Open Registry of Game Information 

  • "Öffentlichkeitsarbeit": Blog, Webseiten-Preview?

  • Hier geht es um die Organisation der Neuentwicklung, also z.B. um Planungen oder Infos zum Wiki.
Hier geht es um die Organisation der Neuentwicklung, also z.B. um Planungen oder Infos zum Wiki.

Moderators: MZ per X, gene

 #35371  by gene
 16 Sep 2011, 20:18
Hallo,

ich hätte wohl Lust, den Fortschritt an unserem Projekt über ein eigens dafür eingerichteten Blog zu dokumentieren.
In so einem Blog würde ich dann und wann (vielleicht so ca. 5-10 Postings pro Monat, wenn's Nichts gibt auch mal weniger) mal über Aktuelles aus unserem Projekt berichten.

Zum Beispiel:
  • technische Fortschritte (Programmierung, Speicherung)
  • fachliche Fortschritte, Spezialitäten / Auszüge aus dem Datenmodell
  • Neuigkeiten aus dem Organisatorischen (Vereinsgründung, etc.)
  • Rechtliche Fragestellungen, die wir bearbeiten
Was erhoffe ich mir davon?

Ich denke zum Einen, dass durch so einen Blog nach und nach immer mehr Leute auf unser Projekt aufmerksam werden. Momentan ist das Einzige, was über unser Projekt öffentlich zu finden ist, unsere Ausschreibung. Ok, ich habe noch einen Twitter-Account eingerichtet, den nutze ich aber wenig und den beobachten auch wenige.
Das ist meiner Meinung nach eindeutig zu wenig.

EIne mögliche Folge davon, dass unseren Fortschritt möglichst viele interessierte Leute verfolgen, könnte dann auch sein, dass wir bei Problemen, die wir mit dem aktuellen Team nicht lösen können, auch mal öffentlich um Hilfe bitten könnten. Beispiel (hypotetisch): Bei einer rechtlichen Frage zur Vereinsgründung fragen wir im Blog, und jemand, der den Blog verfolgt uns sich auskennt bietet daraufhin seine Hilfe an. Oder die Beobachter äußern ihre Meinung bei einem Blogpost und bringen uns dadurch auf eine neue Idee oder weisen uns auf einen Fehler oder eine Lücke in unseren Überlegungen hin. Man könnte quasi - ohne unser Forum hier für die ganze Welt zugreifbar zu machen - gezielt den Rest der Welt "mitarbeiten" lassen!

Den Blog würde ich übrigens in deutscher Sprache verfassen wollen.

Desweiteren könnte ich mir vorstellen, dass wir regelmäßig eine Preview-Version unserer Webseite online stellen. Auch hier könnte man interessierte Leute "binden" und neugierig machen mit ähnlichen Konsequenzen wie bei dem Blog.

Was haltet ihr von meinen Überlegungen? Findet ihr das gut oder möchtet ihr Teile oder alle Diskussionen und Fortschritte unseres Projekts lieber "geheim" halten? Ich bin da auch nicht zu 100% sicher, denke aber, dass der "öffentliche" Weg insgesamt doch mehr Vor- als Nachteile bietet.
 #35383  by MZ per X
 17 Sep 2011, 22:49
gene wrote:ich hätte wohl Lust, den Fortschritt an unserem Projekt über ein eigens dafür eingerichteten Blog zu dokumentieren.
Ja, ich denke, das sollten wir tun. Ich würde mich auch bereit erklären, ab und an einen Blogeintrag beizusteuern. Allerdings überlege ich, ob wir die Einträge hier im Forum diskutieren sollten, bevor sie nach außen gehen?
gene wrote:Den Blog würde ich übrigens in deutscher Sprache verfassen wollen.
Ja, das wird besser sein. Da wir bis jetzt alles in deutsch verfasst haben, können wir noch keine englische Publicity gebrauchen.
gene wrote:Desweiteren könnte ich mir vorstellen, dass wir regelmäßig eine Preview-Version unserer Webseite online stellen. Auch hier könnte man interessierte Leute "binden" und neugierig machen mit ähnlichen Konsequenzen wie bei dem Blog.
Ich denke, dass sowieso ausreichend Alpha- und Beta-Tests nötig sein werden, warum also nicht auch mal ein öffentlicher Betatest?
gene wrote:Was haltet ihr von meinen Überlegungen? Findet ihr das gut oder möchtet ihr Teile oder alle Diskussionen und Fortschritte unseres Projekts lieber "geheim" halten? Ich bin da auch nicht zu 100% sicher, denke aber, dass der "öffentliche" Weg insgesamt doch mehr Vor- als Nachteile bietet.
Zustimmung! :)
 #35392  by gene
 18 Sep 2011, 19:55
Das mit dem "vorher hier ankündigen um abzustimmen" finde ich gut, hatte mir auch schon so etwas in der Richtung überlegt. Möchte halt nur nicht, dass die Blog-Postings veraltet sind, wenn sie dann ausdiskutiert sind.

Mit meiner "Vorschau der Webseite" meinte ich eigentlich keine "Tests". Solche Praxis-Tests müssen wir ja erst viel später durchführen.bz
Vielmehr meinte ich damit, dass ich auch in so einem frühen Stadium wie in den nächsten Wochen schon einen Server betreibt, auf dem jeder den Entwicklungsstand bzw. unsere Entwicklungsfortschritte besichtigen kann. Davon erhoffe ich mir wie im vorherigen Posting beschrieben von den "Besuchern" Ideen oder Hinweise für Verbesserungen. Eben auch ohne eine Registrierung hier im Forum.

Natürlich wird dadurch ein Großteil unserer Entwicklung öffentlich, dass müssen wir im Auge behalten. Denn komplett unsere Diskussionen und vor allem Datenmodell-Details möchte ich keinesfalls nach außen dringen lassen. Zumindest nicht zu so einem frühen Zeitpunkt.

Bleibt noch eine zentrale Frage:
Wo führen wir diesen Blog? Es gibt da ja kostenlose Blog-Plattformen wie Wordpress oder Blogspot, die könnten wir verwenden. Einen eigenen Server und dafür eine eigene BlogSoftware zu betreiben halte ich eher für übertrieben. Obwohl, dann könnten wir ja gleich unter unserer echten Domain firmieren.
Womit ich dann auch beim "letzten" Problem wäre: Unter welchem Namen führen wir den Blog?
 #35398  by MZ per X
 18 Sep 2011, 20:59
gene wrote:Vielmehr meinte ich damit, dass ich auch in so einem frühen Stadium wie in den nächsten Wochen schon einen Server betreibt, auf dem jeder den Entwicklungsstand bzw. unsere Entwicklungsfortschritte besichtigen kann. Davon erhoffe ich mir wie im vorherigen Posting beschrieben von den "Besuchern" Ideen oder Hinweise für Verbesserungen. Eben auch ohne eine Registrierung hier im Forum.
Achso. :) Ja, klingt auch nicht schlecht.
gene wrote:Obwohl, dann könnten wir ja gleich unter unserer echten Domain firmieren.
Womit ich dann auch beim "letzten" Problem wäre: Unter welchem Namen führen wir den Blog?
Lass uns vorher die Namensfindung abschließen und unser Blog dann unter der zugehörigen org-Domain einrichten! :)
 #35428  by VedekSVE
 21 Sep 2011, 13:54
Ja, ohne einen festen Namen schaffen wir nur Verwirrung.

Ich bin auch dafür, dass wir Blogposting vorher kurz intern diskutieren. Wir haben einfach noch zu viele Dinge, die teils noch nicht ganz durch gedacht sind, oder z.B. noch zu nah an Seite wie MobyGames dran sind, dass die Gefahr doch arg groß ist, dass wir uns dann Ärger einziehen könnten.

Aber als Werbung wäre es toll, gerade auch um noch Leute für die technische Seite zu finden.
 #35657  by gene
 21 Nov 2011, 22:40
So, mir ist klar, dass das auch nicht annähernd irgendeinem Stand ähnelt, den wir mal irgendwann öffentlich schalten werden, aber mir ging's darum, die Technik dahinter (Apache + Tomcat) zum Laufen zu bekommen.

Hier läuft also nun der aktuelle Entwicklungsstand als Java-Anwendung auf meinem Webserver:
http://demo.oregami.org
Username/Passwort: demo/demo