Open Registry of Game Information 

  • Vorstellungs-Thread

  • Hier geht es um die Organisation der Neuentwicklung, also z.B. um Planungen oder Infos zum Wiki.
Hier geht es um die Organisation der Neuentwicklung, also z.B. um Planungen oder Infos zum Wiki.

Moderators: MZ per X, gene

 #36219  by gene
 29 Aug 2012, 20:10
Diejenigen, die schon "länger" dabei sind, sind ja hier im Wiki aufgelistet und geben dort auch einige Informationen über sich preis.

Alle, die nun neu zu uns stoßen, können sich erstmal kurz in diesem Thread vorstellen!

Sagt doch bitte kurz, wie alt ihr seid, wo ihr herkommt, wie ihr auf unser Projekt gestoßen seid und wie ihr euch beteiligen wollt.
Danke und: herzlich willkommen :D

Wer möchte, kann sich natürlich auch im Wiki verewigen. Das ist langfristig sogar der beste Weg, dann haben wir eine zentrale Stelle, wo man alle Mitwirkenden sehen kann.
 #36220  by Rene
 31 Aug 2012, 10:51
Ein freundliches "Hallo" an alle!

Wie aufgefordert wollte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist René, bin Baujahr '77, wohne in der Nähe von Köln und bin beruflich seit 2005 als Java-Entwickler tätig. Davor habe ich ein Studium der Wirtschaftsinformatik in Köln erfolgreich hinter mich gebracht.
Über den "Spieleveteranen-Podcast" bin ich auf das Projekt Oregami aufmerksam geworden. Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Projekt außerhalb meiner alltäglichen Arbeit, bin aber bis auf einige "Selbstversuche" (die bisher immer im Sande verlaufen sind) nicht fündig geworden. Da bei diesem Projekt der entsprechende Wille vorhanden ist, das Ganze voran zu trieben, wollte ich gerne meine Unterstützung anbieten.

Meine aktive Zeit als Computerspieler liegt schon ein paar Jahre zurück, war damals aber ein begeisteter Spieler an Computern, Konsolen und wenn vorhanden Automaten.

Eine ausführlicher Beschreibung meiner selbst werde ich bei Gelegenheit im Wiki hinterlassen.

Ich hoffe mich aktiv und sinnvoll ins Projekt einbringen zu können und freue mich auf eine gute zusammenarbeit.

Gruß
René
 #36221  by gene
 31 Aug 2012, 21:05
Herzlich willkommen im Team!

Schau dich hier in Ruhe um, poste etwas, wenn du Ideen, Vorschläge oder sonstwas hast.
Ich werde in den nächsten Tagen leider vermutlich eher weniger Zeit haben.
 #36233  by MZ per X
 03 Sep 2012, 21:06
Rene wrote:Ein freundliches "Hallo" an alle!
Hallo René! :)
Rene wrote:Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Projekt außerhalb meiner alltäglichen Arbeit, bin aber bis auf einige "Selbstversuche" (die bisher immer im Sande verlaufen sind) nicht fündig geworden. Da bei diesem Projekt der entsprechende Wille vorhanden ist, das Ganze voran zu trieben, wollte ich gerne meine Unterstützung anbieten.
Großartig! gene braucht mal einen ordentlichen Sparringspartner für die Programmierung. Es wäre wunderbar, wenn Du dort einsteigen könntest.
Rene wrote:Ich hoffe mich aktiv und sinnvoll ins Projekt einbringen zu können und freue mich auf eine gute zusammenarbeit.
Wir freuen uns auch auf Dich, lies erstmal in Ruhe rein und frag, wenn etwas unklar ist.
 #36247  by agent-mueller
 10 Sep 2012, 15:58
Moin Moin,

ich heiße Sascha Müller und wurde im Rekordsommer 1976 an dem Tag geboren, an dem Vietnam wiedervereinigt wurde und die USA die Todesstrafe wieder einführte. TheLegacy-Besucher kennen mich eher unter dem Namen "agent-mueller". Ursprünglich stamme ich aus Verden (Aller), wohne jetzt aber im schönen Lüneburg.

Als einer der letzten aktiven Moderatoren TheLegacys (seit Januar 2009 als Mod unterwegs) versuche ich das Projekt "TL" am Laufen zu halten, doch bin ich mir nicht sicher, wie lange das noch gut geht. Der Zenit wurde vor einiger Zeit überschritten. Und da Oregami plant, irgendwann die Daten aus TL zu übernehmen (wenn alle Beteiligten einverstanden sind und die technischen Voraussetzungen geschaffen wurden), kann ich mir vorstellen, diesen Prozess zu begleiten.

Doch einen Hinweis muss ich hier loswerden: Ich bin kein Programmierer und kann technisch dem Projekt nichts Gutes tun. Trotzdem finde ich die Idee einer "offenen Datenbank" interessant und helfe gerne inhaltlich - wenn ich kann, darf und soll.
 #36249  by Independent
 10 Sep 2012, 17:15
Huhu Agent-Müller.

Freue mich dich hier auch zu sehen. Der Zenit wurde wirklich schon lange überschritten und ich bin davon felsenfest überzeugt das ORGAMI zum erfolg wird. Bin momentan auch nicht aktive da viel arbeit bei uns ist. Katalog start etc....
 #36250  by MZ per X
 10 Sep 2012, 19:10
agent-mueller wrote:Moin Moin,
Hallo Sascha,

es freut mich sehr, ein so aktives Mitglied von TL bei uns im Forum zu sehen. Herzlich willkommen bei uns! :D
agent-mueller wrote:Als einer der letzten aktiven Moderatoren TheLegacys (seit Januar 2009 als Mod unterwegs) versuche ich das Projekt "TL" am Laufen zu halten, doch bin ich mir nicht sicher, wie lange das noch gut geht. Der Zenit wurde vor einiger Zeit überschritten.
Es ist wirklich jammerschade, aber leider nur ein weiterer Beweis dafür, dass es etwas radikal Neues geben muss.
agent-mueller wrote:Und da Oregami plant, irgendwann die Daten aus TL zu übernehmen (wenn alle Beteiligten einverstanden sind und die technischen Voraussetzungen geschaffen wurden), kann ich mir vorstellen, diesen Prozess zu begleiten.
Hier muss ich mal etwas auf's Bremspedal drücken. Wir ziehen natürlich die Möglichkeit des Datenimports in Betracht, aber neben den technischen Problemen (Datenmodell-Unterschiede) kommen auch rechtliche dazu (Was, wenn ein TL-Supporter seine Daten nicht bei Oregami sehen will?) oder auch Probleme mit der Dokumentation der Daten. Was ich sagen will, ist, dass Du bei allem Enthusiasmus auch darüber nachdenken solltest, dass die Datenübernahme auch scheitern könnte.
agent-mueller wrote:Doch einen Hinweis muss ich hier loswerden: Ich bin kein Programmierer und kann technisch dem Projekt nichts Gutes tun. Trotzdem finde ich die Idee einer "offenen Datenbank" interessant und helfe gerne inhaltlich - wenn ich kann, darf und soll.
Das ist wunderbar, danke! :)
 #36304  by Rocky
 19 Sep 2012, 10:57
Noch einmal ein Hallo in die Runde. :D

Ich möchte diesen Thread hier nutzen, um mich auch kurz vorzustellen:
Ich heiße Dietmar, komme aus Siegen (liegt zwischen Köln und Frankfurt) und gehöre zu der Gruppe der Sammler und Jäger. Sprich Originalspiele und die Magazine der glorreichen Heimcomputerzeit liegen mir sehr am Herzen. Ähnlich wie agent-mueller werde ich auf der technischen Seite keine große Hilfe sein (irgendwelche Funktions- oder Betatests ausgenommen). Vielleicht kann ich beim Aufbau der DB trotzdem hier und da helfen.

Kurz zu meiner Spiele-Vergangenheit:
Habe mit dem C64 & Datasette angefangen, weiter über Atari ST (musste ich mir einfach kaufen um Dungeon Master zu spielen :wink: ) & Amiga bis hin zum PC. Zwischendurch auf diversen Konsolen gezockt. Die erste Spieledatenbank mit der ich in Berührung kam war mobygames. Seit 1999 dort mitsupportet (allerdings mit größeren zeitlichen Unterbrechungen). Auch The Legacy habe ich immer wieder mal mit Scans, Fotos und Daten beglückt. Kultpower kenne ich ebenfalls schon sehr lange. 8)

Das sollte erstmal reichen, oder? :wink:
 #36314  by MZ per X
 19 Sep 2012, 22:14
Rocky wrote:Noch einmal ein Hallo in die Runde. :D
Und nochmal ein herzliches Willkommen an Dich! :)
Rocky wrote:Das sollte erstmal reichen, oder? :wink:
Wow, dann hast Du Erfahrungen, die beim Aufbau der Datenbank Gold wert sein können! Glad to have you here. :D
 #36702  by los.alamos
 17 Mar 2013, 22:29
Moin Moin,

hatte ja die Tage schon per Mail Kontakt mit gene/Sebastian ... auf diesem Wege dann nochmal ein Hallo in die ganze Runde !

Auf das Projekt aufmerksam geworden bin ich im letzten Jahr durch den Spieleveteranen-Podcast. Zumindest was das Alter (Baujahr 69) anbetrifft, bin ich ja quasi selbst ein "Spieleveteran". Die erste Konsole im Haus war ein Philips G7000, dann folgten wie bei vielen anderen die Stationen C64->Amiga->PC. Die ein oder andere Konsole ging auch durch meine Hände, nicht zu vergessen die unzähligen D-Mark Stücke, mit denen die Automaten in der Spielhalle gefüttert wurden.

Während man als Schüler noch reichlich Zeit für sein Hobby hatte, ist es über die Jahre doch spürbar ruhiger geworden, ganz erloschen ist die Begeisterung aber nie.

Von daher hoffe ich, meine beruflichen Erfahrungen als Softwareentwickler ein wenig in das Projekt einbringen zu können (Unterstützung bei der Programmierung, technische/fachliche Diskussionen, etc ...).

Wie bei allen ist natürlich die fehlende (Frei-)Zeit der größte Feind, aber das wird schon klappen. :wink:

Grüße aus Frankfurt a.M.,
Klaus
( los.alamos )
 #36707  by gene
 18 Mar 2013, 21:13
Nachtrag:
Schau doch mal im IRC-Chat vorbei!

Wenn wir an unserem Projekt arbeiten - das ist dann meistens abends - , schalten wir nebenbei öfter mal ein IRC-Chat-Programm an und treffen uns auf dem Server chat.freenode.net im Channel #oregami. Wer uns ohne IRC-Programm anchatten möchte, kann das über diesen Web-Chat machen.