Page 1 of 3

Arbeitstitel, Vorschläge für System-Namen

PostPosted:13 Jan 2011, 23:04
by gene
Ich möchte nicht immer "unser System" sagen, also was kommt stattdessen in Frage?

"TheLegacy 2.0" möchte ich eigentlich auch nicht, immerhin möchten wir ja was komplett Neues machen.
"Game-DB" ist auch zu langweilig und auch bestimmt schon belegt.

Wie wäre es mit "Games must live forever" oder GMLV (.org), als Anspielung auf "No one lives forever" (NOLF).


Hier mal ein paar Dinge unkommentiert, die mir in den Sinn kommen:

Games-History

Games-Culture

Game preservation
(wow, beim Googeln danach habe ich das hier gefunden: http://wiki.igda.org/Game_Preservation_SIG , dort scheint das hier eine fantastische Quelle zu sein für ähnliche Projekte: http://wiki.igda.org/Game_Preservation_SIG/Projects )

Human Games (HUG)

Games are cool (GAC)

Home of Gamedata (HOG)

Game Info Central

Game Archive


Oder wir nehmen halt erstmal einen "künstlichen" Begriff, der es ziemlich sicher nicht bleiben wird, aber damit wir hier nicht immer drumherun reden müssen :P
"Die Datenbank" gefällt mich nicht.
"Das System" auch nicht.
Wie wäre es mit HAL2011 ?

Re: Arbeitstitel, Vorschläge für System-Namen

PostPosted:14 Jan 2011, 14:51
by MZ per X
gene wrote:"TheLegacy 2.0" möchte ich eigentlich auch nicht, immerhin möchten wir ja was komplett Neues machen.
"Game-DB" ist auch zu langweilig und auch bestimmt schon belegt.

Zustimmung ! :)

gene wrote:Wie wäre es mit "Games must live forever" oder GMLV (.org), als Anspielung auf "No one lives forever" (NOLF).

Das gefällt mir zB gut. Oder "Games are to live forever" (GALF) ? Vielleicht kann man auch noch irgendwie GANDALF draus machen? :mrgreen:

gene wrote:Hier mal ein paar Dinge unkommentiert, die mir in den Sinn kommen:

Die sprechen mich auf's Erste alle nicht so an.

gene wrote:Wie wäre es mit HAL2011 ?

:D Das geht natürlich immer.

Ich hätte auch nix dagegen, wenn die neue Datenbank erstmal unter KultPower läuft, vielleicht aufgrund der Mehrsprachigkeit mit einem "C" vorne geschrieben, also CultPower. Was mir auch schon mal in den Sinn kam, war "Yet another ultimate game database", was dann zur lustigen und griffigen Abkürzung YauDB oder schlicht YAU ! führt. :)

Re: Arbeitstitel, Vorschläge für System-Namen

PostPosted:13 Feb 2011, 19:33
by gene
Wie wäre es mit
OpenGameDatabase ?

Re: Arbeitstitel, Vorschläge für System-Namen

PostPosted:13 Feb 2011, 20:04
by MZ per X
Hmm, klingt für meinen Geschmack zu sehr nach der OGDB.

Re: Arbeitstitel, Vorschläge für System-Namen

PostPosted:13 Feb 2011, 20:51
by gene
MZ per X wrote:Hmm, klingt für meinen Geschmack zu sehr nach der OGDB.

Was gehen mich andere an? :wink:

Ich finde dwn Namen aber sehr sprechend und damit sehr passend.
Außerdem sind alle Domains noch frei 8)

Re: Arbeitstitel, Vorschläge für System-Namen

PostPosted:14 Feb 2011, 20:02
by floruc
OpenGameDatabase finde ich persönlich bisher noch am besten. Das klingt seriös und vermittelt einen professionellen Anspruch. Außerdem ist es englisch und zeigt damit internationalen bzw. wissenschaftlichen Ansatz.

Re: Arbeitstitel, Vorschläge für System-Namen

PostPosted:14 Feb 2011, 20:21
by gene
Genau.

Open ist wichtig, es zeigt die Tatsache, dass es sich um ein offenes System handelt.
GameDatabase sagt aus, dass es sich um eine Datenbank für Spiele handelt, auch genau zutreffend und wichtig. Und da wir ja "Database" und nicht "Datenbank" geschrieben haben, ist wie floruc schreibt der internationale Charakter hervorgehoben.

Und dann ist da wie gesagt noch der Domain-Faktor...

Re: Arbeitstitel, Vorschläge für System-Namen

PostPosted:14 Feb 2011, 22:45
by MZ per X
Okay, die wissenschaftlich-seriöse Keule haut mich um. :)

Ich möchte nur nochmal zu bedenken geben, dass viele der erfolgreichsten Projekte da draußen (MobyGames, Wikipedia, DMoz) alle einen griffigen Eigennamen haben, und eben keinen generisch-seriösen. Okay, IMDB ist ein Gegenbeispiel.

Re: Arbeitstitel, Vorschläge für System-Namen

PostPosted:14 Feb 2011, 22:49
by gene
Hast du eine Marketing-Abteilung zu bieten, die uns so einen Namen herzaubert? :wink:

Klar wäre es cool, einen tollen "Künstlername" wie google, Wikipedia, Kultpower :wink: oder gamasutra zu bekommen.
Aber ob und wann wir je einen bekommen würden, ist einfach nicht abzusehen.

Was machen wir nun?

Re: Arbeitstitel, Vorschläge für System-Namen

PostPosted:15 Feb 2011, 14:43
by MZ per X
gene wrote:Klar wäre es cool, einen tollen "Künstlername" wie google, Wikipedia, Kultpower :wink: oder gamasutra zu bekommen.
Aber ob und wann wir je einen bekommen würden, ist einfach nicht abzusehen.

Sorry, wenn ich ein wenig nerve, aber OpenGameDatabase ist so generisch, man könnte da auch Halma, Dame und Mühle aufnehmen. ;)

Ich habe mal versucht aus ein paar Schlagwörtern Namen zu kombinieren:

Open Database of Electronic Games (ODEG)
Open Digital Game Perpetuation Database (ODIGG PD)
Scientific Video Game Preservation for Everyone (Sci-VGP)

Was mir fehlt, ist eine richtig griffige Abkürzung... :(

Re: Arbeitstitel, Vorschläge für System-Namen

PostPosted:15 Feb 2011, 23:48
by Brody
Hier ein paar verspieltere Namen als mögliche Anregung:

- Elegalture
The Electronic Game Culture Data Vault

- Gacudava
Game Culture Data Vault

- Digga Doc
Digital Game Documentation

- Game Vault
The Gaming Culture Documentation Project

Gruß, Brody

Re: Arbeitstitel, Vorschläge für System-Namen

PostPosted:16 Feb 2011, 06:45
by gene

Re: Arbeitstitel, Vorschläge für System-Namen

PostPosted:20 Feb 2011, 09:36
by MZ per X
Ja, ich glaube, wir nähern uns an.

Ich würde etwas bevorzugen, was mit "Open" anfängt. Nach "Open" kann man immer ein paar Buchstaben dranhängen, und es klingt als Abkürzung meistens irgendwie gut.

Open Electronic Games Database (OpenEGAD)
Open Preservation of Electronic Games (OpenPEG)
Open Eletronic Gaming Archive (OpenEGA)
Open Digital Gaming Archive (OpenDiGA)

Ich würde OpenEGAD bevorzugen, diesen Namen gibt es erstens noch nicht da draußen, auch alle Domains sind frei, und er wäre zweitens insbesondere für unsere Bekanntheit im englischsprachigen Ausland sehr gut, weil Egad! ein gängiger (positiv besetzter) Ausruf im Englischen ist. (siehe hier)

Re: Arbeitstitel, Vorschläge für System-Namen

PostPosted:23 Feb 2011, 01:43
by Brody
Ich kann mich MZ per X anschliessen,
Open Electronic Games Database (OpenEGAD)
gefällt mir.

Gruß, Brody

Re: Arbeitstitel, Vorschläge für System-Namen

PostPosted:23 Feb 2011, 07:28
by gene
ich finde OpenEGAD noch etwas "hakelig", also irgendwie nicht ganz rund.

Man müsste das a auch klein schreiben: OpenEGAD.