Open Registry of Game Information 

  • Phase 1: weitere Mitstreiter anwerben

  • Hier geht es um die Organisation der Neuentwicklung, also z.B. um Planungen oder Infos zum Wiki.
Hier geht es um die Organisation der Neuentwicklung, also z.B. um Planungen oder Infos zum Wiki.

Moderators: MZ per X, gene

 #34280  by gene
 13 Jan 2011, 23:23
Also, da ich unsere bisherigen Diskussionsansätze zu schade dafür finde, dass nur zwei aktive Personen daran teilnehmen, möchte ich mal anstoßen, dass wir uns weitere Mitstreiter besorgen, beschaffen oder wie auch immer man das nennen mag.

Ich finde es noch zu früh, um viele weitere Mitstreiter hinzuzufügen, denn dafür haben wir das gesamte Vorgehen noch zu wenig durchdacht. Ich würde mir daher wünschen, einige wenige "Experten", die eine sehr hohe Motivation besitzen, hinzuzuziehen. Vielleicht zwei, drei oder vier Persoen.

Meine Frage daher:
Wer ist noch dieser Ansicht? Und wie sollen wir vorgehen?
Wir könnten hier im Forum danach fragen, wobei ich auch dann eine Art "Bewerbungsphase" sehen würde, d.h. wir würden zum Einen beschreiben, was das Gesamtziel ist, dass wir dafür mehrere Jahre planen, dass wir aber jetzt gerne einige wenige Leute mehr hätten, die das Ganze mit durchdenken und durchdiskutieren, natürlich "Fachwissen", aber auch Organisatorische und evtl. Technische Erfahrungen. Das macht es für uns aber auch schwierig, die exakten Anforderungen für weitere Mitstreiter zu formulieren. Die Interessenten könnten sich dann wiederum melden und sollten beschreiben, wie ihr Interesse aussieht und was ihre Stärken sind.

Wenn wir dann - vielleicht in einigen Monaten - viele Dinge mehr durchdacht haben, sollten wir meiner Meinung nach noch mehr Leute hinzuziehen. Dafür müssen aber alle Prozesse gut durchdacht und organisiert (also: geplant) sein (Regeln, Muster, Vorgehensweisen usw. müssen dann klar sein) und es sollte schon so etwas wie einen "Gesamtplan" geben.

Ich finde, wir sollten versuchen, hier aus dem Forum einen oder zwei weitere *aktive* Mitstreiter zu finden. Und dann noch eine oder zwei Person(en) von MobyGames, wobei ich da niemanden kenne.

Wie bereits besprochen sollten alle Mitstreiter der deutschen Sprache mächtig sein.

Wenn Niemand wiederspricht würde ich - oder es macht jemand von euch - hier an diesem Thread mal einen Entwurf für eine Art "Ausschreibung" machen.
Die können wir dann gemeinsam verfeinern und damit an die Öffentlichkeit gehen (wie genau, müssten wir auch noch klären, ich wäre eher für persönliche Mails anstelle eines öffentlichen Forum-Postings).
 #34282  by MZ per X
 14 Jan 2011, 15:28
gene wrote:Ich finde es noch zu früh, um viele weitere Mitstreiter hinzuzufügen, denn dafür haben wir das gesamte Vorgehen noch zu wenig durchdacht. Ich würde mir daher wünschen, einige wenige "Experten", die eine sehr hohe Motivation besitzen, hinzuzuziehen. Vielleicht zwei, drei oder vier Persoen.

Grundsätzlich Zustimmung, allerdings würde ich die Anzahl der neuen Mitstreiter vielleicht auf 6 bis 8 hochschrauben, damit auch wirklich ein wenig Diskussion zustande kommt, die uns weiterbringt.

gene wrote:Ich finde, wir sollten versuchen, hier aus dem Forum einen oder zwei weitere *aktive* Mitstreiter zu finden. Und dann noch eine oder zwei Person(en) von MobyGames, wobei ich da niemanden kenne.

Oh, ich wüßte da schon, wen ich gern dabei hätte. :) Bei Moby finden wir vor allem Leute, die unser Datenmodell auf Herz und Nieren prüfen können.

gene wrote:Wenn Niemand wiederspricht würde ich - oder es macht jemand von euch - hier an diesem Thread mal einen Entwurf für eine Art "Ausschreibung" machen.

Nur zu, ich bin sehr gespannt. :)
 #34284  by cebulba
 14 Jan 2011, 18:42
Hi.

du solltest cflag mit einbeziehen, denn gerade zum Ebenen Modell mit Gruppierungen und Instanzen etc. hat er diese Überlegungen schon vor Monaten gemacht und damit auch schon angefangen die Platform an Beispielen aufzusetzen (zumindest nach meinem letzten Stand 2009) - bis DOM erkrankt ist.

edit: ich lese hier übrigens erstmal mit, und wo es passt, kann ich vielleicht was dazu sagen.
Meine Programmierkenntnisse beschränken sich aber auf HTML,CSS und ein bißchen PHP/MYSQL....zum Programmieren hab ich mittlerweile meine Technik Abteilung :-)
(und ja ich weiß das das nicht alles Programmiersprachen sind :-) ) - ich hatte übrigens 2 Semester JAVA im Geoinformatik Studium, aber außer print stativ void bla bekomm ich nichts mehr hin.

Allerdings arbeite ich ja im OnlineMarketing und kenne mich mit der Vermarktung + Social Media und auch SEO z.b. sehr gut aus, und solche Sachen sollten möglichst gleich berücksichtigt werden.
 #34285  by gene
 14 Jan 2011, 21:00
Ok, cFlag wird direkt angesprochen, wenn unsere "Ausschreibung" fertig ist.

Wenn wir jetzt auf 6-8 Leute "aufstocken" - brauchen wir dann später überhaupt noch mehr Leute?
Das hört sich für mich so an als wenn man damit das ganze Projekt hinbekommen könnte - natürlich nur, wenn die 6-8 Leute auch engagiert mitmachen.
 #34288  by MZ per X
 16 Jan 2011, 22:00
gene wrote:Wenn wir jetzt auf 6-8 Leute "aufstocken" - brauchen wir dann später überhaupt noch mehr Leute?

Oh ja, wir werden definitiv noch mehr Leute brauchen, die später unser Datenmodell auf Herz und Nieren prüfen und die letzten Ecken rundschleifen. Außerdem sollten wir vielleicht versuchen, zum Ende der Konzeptionsphase hin eine Community zusammen zu bekommen, aus der dann tatsächlich ein Verein entstehen kann.
 #34298  by gene
 22 Jan 2011, 22:57
Ich habe mal einen Versuch gestartet, die Ausschreibung für Phase 1 zu schreiben.
Das Ergebnis ist hier im Wiki.

Ich würde vorschlagen, dass du (Jens/MZ per X) das im Wiki direkt bearbeiten kannst mit deinen Änderungsvorschlägen (falls du welche hast), dank der Versionierung kann man dann ja die Unterschiede sehen. Falls größere Fragen vorliegen oder dir etwas gar nicht gefällt, sollten wir dann hier darüber diskutieren.
 #34300  by MZ per X
 23 Jan 2011, 21:29
gene wrote:Ich habe mal einen Versuch gestartet, die Ausschreibung für Phase 1 zu schreiben.
Das Ergebnis ist hier im Wiki.

Danke, gefällt mir schon gut. Ich werde versuchen, in der nächsten Woche mal genauer drüberzusehen.
 #34313  by MZ per X
 31 Jan 2011, 12:27
So, ich bin mal ausführlich drüber gegangen. Wenn man einmal dran sitzt, ändert man dann doch mehr als ursprünglich gedacht. Ich habe insbesondere versucht, etwas griffiger zu formulieren und die Beispiele für Tätigkeitsfelder etwas zu straffen.

Schau mal rein. :)
 #34314  by gene
 31 Jan 2011, 23:25
Ich muss sagen, das liest sich sehr gut! Deine Änderungen haben den Text auf jeden Fall runder gemacht und auch deine Ergänzungen (z.B. in der "ToDO-Liste" den Punkt "Test des fachlichen Modells") finde ich auch sehr angebracht.

Was nun?
Ich denke der Ausschreibungstext an sich ist so sehr gut, lass uns hier nochmal "festzurren", wie, wo und an wen wir das alles versenden wollen.

* Kultpower- und TheLegacy-Forum (ich würde zwei Stellen vorschlagen: im Kultpower-Board und im TheLegacy-Board okay
* Kultpower-Newsletter (knapp 200 Personen) - nicht der ganze Text, sondern ein Verweise auf den passenden Forums-Eintrag okay
* per E-Mail an ausgewählte Personen von TheLegacy ("cFlag", "mishra", "cebulba", die letzten beiden haben schon Forums-Zugriff) okay
* per E-Mail an ausgewählte Personen von Mobygames (wer?) okay, das erledige ich dann über das PM-System von MobyGames
* im Mobygames-Forum? nein, bitte nicht
* wo sonst noch?
Kultboy? Schreibfabrik? Ausgewählte Personen aus Deinen Facebook-Kontakten? :o)


Die ersten vier Punkte sind dann wohl abgehakt, wobei wir bei den persönlichen Anschreiben auch noch jeweils einen persönlichen (Ab-)Satz spendieren sollten, und wir sollten dann auch den gesamten Text zusenden und nicht nur einen Link auf unseren entsprechenden Forums-Eintrag. Das kommt persönlicher denke ich.
Mobygames-Forum also nicht, ist auch Ok. Kenne mich da halt nicht aus.

Zur Kultboy-Seite habe ich ein "zwiespältiges" Verhältnis, da würde ich eigentlich nicht so gerne den Aufruf posten.
Rene Meyer könnte ich anschreiben, ihn kenne ich auch persönlich. Aber was sollte er mit meiner Anfrage machen, sie auf seiner Webseite veröffentlichen oder selber mithelfen (wofür ihm vermutlich die Zeit fehlt)?
Genauso könnte ich die "Spieleveteranen" anschreiben, die kenne ich mittlerweile alle persönlich. Die könnten unseren Aufruf natürlich weiterleiten, das wäre vermutlich eine sehr gute Zielgruppe. Am 6.2. nehmen die Jungs ihren nächsten Podcast auf, wenn sie dort unseren Aufruf weitergeben sollten, müssten wir uns bald entscheiden :D

Dabei ist mir noch der Kultpower-Blog eingefallen, das ist vielleicht sogar eine bessere Anlaufstelle, auf die wir verlinken sollten (zumindest aus dem Kultpower-Newsletter, auch dritte könnten darauf vermutlich besser verlinken als auf unser Forum). Unser Forum wirkt ja von außen gesehen nicht so sehr aktiv, evtl. wäre mein Blog da passender.

Bei Facebook würde ich es natürlich auch bekanntmachen, ebenfalls per Twitter.

Ich hätte übrigens morgen (Dienstag) abends gut Zeit, das Alles anzugehen. Wenn wir uns also hier schnell einigen können (evtl. morgen Abend dann per Facebook-Chat oder ICQ), könnten wir unseren Aufruf evtl. morgen schon veröffentlichen!

Kleiner Nachtrag: Was würdest du als Überschrift/Betreff vorschlagen? Gar nicht so einfach...
 #34315  by MZ per X
 01 Feb 2011, 09:08
gene wrote:Ich muss sagen, das liest sich sehr gut! Deine Änderungen haben den Text auf jeden Fall runder gemacht und auch deine Ergänzungen (z.B. in der "ToDO-Liste" den Punkt "Test des fachlichen Modells") finde ich auch sehr angebracht.

Danke. :) Ich habe gerade eben noch einen Punkt eingefügt, in dem das Hauptargument gegen unser Projekt gleich abgehandelt wird. Schau bitte nochmal rein.

Sollten wir vielleicht noch einen Link zum Gedankenaustauschs-Thread einfügen oder klar stellen, dass wir darüber nachdenken, die Daten auch für kommerzielle Zwecke freizugeben?

gene wrote:Die ersten vier Punkte sind dann wohl abgehakt, wobei wir bei den persönlichen Anschreiben auch noch jeweils einen persönlichen (Ab-)Satz spendieren sollten, und wir sollten dann auch den gesamten Text zusenden und nicht nur einen Link auf unseren entsprechenden Forums-Eintrag. Das kommt persönlicher denke ich.

Zustimmung, werde ich bei MobyGames genauso handhaben.

gene wrote:Mobygames-Forum also nicht, ist auch Ok. Kenne mich da halt nicht aus.

Ja, es bringt einfach nix. Für ein Projekt dieser Größe sind die Foren dort sehr versteckt und werden auch nur von zwei bis drei Dutzend Leuten regelmäßig genutzt. Und englischsprachig sind sie natürlich auch. :)

gene wrote:Zur Kultboy-Seite habe ich ein "zwiespältiges" Verhältnis, da würde ich eigentlich nicht so gerne den Aufruf posten.

Okay, kein Problem.

gene wrote:Rene Meyer könnte ich anschreiben, ihn kenne ich auch persönlich. Aber was sollte er mit meiner Anfrage machen, sie auf seiner Webseite veröffentlichen oder selber mithelfen (wofür ihm vermutlich die Zeit fehlt)?

War nur so eine Idee. Er ist halt einer von den Leuten, die man gern dabei hätte. Und wenn er "nur" unseren Aufruf mit verbreitet, wäre das doch auch schon was.

gene wrote:Genauso könnte ich die "Spieleveteranen" anschreiben, die kenne ich mittlerweile alle persönlich. Die könnten unseren Aufruf natürlich weiterleiten, das wäre vermutlich eine sehr gute Zielgruppe. Am 6.2. nehmen die Jungs ihren nächsten Podcast auf, wenn sie dort unseren Aufruf weitergeben sollten, müssten wir uns bald entscheiden :D

Ja, an die Spieleveteranen hatte ich gedacht, ihre Meinung zum Projekt würde mich schon mal interessieren. Und ihre Kontakte sind vielleicht Gold wert. Wenn Du aus Deiner Erfahrung heraus meinst, dass wir sie mit dieser Sache "belästigen" können, dann würde ich das gerne tun. :)

gene wrote:Dabei ist mir noch der Kultpower-Blog eingefallen, das ist vielleicht sogar eine bessere Anlaufstelle, auf die wir verlinken sollten (zumindest aus dem Kultpower-Newsletter, auch dritte könnten darauf vermutlich besser verlinken als auf unser Forum). Unser Forum wirkt ja von außen gesehen nicht so sehr aktiv, evtl. wäre mein Blog da passender.

Unbedingt, die Blogosphäre ist definitiv die bessere Wahl. Dort können die Leute vielleicht auch mal anonym kommentieren ohne irgendeine Anmeldung. Manchmal kommt so ein wertvoller Hinweis.

gene wrote:Bei Facebook würde ich es natürlich auch bekanntmachen, ebenfalls per Twitter.

Cool. :) Soll ich dann mal in der Games-Gruppe von Xing posten? Dort tummeln sich vielleicht noch ein paar erfahrene Informatiker.

gene wrote:Kleiner Nachtrag: Was würdest du als Überschrift/Betreff vorschlagen? Gar nicht so einfach...

Die Zukunft der Videospiel-Dokumentation
Eine neues Jahrzehnt der Videospiel-Dokumentation
Bewahrt unser liebstes Hobby!
Videospieler dieses Landes, wir brauchen Euch!
Ein neues Projekt gegen das Vergessen

Bloß ein paar Ideen... :)
 #34325  by cebulba
 02 Feb 2011, 15:18
hi.

ich benötige bis Sonntag mittag eine Art "Pressemitteilung" - dann kann ich das noch in die aktuelle Ausgabe der RETRO bringen....
Ich selber werde nicht dazu kommen sowas zu schreiben. Wer will das machen?

Wenn nicht bis Sonntag - dann vielleicht erst in 3 Monaten in der nächsten Ausgabe...
 #34326  by gene
 02 Feb 2011, 20:22
cebulba wrote:hi.

ich benötige bis Sonntag mittag eine Art "Pressemitteilung" - dann kann ich das noch in die aktuelle Ausgabe der RETRO bringen....
Ich selber werde nicht dazu kommen sowas zu schreiben. Wer will das machen?

Wenn nicht bis Sonntag - dann vielleicht erst in 3 Monaten in der nächsten Ausgabe...


Generell eine tolle Idee, aber wann wird die Ausgabe erscheinen? Wir haben in der Ausschreibung etwas von "drei Wochen" geschrieben, ich bezweifle, dass bis dahin die Ausgabe bei den Lesern angeommen ist!? Falls nicht, wollen wir das dann trotzdem dort veröffentlichen?