Open Registry of Game Information 

  • Vereinsgründung

  • Hier geht es um die Organisation der Neuentwicklung, also z.B. um Planungen oder Infos zum Wiki.
Hier geht es um die Organisation der Neuentwicklung, also z.B. um Planungen oder Infos zum Wiki.

Moderators: MZ per X, gene

 #36609  by gene
 13 Jan 2013, 22:39
Freundlicher und verständlicher ist natürlich immer gut.
Aber wo ist nun geregelt, was wir machen (können), wenn ein Mitglied seinen Beitrag nicht bezahlt?
 #36610  by MZ per X
 13 Jan 2013, 23:01
Das steht in § 4 Abs. 5 unserer Satzung:
Ein Mitglied kann durch Beschluss des Vorstandes aus dem Verein ausgeschlossen werden, wenn es den Vereinszielen zuwider handelt oder seinen Verpflichtungen gegenüber dem Verein nicht nachkommt.
Mahnen können wir auch so, und wenn wir mahnen, dann bitten wir das Mitglied um eine kleine zusätzliche Spende wegen der Unannehmlichkeiten. :)
 #36626  by MZ per X
 28 Jan 2013, 21:30
So, ich habe noch mehr qualifiziertes Feedback zu unserer Satzung bekommen und bereits eingearbeitet. ( Satzung / Beitragsordnung )

Ich sehe unsere Satzung jetzt so weit gereift, dass ich mich demnächst an Vereinsregister und Finanzamt wenden werde, ob irgendwelche Probleme bestehen, die einer Eintragung in das Register oder der Anerkennung der steuerlichen Gemeinnützigkeit entgegenstehen.

Es wird langsam ernst! :D
 #36627  by gene
 28 Jan 2013, 22:14
MZ per X wrote:So, ich habe noch mehr qualifiziertes Feedback zu unserer Satzung bekommen und bereits eingearbeitet.
Oh, das sind aber nur noch minimale Änderungen gewesen, oder?
MZ per X wrote:Es wird langsam ernst! :D
:shock: :D
 #36629  by MZ per X
 29 Jan 2013, 08:57
gene wrote:
MZ per X wrote:So, ich habe noch mehr qualifiziertes Feedback zu unserer Satzung bekommen und bereits eingearbeitet.
Oh, das sind aber nur noch minimale Änderungen gewesen, oder?
Stimmt, die Satzung war halt vorher schon toll. 8)

Nein, ich hatte noch einige steuerliche und vereinsrechtliche Anmerkungen mit auf den Weg bekommen, die aber nach gründlicher Recherche keine Änderungen erforderlich gemacht haben. Hinter diesen minimalen Änderungen steckt also mehr Arbeit, als man sieht.
 #36635  by MZ per X
 04 Feb 2013, 20:55
Ich habe heute einen Brief an das Vereinsregister Leipzig abgeschickt, der unsere Satzung enthält, mit der Bitte um Vorabprüfung, ob Probleme bei einer eventuellen Eintragung bestehen könnten. Bin auf die Reaktion der Rechtspflegerin dort gespannt! :)
 #36638  by MZ per X
 06 Feb 2013, 12:03
MZ per X wrote:Bin auf die Reaktion der Rechtspflegerin dort gespannt! :)
Das ging ja blitzschnell ! :shock:
Sehr geehrter Herr M...,

der von Ihnen mit Schreiben vom 02.02.2013 gesandte Satzungsentwurf kann so durch die Gründungsversammlung beschlossen werden. Er entspricht den gesetzlichen Bestimmungen des BGB. Sollte der Verein die Gemeinnützigkeit erlangen wollen, ist es ratsam, den Satzungsentwurf auch vom zuständigen Finanzamt vorprüfen zu lassen.

Nach der Gründungsversammlung (mit Vorstandswahl) müssen sich zwei Vorstandsmitglieder an einen Notar wenden und dort den Verein zur Eintragung in das Vereinsregister anmelden.

Dem Gericht sind folgende Unterlagen einzureichen:
- notariell beglaubigte Anmeldung
- satzungsgemäß unterschriebenes Protokoll der Gründungsversammlung in Kopie
- Satzung, unterschrieben von sieben Vereinsmitgliedern und den Tag der Errichtung (Gründungsdatum) enthaltend, in Kopie
- Name, Vorname, Geburtsdatum und Wohnanschrift aller Vorstandsmitglieder
- 53,00 Euro Kostenvorschuss gemäß § 8 KostO, zahlbar bei Einreichung der Unterlagen an der Gerichtskasse oder per Überweisung (Kontendaten werden Ihnen nach Eingang der Anmeldung mitgeteilt)


Mit freundlichen Grüßen
Nächster Meilenstein ist das Finanzamt! :D
 #36671  by MZ per X
 02 Mar 2013, 12:43
MZ per X wrote:Nächster Meilenstein ist das Finanzamt! :D
Done. Ich habe gestern unsere Satzung an das Finanzamt Leipzig II versendet. Daumen drücken! :)
 #36691  by MZ per X
 04 Mar 2013, 21:28
Independent wrote:Ich bin Stolz auf euch :)
Danke, Indy, wenigstens einer! :D
 #36696  by MZ per X
 11 Mar 2013, 20:54
So, das Feedback des Finanzamts Leipzig ist rein, ich muss noch einige umfangreichere Änderungen am Vereinszweck vornehmen, um die Gemeinnützigkeit erhalten zu können. :-|

Hier ein paar Stichpunkte:

1) Das Steuerrecht hängt der [digitalen] Wirklichkeit leider immer ein paar Jahr[zehnt]e hinterher, deshalb müssen wir eher die Dinge in den Vordergrund stellen, die man anfassen kann. Das sind Spieleboxen(!), Zeitschriften, aber vor allem die Spielehardware, weshalb es auch schon einige Vereine gibt, die damit die Gemeinnützigkeit erreicht haben. Das heißt natürlich nicht, dass wir keine Spiele dokumentieren dürfen, aber die Hardware muss eben ein gut sichtbarer Teil unseres Projekts werden.

2) Der museale, archivarische Charakter des Projekts muss stärker herauskommen, d.h. wir forschen, dokumentieren, bewahren die technische Entwicklung der Spielehardware und ihrer zugehörigen Spiele und informieren die Öffentlichkeit darüber. Das schließt auch unbedingt spätere physische Ausstellungen (wie beispielsweise das Computerspielemuseum Berlin) mit ein, sollte aber auch schon an unserer Datenbank sichtbar sein. TL ist hier ein gutes Beispiel.

3) Unser Anspruch zur Information der Öffentlichkeit schließt ein, dass wir keine Falschinformationen verbreiten. Das bedeutet, dass wir keine ungeprüften Daten veröffentlichen dürfen.

4) Außerdem wurde mir nahegelegt, uns eher auf ältere Spiele zu konzentrieren, die nicht mehr im Handel sind. Ansonsten könnten wir in den Verdacht kommen, Werbung für die Hersteller zu betreiben.

So, das sind erstmal die Hauptpunkte. Sie betreffen nicht alle die Satzung, sondern auch, was wir später daraus machen. Merke: Die Gemeinnützigkeit ist ein Status, den man sich ständig neu erarbeiten muss und der regelmäßig vom Finanzamt geprüft wird. Allerdings wird natürlich nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird. :)

Ich werde in den nächsten Tagen einen überarbeiteten Satzungsentwurf online stellen.
 #36709  by MZ per X
 20 Mar 2013, 11:56
MZ per X wrote:Ich werde in den nächsten Tagen einen überarbeiteten Satzungsentwurf online stellen.
Sodele, ich habe den neuen Satzungsentwurf online gestellt. Wie schon angekündigt habe ich den § 2 der Satzung "Ziele und Aufgaben des Vereins" komplett neu geschrieben. Schaut mal bitte drüber auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

Der Verein hat außerdem einen neuen Namen bekommen: Verein zur Bewahrung der Computertechnik- und Bildschirmspielgeschichte

Klingt lustig beim ersten Lesen, das Amtsdeutsch ist aber durchaus gewollt. Der Vereinsname ist eh relativ egal, da wir später unter Oregami bekannt sein werden und nicht unter dem Namen des Vereins. Bessere Vorschläge werden natürlich trotzdem entgegengenommen. :)

Ich beabsichtige, den neuen Satzungsentwurf nächste Woche zum Finanzamt zu schicken, wenn bis dahin keine Änderungswünsche eingegangen sind.
 #36710  by Rocky
 20 Mar 2013, 14:40
MZ per X wrote:Sodele, ich habe den neuen Satzungsentwurf online gestellt.
Beeindruckendes Werk! :shock: Aus meiner Laiensicht heraus sehe ich keine Mängel. Erinnert mich aber irgendwie an meine Steuererklärung... :wink:
MZ per X wrote:Wie schon angekündigt habe ich den § 2 der Satzung "Ziele und Aufgaben des Vereins" komplett neu geschrieben.
Du hattest ja schon angekündigt, dass diese Notwendigkeit besteht. Mir bereitet aber schon ein wenig Bauchschmerzen, dass der ursprüngliche Hauptsinn - die Datenbank - nur noch ein Punkt unter vieren ist. Ausstellungen, Veranstaltungen, Publikationen... alles Dinge, die Zeit und Geld kosten würden, Zeit und Geld, die doch eigentlich die Datenbank dringend benötigt. :(

Es wird ja wohl nicht reichen, das einfach in die Satzung zu schreiben und dann nichts davon durchzuführen. Die Steuerbegünstigung kann ja jederzeit nach Überprüfung dem Verein wieder entzogen werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Wäre es deshalb nicht sinnvoll erst einmal darüber nachzudenken, ob und wie die Punkte 2a II bis IV vom zukünftigen Verein überhaupt leistbar sind?

Oder sehe ich das jetzt zu dramatisch?

Edit: Auch die Punkte 2c bis g sind ja nicht ohne...
 #36711  by MZ per X
 20 Mar 2013, 21:46
Zunächst mal danke für's Lesen! :)
Rocky wrote:Erinnert mich aber irgendwie an meine Steuererklärung... :wink:
Das kommt nicht von ungefähr, ich arbeite schließlich in der Steuerberatung... 8)
Rocky wrote:Wäre es deshalb nicht sinnvoll erst einmal darüber nachzudenken, ob und wie die Punkte 2a II bis IV vom zukünftigen Verein überhaupt leistbar sind?
Ein sehr berechtigter Einwand. Lass mich dazu noch ein wenig ausführen.

1) Gemeinnützigkeit bedeutet, dass wir der Allgemeinheit nützlich sind, und zwar so viel wie möglich. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie wir bei unserer Thematik der Allgemeinheit überhaupt nützen können. Wir können eben nur forschen, ausstellen, informieren, bewahren. Und all das sollte sich schon in unserem Vereinszweck widerspiegeln. Das Finanzamt muss überzeugt sein, dass wir der Allgemeinheit nützlich sein wollen und werden, deswegen hilft hier viel erstmal viel.

2) Im nächsten Schritt muss man natürlich schauen, was davon umsetzbar ist. Wir müssen nicht alles anpacken, was in unserer Satzung steht. Es ist sonnenklar, dass das Finanzamt nicht von einem 20-Mann-Verein verlangen kann, ein Museum zu eröffnen. Das geht einfach rein wirtschaftlich nicht. Das Finanzamt muss also bei der Beurteilung unserer Aktivitäten immer unsere Verhältnisse mit einbeziehen, wieviele Mitglieder sind wir, wieviel Geld schlagen wir jährlich um und was tun wir dafür.

3) Und sooo schwer sind manche Dinge aus der Liste auch nicht zu erreichen.
  • Für Punkt a.II könnte man vielleicht bei einer befreundeten Retroveranstaltung als Co-Ausrichter auftreten.
  • Punkt a.IV lässt sich relativ einfach bewerkstelligen, wenn wir eine gut gefüllte Datenbank haben und dann über das API ein PDF-Spielelexikon oder PDF-Plattform-Kompendium automatisch generieren können. Ausdrucken geht immer. :) (Ich habe aber noch das Wörtchen "gedruckt" aus der Satzung gestrichen.)
  • Punkt b. können wir erreichen, indem wir eine High-End-Suche in unsere Datenbank einbauen.
  • Für Punkt c. bis e. finden wir vielleicht Leute, die ihre Sammlung an den Verein spenden, wo wir aber mangels eigener Geschäftsräume die Sachen bei diesen Leuten zu Hause lagern müssen. Also ich würde zB sofort meine Zeitschriftensammlung spenden, wenn es nötig wäre. Oder überhaupt.
  • Punkt f. ist sowieso fester Bestandteil unserer Datenbank.
  • Punkt g. ist ein zukünftiger Bestandteil unserer Datenbank, der mir vorschwebt. :)
Du siehst, das ist alles gar nicht so abwegig und hat auch viel mit der Außendarstellung zu tun. :D
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7