Open Registry of Game Information 

  • Vereinsgründung

  • Hier geht es um die Organisation der Neuentwicklung, also z.B. um Planungen oder Infos zum Wiki.
Hier geht es um die Organisation der Neuentwicklung, also z.B. um Planungen oder Infos zum Wiki.

Moderators: MZ per X, gene

 #35906  by MZ per X
 23 Jan 2012, 21:41
gene wrote:Die Beitragsordnung sieht auch gut aus, muss halt viel Rechtliches rein. Wobei mich die ganzen "Mahngebühren" usw. auch etwas abschrecken. Wenn ich mal was vergesse, muss ich sofort löhnen? Könnte Leute abschrecken, oder ist das absolut üblich?
Das ist üblich, weil die Zahlungsmoral grundsätzlich schlecht ist, aber Independent und Du haben natürlich recht. Ich habe die Beitragsordnung nochmal überarbeitet und etwas abgeschwächt (von Muss zu Kann + Gebühren erst ab 2. Mahnung).
gene wrote:Meinst du, die Leute machen das? Wie würde man das dann auf der Vereins-Webseite beschreiben? Wirklich mit "Der Jahresbeitrag beträgt 12 Euro, aber man kann auch mehr bezahlen." ?
Ja, so in etwa. Ich habe das bei unserem Schul-Förderverein gesehen und finde es gut. Wenn jemand reich ist und mehr zahlen will, warum sollten wir das nicht von Vornherein ermöglichen wollen? :)
Independent wrote:Ich finde es falsch nein ich hasse so was wie die pest denn so was sollte jeden selbst überlassen werden was ich tun möchte.
Du hast schon recht, das ist ein wenig Gängelung. Allerdings ist es wirklich wesentlich mehr Aufwand, den Leuten das ganze Jahr wegen 12 EUR hinterherzulaufen anstatt einmal im Jahr einen Bankeinzug zu veranlassen. Und letztlich haben die Leute ja die Wahl, sie müssen halt nur etwas mehr zahlen, wenn sie keinen Bankeinzug wünschen. :)
Independent wrote:Ich würde das anders machen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 18 euro pro jahr. Bei bankeinzug sind nur 12euro fällig. (oder 9 bei bankeinzug und 12 bei überweisung...)
Sorry, aber ich sehe keinen Unterschied zu der von mir vorgeschlagenen Variante.

Danke für Eure Mitarbeit!
 #35909  by gene
 23 Jan 2012, 22:31
Soweit ein Mitglied wegen fälliger Zahlungsverpflichtungen gemahnt werden muss, wird der Vorstand ermächtigt, ab der zweiten Mahnstufe eine Aufwandspauschale in Höhe von 5,00 € zu erheben. Soweit infolge unterlassener Mitteilung eines Anschriftenwechsels eines Mitglieds dessen neue Anschrift ermittelt werden muss, wird der Vorstand ermächtigt, eine Aufwandspauschale in Höhe von 10,00 € zu erheben.
Finde ich schonmal besser!

Aber was genau bedeutet "ab der zweiten Mahnstufe"? Das werden sich die Leute auch fragen... Ich möchte aber auch vermeiden, dass hier so viel "Kleingedrucktes" entsteht.
Wie machen das Andere?
 #35911  by MZ per X
 24 Jan 2012, 21:34
gene wrote:Aber was genau bedeutet "ab der zweiten Mahnstufe"?
Die erste Mahnstufe ist die "Zahlungserinnerung". Die bekommt zum Beispiel ein vergesslicher gene. :) Wer darauf nicht reagiert, rutscht in die zweite Mahnstufe rein, welche dann meistens "1. Mahnung" heißt.
gene wrote:Ich möchte aber auch vermeiden, dass hier so viel "Kleingedrucktes" entsteht. Wie machen das Andere?
Die Beitragsordnungen, die ich bis jetzt gesehen habe, enthalten entweder gar keine Regelung (D.h. der Vorstand kann machen, was er will.) oder MUSS-Bestimmungen mit festen Mahngebühren, wie ich es vorher hatte.

Bei der gegenwärtigen Regelung überlassen wir es dem Vorstand, ob er Mahngebühren und Anschriftenänderungsgebühren einfordert. Ich denke mal, er wird es später nicht tun, oder nur bei wirklich hartnäckigen Nichtzahlern.
 #35913  by MZ per X
 24 Jan 2012, 21:41
Ich denke übrigens, wir sollten mit weiteren Schritten zur Vereinsgründung unbedingt warten, bis unser Forum öffentlich ist (Ist zwar noch nicht entschieden, aber trotzdem.). Erstens bekommen wir da eventuell noch wertvollen Input und zweitens wahrscheinlich noch einige Gründungsmitglieder mehr. :)
 #35914  by gene
 24 Jan 2012, 21:49
Das mit der Reihenfolge der wichtigen Schritte hatte ich mir so überlegt:

1) Bauen/Veröffentlichen einer neuen Webseite (mehrsprachig mindestens die Haupt-Infos wie z.B. Mission-Statement)
2) Forum als Teil der neuen Webseite bauen, neu strukturieren, soviel wie möglich öffentlich machen. Es muss z.B. auch einen öffentlichen, schreibbaren Bereich geben, deutsch und englisch! Wir müssen ebenfalls das Wiki und den Dropbox-Ordner irgendwie öffentlich machen!
3) Verein gründen, Webseite gleichzeitig um Vereins-Informationen erweitern!
4) Sourcecode veröffentlichen. Dafür muss zuvor der Code dokumentiert sein, es muss eine Entwickler-Anleitung geben etc. Im Sourcecode kann dann auch auf den Verein (als Urheber?) hingewiesen werden
5) Irgendwann mit/nach Schritt 3 und 4 Presse-Mitteilungen an die ganze Welt verschicken
6) die geballten Anfragen beantworten
7) Projekt fertig entwickeln! (Kleinigkeit :wink: )
 #35917  by MZ per X
 25 Jan 2012, 21:35
gene wrote:5) Irgendwann mit/nach Schritt 3 und 4 Presse-Mitteilungen an die ganze Welt verschicken
6) die geballten Anfragen beantworten
:D

Deine Liste gefällt mir so. Aber Punkt 7 würde ich als andauernde Arbeit ansehen.
 #35918  by MZ per X
 26 Jan 2012, 10:17
Ich habe mir von einem befreundeten Rechtsanwalt noch eine aktuelle Mustersatzung schicken lassen, und das OLG Hamm hat ein für uns interessantes Urteil gefällt, nachdem wir Mitgliederversammlungen auch online durchführen können, wenn wir das wollen. Ich denke, dass wir wollen? :)

Ich werde jedenfalls unsere Satzung anhand dieser zwei neuen Entwicklungen nochmal überarbeiten.
 #35921  by wingi
 27 Jan 2012, 22:49
Hmm, wenn Mitgliederversammlungen online sind, dann ist die Rolle des Schriftführers eine einfache Rolle.

---

Zum Zeitpunkt der Gründung des Vereins sollte einmal die juristische Zielsetzung des Vereins (danke an MZ per X) wie eine Internetpräsenz mit google-findbaren Zielen undd News/Blog für den Projektstand verfügbar sein. Wie steht es um die Möglichkeit, als gemeinnützig zu gelten?

Wenn es um 12€ (Minimumbeitrag) / Jahr geht, wird eine Mahnung für 5€ mehr Arbeit machen als die Vereinskasse zu füllen? Wir sind doch alle berufstätig? Oder sollte man sich alternative Geldquellen besorgen? Sonst wird entweder der harte Kern auf den Kosten sitzenbleiben (bzw. als Spendenquittung immerhin absetzbar?). Was für Kosten wird auf den Verein kommen? Vielleicht wäre ja ein Hostingsponsoring bei meinem Arbeitgeber eine Möglichkeit die normalen, späteren Betriebskosten zu minimieren?

Forum, Software und später Datenexport mit klarer Lizenz sehe ich dann als Ergebnisse aus dem Verein. Denn nur als Eigentum des Vereins wird die Datenbasis wachsen können.

Gruß, Christian.
 #35922  by gene
 27 Jan 2012, 23:09
Gemeinnützigkeit ist ein klares Ziel / Muss, darauf ist der Satzungsentwurf ja auch ausgerichtet.
Ob der Verein eine eigene Seite haben sollte, habe ich mir auch schon überlegt. Aber wir können den auch als Unterseite von Oregami.org machen - noch eine Domain möchte ich nicht auswählen müssen :)
Ich finde 20 Euro pro Jahr auch noch OK. Das wären dann ja nichtmal 2 Euro pro Monat!?

An Kosten sehe ich:
  • monatlich: Hosting-Kosten
  • einmalig: Flyer für Veranstaltungen drucken
  • einmalig: Visitenkarten für den Vorstand :D
  • Versicherungen!? Eine Rechtsschutzversicherung wäre evtl. sinnvoll, da ich bei einer Versicherung arbeite könnte ich mich da mal schlau machen. Auch noch eine Haftpflicht-Versicherung!?
Wie könnte denn das mit dem Hosting-Sponsoring aussehen?

Ich möchte auf jeden Fall Root-Zugriff und demnach auch eigentlich einen eigenen Rechner für unser Projekt haben. Kein "virtuelle Maschine" mit zig anderen Kunden auf dem gleichen Rechner. Sowas kostet aber auch gleich 30 bis 50 Euro pro Monat (bei Hetzner, siehe hier und hier).

Wenn wir also 12 Euro pro Jahr/Mitglied nehmen, dann müssten wir zwischen 30 und 50 Mitglieder alleine für das Hosting haben. Finde ich ganz schön viel für den Anfang. Am Anfang sollten wir also evtl. eine kleinere bzw. günstigere Lösung finden.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass wir gemeinsam mit Kultpower und TheLegacy auf den bisherigen Server gehen - drei Webseiten sollte der Server erstmal schaffen. Müssten wir natürlich mit den Kollegen von TheLegacy klären - und mit den Kollegen von Kultpower. Ach nee, das bin ja ich :D Ist ja jetzt auch schon so, nur dass wir dafür noch Nichts bezahlen.
 #35936  by MZ per X
 09 Feb 2012, 22:09
So, ich habe die Satzung nochmal überarbeitet, nun steht also meine endgültig favorisierte Fassung im Wiki. Aber wie geht es weiter?

Ich denke, wir sollten diese Fassung im nächsten internen Newsletter nochmal zur Diskussion stellen und auch nach Veröffentlichung des Forums eine gewisse Zeit auf externe Kommentare warten.

Danach würde ich den Satzungsentwurf an das Finanzamt Leipzig zur Begutachtung senden. :)
 #35937  by gene
 10 Feb 2012, 06:32
Sieht jetzt noch runder aus die Satzung!

Was mir noch einfällt:
Was sind die Aufgaben, Befugnisse etc des Schatzmeisters?
Was ist mit der online Mitgliederversammlung?
 #35943  by MZ per X
 12 Feb 2012, 22:14
gene wrote:Sieht jetzt noch runder aus die Satzung!
Freut mich, dass sie gefällt! :)
gene wrote:Was sind die Aufgaben, Befugnisse etc des Schatzmeisters?
Der Schatzmeister verwaltet die Finanzen, d.h. er hat Zugriff auf das Bankkonto und tätigt die Überweisungen, er plant das Budget und erstellt die Jahresabschlüsse und Steuererklärungen, später eventuell in Zusammenarbeit mit einem Steuerberater.

In der Satzung steht ja drin, dass immer zwei Vorstandsmitglieder den Verein gemeinsam vertreten, das gilt grundsätzlich auch für Überweisungen vom Bankkonto (2 Unterschriften). Zur Vereinfachung könnte daher der Vorstand als erste Amtshandlung den Schatzmeister bevollmächtigen, Überweisungen selbständig vorzunehmen. Eine Kontrolle erfolgt ja später durch die Kassenprüfer/die Mitgliederversammlung.
gene wrote:Was ist mit der online Mitgliederversammlung?
In der Satzung des Antispam e.V. steht nix drin von elektronischer Mitgliederversammlung, und sie machen es doch. Aber im Urteilsfall hatte der siegreiche Verein explizit den Chat in der Satzung stehen, da hast Du recht. Ich werde die Satzung nochmal unter diesem Gesichtspunkt überarbeiten.
 #35944  by gene
 12 Feb 2012, 22:18
Danke! :)
Die Kollegen hier unterscheiden noch zwischen Försermitgliedern (passiv ohne Stimmrecht) und aktiven Mitgliedern. Spannenderweise unterscheiden sich die Beiträge aber nicht - 5 Euro im Monat.
Macht sowas für uns auch Sinn ggf mit unterschiedlichen Beiträgen?
 #35945  by MZ per X
 13 Feb 2012, 10:09
gene wrote:Macht sowas für uns auch Sinn ggf mit unterschiedlichen Beiträgen?
Ich persönlich finde diese Unterscheidung sinnlos. Jedes Mitglied kann sowieso selbst entscheiden, ob es eher aktiv oder passiv sein möchte oder ob es mehr als den Mindestbeitrag zahlen möchte. Dazu braucht es keine Bezeichnung "Fördermitglied" oder so. So etwas bringt nur unnötigen zusätzlichen Aufwand.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7