Open Registry of Game Information 

  • Neue Wiki-Software "Confluence"

  • Hier geht es um die Organisation der Neuentwicklung, also z.B. um Planungen oder Infos zum Wiki.
Hier geht es um die Organisation der Neuentwicklung, also z.B. um Planungen oder Infos zum Wiki.

Moderators: MZ per X, gene

 #36266  by gene
 14 Sep 2012, 21:33
Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, werden wir demnächst unsere bisher verwendete Wiki-Software "MediaWiki" (gleiche wie bei Wikipedia) ersetzen durch Atlassian Confluence. Diese Software ist wesentlich leistungsfähiger als MediaWiki in vielerlei Hinsicht. Da sie vom gleichen Hersteller wir auch "Jira" ist, arbeiten beide Produkt sehr gut zusammen.

Der Hersteller der Software bietet seine gesamte Produktpalette für Open Source Projekte komplett kostenlos an, eine tolle Sache!

Hier schonmal eine Vorschau auf das neue Aussehen unseres Wikis:
Image

Leider kann ich noch nicht genau sagen, wann ich die Software installieren kann - die Server-Ausstattung ist momentan der Engpass (wir installieren Jira und Confluence auf unserem eigenen Server, um alles "customizen" zu können). Zwar ist der Umstieg auf einen größeren Server geplant, aber das wird noch einige Wochen dauern. Und auf dem bisherigen Server wird es vermutlich Nichts mehr. Naja, Vorfreude ist die schönste Freude :o

Ein tolles Feature ist die Möglichkeit, über das (für Open Source Projekte ebenfalls kostenlose) "Gliffy Plugin" Diagramme (u.A. UML) in Confluence-Seiten zu erstellen.
 #36270  by Sidasa
 15 Sep 2012, 10:40
Da bin ich ja mal gespannt.
Der Screenshot sieht ja schon mal nett aus, auch wenn das Layout sicherlich auch mit MediaWiki darstellbar wäre.

Ist die direkte Anbindung mit Jira der Hauptgrund für den Software-Wechsel?

MediaWiki hat als freie Software ja den Vorteil, dass man wirklich alles ändern kann.
Es gibt z.B. auch eine Erweiterung für Gliffy (http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Gliffy).
 #36273  by gene
 15 Sep 2012, 12:55
MediaWiki ist in sehr vielen Bereichen nicht so mächtig und komfortabel wie Confluence.

Eine unfassende Liste der Argumente "Confluence vs. MediaWiki/FosWiki" findest du auf dieser Seite. Ok, die Firma vertreibt auch die Software Confluence in Deutschland, aber die Dinge, die dort stehen, sind nicht von der Hand zu weisen.
 #36349  by gene
 24 Sep 2012, 19:55
So, erfreulicherweise haben wir auf dem bisherigen "alten" Server mehr Arbeitsspeicher bekommen.
Habe sofort "Confluence" installiert.
Ihr könnt es erstmal unter der Adresse http://wiki.oregami.org (edit: korrigiert von wiki2 auf wiki) erreichen.

Ich habe schonmal eine erste "Baum-Struktur" für Seiten angelegt und habe zudem auch schon viele der bisherigen Wiki-Seiten kopiert.

Folgende Dinge sollten wir besprechen und/oder erledigen:
  • Ist die von mir gewählte Struktur so OK? Wenn wir mehr Inhalte bekommen, können wir das noch umstrukturerieren.
  • seid ihr wie ich der Meinung, dass unser WIki ausschließlich englische Inhalte haben sollte?
  • falls ja: wir müssen dann die bisherigen Seiten auf englisch übersetzen
  • das Ganze ist so eingestellt, dass ihr euch mit eurem Jira-Account anmelden können solltet. Damit müsstet ihr auch Seiten erstellen/ändern können (außer die Startseite). Bitte testen!
  • mit dem bereits installierten "Gliffy Plugin" kann tolle Diagramme erstellen, u.a. UML. Auch gerne ausprobieren! Dafür im Edit-Modus oben rechts auf "Insert" klicken und den entsprechenden Punkt auswählen.
  • Historien aus dem alten Wiki lassen sich (ohne viel Aufwand) nicht übernehmen. Ich würde daher das bisherige Wiki (mit einem Teil-Inhalt) irgendwo "read-only parken".
  • Soll ich den Lesezugriff bereits jetzt für nicht-eingeloggte Besucher ermöglichen oder erst später, wenn wir Alles sauber haben?
Freue mich auch Rückmeldungen!!
 #36351  by MZ per X
 24 Sep 2012, 21:34
gene wrote:So, erfreulicherweise haben wir auf dem bisherigen "alten" Server mehr Arbeitsspeicher bekommen. Habe sofort "Confluence" installiert. Ich habe schonmal eine erste "Baum-Struktur" für Seiten angelegt und habe zudem auch schon viele der bisherigen Wiki-Seiten kopiert.
Klasse, danke! :D
gene wrote:Ist die von mir gewählte Struktur so OK? Wenn wir mehr Inhalte bekommen, können wir das noch umstrukturerieren.
Die Struktur wird sich im Laufe der Zeit entwickeln und verbessern. Was mir sofort auffällt, ist das fehlende Datenmodell. Außerdem würde ich in Root keine (GER)-Themen vorschlagen, sondern nur auf den Unterseiten. D.h. "(GER) Vereinsangelegenheiten" würde ich schlicht in "Association" umbenennen und dann auf dieser Startseite erstmal erklären, dass das noch hauptsächlich in deutsch stattfindet, weil es so einfacher für uns ist.
gene wrote:seid ihr wie ich der Meinung, dass unser WIki ausschließlich englische Inhalte haben sollte?
Yep. :) Wir müssen uns dran gewöhnen und neue Software wie Jira oder Confluence ist immer ein guter Zeitpunkt.
gene wrote:falls ja: wir müssen dann die bisherigen Seiten auf englisch übersetzen
Yep, aber natürlich nicht alle wie zB die Vereinssatzung und den Artikel für's Retromagazin. Wir können ja erstmal die Artikel identifizieren, die übersetzt werden müssen und dafür Issues in Jira anlegen und mir zuordnen. Da kann ich dann immer mal einen translaten. :)
gene wrote:[*]das Ganze ist so eingestellt, dass ihr euch mit eurem Jira-Account anmelden können solltet. Damit müsstet ihr auch Seiten erstellen/ändern können (außer die Startseite). Bitte testen!
Funzt!
gene wrote:mit dem bereits installierten "Gliffy Plugin" kann tolle Diagramme erstellen, u.a. UML. Auch gerne ausprobieren!
Sieht gut aus, auch wenn ich mich jetzt wieder umgewöhnen muss. :)
gene wrote:Historien aus dem alten Wiki lassen sich (ohne viel Aufwand) nicht übernehmen. Ich würde daher das bisherige Wiki (mit einem Teil-Inhalt) irgendwo "read-only parken".
Das finde ich sehr wichtig, dass wir die Historie irgendwo vorhalten.
gene wrote:Soll ich den Lesezugriff bereits jetzt für nicht-eingeloggte Besucher ermöglichen oder erst später, wenn wir Alles sauber haben?
Ich sehe keinen Grund, die Inhalte zu verstecken.

Danke für Deine Mühen! :)
 #36352  by gene
 24 Sep 2012, 21:47
MZ per X wrote:
gene wrote:Soll ich den Lesezugriff bereits jetzt für nicht-eingeloggte Besucher ermöglichen oder erst später, wenn wir Alles sauber haben?
Ich sehe keinen Grund, die Inhalte zu verstecken.
Naja, ich wollte halt vermeiden, dass es "holprig" aussieht, wenn z.B. Deutsch und Englisch fröhlich gemischt ist.
Ich werde mal auf der Startseite einen deutlichen Hinweis auf die momentane "Mehrsprachigkeit" erstellen bzw. den schon vorhandenen Satz stark hervorheben.

Nachtrag: Auf dieser Seite kann man sehr komfortabel mit "Drag & Drop" die Seiten sortieren und verschieben.
 #36361  by gene
 26 Sep 2012, 18:40
Ich habe das neue Wiki nun unter der "offiziellen" Adresse http://wiki.oregami.org aktiviert. Da es ja nun schon recht aufgeräumt aussieht, habe ich den Lesezugriff für "anonyme Benutzer" wieder aktiviert.

Das "alte" Wiki findet ihr hier:
http://oldwiki.oregami.org
Hier im Forum müssten alle bisherigen Links entsprechend von "wiki.oregami.org" auf "oldwiki.oregami.org" umgestellt sein.
 #36380  by gene
 28 Sep 2012, 18:22
Independent wrote:Ich kann mich im wiki nicht anmelden?
Man muss sich erst im Jira registrieren. Das ist ein komplett neuer Account.

Danach kann man sich mit dem Account dann aber auch im Wiki anmelden (Userdaten werden mehrmals am Tag synchronisiert).

Editieren kannst du dann auch erst, wenn ich deinem Jira-Account die entsprechenden Berechtigungen gegeben habe.
 #36976  by Patrick
 27 Sep 2013, 09:21
Wenn man im Wiki nicht angemeldet ist, kann man alles lesen. Wenn man im Wiki angemeldet, aber nicht freigeschaltet ist, kann man gar nix. Das finde ich unglücklich. Der Lesezugriff sollte für angemeldete User automatisch freigeschaltet sein, nur der Schreibzugriff nicht.
 #36981  by gene
 27 Sep 2013, 17:28
Patrick wrote:Wenn man im Wiki nicht angemeldet ist, kann man alles lesen. Wenn man im Wiki angemeldet, aber nicht freigeschaltet ist, kann man gar nix. Das finde ich unglücklich. Der Lesezugriff sollte für angemeldete User automatisch freigeschaltet sein, nur der Schreibzugriff nicht.
Danke für den Hinweis, das war natürlich nicht so gewollt.
Nun kann man nach der Registrierung im Wiki auch lesen.
Schreiben kann man erst, wenn man dafür "freigeschaltet" wird (man ist dann im Jira Mitglied in der Gruppe "jira-developers"). Das bist du jetzt auch.