Page 1 of 1

Aufgabenliste

PostPosted:08 Nov 2011, 22:15
by MZ per X
In diesem Thread wollen wir die aktuellen Aufgaben sammeln, die zu beackern sind. Das soll einerseits dabei helfen, nichts zu vergessen, was bereits angefangen ist, andererseits aber auch als Anlaufstelle für neu ankommende Mitstreiter dienen, die vielleicht einen Einstieg suchen.

Wenn Aufgaben fehlen oder erledigt sind, dann antwortet bitte auf diesen Thread, gene oder ich werden dann den Startbeitrag entsprechend ändern.
  1. Gründen des Vereins

    Wir wollen einen Verein gründen, unter dessen "Leitung" das gesamte Projekt geführt werden soll. (Forum)
  2. Datenmodellierung (Monkey Island / World of Warcraft / Resident Evil / X-Wing)

    Wir sind gerade dabei, unser grundlegendes Datenmodell zu finalisieren. Finalisieren heißt vor allem, dass wir in unserem Wiki möglichst viele Praxis-Beispiele ausmodellieren und alle Probleme, die dabei entstehen, diskutieren und lösen. Außerdem werden uns die gesammelten Daten später als Test-Daten für Alpha-Versionen unserer Datenbank dienen. Also stürzt Euch auf die bereits angefangenen Spiele oder modelliert Eure Lieblingsserie, viel hilft in diesem Falle viel.
  3. Entwurf der Startseite unseres späteren Internetauftritts (Forum)

    Der erste Eindruck entscheidet meist darüber, ob ein Surfer sich auf einer Internetseite wohlfühlt oder eben nicht. Darum kommt unserer späteren Startseite sehr viel Bedeutung zu. Sie soll schön anzuschauen, gleichzeitig aber funktional und übersichtlich sein. Und sie soll klarmachen, dass wir es ernst meinen. :)
  4. Vorantreiben unserer Genre-Klassifizierung (Forum)

    Die Einteilung von Spielen nach Genres ist so alt, wie die Spiele selbst. Andere Spieleseiten benutzen für diese Einteilung entweder ein tag-basiertes System oder ein Haupt/Subgenre-System. Wir wollen später verschiedene Genre-Systeme anbieten, müssen aber zunächst mal eines fertigstellen, mit dem wir starten können. Dazu haben wir vom MobyGames-User vedder einen Entwurf eines tag-basierten Systems zur Verfügung gestellt bekommen, der zunächst mal ins Deutsche übersetzt werden muss. Später muss der Entwurf diskutiert und weiterentwickelt werden, um seine "Marktreife" zu erreichen.
  5. Recherchen zu Hardware-Varianten und Kompatibilität (Forum)

    Die Abbildung von Spiele-Hardware und die Berücksichtigung von deren Besonderheiten ist ein wichtiger Aspekt jeder Videospiel-Datenbank. Wir wollen sämtliche Spiele-Plattformen abbilden, die es je gab, daher müssen wir uns jetzt schon darüber Gedanken machen und Daten sammeln. Welche Hardware gibt es in welchen Varianten? Welche Kompatibilitäten zwischen verschiedenen Systemen und Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Varianten gibt es? In welche Kategorien sollten wir die Plattformen einteilen? Wo lohnt es sich, nicht die Hardware abzubilden, sondern die Betriebssysteme (z. B. Windows, Linux) ? Welche plattformübergreifenden Programmiersprachen gibt es (z. B. Z-Code, Flash, Java), wie ordnen wir sie ein?
  6. Ideensammlung für die Webdarstellung (Forum)

    Wenn man auf anderen Spieleseiten surft oder auch auf nicht spielbezogenen Seiten, dann hat man manchmal diese Aha-Momente, wo man denkt: Oha, das haben die Designer aber gut gelöst. Oder man denkt: Mannomann, ist das schlecht, die sollten das so und so darstellen, das wäre ideal. Da wir ein neues Internetprojekt planen, ist es an der Zeit, solche Aha-Momente zu sammeln.
  7. Komplettierung / Aktualisierung / Ausbau der Liste der ähnlichen Projekte (Forum)

    Diese Liste dient uns als Marktübersicht und als Quelle der Inspiration. Fast jedes Projekt da draußen hat irgendein Problem gut gelöst, von vielen Projekten können wir also etwas lernen.
  8. Definition der Standard-Rollen für Personendaten (Forum)

    Ein wirklich gutes System zur Speicherung von Personendaten (Credits) zu Videospielen habe ich bis jetzt im Internet noch nicht gesehen. Wir wollen natürlich später das beste System anbieten, die erste Vorarbeit dazu ist die Defintion unserer eigenen Standardrollen für an der Videospielentwicklung mitwirkenden Personen.
  9. Recherchen zu Nummernsystemen (Forum)

    Nummernsysteme wie EAN oder ISBN müssen wir natürlich später dokumentieren, da sie meistens eine eindeutige Identifizierung von Videospiel-VÖ ermöglichen. Vorher sollten wir aber recherchieren, welche videospiel-relevanten Nummernsysteme es überhaupt gibt/gab und wie sie aufgebaut sind.
  10. Zitatesammlung (Forum)

    Zitate sind immer eine schöne Sache, um ein Thema von mehreren Seiten zu beleuchten. Wir überlegen, ob wir später irgendwo auf unseren Seiten spielbezogene Zitate anbieten wollen, um das Ganze etwas aufzulockern.

Re: Aufgabenliste

PostPosted:09 Nov 2011, 19:30
by gene
Super Sache !

Spontan fällt mir ein, dass als Aufgabe noch "Layout/Design der Startseite" fehlt. Darauf aufbauend könnten wir dann weitere Seiten (Spiel-Anzeige, Game-Browser, Suchmaske) entwerfen.

Re: Aufgabenliste

PostPosted:10 Nov 2011, 22:59
by MZ per X
gene wrote:Spontan fällt mir ein, dass als Aufgabe noch "Layout/Design der Startseite" fehlt.
Danke, das habe ich eingefügt. Außerdem habe ich versucht, die Aufgaben ein wenig nach Wichtigkeit zu sortieren.

Re: Aufgabenliste

PostPosted:18 Nov 2011, 11:52
by Independent
Recherchen zu Hardware-Varianten und Kompatibilität (Forum / Wiki)

Die Abbildung von Spiele-Hardware und die Berücksichtigung von deren Besonderheiten ist ein wichtiger Aspekt jeder Videospiel-Datenbank. Wir wollen sämtliche Spiele-Plattformen abbilden, die es je gab, daher müssen wir uns jetzt schon darüber Gedanken machen und Daten sammeln. Welche Hardware gibt es in welchen Varianten? Welche Kompatibilitäten zwischen verschiedenen Systemen und Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Varianten gibt es? In welche Kategorien sollten wir die Plattformen einteilen? Wo lohnt es sich, nicht die Hardware abzubilden, sondern die Betriebssysteme (z. B. Windows, Linux) ? Welche plattformübergreifenden Programmiersprachen gibt es (z. B. Z-Code, Flash, Java), wie ordnen wir sie ein?
Bei den klassischen systemen wie amiga, atari st würde ich die hardware nehmen. Bei windows/Linux würde ich schon eher das BS angeben da es einfach zu viele Konfigurationsmöglichkeiten gibt. Vielleicht könnten wir ja eine art zeitspanne (unabhängig von der systemvoraussetzung des spiels) hinzu fügen wann welches os erschienen wurde mit der damaliegen hardware? Dies muss ja auch nur 1 mal gemacht werden aber so hat man ein überblick welche hardware aktuell war bei windows 95 zum Beispiel. Gedacht habe ich an so eine art tab oder ähnlich wo man die damalige hardware beschreibt was sie konnte und was sie auszeichnete zur damaliegen zeit. Amiga > präemptives Multitasking, Atari ST > Genialer MIDI support, Windows 95 > 1 x am tag ein bluescreen äh plug & play.....
Ob das spiel x für windows 9x erschienen ist aber auch unter windows 7 das ist ein anderer part. Da werden wir auch viel von der community hören.

Was die hardware und die Kompatibilität angeht bin ich dran.

Re: Aufgabenliste

PostPosted:12 Feb 2012, 13:08
by gene
Update im Start-Beitrag:
neue Webseite und Vereinsgründung hinzugefügt.