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Re: Datenlizenz und- eigentum

PostPosted:09 Aug 2011, 07:58
by MZ per X
VedekSVE wrote:Aber musste Home of the Underdogs nicht gerade wegen der unsicheren Rechtslage schließen?

Nein. Soweit ich weiß, war HotU ein privates Projekt einer thailändischen Investmentbankerin. Es ist an den gleichen Problemen kaputtgegangen, die alle privaten Projekte ereilen, die zu groß werden: Sie kosten zuviel Geld und Zeit.

VedekSVE wrote:Sicher hätte ich nichts dagegen, wenn wir so verfahren könnten, aber der Aufwand wäre sehr groß, und die Hochlader würden lange wohl kein Ergebnis sehen,

Sie bekämen zumindest ihre Punkte und wüssten die Daten für die Nachwelt erhalten. Das wäre doch schonmal was. :)

Re: Datenlizenz und- eigentum

PostPosted:09 Aug 2011, 18:00
by Independent
MZ per X wrote:
VedekSVE wrote:Daher denke ich auch, dass wir von Downloads (leider) die Finger lassen sollten. Ausser wir verlinken auf eine offizielle Seite (wie etwa die offiziellen Downloads bei SCUMM-VM.

Oder wir machen es ähnlich wie das selige Home of the Underdogs:

Wir bieten im Sinne der Archvierung die Möglichkeit, alle Daten in unsere Datenbank aufzunehmen (ROMs, Handbuch-Scans, etc.), sie sind nur zunächst nicht öffentlich abrufbar. Nebenbei versuchen wir, Freigaben von Publishern/Rechteinhabern zu bekommen und schalten die Daten dann frei, wenn wir diese Freigaben haben. So haben wir die Daten erstmal sicher archiviert, die Leute können fröhlich scannen und hochladen und bekommen ihre Punkte dafür, wir gehen aber kein Risiko ein und setzen uns nicht unter Druck.


Diese idee gefällt mir sehr gut :) Auch denke ich das es kein problem sein wird von den einen oder anderen publisher die genehmigung zu bekommen diese an zu bieten zu mindest das ganz alte zeug wie c64, amiga, atarist.....


Allerdings sollten wir dies dann erst machen wenn wir eine gewisse größe haben.

Re: Datenlizenz und- eigentum

PostPosted:09 Aug 2011, 20:15
by MZ per X
Independent wrote:Allerdings sollten wir dies dann erst machen wenn wir eine gewisse größe haben.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Aber so groß muss die "gewisse Größe" auch nicht sein, da man langsam starten kann mit einem billigen dedizierten FTP-Server, der nur einen gewissen Traffic oder eine gewisse Anzahl Downloads pro Tag zulässt. Wenn wir einen Grundstock an Mitgliedern haben, sollten wir uns so etwas relativ schnell leisten können.

Re: Datenlizenz und- eigentum

PostPosted:17 Aug 2011, 13:21
by VedekSVE
MZ per X wrote:Nein. Soweit ich weiß, war HotU ein privates Projekt einer thailändischen Investmentbankerin. Es ist an den gleichen Problemen kaputtgegangen, die alle privaten Projekte ereilen, die zu groß werden: Sie kosten zuviel Geld und Zeit.


Naja, aber die Seite befand sich auf alle Fälle immer sehr stark in einem rechtlichen Graubereich. Und wir hätten es hier mit zig verschiedenen nationalen Rechtssprechungen zutun. Aber fragen kann man natürlich immer.

Wenn ich im Oktober in Berlin bin, frag ich mal beim Computerspiele-Museum, die sind doch bei Keep involviert.

Re: Datenlizenz und- eigentum

PostPosted:01 Nov 2011, 21:21
by floruc
Also die Links zu den Downloads bei ScummVM sind sicherlich kein Problem, da die dort angebotenen Spiele meines Wissens nach von den Publishern, die ja meistens die Rechteinhaber sind, freigegeben wurden. Auch die Nicht-öffentliche Speicherung von ROMs, Binaries, etc. ist im Prinzip ein Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz, da wir dafür eine Kopie des Originals anfertigen. Und selbst für die Erstellung dieser Kopie müssten wir die Zustimmung des Rechteinhabers einholen.
Für private Zwecke (z.B. Sicherungskopie) ist das Erstellen einer Kopie auch ohne ausdrückliche Erlaubnis des Rechteinhabers erlaubt, aber nur wenn ein evtl .vorhandener Kopierschutz nicht umgangen wird. Aber das Einstellen selbst in eine zugangsbeschränkte Internetdatenbank fällt wohl nicht unter den Punkt "private Sicherheitskopie". Siehe §53 UrhG

Versteht mich bitte nicht falsch, ich fände es auch super, wenn wir die Spiele gleich komplett archivieren. Aber wir bewegen uns da rechtlich in einem ganz schwierigen Bereich. Man könnte aber die Datenbank aufnehmen, wer welche Spiele in seiner Sammlung hat.


In Bezug auf die Bildrechtediskussion bezüglich Coverartworks von Downloadspielen gibt es gerade ein interessantes Projekt: Steamcovers und hier der Link zur PC Games Newsmeldung. Ich denke diese Entwicklung sollten wir im Auge behalten. Ich bin gespannt wie Steam bzw. die Publisher hier reagieren.

Re: Datenlizenz und- eigentum

PostPosted:01 Nov 2011, 21:34
by MZ per X
floruc wrote:Versteht mich bitte nicht falsch, ich fände es auch super, wenn wir die Spiele gleich komplett archivieren. Aber wir bewegen uns da rechtlich in einem ganz schwierigen Bereich. Man könnte aber die Datenbank aufnehmen, wer welche Spiele in seiner Sammlung hat.
Das Thema Urheberrecht ist wirklich furchtbar schwierig. Als ich Deinen Beitrag las, kam mir gerade die Idee, dass vielleicht die User ihre eigene private Sicherheitskopie auf unseren Servern ablegen könnten. :D Aber um einen Rechtsanwalt kommen wir bei bestimmten Themen wohl einfach nicht herum...
floruc wrote:In Bezug auf die Bildrechtediskussion bezüglich Coverartworks von Downloadspielen gibt es gerade ein interessantes Projekt: Steamcovers und hier der Link zur PC Games Newsmeldung. Ich denke diese Entwicklung sollten wir im Auge behalten. Ich bin gespannt wie Steam bzw. die Publisher hier reagieren.
Sehr interessant, danke !

Re: Datenlizenz und- eigentum

PostPosted:01 Nov 2011, 22:14
by floruc
MZ per X wrote:Als ich Deinen Beitrag las, kam mir gerade die Idee, dass vielleicht die User ihre eigene private Sicherheitskopie auf unseren Servern ablegen könnten. :D
So könnte man natürlich argumentieren :D , aber wo ist der Unterschied zu einem anmeldepflichtigen Forum, wo Spiele illegal getauscht werden? Solange wir das nicht an die große Glocke hängen, wird wahrscheinlich nichts passieren. Aber wenn dann doch jemand den Server hackt und illegale Kopien in den Umlauf kommen, sieht das auch für uns nicht gut aus.

Re: Datenlizenz und- eigentum

PostPosted:02 Nov 2011, 21:16
by MZ per X
floruc wrote:
MZ per X wrote:Als ich Deinen Beitrag las, kam mir gerade die Idee, dass vielleicht die User ihre eigene private Sicherheitskopie auf unseren Servern ablegen könnten. :D
So könnte man natürlich argumentieren :D , aber wo ist der Unterschied zu einem anmeldepflichtigen Forum, wo Spiele illegal getauscht werden? Solange wir das nicht an die große Glocke hängen, wird wahrscheinlich nichts passieren. Aber wenn dann doch jemand den Server hackt und illegale Kopien in den Umlauf kommen, sieht das auch für uns nicht gut aus.
Der Unterschied ist, dass bei uns niemand ohne kriminelle Energie an die Daten herankäme außer der betreffende User und vielleicht die Server-Admins. Für alle anderen User wäre einfach nur sichtbar, dass die Daten vorhanden und sicher sind. Ändern/Löschen/Herunterladen könnte sie nur der Uploader.

Re: Datenlizenz und- eigentum

PostPosted:03 Nov 2011, 09:54
by Independent
Spielt keine rolle. Es ist verboten und wir haben es und die Anwälte und co interessiert es nicht. Der Besitz dieser "Sachen" oder was auch immer ist verboten und eine Reproduktion ist eine schriftliche Erlaubnis beim Copyright Inhaber ein zu holen. Zu sagen ja das haben wir nur für die Nachwelt aufgehoben interessiert keinen zu mal auch ein Anwalt selbst was hoch laden kann und uns dann quasi anscheißen kann.

Stichwort: Günter Freiherr von Gravenreuth
http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnte ... ravenreuth

In der heutigen zeit zählt nur das Geld und den Leuten ist es egal wen, warum und wieso sie den kaputt klagen.

Bei diesen Thema brauchen wir fachliche Beratung sonnst ist das licht schneller aus als wir schauen können. Da führt aus meiner Sicht kein weg dran vorbei.

Re: Datenlizenz und- eigentum

PostPosted:03 Nov 2011, 10:11
by MZ per X
Independent wrote:Bei diesen Thema brauchen wir fachliche Beratung sonnst ist das licht schneller aus als wir schauen können. Da führt aus meiner Sicht kein weg dran vorbei.
Ja, Du hast vollkommen recht. Es war auch nur so ein Gedankenspiel... :)

Re: Datenlizenz und- eigentum

PostPosted:03 Nov 2011, 12:03
by Independent
Das heist natürlich nicht das ich nix habe. Was amiga, c64, atarist, atari konsolen also alles was alt ist habe ich soviel zeug das wir jahre brauchen würden dies ein zu pflegen :)
Nur öffentlich sollten wir uns an den regeln halten schon aus den grund das wir ein Verein Gründen wollen.

Re: Datenlizenz und- eigentum

PostPosted:03 Nov 2011, 20:39
by MZ per X
Independent wrote:Das heist natürlich nicht das ich nix habe. Was amiga, c64, atarist, atari konsolen also alles was alt ist habe ich soviel zeug das wir jahre brauchen würden dies ein zu pflegen :)
So, die Anzeige ist raus! :mrgreen: Nein, irgendwann wird all Dein Zeug in unserer Datenbank sein, freuen wir uns einfach drauf. :D
Independent wrote:Nur öffentlich sollten wir uns an den regeln halten schon aus den grund das wir ein Verein Gründen wollen.
Ja, Glaubwürdigkeit ist ein wichtiges Pfund. :)

Re: Datenlizenz und- eigentum

PostPosted:14 Mar 2012, 00:12
by wingi
Auch wenn ich in rechtlichen Dingen inhaltlich nicht helfen kann, kann ich einen Link beisteuern.

Das OpenStreetMap Project hat seine Lizenz seit längerenn geändern und kämpft um Zustimmung der Benutzer.

http://opendatacommons.org/licenses/odbl/

Golem Artikel dazu:
* http://www.golem.de/0907/68156.html
* http://www.golem.de/news/openatreetmap- ... 90479.html

Re: Datenlizenz und- eigentum

PostPosted:14 Mar 2012, 08:16
by gene
Die Open Database License gefällt mir gut - könnte für unsere Spieledaten passen.

Alles an Bildmaterial muss vermutlich (leider) anders behandelt werden. Da müssen wir irgendwie nochmal einen Rechts-Experten auftreiben...

Re: Datenlizenz und- eigentum

PostPosted:04 Jul 2012, 22:25
by gene
So, ich habe dieses Thema in einem neuen Thread mal wieder etwas aufleben lassen :D

Diesen Thread schließe ich nun. Ist über ein Jahr nicht angerührt worden.