Open Registry of Game Information 

  • Artikel im Retro-Magazin

  • Hier geht es um die Organisation der Neuentwicklung, also z.B. um Planungen oder Infos zum Wiki.
Hier geht es um die Organisation der Neuentwicklung, also z.B. um Planungen oder Infos zum Wiki.

Moderators: MZ per X, gene

 #36044  by gene
 18 Jun 2012, 22:55
Ich habe Enno Coners gefragt, ob wir im Retro Magazin (deutsches Print-Magazin!) einen Artikel über unser Projekt platzieren dürfen.
Wir dürfen 8)
Damit es in Ausgabe 25 reinkommt, muss der Artikel am 1.8. final sein.

Ich dachte daran, die Idee hinter unserem Projekt vorzustellen, um Interessenten aufzutun, die uns evtl. sogar durch Mitarbeit unterstützen könnten.

Hat jemand von euch Ideen oder Vorstellungen für so einen Artikel?
 #36049  by MZ per X
 20 Jun 2012, 20:35
gene wrote:Wir dürfen 8)
Sehr gut. Ich war zwar mal der Meinung, dass es für Presse noch ein wenig früh ist, aber mittlerweile finde ich es gut. Lass es uns versuchen! :)
gene wrote:Ich dachte daran, die Idee hinter unserem Projekt vorzustellen, um Interessenten aufzutun, die uns evtl. sogar durch Mitarbeit unterstützen könnten. Hat jemand von euch Ideen oder Vorstellungen für so einen Artikel?
Wir könnten einleitend kurz die Kommerzialisierung von MobyGames beschreiben, dann den Bogen weiter spannen zu anderen privaten/kommerziellen/wissenschaftlichen Projekten und ihren Problemen, um schließlich die Vereinigung der Gamer Community unter einem ultimativen Projekt - nämlich unserem - zu propagieren! :D

So sollte es funktionieren. Wie lang soll denn der Artikel sein?
 #36050  by gene
 20 Jun 2012, 21:18
Zuerst zur einfache Frage:
MZ per X wrote:So sollte es funktionieren. Wie lang soll denn der Artikel sein?
Zwischen einer und zwei Seiten ist wohl Alles erlaubt! Zwei Seiten finde ich schon schwierig ohne "grafische" Elemente - welche ich mir nur schwer vorstellen kann.
MZ per X wrote:Wir könnten einleitend kurz die Kommerzialisierung von MobyGames beschreiben, dann den Bogen weiter spannen zu anderen privaten/kommerziellen/wissenschaftlichen Projekten und ihren Problemen, um schließlich die Vereinigung der Gamer Community unter einem ultimativen Projekt - nämlich unserem - zu propagieren! :D
Hmm, eine interessante Idee, ich hoffe nur, das wirkt nicht überzogen.
Aber letztendlich ist es ja "eine wahre Geschichte". Wir müssen aber aufpassen und daran denken, dass der "normale Leser" diese Dinge evtl. nicht so eng sieht und unsere Standpunkte gar nicht nachvollziehen kann.

Ich würde vorschlagen, dass wir die gesamte "Story" erst in Stichpunkten verfassen und uns dadurch auf einen Gesamt-plot einigen. Ausformulieren können wir es dann in Ruhe.
 #36058  by MZ per X
 22 Jun 2012, 14:17
gene wrote:
MZ per X wrote:Wir könnten einleitend kurz die Kommerzialisierung von MobyGames beschreiben, dann den Bogen weiter spannen zu anderen privaten/kommerziellen/wissenschaftlichen Projekten und ihren Problemen, um schließlich die Vereinigung der Gamer Community unter einem ultimativen Projekt - nämlich unserem - zu propagieren! :D
Hmm, eine interessante Idee, ich hoffe nur, das wirkt nicht überzogen. Aber letztendlich ist es ja "eine wahre Geschichte". Wir müssen aber aufpassen und daran denken, dass der "normale Leser" diese Dinge evtl. nicht so eng sieht und unsere Standpunkte gar nicht nachvollziehen kann.
Das war auch ein wenig ironisch gemeint von mir.

Je länger ich darüber nachdenke, sollte es vielleicht hauptsächlich ein Artikel über den jetzigen Zustand der Videospieldokumentation werden, mit Verbesserungsvorschlägen. Und am Ende könnte man dann noch sinngemäß schreiben: "Wir wollen das umsetzen ---> mehr Infos auf Oregami.org." Das wirkt unaufdringlich, aber die interessierten Leute werden dem Link folgen.
gene wrote:Ich würde vorschlagen, dass wir die gesamte "Story" erst in Stichpunkten verfassen und uns dadurch auf einen Gesamt-plot einigen. Ausformulieren können wir es dann in Ruhe.
Das klingt sehr gut!
 #36114  by MZ per X
 16 Jul 2012, 18:50
Ich muss gestehen, ich habe derzeit keine große Lust, journalistisch tätig zu sein. Will Datenmodell! :)

Wäre es sehr schlimm, wenn wir Ausgabe 25 nicht schaffen?
 #36121  by MZ per X
 18 Jul 2012, 19:55
Okay, ich versuche die nächsten Tage mal was zu schreiben. Aber ich möchte nichts übers Knie brechen, ein halbgarer Artikel wäre wohl eher kontraproduktiv.
 #36145  by MZ per X
 23 Jul 2012, 21:59
Sodele, ich habe mal meinen Entwurf ins Wiki gestellt. Wie gesagt, ist Oregami hier eher Nebensache, damit die Leute die Beweggründe dahinter verstehen.

Haut mir einfach mal Eure Meinung um die Ohren. Mir persönlich gefällt zB der Schluss noch nicht.
 #36146  by gene
 23 Jul 2012, 22:46
Wow, das liest sich super!
Bis auf den Schluss 8)

Im Ernst, was haltet ihr davon, wenn man die letzten Sätze von dir streicht und dann - quasi als zweiten Handlungsstrang, wie in einem Film - die "Geschichte von Sebastian Eichholz" erzählt? Und am Ende kommen dann beide "Handlungen" zusammen bis zum Ist-Stand.

Wenn niemand eine *noch* bessere Idee hat, gehe ich das mal an :D

Noch eine Frage: Wie hoch ist das Risiko, dass dein Text von einem Insider als "fehlerhaft" (also nicht den Tatsachen entsprechend) moniert wird?


Nachtrag: Habe schonmal begonnen. Ich denke ihr könnt schonmal sehen, wohin die Reise gehen soll.
 #36147  by MZ per X
 24 Jul 2012, 07:47
gene wrote:Wow, das liest sich super! Bis auf den Schluss 8)
:D
gene wrote:Im Ernst, was haltet ihr davon, wenn man die letzten Sätze von dir streicht und dann - quasi als zweiten Handlungsstrang, wie in einem Film - die "Geschichte von Sebastian Eichholz" erzählt? Und am Ende kommen dann beide "Handlungen" zusammen bis zum Ist-Stand.
Sehr gute Idee! Ich hatte sowieso das Gefühl, dass das alles ein bisschen zu "MZ per X - lastig" geworden ist. Ich hatte bloß Sorge, dass der Artikel vielleicht zu lang werden könnte.
gene wrote:Noch eine Frage: Wie hoch ist das Risiko, dass dein Text von einem Insider als "fehlerhaft" (also nicht den Tatsachen entsprechend) moniert wird?
Gering. Ich habe die Absätze über MobyGames aus den dortigen FAQs, User-Profilen und Forumseinträgen zzusammengesucht. Wir können ja die eine oder andere Stelle noch etwas verallgemeinern, wenn Dir das besser gefällt.
gene wrote:Nachtrag: Habe schonmal begonnen. Ich denke ihr könnt schonmal sehen, wohin die Reise gehen soll.
Sieht gut aus, bin auf das Endergebnis gespannt! :)
 #36148  by malte
 24 Jul 2012, 15:02
Liest sich wirklich gut. Ich hätte noch einen Vorschlag für eine alternative "Dramaturgie": Ich fände es besser, wenn man die Beschreibung des Idealprojekts mit den 4 Unterpunkten von der "Jens Mildner-Story" entkoppeln würde.

Vom Gerüst her etwa so:
1. MobyGames-Geschichte
2. Gegendarstellung des Idealprojekts
3. JM und SE planen dessen Umsetzung

oder so:
1. MobyGames-Geschichte
2. JM ist einer der MobyGames-Enttäuschten und sucht Mitstreiter für ein neues Projekt
3. SE wird von der Idee angefixt
4. Entwurf des Idealprojekts

Auch wenn diese Fassung vielleicht nicht 100% den Tatsachen entspräche. Aber für mich ist da beim Lesen der jetzigen Fassung ein kleiner Bruch drin: Erst die JM-Story, dann eine umfassende Projektdarstellung und dann kam Sebastian dazu. Aber vielleicht geht es auch nur mir so:)
 #36149  by MZ per X
 24 Jul 2012, 16:39
malte wrote:1. MobyGames-Geschichte
2. JM ist einer der MobyGames-Enttäuschten und sucht Mitstreiter für ein neues Projekt
3. SE wird von der Idee angefixt
4. Entwurf des Idealprojekts

Auch wenn diese Fassung vielleicht nicht 100% den Tatsachen entspräche.
Sie entspricht sogar eher den Tatsachen als meine Fassung, deswegen sollten wir den Artikel auch so aufbauen. :) Ich werde ihn heute Abend nochmal umstellen / überarbeiten. Gene, Du kannst ja inzwischen offline an Deinem Teil der Story weiterarbeiten, wenn Du magst.

Danke für Dein sehr nützliches Feedback, malte! :D