Ich will zunächst mal ein paar allgemeine Gedanken zur Mehrsprachigkeit äußern. Wir hatten das irgendwo auch schonmal andiskutiert, ich finde es aber jetzt gerade nicht.
Grundsätzlich müssen wir ja unterscheiden zwischen Interface-Sprache und Datensprache. Die Interface-Sprache betrifft die statischen Teile unserer Seiten, die Datensprache die dynamischen. Wenn das Layout/Interface unserer Seiten einmal steht, werden wir sicher relativ schnell mehr Interface-Sprachen als Deutsch/Englisch anbieten können, da es sich um relativ einfache Übersetzungen handeln wird. Bei den Datensprachen sieht das anders aus. Hier muss eine neue Sprache komplett ins Datenmodell integriert werden, wie Du das oben schon gut ausgeführt hast.
Das bedeutet aber auch, dass wir für die jeweilige Sprache mehrere Mods haben müssen, die ihr mächtig sind und auch einen entsprechenden Forumsbereich. Die Community muss also auch in der Lage sein, eine neue Datensprache zu unterstützen. Für uns Gründer bedeutet das, dass wir ein Stück weit die Kontrolle abgeben müssen, weil wir die Qualität der Texte und Supports in der neuen Sprache nicht mehr beurteilen können. Wir müssen also etablierte Mitglieder/Mods haben, die der neuen Sprache mächtig sind und denen wir vertrauen können. Aus diesem Grund denke ich, dass als Datensprachen am Anfang ausschließlich Deutsch/Englisch in Betracht kommen, die Einführung einer weiteren Datensprache wird noch lange auf sich warten lassen.
Und wir müssen den Usern die Unterscheidung zwischen Interface- und Datensprache sehr deutlich machen, am besten über Profil-Einstellungen. Der Benutzer kann sich also eine Interface-Sprache auswählen und er kann eine bevorzugte Datensprache wählen. Weiterhin müssen bei allen descriptions Übersetzungsmöglichkeiten ins System eingebaut werden.
gene wrote:ReleaseGroup und
Release
name und
descripton
Bisher hatte ich da sowas eingetragen wie "Verbesserte CD-Version" oder "Veröffentlichung 1-1 (PC, 5,25, DV, 256 Farben)" als Kopie der Überschrift aus unserem
Wiki. Aber das macht wenig Sinn, eben wegen der Mehrsprachigkeit. Wir müssten also alle Dinge "ankreuzbar" oder "auswählbar" im Datenmodell ablegen. Teilweise ist das vorgesehen (ReleaseGroupType=Original|Enhanced|...), müsste dann in der Anzeige auch in jeder Sprache passend angezeigt werden.
Was hältst Du davon, die Sprachen hardzucoden? Also ein feld "description_de" und eins "description_en"? Das wäre sicher die einfachste Variante, hat aber wahrscheinlich große Nachteile, wenn später mal noch eine neue Datensprache dazukommen soll.
gene wrote:Title
Dies ist das ulitmative Beispiel für "Mehrsprachigkeit". Im Datenmodell ist bereits vorgesehen, dass man bei jedem Titel eine Sprache angeben muss, in der dieser Titel verfasst wurde. Ich frage mich dann allerdings, ob der Titel dann besser auf Release-Ebene zugeordnet werden sollte (oder sogar bei Besonderheiten pro Sprache dann halt noch eine Ebene Tiefer - also bei der Release-Land-Zuordnung).
Hierzu hatten wir auch schonmal diskutiert, glaube ich. Wir wollten auf Spielebene für einfaches Suchen eine Titelliste ablegen, auf Ebene der VÖ sollte der User dann Titel zuordnen können nach dem Schema:
Beschreibung - Titel
Titel auf Box - Giana Sisters
Titel auf Ingame-Titelbild - Siana Gisters
Titel auf Handbuch-Cover - Giana's Sister
Weiterhin wird es noch Titel geben, die nur auf Spielebene abgelegt werden, wie zB informelle Titel oder allgemein anerkannte Abkürzungen.
gene wrote:Screenshot
description
Brauchen wir hier wirklich ein Beschreibungs-Feld? Es müsste dann wie oben bei den anderen Objekten ebenfalls mehrsprachig hinterlegbar sein, was das Datenmodell (hier meiner Meinung nach unnötig) aufbläht. Besser fände ich hier ein sinnvolles Tagging-System, mit dem ScreenshotType haben wir da schonmal eine Kategorisierung vorgesehen, die man ggf. erweitern könnte. Das Beschreibungs-Feld würde ich hier ganz gerne streichen.
Bitte nicht! Schau Dir mal die Screenshot-Beschreibungen bei MobyGames an. Die bieten von tollem Humor bis zusätzlichen Infos nahezu alles an. Man kann sogar Screenhots-Reihen erstellen, wo man beispielsweise einen Spielablauf in Bildern darstellt und in den Beschreibungen erläutert. Darauf würde ich nur ungern verzichten wollen.