Open Registry of Game Information 

  • Spieleveteranen-Podcast

  • Hier geht es um die Organisation der Neuentwicklung, also z.B. um Planungen oder Infos zum Wiki.
Hier geht es um die Organisation der Neuentwicklung, also z.B. um Planungen oder Infos zum Wiki.

Moderators: MZ per X, gene

 #36130  by gene
 20 Jul 2012, 16:44
Ich habe das "Angebot" bekommen, im der nächsten Ausgabe des Spieleveteranen-Podcasts etwas über unser Projekt zu erzählen.

Mal abgesehen davon, dass ich übers Mikro meiner Ansicht nach nicht sehr überzeugend rüberkomme und ich daher noch überlegen muss, ob ich das möchte, stelle ich mir die Frage:

Welche Punkte sollte ich ggf. in den paar Minuten, die ich dort hätte, ansprechen?

Welche Fragen könnten die Spieleveteranen mir stellen und welche Antworten hätte ich darauf?
 #36133  by MZ per X
 20 Jul 2012, 19:47
gene wrote:Ich habe das "Angebot" bekommen, im der nächsten Ausgabe des Spieleveteranen-Podcasts etwas über unser Projekt zu erzählen.
WOW! :)
gene wrote:Mal abgesehen davon, dass ich übers Mikro meiner Ansicht nach nicht sehr überzeugend rüberkomme und ich daher noch überlegen muss, ob ich das möchte, stelle ich mir die Frage:
Just do it, gene. :) Erstens wirst Du viel besser sein, als Du glaubst, wenn Du an das glaubst, was wir hier tun. Think big. Zweitens brauchen wir die Publicity. Und drittens wird es sehr interessant werden, unser Projekt mit solch erfahrenen Spieleveteranen zu diskutieren. Da können wir eine Menge lernen.
gene wrote:Welche Punkte sollte ich ggf. in den paar Minuten, die ich dort hätte, ansprechen?
Ich persönlich finde das Warum ganz wichtig. Warum versuchen wir etwas Neues? Das müssen die Leute verstehen, dann werden sie uns auch helfen. Die Details können sie dann auf unserer Website nachlesen.

Ich würde hier denselben Ansatz verfolgen, den ich auch beim Retromagazin-Artikel versuche (den ich übrigens nicht im Wiki schreibe): Nicht so sehr über Oregami sprechen, sondern mehr über die existierenden Probleme der Videospieldokumentation und ihre möglichen Lösungen. Das wirkt unaufdringlich, bringt die Leute aber doch dazu, sich vielleicht unsere Website anzusehen.
gene wrote:Welche Fragen könnten die Spieleveteranen mir stellen und welche Antworten hätte ich darauf?
Geh einfach nochmal die Fragen durch, die uns bis jetzt so gestellt wurden.

Kennt Ihr MobyGames?
Unter welcher Lizenz werden Eure Daten stehen?
Wie ist der Zeitplan?
Wie weit seid Ihr?
Wird das ein deutsches Sauerkraut-Projekt?
Warum schließt Ihr Euch nicht einem anderen Projekt (zB TL) an und verbessert das?
...
 #36140  by gene
 21 Jul 2012, 20:54
Hmm, ok.

Und für welche Aufgaben brauchen wir unbedingt weitere Mitstreiter?

Mir fallen da spontan diese Aufgaben ein:
  • Java-Programmierer für die Umsetzung der Anwendungs-Logik
  • HTML-/CSS-/JavaScript-Experten für das Front-End
  • Designer für die grafische Umsetzung des Front-Ends
  • Rechts-Experten für die Festlegung der Lizenzen aller Daten
Was noch?
 #36141  by Independent
 22 Jul 2012, 14:20
Ich persönlich finde das Warum ganz wichtig. Warum versuchen wir etwas Neues? Das müssen die Leute verstehen, dann werden sie uns auch helfen. Die Details können sie dann auf unserer Website nachlesen.

Ich würde hier denselben Ansatz verfolgen, den ich auch beim Retromagazin-Artikel versuche (den ich übrigens nicht im Wiki schreibe): Nicht so sehr über Oregami sprechen, sondern mehr über die existierenden Probleme der Videospieldokumentation und ihre möglichen Lösungen. Das wirkt unaufdringlich, bringt die Leute aber doch dazu, sich vielleicht unsere Website anzusehen.
Das eine ist wichtig wie das andere auch. Über besucher da mache ich mir überhaupt keine sorgen denn die werden auf jedenfall kommen. Wenn das projekt up ist und wir ein gewissen fortschritt haben würde ich sogar auf diversen seiten wie computerbase, Gamestar, pc-action etc. ne mail schreiben und den unseren standpunkt der dokumentation der spiele erklären. Aber am besten ist keine werbung denn diese ist die beste werbung.

Am allerwichtigsten ist aus meiner sicht die programmiere denn alleine ist das glaube ich schwer. Dann ein rechts-experte und der rest kommt nachher alleine.
 #36143  by MZ per X
 22 Jul 2012, 19:36
Independent wrote:Am allerwichtigsten ist aus meiner sicht die programmiere denn alleine ist das glaube ich schwer. Dann ein rechts-experte und der rest kommt nachher alleine.
Das sehe ich ganz genau so. Unser Ziel sollte es sein, dass wir so bald wie möglich online gehen.

Dazu müssen wir uns erstens überlegen, welche Features Version 1.0 bieten soll, mir würden da spontan Spiel-VÖG-VÖ mit Addons und Compilations einfallen, viel mehr muss es am Anfang vielleicht gar nicht sein. Vielleicht noch eine Sammlungsverwaltung für die User als weiteren Anreiz neben dem Punktesystem. Und Zeitschriften, wenn wir da gut auf Kultpower aufbauen können.

Später dranpappen ist viel einfacher als am Anfang 100% programmieren zu wollen. Aber das Datenmodell muss natürlich zu 100% stehen, das ist klar. So wäre der Berg auch nicht so hoch, den die Programmierer erklimmen müssen. :)

So gesehen brauchen wir erstmal nur Programmierer und einen Rechtsanwalt. Das Design ist zunächst zweitrangig und kann später verbessert werden.
 #36205  by gene
 22 Aug 2012, 06:34
So, gestern Abend war die Podcast-Aufnahme!
Ich war natürlich nicht so souverän wie die "echten" Veteranen, die sind ja auch alle nich im journalistischen Bereich unterwegs. Aber ich konnte einige Minuten lang über unser Projekt berichten und einen Aufruf zur Unterstützung starten!

Die Podcast-Folge soll Anfang nächster Woche zum Download bereitstehen.
 #36212  by gene
 28 Aug 2012, 16:42
Independent wrote:Es wäre schön wenn du mir ungefähr die zeit sagen könntest wann du denn in Aktion Tritts :)
Faulpelz ;-)

Ab Minute 61.