Open Registry of Game Information 

  • Neue Blog-Einträge braucht das Land

  • Hier geht es um die Organisation der Neuentwicklung, also z.B. um Planungen oder Infos zum Wiki.
Hier geht es um die Organisation der Neuentwicklung, also z.B. um Planungen oder Infos zum Wiki.

Moderators: MZ per X, gene

 #36200  by gene
 15 Aug 2012, 22:52
Ich bin der Meinung, dass nach außen unsere "Arbeit" besser sichtbar werden sollte.
Die meisten Besucher unserer Webseite werden nicht tief genug in unser Forum schauen, um die Themen und Diskussionen zu entdecken, die sie vielleicht interessieren könnten.

Daher mein Vorschlag:
Wir erstellen ein bis zwei Blog-Einträge im Monat, die sich jeweils ein Thema unseres Projektes vorknöpfen. Dabei kann man die Problematik, den Diskussionsstand, Alternativen und vielleicht noch Lösungsansätze bestehender Projekte darstellen.

Hier einige Ideen:
  • Datenmodell (oder ein Ausschnitt daraus)
  • Programmier-Anleitungen
  • interesante Bücher
  • Vereinsgründung
  • Screenshots
  • Lizenzproblematik
Natürlich wäre es toll, wenn ihr mithelft, diese Blog-Einträge zu verfassen!

Wie sieht's aus bei euch, wer möchte mithelfen und hat noch weitere Ideen?
 #36202  by MZ per X
 17 Aug 2012, 06:35
gene wrote:Ich bin der Meinung, dass nach außen unsere "Arbeit" besser sichtbar werden sollte.
Zustimmung!
gene wrote:Wie sieht's aus bei euch, wer möchte mithelfen und hat noch weitere Ideen?
Ich habe schon einige Ideen, die ich umsetzen will.
 #36433  by gene
 25 Oct 2012, 19:05
MZ per X wrote:Ich schreibe gerade an einem Blogpost über die Datenmodellierung der X-Wing-Reihe. Ist noch nicht fertig, nur dass Ihr Bescheid wisst. :)
Sehr gut!
Wir brauchen langsam mal wieder etwas "Sichtbares" :D
 #36459  by MZ per X
 13 Nov 2012, 22:44
gene wrote:Wie sieht's aus mit dem Blog-Posting übers Datenmodell?
Eine Rohfassung habe ich bereits geschrieben, gefällt mir aber noch nicht. Ich habe aber diese Woche absolut keine Zeit, weiter daran zu arbeiten. Vielleicht am Wochenende.
 #36507  by MZ per X
 28 Nov 2012, 22:06
So, ich habe eine erste (komplett neu geschriebene) Rohfassung meines Blog-Eintrages über die X-Wing-Reihe online gestellt. Ist alles noch unverlinkt, unformatiert und noch nicht richtig probegelesen. Schaut es Euch mal an, bin sehr an Feedback interessiert, das aber am besten in einem eigenen Thread.

Und Vorsicht: Ist wie üblich wieder sehr lang geworden... :D
 #36508  by gene
 28 Nov 2012, 22:27
Man kann die Vorschau nicht für andere verlinken - nur Leute mit Edit-Rechten können sich "nicht veröffentlichte" Blog-Einträge ansehen.

Soll ich ein PDF erzeugen und wir verlinken es hier?
 #36512  by hydr0x
 28 Nov 2012, 23:34
Spannend, so eine Anforderungsübersicht. Ich konnte es mir natürlich nicht nehmen lassen das mal mit unserem (also bei RC) aktuellen Datenmodell durchzuspielen.

Fazit:
L1-3, M1-3, wie nicht anders zu erwarten, vollständig vorhanden. Sowohl vom Modell als auch von der tatsächlichen Darstellung auf der Webseite. Add-Ons gibt es bei uns zwar keine bisher, die würden aber automatisch genauso auftauchen wie andere Verknüpfungen jetzt schon (also Compilations, Fortsetzungen, Remakes usw.)

S1) Finde ich zu vage formuliert um eine Aussage zu treffen. Was ist denn für dich eine Version? Jede gepatchte Versionsnummer? Nur Veränderte Grafik-Engine oder Sound (z.B. CD-Audio) oder Trägermedium? Hier hast du eine zirkuläre Definition. Denn du sagt quasi, dass Versionen vollständig abgrenzbar sein müssen, aber meinst damit Versionen entsprechend dem Datenmodell. Offensichtlich grenzt aber jedes Datenmodell genau entsprechend der Definition von Version ab, die es selbst definiert. Oder anders gesagt: "Version" ist kein eindeutiger Begriff aus der echten Welt sondern wird eben grade über das Datenmodell definiert.

S2) Sollte eigentlich immer automatisch gegeben sein sobald M1) erfüllt ist, denn die Verknüpfung auf der Datenbank ist eigentlich immer transitiv. Ist A als Compilationinhalt von B verknüft und B als Compilationinhalt von C, so ist automatisch die Verknüpfung von A als Inhalt von C auslesbar. Dies ist also keine Anforderung ans Datenmodell sondern nur an die Programmierung der Oberfläche.

S3) ist spannend und nicht wirklich ein Fall den ich auf dem Radar hatte. Ich würde es mal so sagen: Hat man Patches im Allgemeinen ausführlich modelliert (also z.B. die Möglichkeit geboten das ein Patch die Sprache ändert), so müsste man nur bei Add-Ons nur noch ein Feld bieten um auf den Patch für das Hauptspiel zu verweisen. Also, Imperial Pursuit upgraded das Spiel auf Patch xyz, zu dem dann in der Patchtabelle festgehalten ist dass er das Spiel auf Deutsch ändert. So, ganz grob ;) Haben wir bisher nicht, da wir ja noch gar kein Patchmodell besitzen, nur die Schnittstellen dazu ;)
 #36513  by gene
 28 Nov 2012, 23:53
Wow, da steckt aber viel Arbeit drin!
Ich hoffe, es gibt Leser, die sich für diese Detail-Tiefe interessieren :D
Wenn so jemand aber zum Leser wird, dann wird es ihn vermutlich beeindrucken!

Hier ein paar kleine Vorschläge meinerseits:

- Absatz über "Leicht" kann weg, wenn wir passendere Überschriften verwenden: "Leichte Achivements" oder "Achivements: Leicht". Der Absatz ist "Meta" und macht den Text unnötig lang. Alternativ könnten wir auch von "Level 1", "Level 2" und "Level 3" schreiben - das ist meiner Meinung nach einfacher für alle Leser und dann sogar in Englisch identisch. Ist natürlich im Rest des Tetes dann etwas Arbeit, dennd ann muss man überall die "Errungenschaften" ersetzen, aber das Wort "Errungenschaft" gefällt mir eh nicht sonderlich gut...

- Ausblick auf die "restliche" Datenwelt: Personen, Firmen, Zeitschriften fehlt. Wenigstens ein Hinweis!?

- könnte man am Ende eine Art "Folge-Blogpost" in Aussicht stellen? Mit diesem Thema ist ja nicht sofort Alles gegessen. Vielleicht kann man das mit dem vorherigen Punkt verknüpfen?
 #36525  by MZ per X
 02 Dec 2012, 21:46
So, die nächste Bearbeitung ist online. Wir nähern uns der Veröffentlichungsreife, denke ich. Ich habe gene's Feedback eingearbeitet, auch hydr0x Bemerkungen über die Versionen habe ich berücksichtigt.
hydr0x wrote:S2) Sollte eigentlich immer automatisch gegeben sein sobald M1) erfüllt ist, denn die Verknüpfung auf der Datenbank ist eigentlich immer transitiv. Ist A als Compilationinhalt von B verknüft und B als Compilationinhalt von C, so ist automatisch die Verknüpfung von A als Inhalt von C auslesbar. Dies ist also keine Anforderung ans Datenmodell sondern nur an die Programmierung der Oberfläche.
Psst, nicht so laut! :mrgreen:
hydr0x wrote:S3) ...Also, Imperial Pursuit upgraded das Spiel auf Patch xyz, zu dem dann in der Patchtabelle festgehalten ist dass er das Spiel auf Deutsch ändert.
Habe keinen separaten Deutsch-Patch für X-Wing gefunden, aber egal. Grundsätzlich müsste es trotzdem so funktionieren, wie Du geschrieben hast. :)
 #36526  by gene
 02 Dec 2012, 22:50
MZ per X wrote:So, die nächste Bearbeitung ist online. Wir nähern uns der Veröffentlichungsreife, denke ich. Ich habe gene's Feedback eingearbeitet, auch hydr0x Bemerkungen über die Versionen habe ich berücksichtigt.
Runder! :)

Wenn du jetzt noch die erwähnten Verlinkungen einbaust, wäre ich dankbar... :oops:
Würde die Lesbarkeit gewiss weiter erhöhen und uns einen Vor-Eindruck leichter machen.
Kannst du das einrichten?