und standardisiert zugänglichen Datenbasis. Und oregami.org wird die Referenz-Implementierung. :D
 #36898  by MZ per X
 03 Sep 2013, 20:15
Danke, soll ich die neue Developerseite noch übersetzen oder willste selber?
 #36899  by gene
 03 Sep 2013, 20:16
MZ per X wrote:Danke, soll ich die neue Developerseite noch übersetzen oder willste selber?
Oh, wenn du Zeit hast, kannst du das gerne übernehmen!
 #36950  by MZ per X
 23 Sep 2013, 12:17
Auf der Community-Seite verlinken wir noch zu demo.oregami.org, das sollten wir besser entfernen, denke ich.
 #37848  by gene
 14 Jan 2014, 21:04
Ich würde gerne unser "Mission Statement" anpassen.
Bisher sieht das ja so aus:
Das System soll die folgenden Eigenschaften besitzen:
  • Das fachliche Modell des Systems soll sehr umfassend sein und dadurch die Modelle existierender Projekte in Datenumfang und -tiefe übertreffen.
  • Die Technik soll auf einer modernen Software-Architektur aufsetzen, damit das System langfristig gut erweiterbar und wartbar sein wird.
  • Es soll für jedermann (mit entsprechenden Fähigkeiten) möglich sein, den Quellcode des Systems zu verbessern oder zu erweitern.
  • Die erfassten Daten sollen der Community frei zur Verfügung gestellt werden, sowohl technisch als auch lizenzrechtlich.
  • Das System soll mehrsprachig sein - dies wird bei der Entwicklung bereits berücksichtigt.
  • Betreiber des Systems sollen keine Einzelpersonen sein, sondern eine gemeinnütziger Verein, damit sichergestellt ist, dass das Projekt langfristig stabil und verfügbar bleibt.
Es geht darum, dass ich als eigenes Ziel so etwas wie dies hier hinzufügen möchte:
  • die Stabilität des Programmcodes soll durch umfangreiche Softwaretests garantiert werden. Dabei sollen sowohl Integrationstests als auch Komponententests auf Server- und Client-Seite eingesetzt werden.
Ich finde diese Vorgehensweise (Softwaretests erstellen und durchführen) so wichtig, dass ich sie nicht automatisch in dem Punkt für "moderne Software-Architektur" enthalten sehe(n möchte).

Was meint ihr?
 #37850  by MZ per X
 14 Jan 2014, 21:42
gene wrote:Ich finde diese Vorgehensweise (Softwaretests erstellen und durchführen) so wichtig, dass ich sie nicht automatisch in dem Punkt für "moderne Software-Architektur" enthalten sehe(n möchte).
Ich finde das etwas zu spezifisch für das Mission Statement. Vielleicht können wir einen etwas allgemeiner gehaltenen Punkt über einen modernen Software-Entwicklungsprozess einbauen? Dieser Prozess beinhaltet ja noch mehr: git, automatische Builds, automatisches Deployment, etc..