Page 1 of 2

Vorschlag für Blog-Beitrag #3: "Was bisher geschah"

PostPosted:28 Oct 2011, 16:59
by gene
Die Blog-Beiträge eins und zwei existieren bereits und können nicht mehr diskutiert werden :wink:

Daher möchte ich hier darstellen, wie der nächste Blog-Post aussehen könnte (hier nicht ausformuliert, sondern hier stichpunktartig. Das Ausformulieren solltet ihr mir zutrauen).

Ich möchte über unsere bisherigen Aktivitäten berichten und damit den aktuellen Stand für außenstehende zusammenfassen. Dabei stelle ich mir die folgenden Punkte vor:
  • Worum geht es überhaupt? Nochmalige Darstellung unserer Idee und unserer Ziele (obwohl die im ersten Blog-Beitrag ausführlich beschrieben sind). Gute Quelle: Mission Statement
  • Zusammenfassung der "Rekrutierungsphase", aktuelles Team (ohne Namen, dafür aber mit Kenntnissen/beruflicher Erfahrung)
  • Ideen-Sammlungen (evtl. unsere große Ideen-Mindmap darstellen)
  • Beschreibung: worum geht's bei der Aufgabe "Datenmodellierung"
  • Darstellung der bisher festgezurrten Eigenschaften des Datenmodells, Aufzeigen der von uns ausgewählten exemplarischen Spiele
  • Vorausschau: was am Datenmodell noch zu tun ist
  • Offene Fragen außerhalb des Datenmodells, die bereits diskutiert wurden (Jugendschutz, Bernutzer-Beteiligung, Genre-Klassifikation, Druck-Version der Projektdaten, Lizenzfrage), kurz aufführen (später evtl. einzeln genauer)
Sinn diese Blog-Beitrags: (und wohl auch der meisten kommenden Blog-Beiträge)
Interesse bei Außenstehenden schaffen!! Jeder, der an der Thematik interessiert ist und evtl. mittelfristig bei uns mithelfen könnte, sollte "angefüttert" werden und dadurch veranlasst werden, unser Projekt auch weiterhin aufmerksam zu verfolgen.

Sieht jemand von euch in den oben genannten Punkten irgendwelche Probleme über Dinge, die wir evtl. nicht nach außen tragen wollen?
Wie ist euer sonstiger Eindruck zu den Ideen dieses Blog-Beitrags?

Da ja in wenigen Tagen schon der nächste Monat anbricht und ich (leider) hier nicht zig Antworten in den nächsten Tagen erwarte, werde ich denn nächste Woche im Newsletter euch alle auf diesen Thread hinweisen - wer sich dann nicht meldet kann leider auch nicht mitreden...

PS:
- Merker für nächsten Blog-Beitrag: bisher verwendete Software-Tools für Mindmaps, Modellierung.
- Merker für übernächsten Blog-Beitrag: bisher ausgewählte Technologien, System-Architektur
- Merker für über-übernächsten Blog-Beitrag: Aufruf "Java-Programmierer gesucht"
- Merker für irgendwann: interessante Bücher darstellen !

Re: Vorschlag für Blog-Beitrag #3: "Was bisher geschah"

PostPosted:28 Oct 2011, 21:36
by MZ per X
gene wrote:Daher möchte ich hier darstellen, wie der nächste Blog-Post aussehen könnte (hier nicht ausformuliert, sondern hier stichpunktartig. Das Ausformulieren solltet ihr mir zutrauen).
Mich persönlich hast Du noch nie enttäuscht... :) Allgemein würde ich aber sagen, dass die ganzen Punkte, die Du angeführt hast, viel zu viele für nur einen Blog-Eintrag sind. Lieber etwas weniger pro Beitrag posten, dafür öfter. Wenn ich zu einem Thema was vorbereiten soll, gerne. :)
gene wrote:Worum geht es überhaupt? Nochmalige Darstellung unserer Idee und unserer Ziele (obwohl die im ersten Blog-Beitrag ausführlich beschrieben sind).
Hier könnte man ja die verschiedenen Aspekte nochmal einzeln abhandeln, in mehreren Blog-Einträgen. Man kann sicher zu jedem Punkt Einiges schreiben.
gene wrote:Zusammenfassung der "Rekrutierungsphase", aktuelles Team (ohne Namen, dafür aber mit Kenntnissen/beruflicher Erfahrung)
Hmmm. Hier bin ich unsicher, wie wir mit den inaktiven Mitstreitern verfahren sollten. Oder ist es halt Marketing? :mrgreen:
gene wrote:[*]Ideen-Sammlungen (evtl. unsere große Ideen-Mindmap darstellen)
Ja, das klingt gut.
gene wrote:[*]Beschreibung: worum geht's bei der Aufgabe "Datenmodellierung"
[*]Darstellung der bisher festgezurrten Eigenschaften des Datenmodells, Aufzeigen der von uns ausgewählten exemplarischen Spiele
[*]Vorausschau: was am Datenmodell noch zu tun ist
Hier sollten wir vielleicht insgesamt nicht zu sehr ins Detail gehen. Ich fürchte zwar kein Projekt da draußen (schon alleine wegen unseres "Vereinsgedankens"), aber wir sollten uns auch nicht zu tief in die Karten schauen lassen.
gene wrote:[*]Offene Fragen außerhalb des Datenmodells, die bereits diskutiert wurden (Jugendschutz, Bernutzer-Beteiligung, Genre-Klassifikation, Druck-Version der Projektdaten, Lizenzfrage), kurz aufführen (später evtl. einzeln genauer)
Das geht immer... :)

Ständiger Merker: Wir können natürlich auch immer zu Dingen verlinken, die die Spielewelt erschüttern, wie zB ein neuer Spieleveteranen-Podcast oder sowas... :D

Re: Vorschlag für Blog-Beitrag #3: "Was bisher geschah"

PostPosted:29 Oct 2011, 20:33
by gene
Okay, das "ist zuviel für einen Blog-Eintrag" sehe ich ein. War wohl etwas "übermotiviert" :D

Trotzdem möchte ich in den ersten Bolg-Einträge erstmal unseren Start und unsere bisherige "Historie" darstellen, damit dann danach jedem Leser klar ist, wo wir momentan stehen. Kommt ja nicht von ungefähr, denn dann möchte ich ja wie geschrieben auch eigene Interessen verfolgen und z.B. Programmierer finden.
Vielleicht wird's dann erstmal eine Kurzfassung bzw. eine kurze Zusammenfassung unserer bisherigen Lebenswegs... Es wird dann zwar etwas schwierig, das in einem "griffigen" Blog-Beitrag hinzubekommen, aber ich sehe mal, was ich machen kann.

So etwas wie Hinweise auf den Spieleveteranen-Podcast halte ich eigentlich für unangebracht, denn darauf wird man an zig anderen Stellen im Web hingewiesen. Noch eine Stelle mehr braucht's da meiner Meinung nach nicht.

Re: Vorschlag für Blog-Beitrag #3: "Was bisher geschah"

PostPosted:30 Oct 2011, 20:49
by gene
Okay, hier mein Entwurf.
Würde mich über inhaltliche Anmerkungen freuen!
(620.73 KiB) Downloaded 760 times
Nachtrag:
Ihr findet den Eintrag nun auch hier: http://test.oregami.org/2011/10/29/was- ... hah-teil-1
Username: oregami
Passwort: testblog!

Re: Vorschlag für Blog-Beitrag #3: "Was bisher geschah"

PostPosted:01 Nov 2011, 22:24
by gene
*schieb*

Re: Vorschlag für Blog-Beitrag #3: "Was bisher geschah"

PostPosted:02 Nov 2011, 11:50
by Independent
Gut gemacht Sebastian. Hier ist ein kleiner schreibfehler enthalten:
Natürlich respektieren wir die Leistungen von Online-Datenbanken wir TheLegacy und MobyGames...
Mir gefällt das aber ich würde auch reinschreiben warum das so ist. Thelegacy veraltet, Mobygames kommerziell (Geld scheffeln an vorderster front) und der rest halt in privaten besitzt.

Re: Vorschlag für Blog-Beitrag #3: "Was bisher geschah"

PostPosted:02 Nov 2011, 19:53
by gene
Danke für die Rückmeldung, hier eine kleine Verbesserung (fett = neu):

... Natürlich respektieren wir die Leistungen von Online-Datenbanken wie TheLegacy und MobyGames, aber wir glauben eben, dass man - wenn man Alles nochmal neu von vorne macht - im Detail noch Einiges besser machen kann (keine kommerzielle Ausrichtung, Offenheit und Erweiterbarkeit, Vereins-Führung, Datenmodell) und dadurch eine langfristig sichergestellte, offene und umfassende Dokumentation der Computer- und Videospiel-Historie erstellen kann. ...

Re: Vorschlag für Blog-Beitrag #3: "Was bisher geschah"

PostPosted:02 Nov 2011, 21:09
by MZ per X
gene wrote:*schieb*
Huch, das hatte ich bis jetzt gar nicht gesehen. :shock:

Gefällt mir schon gut, aber ein gewisser Jens aus Leipzig hat noch ein paar Änderungswünsche... :) Pick Dir heraus, womit Du einverstanden bist.

Re: Vorschlag für Blog-Beitrag #3: "Was bisher geschah"

PostPosted:02 Nov 2011, 21:59
by gene
MZ per X wrote:Pick Dir heraus, womit Du einverstanden bist.
Oh, danke! Habe eigentlich alle deine Änderungen übernommen :-)
Hier der aktuelle Stand.

Re: Vorschlag für Blog-Beitrag #3: "Was bisher geschah"

PostPosted:02 Nov 2011, 22:09
by MZ per X
gene wrote:Oh, danke! Habe eigentlich alle deine Änderungen übernommen :-) Hier der aktuelle Stand.
Ein kleiner Fehler:
Natürlich respektieren wir die Leistungen von Online-Datenbanken wie TheLegacy und MobyGames, aber wir glauben aber dennoch,
Und beim Lesen dieses Absatzes war mir auch noch nicht klar: Wer ist denn "Wir" und wer ist "ich"? :) Darauf müssen wir nochmal probelesen, aber nicht mehr heute, ich brauche nämlich jetzt erstmal Schlaf... :)

Re: Vorschlag für Blog-Beitrag #3: "Was bisher geschah"

PostPosted:03 Nov 2011, 19:41
by gene
MZ per X wrote:Und beim Lesen dieses Absatzes war mir auch noch nicht klar: Wer ist denn "Wir" und wer ist "ich"? :) Darauf müssen wir nochmal probelesen, aber nicht mehr heute, ich brauche nämlich jetzt erstmal Schlaf... :)
Guter Hinweis. Lässt sich aber einfach lösen, denn esist nur an einer Stelle die Redevon "ich", und das steht auch noch in Klammern. Kann ich einfach ganz rausnehmen den geklammerten Text.

Re: Vorschlag für Blog-Beitrag #3: "Was bisher geschah"

PostPosted:03 Nov 2011, 20:42
by MZ per X
gene wrote:Guter Hinweis. Lässt sich aber einfach lösen, denn esist nur an einer Stelle die Redevon "ich", und das steht auch noch in Klammern. Kann ich einfach ganz rausnehmen den geklammerten Text.
Hmm, stimmt. Einfach muss auch mal sein. :)

Re: Vorschlag für Blog-Beitrag #3: "Was bisher geschah"

PostPosted:05 Nov 2011, 14:07
by gene
Blog-Eintrag ist online !

Re: Vorschlag für Blog-Beitrag #3: "Was bisher geschah"

PostPosted:05 Nov 2011, 22:22
by MZ per X
Kannst Du das doppelte "aber" von oben noch korrigieren? :)

Re: Vorschlag für Blog-Beitrag #3: "Was bisher geschah"

PostPosted:05 Nov 2011, 22:37
by gene
MZ per X wrote:Kannst Du das doppelte "aber" von oben noch korrigieren? :)
Ja, kann ich, bzw. konnte ich :D Danke!