Open Registry of Game Information 

  • Datenlizenz und- eigentum

  • Hier weden rechtliche Fragen diskutiert. Haftung, Lizenzen, Jugendschutz usw.
Hier weden rechtliche Fragen diskutiert. Haftung, Lizenzen, Jugendschutz usw.

Moderators: MZ per X, gene

 #34715  by MZ per X
 16 Mar 2011, 13:14
In diesem Thread wollen wir die rechtlichen/praktischen Aspekte andiskutieren, die mit unseren späteren Daten zusammenhängen.

Wem gehören die Daten?
Wer darf sie nutzen?
Unter welchen Voraussetzungen dürfen die Daten genutzt werden?

Als Anschauung kann das API von GiantBomb dienen, das man hier findet. Unsere eigene technische Umsetzung sollten wir hier noch nicht diskutieren.
 #34716  by MZ per X
 16 Mar 2011, 13:33
Meiner Meinung nach müssen wir bei diesem Thema zwei Dinge bedenken:

1) Was passiert rein rechtlich mit den übermittelten Daten, wenn ein User auf den Submit-Knopf drückt?

Hier gibt es für mich nur eine sinnvolle Lösung:

Alle Daten, die in die Datenbank eingepflegt werden, gehen in das Eigentum des betreibenden Vereins über. Es wäre vermessen, die Daten im Eigentum der User zu belassen, da dann jeder User zu jeder Zeit sagen könnte, er hätte gerne diese oder jene Daten wieder aus unserer Datenbank entfernt. Das könnte unter Umständen nach Jahrzehnten passieren, wenn z.B. die Erben eines Users den Rappel kriegen und die Daten wieder entfernt haben wollen, um sie beispielsweise selbst zu vermarkten.

2) Wollen wir die gesammelten Daten der Community wieder zur Verfügung stellen?
Wenn ja, in welcher Lizenz und Form soll das geschehen?


Meine Meinung dazu ist, dass wir die Daten zur privaten und auch kommerziellen Nutzung freigeben sollten, und zwar komplett und ohne größere Beschränkungen (wahrscheinlich mit Namensnennung). Ich sehe darin einen entscheidenden Faktor für den dauerhaften Erfolg unseres Projekts.

Ein großes Ziel dieses Projekts ist es ja, die Anstrengungen der Gamer-Community zur Dokumentation ihres liebsten Hobbies zu bündeln. D.h. es soll in Zukunft nicht mehr jeder für sich in verschiedenen kleineren oder größeren privaten oder kommerziellen Projekten herumwursteln, sondern es sollen möglichst alle an einer gemeinsamen, hochwertigen Datenbank mitarbeiten.

Um aber auch den letzten zu überzeugen, seine Daten in unser Projekt zu spenden, muss er eine Möglichkeit bekommen, diese Daten später wieder für sein eigenes kleines Projekt zu verwenden. Vielleicht will er seine eigene Sammlung schön im Internet präsentieren oder er will eine Nischenseite für ein bestimmtes Genre oder sein Lieblings-System mit Leben füllen. Wenn so etwas lizenzrechtlich und technisch einfach möglich ist, wird die Hemmschwelle zur Mitarbeit an unserem Projekt deutlich gesenkt.

Warum aber die Freigabe der Daten für kommerzielle Zwecke? Um diesen Schritt zu erklären, bemühe ich gerne den Linux-Kernel, das größte freie Software-Projekt unserer Zeit.

Am Linux-Kernel kann jeder mitarbeiten, und doch wird er hauptsächlich von Programmierern vorangetrieben, die bei kommerziellen Firmen beschäftigt sind und die das in ihrer Arbeitszeit tun. Warum? Der Linux-Kernel ist (mit leichten Beschränkungen) frei für kommerzielle Zwecke nutzbar und die hinter den Programmierern stehenden Firmen nutzen ihn für ihre Produkte bzw. Infrastruktur. Das ist für alle Seiten ein sehr gutes Geschäft. Das Software-Projekt ist mit diesen professionellen, kommerziellen Code-Beiträgen wesentlich besser als ohne sie, und die beteiligten Firmen stecken ein wenig Geld hinein, profitieren aber dafür von der Arbeit aller Beteiligten.

Meiner Meinung nach lässt sich dieses Modell auch gut auf unsere Datenbank übertragen. Wenn ein kleineres oder neues kommerzielles Projekt im Internet die Kosten für die Programmierung, Befüllung und Pflege einer eigenen Spiele-Datenbank sparen will, dann ist es doch der nächste logische Schritt zu sagen:
Okay, nehmen wir doch die Daten, die dieser komische Verein da bereitstellt. Alles, was uns fehlt, können wir ja einpflegen. Und wenn das klappt, dann spenden wir vielleicht auch ein bisschen Geld.
Auch hier sehe ich für beide Seiten nur Vorteile.

Ich habe dieses Konzept mal mit René Meyer von der Schreibfabrik besprochen, ein Unternehmer durch und durch, und er hatte eigentlich nur ein wirkliches Gegenargument:
Wie steht meine kommerzielle Seite aber da, wenn die zugelieferten Daten plötzlich weg sind, weil Euer Projekt zusammenbricht?
Auch aus diesem Grund bin ich so hinterher, dass wir einen deutschen Verein gründen und unsere Server in Deutschland haben. Es geht auch um Transparenz, Vertrauen und Verlässlichkeit, wenn wir diese Geld- und Datenquelle anzapfen wollen.

Ich freue mich auf Eure Meinungen ! :)
 #34729  by phil
 16 Mar 2011, 23:35
Richtige und wichtige Punkte die Du da ansprichst. Zur privaten Nutzung stimme ich mit Deiner Aussage überein.

Nicht jedoch was die kommerzielle Nutzung angeht. (Der Vergleich zur LinuxCommunity ist meines Erachtens hierbei nicht schlüssig da nicht wirklich übertragbar). Du sprichst immer wieder von "Geld anzapfen" über Vereinswege. Auf der anderen Seite die Arbeit des Projekts kommerziellen Institutionen auf dem Servierteller für Lau darzureichen halte ich für unklug und unlogisch.
 #34733  by MZ per X
 17 Mar 2011, 08:27
phil wrote:Der Vergleich zur LinuxCommunity ist meines Erachtens hierbei nicht schlüssig da nicht wirklich übertragbar.

Wieso denn nicht? Ich bitte um Argumente. :)

phil wrote:Du sprichst immer wieder von "Geld anzapfen" über Vereinswege. Auf der anderen Seite die Arbeit des Projekts kommerziellen Institutionen auf dem Servierteller für Lau darzureichen halte ich für unklug und unlogisch.

Verstehe ich das richtig, Du meinst, dass ein gemeinnütziger Verein seine Daten nicht an kommerzielle Unternehmen weitergeben darf?

Ein wichtiger Gedanke. Aus meiner Erfahrung heraus sehe ich aber kein Problem, da wir unsere Daten ja nicht explizit an kommerzielle Unternehmen geben, sondern lediglich der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, was ja letztlich der Sinn der Gemeinnützigkeit ist. Und die Weitergabe erfolgt nicht zur Förderung dieser kommerziellen Unternehmen, sondern um uns erstens bekannter zu machen (Namensnennung, siehe die CC-Lizenzen weiter oben) und um zweitens Daten- und Geldspenden aus diesem Bereich möglich zu machen. Also insgesamt, um unser Projekt weiter nach vorne zu bringen.
 #34734  by phil
 17 Mar 2011, 14:00
Du gehst von einer Gemeinnützigkeit aus wenn die Vereinsfrage im Raum steht. Dieser Punkt ist noch gar nicht geklärt. Die Frage die sich nämlich auftut ist: Sind andere Geschäftsmodelle, eingebunden in einem Vereinsumfeld nicht lukrativer für uns als auf Spenden und Zuwendungen zu hoffen. Und auch wenn der Weg eines Vereins mit Status einer Gemeinnützigkeit gegangen wird, besteht nicht zwangsläufig die Notwendigkeit die Inhalte für kommerzielle Nutzung unentgeltlich zur Verfügung zu stellen; im Gegenteil.

Du untermauerst Dein Argument mit der Hoffnung um Datenspenden aus kommerziellen Unternehmen ; Bitte mal konkret was das sein soll.
 #34739  by gene
 18 Mar 2011, 00:39
Ich finde es generell fragwürdig, bei der Lizenzwahl Vergleiche zu Software-Projekten durchzuführen. Software setzt man anders ein, als Daten.

Ich habe gerade noch eine andere Lizenz gefunden, die speziell für Datenbanken geeignet sein soll.
Open Database License (ODC-ODbL): http://www.opendatacommons.org/licenses/odbl/summary/

Diese Lizenz wird oder soll bald eingesetzt werden bei OpenStreetMap:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:O ... die_Lizenz
Hier kann man auch ein paar Argumente lesen weshalb eine CC-Lizenz nicht geeignet ist.
Ich finde den "Weitergabe unter gleichen Bedingungen (Share Alike)"-Ansatz ziemlich interessant. Dadurch würde ein kommerzieller Anbieter, falls er unsere Daten kopiert und anreichert, diese Daten dann wieder under der gleichen Lizenz anbieten müssen.

Aber mal nachgefragt: Wie könnte eigentlich eine kommerzielle Nutzung unserer Daten aussehen?
 #34740  by MZ per X
 18 Mar 2011, 07:36
phil wrote:Du gehst von einer Gemeinnützigkeit aus wenn die Vereinsfrage im Raum steht. Dieser Punkt ist noch gar nicht geklärt.

Genau, wie so viele Punkte. :) Ich sehe bloß bis jetzt kein Modell, dass mehr Vorteile bringt als dieses, von daher gehe ich zunächst mal davon aus, bis mich jemand von etwas Anderem überzeugt.

phil wrote:Die Frage die sich nämlich auftut ist: Sind andere Geschäftsmodelle, eingebunden in einem Vereinsumfeld nicht lukrativer für uns als auf Spenden und Zuwendungen zu hoffen.

Das eine schließt das andere nicht aus. Auch ein gemeinnütziger Verein kann Werbung schalten oder seine User über Amazon-Links einkaufen lassen oder was auch immer. Das geht. Und wenn wir ein gemeinnütziger Verein sind, dann bekommen wir von diesen Gewinnen sogar 5000 EUR pro Jahr steuerfrei, mindestens. Allerdings dürfen wir sämtliches verdientes Geld nur in den Verein stecken, soviel ist auch klar. Aber schließlich wollen wir von diesem Projekt hier ja nicht leben, oder? :)

Mache und Du haben vielleicht schon ein eigenes Modell zur Finanzierung/Rechtsform entwickelt? Wenn ja, würde ich in einem anderen Thread gerne darüber lesen. :)

phil wrote:Und auch wenn der Weg eines Vereins mit Status einer Gemeinnützigkeit gegangen wird, besteht nicht zwangsläufig die Notwendigkeit die Inhalte für kommerzielle Nutzung unentgeltlich zur Verfügung zu stellen; im Gegenteil.

Ich sage nicht, dass wir unsere Daten für kommerzielle Nutzung freigeben müssen. Müssen wir nicht. Ich sage nur, dass ich es als großen Vorteil für das spätere Wachstum unseres Projekts sehe, wenn wir das tun. Und als Beleg dafür, dass dieses Modell sehr gut funktionieren kann, habe ich den Linux-Kernel herangezogen.

Jetzt würde mich aber mal konkret interessieren: Welche Bedenken hast Du gegen eine Freigabe der Daten für kommerzielle Zwecke?

phil wrote:Du untermauerst Dein Argument mit der Hoffnung um Datenspenden aus kommerziellen Unternehmen ; Bitte mal konkret was das sein soll.

Ein Redakteur eines kommerziellen Spieleportals darf jeden Freitag in seiner Arbeitszeit die neuesten Spiele in unsere Datenbank einpflegen.
Ein bei einem Verlag angestellter Programmierer darf drei Arbeitstage des Monats an der Verbesserung unserer Code-Basis arbeiten.
Ein Printverlag erlaubt uns, sein Spielemagazin sechs Monate nach Erstveröffentlichung komplett in unsere Datenbank einzupflegen.
 #34741  by phil
 19 Mar 2011, 00:24
Können wir uns bei weiteren Diskussionen vorab darauf einigen diese Zitat - Würste nicht länger zu praktizieren; das finde ich extrem ermüdend. Liegt vielleicht auch an meinem langen Arbeitstag heute *sorry*. Ich möchte nicht jedes Argument hin und her bouncen müssen.
 #34742  by gene
 19 Mar 2011, 00:27
phil wrote:Können wir uns bei weiteren Diskussionen vorab darauf einigen diese Zitat - Würste nicht länger zu praktizieren; das finde ich extrem ermüdend. Liegt vielleicht auch an meinem langen Arbeitstag heute *sorry*. Ich möchte nicht jedes Argument hin und her bouncen müssen.

Findest du es anstrengend zu lesen, wenn mehrere Teil-Zitate vorhanden sind? Oder möchtest du selber den Aufwand nicht betreiben, alte Zitate manuell aufzuteilen?

Ich finde, dass diese Zitate die Lesbarkeit erhöhen. Daher wäre ich dafür, dass man so zitieren darf/kann, wenn man die Zeit dafür hat, aber das man das nicht machen *muss*.
 #34743  by MZ per X
 19 Mar 2011, 09:36
gene wrote:Ich finde, dass diese Zitate die Lesbarkeit erhöhen. Daher wäre ich dafür, dass man so zitieren darf/kann, wenn man die Zeit dafür hat, aber das man das nicht machen *muss*.

Sehe ich genauso. Ein wenig Struktur erhöht Lesbarkeit und Verständnis deutlich, insbesondere dann, wenn die Diskussion in mehrere Teilaspekte "zerfasert". Bei längeren Beiträgen muss man so nicht immer hin- und herscrollen, um die beantworteten Argumente nochmal zu lesen. Das ist Standard auf allen Mailinglisten und in allen Foren, wo ich mitlese und wo schwierigere Diskussionen stattfinden.

Und phil: Du darfst Dir gerne mit einer Antwort Zeit lassen, bis Du ausgeruht bist. Wir haben es hier nicht so eilig. :)
 #34778  by MZ per X
 25 Mar 2011, 12:33
gene wrote:Ich finde es generell fragwürdig, bei der Lizenzwahl Vergleiche zu Software-Projekten durchzuführen. Software setzt man anders ein, als Daten.

Es ging mir wirklich nur darum darzustellen, dass das Geben und Nehmen zwischen einem freien Projekt und kommerziellen Unternehmen funktionieren kann, wenn beide Seiten profitieren.

gene wrote:Ich habe gerade noch eine andere Lizenz gefunden, die speziell für Datenbanken geeignet sein soll.
Open Database License (ODC-ODbL): http://www.opendatacommons.org/licenses/odbl/summary/

Sehr interessant, danke.

gene wrote:Ich finde den "Weitergabe unter gleichen Bedingungen (Share Alike)"-Ansatz ziemlich interessant. Dadurch würde ein kommerzieller Anbieter, falls er unsere Daten kopiert und anreichert, diese Daten dann wieder under der gleichen Lizenz anbieten müssen.

Hier bin ich ziemlich unsicher, ob nicht ein Share-Alike das Ganze von Vornherein torpedieren würde. Bloß mal ein Beispiel: Wenn eine kommerzielle Games-Seite ein Review veröffentlicht und das mit Screenshots von uns anreichert, dann müsste doch der ganze Artikel wieder unter der freieren Lizenz stehen, oder? Das kann kein kommerzieller Anbieter wollen.

Aber wie gesagt, hier bin ich noch sehr unsicher.

gene wrote:Aber mal nachgefragt: Wie könnte eigentlich eine kommerzielle Nutzung unserer Daten aussehen?

Ein Print-Magazin benutzt unsere Screenshots, um seine Artikel anzureichern.
Ein Online-Magazin bestückt seine Spiele-Datenbank mit grundlegenden Infos aus unserer Datenbank.
Ein Onlineshop für Spiele greift direkt auf unsere Daten zu, um zu den angebotenen Spielen Informationen anzeigen zu können und sich eigene Recherchen zu sparen.
 #34828  by floruc
 29 Mar 2011, 16:28
Also ich hätte auch zunächst die CC-Lizenz für die Daten ins Spiel gebracht, aber die spezielle Datenbanklizenz scheint auch interessant. Urheberrechtlich muss man außerdem differenzieren zwischen den einzelnen Elementen (z.B. die Screenshots, Coverscan, Release Informationen...) und der Datenbankzusammenstellung als Ganzes. Letztere wird extra durch das Urheberrechtsgesetz geschützt und wird sicherlich als unsere eigene, kreative Leistung anerkannt. Bei den einzelnen Elementen bin ich mir nicht so ganz sicher, ob wir die alle überhaupt unter einer CC-Lizenz weitergeben dürfen. Nehmen wir nur mal als Beispiel das Cover. Bei einem gescannten Cover kann man vielleicht noch argumentieren, dass beim Scanvorgang eine eigene Leistung zugrunde liegt. Aber wenn wir auch Cover für aktuelle Downloadspiele einpflegen, wird die Situation schon komplizierter, da dann ja ein digitales Bild direkt weiterverwendet werden soll.
 #34847  by MZ per X
 05 Apr 2011, 20:23
Du sprichst einen sehr wichtigen Punkt an. Puh, hoffentlich brauchen wir nicht bei allen Rechtsthemen vorab einen Anwalt. :)

Wie stehen denn die anderen hier zur Datenfreigabe für kommerzielle Zwecke?
 #34850  by gene
 05 Apr 2011, 23:01
Also ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wir so etwas wie Screenshots, Scans von Spielepackungen und Zubehör wie Karten etc. nicht unter einer "offenen" Lizenz weitergeben dürfen. In der deutschen Wikipedia ist es daher ja auch nicht erlaubt, Screenshots von Software zu verwenden, außer falls die Software selbst unter einer freien Lizenz steht (wie z.B. der Dateimanager KDE). Diese Diskussion könnte für uns sehr ähnlich aussehen, ich habe deswegen mal ein paar Links zu dem Thema rausgesucht (und nein, ich habe nicht Alles gelesen - wer kann das übernehmen?).

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia: ... chirmfotos
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia: ... %C3%A4nger
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia: ... BCr_Bilder
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:M ... alsammlung
http://de.wikipedia.org/wiki/Fair_Use
http://www.irights.info/index.php?q=node/442

Hier habe ich auch diesen interessanten Artikel gefunden (Nutzung von Bildern auf Fanseiten):
http://www.irights.info/?q=node/516&Kat ... roduzieren

Also in der Tat eine sehr schwierge Problematik, die Sache mit Screenshots & Co.

Sollen wir diesen Thread aufteilen in "Rechte an den erfassten textuellen Daten" und "Rechte an Bildmaterial" ?