Open Registry of Game Information 

  • Lizenz-rechtliche Frage zu Bilddateien (Screenshots, Fotos)

  • Hier weden rechtliche Fragen diskutiert. Haftung, Lizenzen, Jugendschutz usw.
Hier weden rechtliche Fragen diskutiert. Haftung, Lizenzen, Jugendschutz usw.

Moderators: MZ per X, gene

 #36682  by gene
 04 Mar 2013, 19:50
In diesem Thread möchte ich eine Diskussion veröffentlichen, die ich per E-Mail mit Lars Lasse21031 Rieck geführt habe. Ich habe diese Veröffentlichung natürlich mit ihm abgesprochen. Auf diese Weise können sich alle anderen auch an der Diskussion beteiligen!
Zur Erinnerung: Lars ist Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und hat sich mit seinem Team bereiterklärt, unser Projekt zu unterstützen.

Meine ausgehende Fragestellung zum genannten Thema war diese:
gene wrote:Wir möchten auch Screenshots sammeln, d.h. die User machen Screenshots von Spielen und laden diese in unser System hoch (und beschreiben die dann noch mit Kategorie, Tags, Text o.Ä.). Screenshots unterliegen einem Urheberrecht (so sage ich das mal als Laie), die können wir nicht einfach so unter einer "offenen" Lizenz anbieten. Hier stellt sich die Frage, ob wir die überhaupt im Internet anzeigen dürfen? Ich weiß, dass die deutsche Wikipedia das z.B. aus rechtlichen Gründen auch nicht macht, die englischsprachige Wikipedia enthält Screenshots, aber auch wenige und soweit ich das in Erinnerung habe auch nur in "schlechter Auflösung", eben aus rechtlichen Gründen.

Wir möchten auch Fotos von Spielepackungen sammeln. Das könnten "Gesamtfotos" sein wie z.B. das hier:
http://www.thelegacy.de/pics/goodies/w/ ... 44_WoW.jpg

Die Packungs-Vorder- und -Rückseite möchte man natürlich auch in "voller Schönheit" komplett bzw. einzeln sehen, so wie diese beiden hier:
http://www.thelegacy.de/pics/cover/Thum ... cover1.jpg
http://www.thelegacy.de/pics/backcover/ ... cover2.jpg
 #36683  by gene
 04 Mar 2013, 19:51
Antwort von Lars:
Lasse21031 wrote:Screenshots halte ich für problematisch, in zweierlei Hinsicht:
1. zeigt ihr damit content direkt aus dem Spiel und damit urheberrechtlich geschützte Artwork u. ä., dies könnte, wenn ihr euch z. B. im Begleittext ausdrücklich und umfangreich mit dem Gezeigten auseinandersetzt, evtl. vom sog. Zitatrecht abgedeckt sein. Das muss ich mir noch etwas ansehen.
2. Alles aus indizierten Spielen bzw., was Jugendschutz-Probleme macht oder Abzeichen verbotener Organisationen zeigt, dürfte Tabu sein.

Soweit keine Hersteller-Fotos oder Fotos von Dritten wie Händlern etc. verwendet werden, ist das Fotografieren und Einstellen von Hüllen, Datenträgern etc. legal, da es unter die sog. Zitatfreiheit fällt. Wichtig wäre auch hier, dass ihr euch mit dem zitierten Werk auseinandersetzt und auch, das ihr mit dem Projekt kein Geld verdienen wollt oder tatsächlich verdient, z. B. durch Werbeeinblendungen u. ä.

Außerdem müsst ihr euch natürlich wieder die Nutzungs- und Verwertungsrechte (am besten ausschließlich und zeitlich und regional unbegrenzt) abtreten lassen; es dürfen auch hier sicherheitshalber keine verbotenen Zeichen, indizierten Spiele, Jugendschutz-Wendecover etc. gezeigt werden und ihr solltet euch von den Einstellern von der Haftung freistellen lassen.

Schließlich sollten die abgebildeten Cover nicht so "gut" sein, um als Ausdruck-Vorlage für Cover für selbstgebrannte Kopien zu dienen. Soll´s ja auch geben Also bitte keine Schnittmarken etc.
 #36684  by gene
 04 Mar 2013, 19:51
Meine Antwort:
gene wrote:Dachten wir uns ja schon, dass das mit den Screenshots problematisch sein dürfte.
Das mit dem Zitatrecht (wenn es denn greift) wäre für uns super. Wir möchte die Screenshots z.B. kategorisieren und mit einer Beschreibung versehen. Wäre toll, wenn das für das Zitatrecht ausreichen würde. Interessant wäre auch, ob wir bei der Auflösung Einschränkungen machen müssten, insbes. bei aktuellen Spielen wäre die Frage, ob eine Verkleinerung z.B. von 1024x768 (Original) auf 640x480 irgendetwas "harmloser" machen würde bei einer urheberrechtlichen Betrachtung.
Dieses Thema müssten wir also noch genauer betrachten.

Jugendschutz und indizierte Spiele behandeln wir eh gesondert, wichtiger ist erstmal Alles für "jugendfreie" Spiele.

Zu Fotos/Scans von Packungen, Diskette usw.:
Hier scheint es weniger problematisch zu sein als bei den Screenshots. Interessant wäre darüber zu sprechen, wo genau die Grenze ist zwischen "legal wegen Zitatfreiheit" und "nicht mehr legal" Stichwort "Schnittmarken".
Geld verdienen ist bei uns sowieso nicht angesagt, wir wollen ja ein gemeinnütziger Vereins ein. Da ist das Finanzielle klar geregelt.
 #36685  by gene
 04 Mar 2013, 19:52
Lasse21031 wrote:Wenn du sagst, dass ihr damit kein Geld verdienen wollt, heißt das, dass es keinerlei Werbung o.ä. geben wird? Auch verlustreiches oder kostendeckendes Tun kann ohne weiteres gewerblich sein, wenn ihr z. B. die Bereitschaft zu Werbung o.ä. andeutet.
 #36686  by gene
 04 Mar 2013, 19:52
gene wrote:Das mit dem "Geld verdienen" und "Werbung schalten" ist so:
Wir wollen/werden ja einen *gemeinnützigen Verein gründen.
Dieser ist per se nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet bzw. es ist sogar nicht gestattet, den Verein mit Gewinnerzielungsabsichten zu führen.
Es ist aber nicht ausgeschlossen, Einnahmen zu erzielen. Natürlich kommen da erstmal die Vereinsbeiträge der Mitglieder.
Dann ist da natürlich potenziell (!) die Möglichkeit, Online-Werbung zu schalten, soweit die Vereins-Führenden das möchten, um die Vereinskasse aufzubessern. Das ist aber wirklich noch nicht geplant sondern bisher nur eine theoretische Möglichkeit.
Wir werden natürlich auch die Möglichkeit anbieten, Spenden für den Verein durchzuführen. Diese sind dann aufgrund der Gemeinnützigkeit ja für den Spender von der Steuer absetzbar.

Wäre denn irgend etwas davon durch die Urheberrechts-Problematik ausgeschlossen? Mitglieds-Beiträge wohl nicht, Spenden vermutlich auch nicht, Online-Werbung erwähntest du ja schonmal als "Kandidaten" dafür.
Wäre das wirklich so?
Das wäre für uns vermutlich (bzw. hoffentlich) kein Beinbruch, wir sollten es dann nur möglichst früh wissen, um bei der Finanzplanung keine Fehler zu machen.
 #36687  by gene
 04 Mar 2013, 19:52
Lasse21031 wrote:Online-Werbung birgt verschiedene Gefahren, da euch damit z. B. unterstellt werden könnte, mit der Leistung der betroffenen Spieleentwickler, Grafiker etc. Geld verdienen zu wollen (Thema: Screenshots etc.).
Außerdem könnte euch auch die Nutzung von fremden Marken bzw. Unternehmenskennzeichen in Gewinnerzielungsabsicht unterstellt werden. Schließlich fände es Unternehmen X u. U. doof, wenn auf eurer Seite für Produkt Y von Firma Z Werbung geschaltet wird. Es sind also urheber-, marken- und/oder wettbewerbsrechtliche Probleme zumindest denkbar.
 #36818  by Bjoern
 27 Jun 2013, 06:55
Ganz Banal.. gerade weil das ja alles noch in der Entwicklung ist und man noch etwas Zeit hat.

Warum schreiben wir nicht mal ne Liste zusammen mit allen Publishern Entwicklern etc... setzen einen Brief auf. Englisch und Deutsch

in dem wir beschreiben was dieses Projekt ist. Das es um keinen Gewinn geht. Und das wir die Spiele nicht bewerten wollen (was vllt. ein ganz gutes Argument ist wenn es um Screenshots geht) sondern das dies halt einfach eine Datenbank werden soll die alle Games listet aber eben nicht bewertet. Und das wir uns eine Einverständniserklärung aller holen die zeitlich unbegrenzt ist (sollen ja alle spiele rein).

Oder habt ihr vor die Games auch zu bewerten? Ich denke (hoffe) das die Publisher etc. da schon ihr Einverständis geben werden. Ist ja u.a. auch Werbung für die Publisher und Entwickler.

Also daran habt ihr sicher schon gedacht. Aber um es mal auszusprechen.. oder stand das schon irgendwo?
 #36821  by MZ per X
 27 Jun 2013, 20:17
Bjoern wrote:Warum schreiben wir nicht mal ne Liste zusammen mit allen Publishern Entwicklern etc... setzen einen Brief auf. Englisch und Deutsch ... in dem wir beschreiben was dieses Projekt ist. Das es um keinen Gewinn geht. Und das wir die Spiele nicht bewerten wollen (was vllt. ein ganz gutes Argument ist wenn es um Screenshots geht) sondern das dies halt einfach eine Datenbank werden soll die alle Games listet aber eben nicht bewertet. Und das wir uns eine Einverständniserklärung aller holen die zeitlich unbegrenzt ist (sollen ja alle spiele rein).
Das werden wir sicher irgendwann tun, denke ich. Nicht nur, um uns die Freigabe für Screenshots und Coverscans zu holen, sondern auch um eventuell die Publisher für unser Projekt zu begeistern. Vielleicht gibt es Publisher, die einen Praktikanten dransetzen, der alle Spiele der Firma in die Datenbank einpflegt oder so? Niemals nie sagen. :)

Allerdings ist das natürlich noch Zukunftsmusik. Bevor wir das angehen können, muss unser Verein etabliert sein und unsere Datenbank wenigstens in den Grundfunktionen fertig. Vorher sehe ich da keinen Sinn, welcher Publisher gibt schon seine Freigabe, wenn er noch nichts sieht?
Bjoern wrote:Oder habt ihr vor die Games auch zu bewerten?
Wir werden irgendwann zumindest alle Bewertungen aus professionellen Testberichten für ein Spiel sammeln. Ob wir auch Userbewertungen einführen, weiß ich nicht.
 #36824  by Bjoern
 28 Jun 2013, 08:09
MZ per X wrote: Das werden wir sicher irgendwann tun, denke ich. Nicht nur, um uns die Freigabe für Screenshots und Coverscans zu holen, sondern auch um eventuell die Publisher für unser Projekt zu begeistern. Vielleicht gibt es Publisher, die einen Praktikanten dransetzen, der alle Spiele der Firma in die Datenbank einpflegt oder so? Niemals nie sagen. :)
Gerade das würde ich jetzt schon anleiern.... Gerade große Publisher brauchen oft Wochen oder Monate für eine Entscheidung.. dann steht ihr da und habt vllt erst 1 oder 2 zusagen und wollt beginnen...

Ihr habt doch bestimmt soetwas wie ein Mock-Up wo man sehen kann wie es dann mal aussehen soll.. Dazu ein paar Zeilen von wegen non Profit E.V. etc pp.. Kurze Projektbeschreibung und gut is. Natürlich muss alles rechtlich sicher sein. Aber ich denke man sollte so nen Publisher auch nicht als Gottheit betrachten. Ich denke nüchtern betrachtet ist denen das total wurst solange wir nicht über ihr Spiel schreiben wie schlecht es ist. Sprich ich denke ein paar Zeilen um was es geht etc. Und dann werden die meisten Ihr OK geben. Im Prinzip ist es ja gute Publicity für die Hersteller und Publisher. Wie gesagt. Fragen ja. Rechtlich sicher ja. Aber das man denen da n ganzes Konzept Präsentieren muss etc. halte ich für übertrieben.

N schönes Mock-Up wie es mal sein soll. Paar Worte zu Oregami an sich. und gut is denke ich. Sprich um sich ein OK zu holen. Hier würde ich aber wie gesagt nicht warten bis kurz vor Schluss warten da einige Publisher sich sicher zeit lassen mit Antwortmails.
 #36826  by MZ per X
 02 Jul 2013, 21:58
Bjoern wrote:Gerade das würde ich jetzt schon anleiern.... Gerade große Publisher brauchen oft Wochen oder Monate für eine Entscheidung.. dann steht ihr da und habt vllt erst 1 oder 2 zusagen und wollt beginnen...
Ich denke, dass das zu früh wäre. Wenigstens der Verein sollte gegründet sein, damit die Publisher wissen, wem genau sie Rechte einräumen. Wenn wir jetzt schreiben, schreiben wir als Privatpersonen, das wäre in meinen Augen kontraproduktiv.
 #37060  by Lasse21031
 04 Oct 2013, 09:42
Moin,

ich mal wieder. Wie bereits in den obigen Zitaten erwähnt, sollte einzelne, eigene Screenshots keine Probleme bedeuten, so lange eine inhaltliche Auseinandersetzung damit stattfindet, also z. B. das Spiel, die Grafik etc. kommentiert und/oder bewertet wird. Noch besser sind natürlich ausdrückliche EInverständniserklärungen der Entwickler, aber wer weiss, ob das ein oder andere Studio überhaupt (noch) erreichbar ist.

Wichtig ist an dieser Stelle noch, dass bei Einsendungen von Bildern und Texten die erforderlichen, also insbesondere zeitlich und räumlich unbegrenzten Nutzungsrechte abgetreten werden. Dies sollte unbedingt schriftlich geregelt sein, am besten als aktiv zu setzende Einverständniserklärung bei jeder einzelnen Einsendung. Dabei sollt eder Einsender auch zusichern, zu den Rechteabtretungen berechtigt zu sein und bei Rechtsmängeln die Betreiber von Schadenersatzforderungen Dritter freizuhalten.

Ja ich weiss, klingt furchtbar nervig und kompliziert... :roll: Aber einmal vernünftig regeln schützt vor Abmahnungen und ist immer günstiger. :mrgreen:

MfG,

Lars
 #37085  by MZ per X
 06 Oct 2013, 19:47
Hi Lars,

danke für Deinen Beitrag. Das klingt erstmal alles nicht schlecht und umsetzbar.

Was noch sehr wichtig wäre, ist die folgende Frage: Siehst Du eine Chance, dass wir Screenshots und / oder Coverscans unter einer freien Lizenz veröffentlichen können, bspw. unter einer der freien CC-Lizenzen?
 #37161  by Rocky
 10 Oct 2013, 14:34
Lasse21031 wrote:Noch besser sind natürlich ausdrückliche EInverständniserklärungen der Entwickler, aber wer weiss, ob das ein oder andere Studio überhaupt (noch) erreichbar ist.
Ich vermute, dass zu den Spielen aus den 80ern und vielleicht auch noch den 90ern rund 90% der Entwickler(-studios) aufgelöst oder aufgekauft wurden. Ich hatte vor einigen Monaten mal in der Moby-Datenbank recherchiert und fand dort > 10.000 Entwickler und Publisher sowie Rechteinhaber, quer über die ganze Welt verteilt. Viel Spaß schon mal dabei, ein altes, eventuell aufgelöstes japanisches Entwicklerstudio um deren Einverständnis zu bitten... :wink:
Lasse21031 wrote: Wichtig ist an dieser Stelle noch, dass bei Einsendungen von Bildern und Texten die erforderlichen, also insbesondere zeitlich und räumlich unbegrenzten Nutzungsrechte abgetreten werden. Dies sollte unbedingt schriftlich geregelt sein, am besten als aktiv zu setzende Einverständniserklärung bei jeder einzelnen Einsendung. Dabei sollt eder Einsender auch zusichern, zu den Rechteabtretungen berechtigt zu sein und bei Rechtsmängeln die Betreiber von Schadenersatzforderungen Dritter freizuhalten.
Wenn ich als Einsender so etwas zusichern müsste, käme von mir schon mal kein einziger Screenshot. Wieso sollte ich zu Rechteabtretungen berechtigt sein? :shock: (siehe oben)
Lasse21031 wrote: Ja ich weiss, klingt furchtbar nervig und kompliziert...
Für mich klingt das nicht nervig sondern schlicht und ergreifend undurchführbar.

Meiner Meinung nach ist bei der Handhabubg von Screenshots noch eine Menge "Brainstorming" nötig, bei der die Realitäten nicht aus dem Blickfeld geraten sollten.