Page 1 of 1

Aufgabenplanung und Fehlerverwaltung mit "Jira"

PostPosted:01 Sep 2012, 09:17
by gene
Ich möchte möglichst bald die Software Jira für unser Projekt verwenden.

Kurze Zusammenfassung aus Wikipedia:
Jira ist eine webbasierte Anwendung zur Fehlerverwaltung, Problembehandlung und operativem Projektmanagement.
Jira wird auch in nicht-technischen Bereichen für das Aufgabenmanagement eingesetzt. Sie wurde von Atlassian entwickelt.
Primär wurde Jira für die Softwareentwicklung eingesetzt. Dort unterstützt es das Anforderungsmanagement, die Statusverfolgung und später den Fehlerbehebungsprozess. Jira ist durch seine Funktionen zur Ablauforganisation („Workflow-Management“) verwendbar für Prozessmanagement und Prozessverbesserung.
Für OpenSource-Projekte kann die Software dauerhaft kostenlos verwendet werden, ich habe gestern einen "Antrag" abgesendet.

Ich möchte Jira in den nächsten Monaten hauptsächlich für die Verwaltung der anstehenden Aufgaben verwenden, später natürlich auch für Fehlermanagement und Feature-Vorschläge.

Wer mal ein gefülltes Jira für ein anderes OpenSource-Projekt ansehen möchte, kann das z.B. hier machen:
http://issues.hudson-ci.org/secure/Dashboard.jspa
http://www.tvbrowser.org:8080/jira/browse/WEB
https://issues.jboss.org/browse/ORG

Re: Aufgabenplanung und Fehlerverwaltung mit "Jira"

PostPosted:04 Sep 2012, 18:48
by StevenStorm
Wie siehts damit aus? :)

Re: Aufgabenplanung und Fehlerverwaltung mit "Jira"

PostPosted:04 Sep 2012, 20:06
by MZ per X
StevenStorm wrote:Wie siehts damit aus? :)
gene ist erstmal ein paar Tage offline, deswegen verzögert sich das etwas.

Was mich mal interessieren würde, wären die Unterschiede zu Bugzilla. Weiß da jemand was?

Re: Aufgabenplanung und Fehlerverwaltung mit "Jira"

PostPosted:04 Sep 2012, 21:23
by StevenStorm
Hm im Grunde wahrscheinlich erstmal wenig. Da fällt nur das Design erst mal als Unterschied ins Auge (oder ich hab noch kein "schönes" Bugzilla gesehen).
Beide Grundprodukte "können" an sich das Gleiche.
Ansonsten lässt sich halt mit JIRA und der Atlassian Familie einige Sachen sehr schön verbinden, Agile direkt im JIRA (GreenHopper) + BonFire fürs Manual Testing ist ein sehr feines Tool.

Re: Aufgabenplanung und Fehlerverwaltung mit "Jira"

PostPosted:05 Sep 2012, 05:41
by gene
So ganz offline wie ich befürchtet hatte bin ich wohl doch nicht - iphone funzt.

Versuchts mal unter http://jira.oregami.org :-)

Ist noch "Evaluation license" aber das ändert sich noch.
Bin mir noch nicht sicher, ob wir das selber hosten wollen (alle Möglichkeiten, dafür mehr Aufwand) oder ob wir die OnDemand-Variante verwenden sollen.

Re: Aufgabenplanung und Fehlerverwaltung mit "Jira"

PostPosted:05 Sep 2012, 21:16
by MZ per X
gene wrote:Versuchts mal unter http://jira.oregami.org :-)
Cool, das gefällt mir gut! :) Da können wir ja unseren Aufgabenthread in den wohlverdienten Ruhestand schicken...

Re: Aufgabenplanung und Fehlerverwaltung mit "Jira"

PostPosted:09 Sep 2012, 15:23
by gene
MZ per X wrote:
gene wrote:Versuchts mal unter http://jira.oregami.org :-)
Cool, das gefällt mir gut! :) Da können wir ja unseren Aufgabenthread in den wohlverdienten Ruhestand schicken...
Jepp.
Habe die Lizenz-Anfrage nochmal rausgeschickt, hatte in der ersten Anfrage einen Fehler drin.
Hab mich auch erstmal dafür entschieden, dass selbst zu "hosten". Ist wie gesagt mehr Aufwand, aber dafür können wir Alles anpassen.

Hier nochmal ein tolles Video, dass Jira vorstellt:



Confluence als Wiki-Ersatz? (und mehr)

Im gleichen Gedankenzug überlege ich, ob wir (u.a.) unser Wiki (heute: mediawiki) ersetzen durch ein weiteres Produkt der Firma Atlassian, nämlich durch Confluence (Überblick / Detail-Features). Es kann viel viel mehr als Mediawiki, und es könnte uns großartig unterstützen z.B. bei der Erfassung der Features unserer Anwendungen, bei der Konzeption und bei der Dokumentation der Entwicklung.
Was das genau ist und was es Alles kann, sieht man am besten in diese Produkt-Video:

Ich war nach spätestens einer halben Stunde überzeugt. Leider werden damit dann so langsam die Ressourcen unseres Servers knapp...

Re: Aufgabenplanung und Fehlerverwaltung mit "Jira"

PostPosted:10 Sep 2012, 19:34
by MZ per X
gene wrote:Hab mich auch erstmal dafür entschieden, dass selbst zu "hosten". Ist wie gesagt mehr Aufwand, aber dafür können wir Alles anpassen.
Ich finde das auch besser, wenn man die Software komplett in der Hand hat.
gene wrote:Ich war nach spätestens einer halben Stunde überzeugt. Leider werden damit dann so langsam die Ressourcen unseres Servers knapp...
Auch das sieht sehr gut aus, die Wiki-Bedienung ist manchmal doch etwas umständlich.

Re: Aufgabenplanung und Fehlerverwaltung mit "Jira"

PostPosted:12 Sep 2012, 22:50
by gene
So, für Jira haben wir nun offiziell eine Open Source Lizenz erhalten.
Auf jira.oregami.org steht nun ganz unten: "Powered by a free Atlassian JIRA open source license for Oregami" :mrgreen:

Ich habe übrigens Jira einmal deinstalliert und dann neu installiert - dieses Mal dann mit MySQL als Datenbank und nicht mit der In-Memory-Datenbank HSQLDB.
Wer also bereits registriert war: bitte nochmal registrieren :roll:

Der Jira-Server sollte nun auch E-Mails versenden können, d.h. wenn man z.B. einen Vorgang zugeteilt bekommt oder ein beobachteter Vorgang geändert wird.

Wir sollten Jira erstmal zum Aufgaben-Management verwenden, d.h. wir verwenden erstmal nur Vorgänge des Typs "Task".
Kann jemand von euch mal ein sinniges Ticket erstellen? Sonste sehe ich nie, ob das bei euch auch klappt :D

Re: Aufgabenplanung und Fehlerverwaltung mit "Jira"

PostPosted:13 Sep 2012, 13:40
by MZ per X
gene wrote:Wir sollten Jira erstmal zum Aufgaben-Management verwenden, d.h. wir verwenden erstmal nur Vorgänge des Typs "Task".
Kann jemand von euch mal ein sinniges Ticket erstellen? Sonste sehe ich nie, ob das bei euch auch klappt :D
Klappt! Und Jira sieht bis jetzt sehr nützlich und cool aus.

Was mir noch nicht klar ist: Wollen wir eher mit vielen kleinen Tasks und Labeln arbeiten oder eher mit Subtasks?

Beispiel Blogbeiträge:

Man könnte es ja so aufbauen, dass es einen Haupttask gibt wie "Blogpost #6", und der bekäme dann Unteraufgaben wie "Write German version", "Proofread German Version" oder "Translate to English". Oder man legt für all diese einen eigenen Haupttask an.

Was wäre besser?

Re: Aufgabenplanung und Fehlerverwaltung mit "Jira"

PostPosted:13 Sep 2012, 14:14
by gene
Lass uns erstmal ohne "Subtasks" arbeiten.
Das ist meiner Meinung nach nur für wirklich große, umfassende Aufgaben sinnvoll.

Re: Aufgabenplanung und Fehlerverwaltung mit "Jira"

PostPosted:13 Sep 2012, 19:42
by gene
Ich habe nun die momentan nicht von uns verwendeten "Issue types" entfernt - es bleibt erstmal nur "Task" übrig. Features und Bugs wollen wir noch nicht :D

Außerdem möchte ich von den freien "Labels" weg zu "Components". Ist sehr ähnlich, aber die Menge der vorhandenen Components ist fest vorgegeben (bzw. von mir erweiterbar).
Mit Components hat man ein paar mehr Möglichkeiten als mit Labels.

Desweiteren habe ich es nun ermöglicht, dass nicht eingeloggte Besucher das Projekt und unsere Vorgänge *ansehen* können. Mehr können sie nicht, aber ich finde es schon besser, wenn "anonyme" Besucher unsere Arbeit sehen können. Oder seht ihr das anders?

Re: Aufgabenplanung und Fehlerverwaltung mit "Jira"

PostPosted:13 Sep 2012, 22:40
by MZ per X
gene wrote:Desweiteren habe ich es nun ermöglicht, dass nicht eingeloggte Besucher das Projekt und unsere Vorgänge *ansehen* können. Mehr können sie nicht, aber ich finde es schon besser, wenn "anonyme" Besucher unsere Arbeit sehen können. Oder seht ihr das anders?
Nein, das sehe ich genauso. Ich hatte mich schon gewundert, dass die Inhalte für anonyme Besucher versteckt waren.

Re: Aufgabenplanung und Fehlerverwaltung mit "Jira"

PostPosted:22 Sep 2012, 03:15
by MZ per X
Wollen wir in Jira ein eigenes Projekt für Entwicklung und Test unseres Datenmodells anlegen? Auch das wird uns in Zukunft immer wieder beschäftigen.

Re: Aufgabenplanung und Fehlerverwaltung mit "Jira"

PostPosted:22 Sep 2012, 06:45
by gene
Ich bin erstmal dagegen.
Wir können fürs Datenmodell eine eigene "Component" anlegen, das ermöglicht z.B. Eine gezielte Auflistung der Tickets zu dem Thema.
Ich habe ich z.B. gerade ein erstes Dashboard zum Blog erstellt.

Ein eigenes Projekt machen wir erst dann, wenn diese Faktoren erfüllt sind:
  • eigene User-Berechtigungen
  • eigene Workflow-Definition
  • eigene Vorgangstypen
  • eigene Versionen
Das sehe ich alles nicht in diesem Fall.

Nachtrag: Es gibt jetzt vier unterschiedliche Dashboards bei uns im Jira.