Open Registry of Game Information 

  • Vereinsgründung

  • Hier geht es um die Organisation der Neuentwicklung, also z.B. um Planungen oder Infos zum Wiki.
Hier geht es um die Organisation der Neuentwicklung, also z.B. um Planungen oder Infos zum Wiki.

Moderators: MZ per X, gene

 #35779  by gene
 29 Dec 2011, 08:23
So Leute, das neue Jahr steht an, große Aufgaben warten auf uns :wink:

Wie sieht es aus mit einer Vereinsgründung? Ich finde wir sollten dieses Thema aktiv vorantreiben, da wir dann auch nach außen hin ganz anders (nämlich besser) aufgestellt sind.

Wer hat schon Erfahrungen mit Vereins-Gründung und Vereins-Arbeit? Was müssen wir beachten? Was brauchen wir alles? Müssen wir uns für die Gründung eines Vereins "real" treffen?

Tragt mal eure Ideen hier in diesem Thread ein!

Hier ein paar erste Links:
Leitfaden zum Vereinsrecht: http://www.bmj.de/SharedDocs/Downloads/ ... nn=1955982
Buch: Wie gründe ich einen Verein http://www.amazon.de/gr%C3%BCnde-einen- ... pd_sim_b_1
http://vereinsknowhow.de/
 #35780  by Independent
 29 Dec 2011, 10:16
Ich habe mal mein arbeitskollege angespriochen was vereingründung angeht da er ein verein hat. Er kommt aus Afrika und hat in deutschland sowas gegründet und ist auch der erste vorsitzende oder wie sich das nennt. Sehen tue ich ihn erst ab der kw2 wieder da er urlaub hat und ich die 1 kw urlaub habe.
 #35797  by MZ per X
 02 Jan 2012, 23:16
gene wrote:So Leute, das neue Jahr steht an, große Aufgaben warten auf uns :wink:
Oh ja, 2012 wird über die Zukunft unseres Projekts entscheiden, denke ich. :)
gene wrote:Wie sieht es aus mit einer Vereinsgründung? Ich finde wir sollten dieses Thema aktiv vorantreiben, da wir dann auch nach außen hin ganz anders (nämlich besser) aufgestellt sind.
Ja, stimme ich zu. Wir können nebenbei die Vorarbeiten bereits beginnen. Wenn der Verein dann mit einem Minibeitrag operativ ist, können wir zB Hosting/Domain von oregami.org bereits darüber laufen lassen und Dich davon entlasten.
gene wrote:Wer hat schon Erfahrungen mit Vereins-Gründung und Vereins-Arbeit? Was müssen wir beachten? Was brauchen wir alles?
Der Verein wird natürlich eines meiner Hauptthemen sein, da ich beruflich als auch privat ein wenig Erfahrung mitbringe. Die Haupt-Vorbereitungsarbeit wird das Erstellen der Satzung und die Abstimmung mit dem Finanzamt über die Gemeinnützigkeit sein. Wir brauchen mindestens sieben Gründungsmitglieder, drei davon würde ich gerne im Vorstand sehen: Den Schatzmeister würde ich aus beruflichen Gründen übernehmen, dann brauchen wir noch einen Vorsitzenden und einen Stellvertreter. Mehr Vorstand brauchen wir mE nicht.
gene wrote:Müssen wir uns für die Gründung eines Vereins "real" treffen?
Das Gründungsprotokoll ist zunächst nur ein Stück Papier mit mindestens sieben Unterschriften, denen man nicht ansieht, ob sie real an einem Ort oder per Post eingesammelt wurden. :) Der spätere Vorstand muss sich allerdings mind. einmal real treffen, und zwar beim Notar zur notariellen Anmeldung des Vereins beim Vereinsregister und zur Unterschriftenbeglaubigung. Davon mal abgesehen würde ich ein reales Treffen aber gut finden, so als Event und richtigen Startschuss für das Projekt.

Ich habe noch einen persönlichen Wunsch: Ich würde es gerne sehen, wenn der Verein seinen Sitz in Leipzig hätte. Die Games Convention wurde hier groß gemacht und weggeholt, hier sitzt die Deutsche Bücherei und auch der Guiness-Weltrekordhalter für die größte Spielkonsolensammlung, Rene Meyer. :) Dieser Mann plant, seine Sammlung irgendwann in ein gemeinnütziges "Haus der Computerspiele" zu integrieren und würde uns sicher unterstützen, wenn wir unseren Verein hochbringen, mit der Perspektive diesen Verein als Träger dieses Hauses fungieren zu lassen und eventuell eine Art "Nationalbibliothek der Videospiele" aufzubauen. Außerdem gibt es hier eine aktive Spieleszene mit einer Mailingliste mit 100+ Personen, sodass ich einfach denke, dass Leipzig eine gute Basis wäre.

Was meint Ihr?
 #35801  by gene
 04 Jan 2012, 00:29
Schön, dass du deine beruflichen Erfahrungen bezgl. Vereinsgründung und -Führung einbringen wirst!

Wir können gerne hier damit starten, uns Gedanken über die einzelnen Punkte zu machen.

Was soll z.B. Alles in der Satzung stehen?
Die Vereinssatzung eines eingetragenen Vereins muss nach § 57 BGB:
  • den Zweck des Vereins festlegen,
  • dem Verein einen Namen geben,
  • den Sitz des Vereins bestimmen und
  • eine Aussage darüber enthalten, dass der Verein eingetragen werden soll.
Sollten wir hinbekommen denke ich. Was könnten wir als Zweck des Vereins nennen? Wer macht einen ersten Versuch?
Und der Vereinsname? Vorschläge?

Wie könnte ein erster festgelegter Mitgliedsbeitrag aussehen?
Ich finde den sollten wir erst klein halten aber schon einen vorsehen - alleine um uns alle etwas zu binden :D

Welche Aufgaben wird "der Vorstand" haben (neben dem Schatzmeister)? Welche der Vorsitzende?

Gemeinnützigkeit ist ein spannendes Thema.
Aus dem oben verlinkten Leitfaden: "gemeinnützig"
gemeinnützigen Vereinen.... Dies sind Vereine, deren Tätigkeit darauf gerichtet ist:
  • in gemeinnütziger Weise die Allgemeinheit auf materiellem,
    geistigem oder sittlichem Gebiet selbstlos zu fördern (§ 52 AO),
  • in mildtätiger Weise hilfsbedürftige oder einkommensschwache Personen selbstlos
    zu unterstützen (§ 53 AO) oder
  • mit kirchlicher Tätigkeit die Religionsgemeinschaften des
    öffentlichen Rechts selbstlos fördern zu wollen (§ 54 AO).
Wir werden uns wohl auf den ersten Punkt stützen und die "geistigen" Dinge von Computer- und Video-Spielen bewahren!?

Bekommen wir denn momentan überhaupt sieben feste, zuverlässige und gewillte Gründungsmitglieder zusammen?

Sitz in Leipzig finde ich eine gute Idee. Bb wir allerdings wirklich mal die Sammlung von Rene Meyer übernehmen wollen, bezweifle ich momentan :D Das alleine wäre ja ein Full-Time-Job!

Und: wo wäre eigentlich ungefähr die Mitte zwischen Leipzig uns Münster? 8)
 #35803  by MZ per X
 04 Jan 2012, 21:50
gene wrote:Wer macht einen ersten Versuch?
Ich versuche mal bis zum Wochenende eine Mustersatzung zu entwerfen.
gene wrote:Wie könnte ein erster festgelegter Mitgliedsbeitrag aussehen?
Ich finde den sollten wir erst klein halten aber schon einen vorsehen - alleine um uns alle etwas zu binden :D
Vielleicht ein Euro im Monat?
gene wrote:Bekommen wir denn momentan überhaupt sieben feste, zuverlässige und gewillte Gründungsmitglieder zusammen?
Ach, ich denke doch schon mit ein bisschen Werbung! Und wenn nicht, müssen wir halt noch ein wenig weiterarbeiten, bevor wir den nächsten Versuch starten. :D
gene wrote:Und: wo wäre eigentlich ungefähr die Mitte zwischen Leipzig uns Münster? 8)
Das wäre wohl Göttingen oder Hannover oder Hildesheim oder Braunschweig oder so. :D
 #35815  by MZ per X
 08 Jan 2012, 22:01
Sodele, ich habe mal eine Mustersatzung aus dem Internet an unsere Bedürfnisse angepasst und anhand der neuesten steuerlichen Entwicklungen überarbeitet.

Das Ergebnis habe ich hier online gestellt! Ich bin auf Eure Meinungen sehr gespannt. :)
 #35820  by gene
 09 Jan 2012, 22:11
Sehr gut! Dann will ich mal... Keine Angst, ich kritisiere nicht nur! :D
§ 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr
...
Sieht gut aus!
§ 2 Ziele und Aufgaben des Vereins
1) Ziel des Vereins ist die Förderung der Kunst und Kultur, insbesondere auf dem Gebiet der Dokumentation und Bewahrung digitaler Kulturgüter.
Woher hast du den Begriff "digitale Kulturgüter"? "Förderung der Kunst und Kultur" ist sehr allgemein. Ich verstehe schon, dass der erste Satz so allgemein sein soll, aber geht es wirklich um "Kunst und Kultur"?
2) Der Verein erreicht seine Ziele insbesondere durch
a. Erstellung, Veröffentlichung, Pflege und Betrieb von Internet-Datenbanken zur umfassenden Dokumentation digitaler Kulturgüter
Super!
b. Langzeitarchivierung digitaler Kulturgüter,
ist das noch notwendig nach 2a) ?
c. Aufbau eines Archivs von kommerziellen Veröffentlichungen digitaler Kulturgüter,
Warum eine Einschränkung auf "kommerziell"?
d. Aufbau eines Archivs und Dokumentation von Hard- und Software zur Wiederlesbarmachung digitaler Inhalte,
Meinst du mit "Wiederlesbarmachung", dass wir auch irgendwo die Medien sammeln und bewahren wollen? Oder Disketten-Images digital archivieren wollen? Beides möchte ich eigentlich nicht, das machen andere schon.
e. Aufbau eines Archivs und Dokumentation von Printpublikationen, die digitale Kulturgüter zum Gegenstand haben,
Ja!
f. Information der Öffentlichkeit durch freien Zugang zu den erstellten Datenbanken und Archiven in geeigneter Form, durch Ausstellungen und Vorträge,
Ja!
g. Beteiligung der Öffentlichkeit durch Bereitstellung geeigneter Möglichkeiten zur Mitarbeit.
Ja!
§ 3 Steuerbegünstigung
...
Sieht gut aus.
§ 4 Mitgliedschaft
...
Bedeutet "schriftlich" unbedingt "Papierform"? Oder geht das auch per E-Mail?
§ 5 Mitgliedsbeiträge
...
Gut, aber was hat es mit den "Umlagen" auf sich? Hast du ein Beispiel?
§ 6 Organe des Vereins
...
Was ist die "Vereinsrevision" ?
§ 7 Mitgliederversammlung
...
c. Beschlussfassung über den Jahresabschluss,
Was wird hier genau gemacht?
§ 8 Vorstand
...
Kann ein Mitglied des Vorstandes dann z.B. eigenständig für den Verein im Web "Verträge" abschließen? Also z.B. zum Web-Hosting, oder Werbe-Verträge mit Amazon/Ebay o.Ä.
§ 9 Vereinsrevision
Muss sowas wirklich sein? Oder sollten wir sowas erst ab einer bestimmten Vereinsgröße oder eines bestimmten "Vermögens" vorsehen?
§ 10 Satzungsänderungen und Auflösung
Gut, insbesondere der letzte Punkt unter 3) gefällt mir, wobei ich mir nicht exakt vorstellen kann, wie das dann in der Praxis funktioniert. Was wäre, wenn wir uns nach 20 Jahren wieder auflösen? Was macht man dann genau?

Also, ich finde deinen ersten Entwurf super!
Wenn du mir noch die paar "allgemeinen" Fragen beantworten bzw. erklären könntest, und dann können wir gemeinsam über die spannenden Dinge wir "digitale Kulturgüter" usw. sprechen, die die Arbeit unseres Vereins bestimmen.

Und dann brauchen wir noch die erste Beitragsordnung :D

Einige praktische Fragen stelle ich mir auch noch, uns zwar wie wir die reale Vereinsarbeit hinbekommen, wenn wir alle in Deutschland verteilt sind. Wie oft müsste sich wer wirklich "vor Ort" treffen? Was geht per Mail/Fax/Chat ?
 #35825  by MZ per X
 10 Jan 2012, 21:37
gene wrote:Sehr gut! Dann will ich mal... Keine Angst, ich kritisiere nicht nur! :D
Sämtliches Feedback ist herzlich willkommen, danke dafür! :)

Ich antworte mal im Zitat.
gene wrote:
§ 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr
...
Sieht gut aus!

Dir gefällt tatsächlich der Name des Vereins? Hätte ich niemals erwartet! :D
§ 2 Ziele und Aufgaben des Vereins
1) Ziel des Vereins ist die Förderung der Kunst und Kultur, insbesondere auf dem Gebiet der Dokumentation und Bewahrung digitaler Kulturgüter.
Woher hast du den Begriff "digitale Kulturgüter"? "Förderung der Kunst und Kultur" ist sehr allgemein. Ich verstehe schon, dass der erste Satz so allgemein sein soll, aber geht es wirklich um "Kunst und Kultur"?

Um gemeinnützig sein zu können, müssen wir einen der im Gesetz (Abgabenordnung) verankerten allgemeinen gemeinnützigen Zwecke erfüllen. "Förderung der Kunst und Kultur" ist hier der einzige, der in Frage kommt. Und letztlich sind es ja Kulturgüter, die wir dokumentieren/bewahren wollen, nur eben digitale. Den Begriff "Kulturgüter" hatte ich übrigens in einem Gesetzeskommentar zur Abgabenordnung gelesen als Beispiel, was unter den genannten Zweck so alles fällt.
b. Langzeitarchivierung digitaler Kulturgüter,
ist das noch notwendig nach 2a) ?

Ja, je mehr desto besser! :) Wir müssen später nicht all das machen, was hier steht, wir müssen nur das Finanzamt vorab überzeugen, dass wir gemeinnützig sind! :)
c. Aufbau eines Archivs von kommerziellen Veröffentlichungen digitaler Kulturgüter,
Warum eine Einschränkung auf "kommerziell"?

Stimmt, werde ich ändern.
d. Aufbau eines Archivs und Dokumentation von Hard- und Software zur Wiederlesbarmachung digitaler Inhalte,
Meinst du mit "Wiederlesbarmachung", dass wir auch irgendwo die Medien sammeln und bewahren wollen? Oder Disketten-Images digital archivieren wollen? Beides möchte ich eigentlich nicht, das machen andere schon.

Siehe oben. Außerdem umfasst dieser Punkt das Archiv von Rene Meyer... :D
§ 3 Steuerbegünstigung
...
Sieht gut aus.

Kein Wunder, ist die Musterformulierung vom Finanzamt. :)
§ 4 Mitgliedschaft
...
Bedeutet "schriftlich" unbedingt "Papierform"? Oder geht das auch per E-Mail?

Das hatte ich mich auch schon gefragt. Ich denke, dass wir den Eintritt per Mail machen können, den Austritt aber vielleicht per Brief machen sollten?
§ 5 Mitgliedsbeiträge
...
Gut, aber was hat es mit den "Umlagen" auf sich? Hast du ein Beispiel?

Das steht zunächst nur drin, damit wir es können, falls es notwendig werden sollte. Beispielsweise wenn uns mal ein Server abschmiert und wir vielleicht einen neuen kaufen müssen. Dann könnten wir eine einmalige Umlage verlangen, um die Kosten zu decken.
§ 6 Organe des Vereins
...
Was ist die "Vereinsrevision" ?

Das ist die Kassenprüfung! :) Mitglieder, die nicht dem Vorstand angehören, dürfen und müssen mindestens einmal jährlich die Arbeit des Vorstandes in finanzieller Hinsicht überprüfen. Ein in meinen Augen sehr wichtiges Organ für Transparenz gegenüber den Mitgliedern.
§ 7 Mitgliederversammlung
...
c. Beschlussfassung über den Jahresabschluss,
Was wird hier genau gemacht?

Der vom Vorstand vorgelegte Jahresabschluss wird durch die MV genehmigt.
§ 8 Vorstand
...
Kann ein Mitglied des Vorstandes dann z.B. eigenständig für den Verein im Web "Verträge" abschließen? Also z.B. zum Web-Hosting, oder Werbe-Verträge mit Amazon/Ebay o.Ä.

Ja, wenn der Vorstand vorher beschlossen hat, dass er das alleine darf und in welchem Umfang er das darf.
§ 9 Vereinsrevision
Muss sowas wirklich sein? Oder sollten wir sowas erst ab einer bestimmten Vereinsgröße oder eines bestimmten "Vermögens" vorsehen?

Siehe oben. Für die Transparenz und die Glaubwürdigkeit unseres Vereins sehe ich das als notwendig an.
§ 10 Satzungsänderungen und Auflösung
Gut, insbesondere der letzte Punkt unter 3) gefällt mir, wobei ich mir nicht exakt vorstellen kann, wie das dann in der Praxis funktioniert. Was wäre, wenn wir uns nach 20 Jahren wieder auflösen? Was macht man dann genau?

Auch das ist eine Musterformulierung für das Finanzamt, die sich "Vermögensbindung" nennt. Wenn ein GAU eintritt, dann fällt das verbleibende Geld an einen anderen gemeinnützigen Verein, der Kunst und Kultur fördert, oder beispielsweise an die Stadt Leipzig zur Unterstzützung eines Museums oder so.
gene wrote:Und dann brauchen wir noch die erste Beitragsordnung :D
Muss ich mal irgendwo eine klauen! :D
gene wrote:Einige praktische Fragen stelle ich mir auch noch, uns zwar wie wir die reale Vereinsarbeit hinbekommen, wenn wir alle in Deutschland verteilt sind. Wie oft müsste sich wer wirklich "vor Ort" treffen? Was geht per Mail/Fax/Chat ?
Ein Vorstandsmitglied müsste sich als "Postadresse" zur Verfügung stellen. Real treffen müssen wir uns nur einmal pro Jahr, denke ich, zur Mitgliederversammlung. Alles andere sollte per Chat/Fax/Post funktionieren.
 #35827  by gene
 10 Jan 2012, 21:53
MZ per X wrote:Dir gefällt tatsächlich der Name des Vereins? Hätte ich niemals erwartet! :D
:D :D :D
In der Tat hatte ich den Namen übersehen! Unglaublich eigentlich :roll:

Also, dann diesen Punkt nachgeschoben:
§ 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr
1) Der Verein führt den Namen "Gemeinschaft zur Bewahrung des digitalen Erbes e.V."
Hmm, das Wort "Bewahrung" finde ich etwas "trocken". Und auch der Begriff "digitales Erbe" finde ich noch nicht optimal.
Sorry :lol:

Der Vereinsname ist - obwohl ich ihn übersehen habe - eines der wichtigsten Dinge finde ich, weil das immer das erste ist, was irgendwelchen "Lesern" ins Auge fällt.
Die "Kollegen" von retrogames e.V. haben als Vereinsnamen:
"Retrogames e.V. - eingetragener Verein zur Erhaltung der Videospielkultur."

Laut PDF-Ratgeber der Bundesregierung gilt: "Den Namen des Vereins können die Gründungsmitglieder grundsätzlich frei
wählen."
Sollten wir dann nicht unser Domain-/Projektnamen Oregami mit einfließen lassen?
"Oregami - Eingetragener Verein zur digitalen Archivierung von Computer- und Videospiel-Daten"
Nein, auch das ist bestimmt nicht optimal, aber ihr versteht, was ich mir so ungefähr vorstelle.
 #35831  by MZ per X
 11 Jan 2012, 12:47
gene wrote:Hmm, das Wort "Bewahrung" finde ich etwas "trocken". Und auch der Begriff "digitales Erbe" finde ich noch nicht optimal. Sorry :lol:
Das ist doch der gene, wie wir ihn kennen! :D Das "Erbe" war übrigens auch eine kleine Hommage an TheLegacy!
gene wrote:Sollten wir dann nicht unser Domain-/Projektnamen Oregami mit einfließen lassen?
"Oregami - Eingetragener Verein zur digitalen Archivierung von Computer- und Videospiel-Daten"
Nein, auch das ist bestimmt nicht optimal, aber ihr versteht, was ich mir so ungefähr vorstelle.
Ich würde den Vereinsnamen (und die Satzung insgesamt) gerne etwas allgemeiner halten, da sich das für die Gemeinnützigkeit besser macht. Je spezieller man wird, desto mehr engt einen das später vielleicht ein und man muss dann wieder zur Satzungsänderung schreiten. Außerdem bin ich der Meinung, dass Oregami unsere starke Marke nach außen wird, wie der Verein im Hintergrund heißt, dürfte den meisten Leuten Schall und Rauch sein.

Dein Namensvorschlag ist mir daher viel zu speziell. Was, wenn wir später Schwesterprojekte zu Oregami gründen wollen (zB ein Archiv für Anwendungssoftware)? Was, wenn wir eine eigene Hardware- und Printsammlung aufbauen wollen? Ich denke, dass unser Name und unsere Satzung uns so viele Optionen wie möglich offen lassen sollten - von Vornherein.
 #35864  by malte
 15 Jan 2012, 20:00
gene wrote: Bekommen wir denn momentan überhaupt sieben feste, zuverlässige und gewillte Gründungsmitglieder zusammen?
Hallo zusammen,

ich melde mich nach einiger Abstinenz mal wieder aus dem Off. Sorry, habe gerade wenig Zeit und versuche so gut es geht hier "mitzuhalten". Im Moment reicht es aber nicht, um mich wirklich aktiv einzubringen.

Grundsätzlich würde ich mich natürlich auch als Gründungsmitglied zur Verfügung stellen. Auch den Mitgliedsbeitrag wäre ich bereit zu zahlen.

Eine allgemeine Frage: Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen einem Gründungsmitlglied und einem später hinzustoßenden Mitglied? Andere Verantwortung, Haftung etc.? Und was passiert, wenn ein Gründungsmitglied austritt? Muss dann jemand anderes den Status "Gründungsmitglied" bekommen, damit es weiterhin sieben sind (wobei das natürlich schon beim Durchlesen komisch klingt )?

Grüße,
Malte
 #35866  by MZ per X
 15 Jan 2012, 21:09
Hi Malte!
malte wrote:Grundsätzlich würde ich mich natürlich auch als Gründungsmitglied zur Verfügung stellen. Auch den Mitgliedsbeitrag wäre ich bereit zu zahlen.
Großartig! :) Ich denke, es gibt viele Leute, die zwar nicht/nicht dauernd mitarbeiten wollen, aber unsere Ziele unterstützen und Vereinsmitglied werden würden. Und diese Leute zu finden und anzuziehen, das ist eine der Hauptideen hinter der andiskutierten Veröffentlichung unseres Forums.
malte wrote:Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen einem Gründungsmitlglied und einem später hinzustoßenden Mitglied?
Es gibt keinen. Du kannst natürlich beantragen, dass Deine spätere Benutzerseite auf Oregami.org mit einem goldenen Joystick gekennzeichnet wird oder so. :D

Es können auch alle Gründungsmitglieder später aus dem Verein austreten, das ist vollkommen egal. Es darf nur die Gesamt-Mitgliederzahl des Vereins nicht unter drei sinken. :)
 #35898  by MZ per X
 22 Jan 2012, 22:06
So, ich habe einen ersten Entwurf unserer Beitragsordnung ins Wiki gestellt.

Und ich habe auch den Namen des Vereins nochmal geändert. :D Schaut mal rein!
 #35899  by gene
 23 Jan 2012, 07:30
Der erneuerte Vereinsname wäre also nun "Gemeinschaft zur Erhaltung digitaler Kulturgüter" im Vergleich zu vorher "Gemeinschaft zur Bewahrung des digitalen Erbes".
Den neuen Namen finde ich schonmal besser, etwas weniger "reißerisch" :D

Die Beitragsordnung sieht auch gut aus, muss halt viel Rechtliches rein. Wobei mich die ganzen "Mahngebühren" usw. auch etwas abschrecken. Wenn ich mal was vergesse, muss ich sofort löhnen? Könnte Leute abschrecken, oder ist das absolut üblich?

Den konkreten Mitgliedsbeitrag hast du nun ja mit "mindestens 1 Euro" beziffert. Wir müssen den konkreten Beitrag noch gut überdenken, ob man wirklich einen höheren Beitrag als "freiwillig" anbietet... Meinst du, die Leute machen das? Wie würde man das dann auf der Vereins-Webseite beschreiben? Wirklich mit "Der Jahresbeitrag beträgt 12 Euro, aber man kann auch mehr bezahlen." ?
 #35900  by Independent
 23 Jan 2012, 09:28
Der Einzug des Mitgliedsbeitrages erfolgt grundsätzlich durch das Bankeinzugsverfahren. Bei nicht ausreichender Deckung des Kontos oder Rückgabe der Lastschrift ist die anfallende Rückverrechnungsgebühr vom Vereinsmitglied zu tragen.

§ 6

Werden Mitgliedsbeiträge anders als durch Bankeinzug entrichtet, wird für jede derartige Zahlung eine Aufwandspauschale in Höhe von 3,00 € erhoben. Soweit ein Mitglied wegen fälliger Zahlungsverpflichtungen gemahnt werden muß, wird für jede Mahnstufe eine Aufwandspauschale in Höhe von 5,00 € erhoben. Soweit infolge unterlassener Mitteilung eines Anschriftenwechsels eines Mitglieds dessen neue Anschrift ermittelt werden muss, wird eine Aufwandspauschale in Höhe von 10,00 € erhoben.
Mal angenommen ich will meine bankdaten nicht rausrücken so würde ich auch nicht zahlen wollen. Ich finde es falsch nein ich hasse so was wie die pest denn so was sollte jeden selbst überlassen werden was ich tun möchte. Was die Mahnungen angeht so muss ich passen kein plan.

Ich würde das anders machen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 18 euro pro jahr. Bei bankeinzug sind nur 12euro fällig. (oder 9 bei bankeinzug und 12 bei überweisung...) Eine art anreiz aber ich kann selber entscheiden was ich tue und das finde ich in zeiten von facebook und co sehr wichtig. Die Mitgliedschaft beginnt mit dem tag wenn das geld auf das konto eingegangen ist.

Ich lass es natürlich abbuchen keine frage.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7