Open Registry of Game Information 

  • T500 Name des Projekts/Domainname

  • Hier geht es um die Organisation der Neuentwicklung, also z.B. um Planungen oder Infos zum Wiki.
Hier geht es um die Organisation der Neuentwicklung, also z.B. um Planungen oder Infos zum Wiki.

Moderators: MZ per X, gene

 #35429  by VedekSVE
 21 Sep 2011, 14:12
Hmm, mir gefällt OReGamI (Open Register of Game Information, oder so) richtig gut. Das ist griffig, hat was mit Japan zutun. Vor allem aber impliziert es (Achtung Wortspiel) "Manigfaltigkeit", was gut zu unserem Vorhaben passt.

Gameoids ist eine gute Idee, klingt mir aber zu sehr nach einer "normalen" Videospiele-Seite wie Kotaku. Aber wegen mir muss es auch keine Abkürzung sein.

Idee: Encyclopedia Gamatica (oder Gameatica) in Anspielung an die Encylcopedia Britannica
 #35435  by MZ per X
 21 Sep 2011, 20:24
VedekSVE wrote:Hmm, mir gefällt OReGamI (Open Register of Game Information, oder so) richtig gut.
Hey, auf diese Ausschreibeweise bin ich ja noch gar nicht gekommen! Gut.
VedekSVE wrote:Das ist griffig, hat was mit Japan zutun. Vor allem aber impliziert es (Achtung Wortspiel) "Manigfaltigkeit", was gut zu unserem Vorhaben passt.
Okay, ich geb's auf, ich verstehe das Wortspiel nicht... :oops:
VedekSVE wrote:Idee: Encyclopedia Gamatica (oder Gameatica) in Anspielung an die Encylcopedia Britannica
Gamer's Authoritative Compendium (GamACom) ? :)
 #35444  by gene
 25 Sep 2011, 23:14
Ich finde "Oregami" leider immer noch irgendwie nicht so super.

Fällt jemandem eine gute Bedeutung des Wortes "Gamels" ein? gamels.org wäre noch frei, das wäre dann ein neu erfundenes Fantasie-Wort, wofür wir nur noch eine Bedeutung finden müssten :D

Game = Game
L = Lexicon, Love, Lesson
S = Science, Session, ...

Nachtrag: Eine Abkürzung für "Game Archive" könnte auch "gamear" sein. Das kann man auch aussprechen und könnte sich als eigene Wortschöpfung durchsetzen.
Gamear.org ist ebenfalls noch frei.
Nachtrag 2: Außerdem (wie ich gerade merke) kann mann es genauso aussprechen wie "Gamer", nämlich wenn man es "GameAr" schreibt. Eigentlich noch besser, als wenn man "gamear" so wie "fear" ausspricht.
 #35453  by VedekSVE
 26 Sep 2011, 11:11
MZ per X wrote:Hey, auf diese Ausschreibeweise bin ich ja noch gar nicht gekommen! Gut.
Stört es uns eigentlich, dass man landläufig ja von "Origami" spricht? :D
MZ per X wrote:Okay, ich geb's auf, ich verstehe das Wortspiel nicht... :oops:
Manig-FALTIG!! Weil man Papier faltet!? :D Ich sollte mal wieder den Origami-Killer jagen gehen. Gene komm her... :wink:

zu Genes Vorschlägen:

Gamels: finde ich lustig, für eine deutsche Seite auch sehr brauchbar. Aber gibt es da nicht eine belgische Brauerei die ähnlich heißt?
Auch fällt mir zur Kombination "ls" nichts wirklich gutes ein. Aber man könnte es ja einfach als Kunstwort stehen lassen.

GameAr: Das ist auch schön (vorallem stell ich mir das Logo mit einem "spielenden Ohr" lustig vor. :lol: Ich muss bei dieser Schreibweise aber immer an "Augumented Reality" denken. Bei einer Kleinschreibung (also "Gamear") an "game ear" beziehungsweise an den GameGear. Das erste klingt nach Spielepodcast, das zweite nach leeren Batterien.
 #35456  by MZ per X
 29 Sep 2011, 21:19
VedekSVE wrote:Stört es uns eigentlich, dass man landläufig ja von "Origami" spricht? :D
Mich nicht. :) Ein bisschen Unterschied sollte schon sein, außerdem schreiben das eh so viele falsch. Google mal nach Oregami, Du wirst staunen. :D
VedekSVE wrote:Manig-FALTIG!! Weil man Papier faltet!? :D Ich sollte mal wieder den Origami-Killer jagen gehen. Gene komm her... :wink:
:lol:
Ich finde Oregami immer besser, das hat was.
VedekSVE wrote:Gamels: finde ich lustig, für eine deutsche Seite auch sehr brauchbar. Aber gibt es da nicht eine belgische Brauerei die ähnlich heißt?Auch fällt mir zur Kombination "ls" nichts wirklich gutes ein. Aber man könnte es ja einfach als Kunstwort stehen lassen.
Sorry, gene, aber meine erste Assoziation war irgendetwas Gammliges... :)
 #35474  by MZ per X
 11 Oct 2011, 07:29
gene wrote:Ok Jungs, oregami.org ? Oder wie oder was?
Ja, ja, ja ! :)

Wollen wir nochmal eine Nachricht an alle schicken, damit sie ihre Meinung äußern können (mit einer Frist für Antworten)?
 #35475  by gene
 11 Oct 2011, 22:25
MZ per X wrote:
gene wrote:Ok Jungs, oregami.org ? Oder wie oder was?
Ja, ja, ja ! :)
Wollen wir nochmal eine Nachricht an alle schicken, damit sie ihre Meinung äußern können (mit einer Frist für Antworten)?
Erledigt, und zwar im Newsletter #4 !
 #35485  by floruc
 20 Oct 2011, 19:00
VedekSVE wrote:Hmm, mir gefällt OReGamI (Open Register of Game Information, oder so) richtig gut.
Also in dieser Wortbedeutung gefällt mir die Abkürzung auch ganz gut. An dem Namen wird klar, was man auf der Seite finden kann: Informationen zu bestimmten Spielen.

Open Research of Electronic Gaming finde ich insofern nicht so passend, weil wir ja nicht wirklich Forschung betreiben, sondern "nur" dokumentieren. Und bei Open Resource for Electronic Gaming würde ich eher ein Download-Archiv mit Mods erwarten.
 #35496  by gene
 23 Oct 2011, 20:23
floruc wrote:
VedekSVE wrote:Hmm, mir gefällt OReGamI (Open Register of Game Information, oder so) richtig gut.
Also in dieser Wortbedeutung gefällt mir die Abkürzung auch ganz gut. An dem Namen wird klar, was man auf der Seite finden kann: Informationen zu bestimmten Spielen.
Das sehe ich genauso! Diese Bedeutung ist die passendste für unser Projekt.

Keine weiteren Meinungen?
 #35501  by MZ per X
 24 Oct 2011, 20:02
Man könnte die Abkürzung eventuell auch Open Recollection of Game Information oder Open Recollection of Electronic Gaming ausschreiben. :)
 #35504  by MZ per X
 25 Oct 2011, 17:26
Aaaah, Mist. :evil:

Ich habe mal recherchiert, der Typ, der sich oregami.org reserviert hat, heißt Sebastian Eichholz. Den müssen wir irgendwie überzeugen, die Domain rauszurücken. Entweder mit schwarzen Koffern oder mit Typen in schwarzen Anzügen. :mrgreen:
 #35507  by gene
 25 Oct 2011, 20:28
MZ per X wrote:... Sebastian Eichholz. Den müssen wir irgendwie überzeugen, die Domain rauszurücken. Entweder mit schwarzen Koffern oder mit Typen in schwarzen Anzügen. :mrgreen:
Keine Chance 8)

Es gibt übrigens auch eine Facebook-Seite und einen neuen Twitter-Account mit passendem Namen.

Jetzt müssen wir uns nur noch überlegen, was wir dort wann und in welcher Reihenfolge posten.

Ist der Name jetzt gesetzt?