Open Registry of Game Information 

  • Software-Verwaltung und mehr

  • Alles für Entwickler: Java, JavaScript, REST-API, AngularJS, HTML.
Alles für Entwickler: Java, JavaScript, REST-API, AngularJS, HTML.

Moderators: MZ per X, gene

 #35606  by gene
 08 Nov 2011, 07:35
Ich möchte in diesem Thread gerne darüber diskutieren, wo und wie wir unsere programmierte Software und mehr verwalten.
Dafür möchte ich zunächst mal auflisten, was wir ungefähr alles brauchen (könnten):
  • versionierte Ablage des Quellcodes (CVS, SVN, Git, Mercurial o.Ä.)
  • Benutzer-Management (Benutzer = Entwickler)
  • Fehler-Management
  • automatische Builds inkl. Testverfahren
  • automatisches, regelmäßiges Deployment eines Anwendungsstandes z.B. auf einen Demo-Server
  • Aufgaben-Management?
  • Dokumentations-Werkzeug
  • Dokumenten-Management (haben wir bislang über Dropbox, ist aber nicht sehr mächtig was Rechte usw. angeht)
Hat jemand von euch Erfahrungen in diesen Bereichen? Meine bisherige "Minimal-Lösung" mit dem selbst gehosteten SVN-Repository ist nur eine temporäre Lösung. Wenn wir mal mehr Entwickler sind, Fehler verwalten wollen etc. geht Nichts an einer "professionellen" Lösung vorbei.

Eine interessante Vergleichs-Liste von Software-Hostern findet man hier in der Wikipedia.

Mir gefällt JavaForge ganz gut! habe mich da mal angemeldet und probiere etwas herum.

Was uns klar sein muss: bei eigentlich sämtlichen Hostern ist ei *kostenloses* Hosting nur für Open Source Projekte möglich. Das bedeutet, dass - sobald wir unseren Code dorthin kopieren - der Rest der Welt tendenziell darauf Zugriff hat.
Eine Alternative dazu wäre, sämtlichee dafür benötigte Software selber auf unserem eigenen Server zu installieren und dann dort zu arbeiten. Vorteil: absolute Kontrolle. Nachteil: Sehr viel Aufwand und Spezialwissen nötig!
 #35631  by malte
 11 Nov 2011, 19:46
Aus eigener Erfahrung kenne ich bisher nur Google Code (SVN). Damit bin ich auch sehr zufrieden, allerdings habe ich da bisher nur kleine Projekte gehostet, die ich entweder ganz alleine betreibe oder mit maximal 1-2 anderen, die sich kaum beteiligen. Wie Du andernorts schon geschrieben hast, ist "git" gerade sehr in Mode und alle Welt (zumindest nehme ich das in meinem XBMC-Universum so wahr) rennt gerade zum github. Da wollte ich mich auch bei Gelegenheit mal einarbeiten, habe aber bislang noch gar keine Erfahrung damit.
 #35693  by gene
 04 Dec 2011, 13:11
Ich habe in den letzten Wochen etwas mit Git und Mercurial bei unterschiedlichen Hosting-Anbietern rumprobiert.
Git und Mercurial sind sehr ähnlich, beim Detail-Einsatz dann aber doch noch etwas ungewohnt für mich im Vergleich zu CVS/SVN.
Und da die Hosting-Anbieter entweder Geld verlangen oder kostenloses Hosting nur für Open-Source-Projekte anbieten (das ist mir jetzt noch zu früh), bleiben wir erstmal bei meinem selbst gehosteten SVN-Repository.

Trotzdem habe ich mittlerweile auch einen Jenikns-Build-Server aufgesetzt und im Einatz. Mit wenigen Klicks kann ich nun den aktuellen Programmcode auf unserem Demo-Server einspielen!