Open Registry of Game Information 

  • Mitstreiter-Historie

  • Hier geht es um die Organisation der Neuentwicklung, also z.B. um Planungen oder Infos zum Wiki.
Hier geht es um die Organisation der Neuentwicklung, also z.B. um Planungen oder Infos zum Wiki.

Moderators: MZ per X, gene

 #34257  by gene
 06 Jan 2011, 19:53
In diesem Thread werde ich für alle nachvollziehbar mitteilen, wer als neuer Mitstreiter hinzugekommen ist.

Begonnen haben wir ja mit "gene" (also mit mir) und "Mz per X".

Jetzt gerade habe ich "mishRa" hinzugefügt. Willkommen!
 #34279  by gene
 13 Jan 2011, 23:07
Momentan hat "cebulba" Zugriff, ob er diesen behalten möchte und wieviel er "mitmachen" möchte, hat er noch nicht gesagt :D
 #34407  by gene
 12 Feb 2011, 07:24
gene wrote:Wir heißen Sven aka VedekSVE5 willkommen im Team!

Kleine Namenskorrektur: Jetzt sollte Sven als "VedekSVE" im Forum unterwegs sein.
 #34409  by MZ per X
 12 Feb 2011, 09:02
Auch von mir ein herzliches Willkommen an die beiden neuen Teammitglieder und auch an die, die in den nächsten Tagen und Wochen noch folgen werden.

Schön, dass Ihr dabei seid! :D
 #34413  by floruc
 12 Feb 2011, 22:13
Hallo zusammen,
ich hab diesen Thread hier jetzt erst gesehen. Im Wiki stehen ein paar mehr Infos zu mir. Danke nochmal fürs schnelle Freischalten und ich freue mich natürlich sehr, hier mitmachen zu dürfen.

Florian
 #34479  by VedekSVE
 16 Feb 2011, 14:44
Hallo zusammen,

danke dafür, dass ich hier so schnell aufgenommen wurde. Da ich meine Daten in der Mitstreiter-Tabelle möglichst kurz halten wollte, will ich mich hier kurz vorstellen.

Ich heiße Sven, bin 30 Jahre alt, und Dozent in der Studieneinheit Gender Studies an der Universität Regensburg (http://www-genderstudies.uni-regensburg.de) forsche aber mit einem speziellen Schwerpunkt auf digitalen Spielen (http://www.digitalspielstudien.de). Ich war in der Anfangszeit von Kultpower (ca. 2001/02) sehr aktiv auf der Seite, und hatte sie auch immer auf dem Radar, war nur nicht wirklich mehr aktiv im Forum.
Durch meinen Forschungsschwerpunkt werde ich jeden Tag wieder mit den Limitationen und Problemen der bestehenden Datenbanken (sei es online oder in Papierform) konfrontiert. Gerade aus akademischer Perspektive ergeben sich hier viele Probleme, die aber an anderer Stelle diskutiert werden sollen.
Wie Ihr alle, bin ich sehr daran interessiert digitalen Spielen eine geschichtliche Dimension zu geben, die über reine Retro-Verklärung hinaus geht. Dies ist ein Aspekt, den, meiner Meinung nach, noch zu viele journalisitische aber akademische Arbeiten ausblenden (Außnahmen bestätigen hier wie immer die Regel). Vor allem ist mir an einer Verschränkung der verschiedensten Teilbereiche gelegen. Wie werden welche Spiele medial (auch und vor allem in der Fachpresse) wahrgenommen? Welche anderen Medien haben Einfluß auf ein Spiel? Etc. Daher würde ich gerne daran mitarbeiten, die Datenbank möglichst brauchbar für akademische Zwecke zu gestalten, aber auch möglichst breite Verlinkungen zu ermöglichen. In welchem Ausmaß dies möglich ist, wird sich zeigen.
Ich würde mich aber auch gerne organisatorisch einbrigen, da wir hier in Nürnberg/Regensburg bereits versucht hatten, einen Verein für digitale Spielkultur einzurichten, aber an der Manpower gescheitert sind, habe ich einige rechtliche Dinge schon mal recherchiert gehabt. Auch würde ich gerne versuchen Kontakte zu anderen Projekten wie dem KEEP-Projekt der EU (Link), dem Computerspielemuseum Berlin (Link) und natürlich den verschiedenen akademischen Vereinigungen (DIGAREC, DIGRA, etc.) herzustellen.

Selber hatte ich bereits mit den Vorarbeiten einer Datenbank (vorerst noch in nicht digitaler Form) für Spielezeitschriften begonnen, die über das was Kultpower und Kultboy leisten hinausgehen sollte. Da aber aus dem Doktorarbeitsthema nichts wurde, ruht das ganze im Moment etwas. Ich habe es aber nicht aus den Augen verloren.

Soviel zu dem was ich einbringen kann, hoffentlich kann ich damit unseren gemeinsamen Kurs unterstützen.
 #34483  by MZ per X
 16 Feb 2011, 19:32
Hallo Sven,

die Infos, die Du hier gepostet hast, sind sicher besser auf Deiner Benutzerseite im Wiki aufgehoben. :)

Ich persönlich bin sehr froh, dass wir auch Leute mit wissenschaftlichem Bezug hier im Projekt haben, da es gestartet wurde, um eine Konsens-Datenbank zu entwickeln, die wirklich für alle Seiten nutzbar ist. Sammler, Archäologen, Gamer, Wissenschaftler, Journalisten, Leute mit kommerziellem Hintergrund - wir meinen es ernst. :D

Dass das schwierig wird, ist klar, aber dass es auch Spaß machen wird, sehe ich schon an den ersten Diskussionen zu unserem Datenmodell.
 #34484  by VedekSVE
 16 Feb 2011, 20:46
Sorry, hatte die persönlichen Seiten im Wiki noch nicht gesehen. Könnten wir die mit der Mitstreiterliste verlinken?

Hab den Text rüberkopiert.
 #34488  by gene
 16 Feb 2011, 23:47
Magst du deine Wikiseite noch etwas strukturieren, so wie die anderen Userseiten?
Thx!

Die Links kannst du gerne selbst einbauen, dafür ist es ein Wiki :D
 #34504  by Hawkmeister
 18 Feb 2011, 00:49
Hallo zusammen,

freue mich als Neuling mit an Bord zu sein. Habe die üblichen Hintergrund-Infos als kleine Nachtlektüre ins Wiki gestellt. Ich hoffe, hier meinen Beitrag für die neue Datenbank leisten und so viel Zeit und Energie wie möglich einbringen zu können.

Cheers,

Karsten "Hawkmeister" :)