Open Registry of Game Information 

  • Welche Wiki-Software verwenden?

  • Alles für Entwickler: Java, JavaScript, REST-API, AngularJS, HTML.
Alles für Entwickler: Java, JavaScript, REST-API, AngularJS, HTML.

Moderators: MZ per X, gene

 #34184  by gene
 21 Dec 2010, 10:25
Ich habe ja kürzlich dokuwiki installiert, und dort haben wir ja jetzt auch schon ein oder zwei Dokumente eingegeben.
Dabei merkt man ziemlich schnell, ob etwas fehlt oder nicht. Mir fehlt auf jeden Fall die Funktion, ein Dokument umzubenennen oder zu verschieben. Es gibt zwar "namespaces", aber die sind einfach nur ein Teil des Dokument-Pfads und auch dort ist ein Verschieben nicht möglich.

Daher habe ich mich mal umgesehen, was man sonst noch als Wiki-Software einsetzen kann.

Hier einige Internetseiten, die mir bei der Entscheidung helfen sollen:

http://www.wikimatrix.org/
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Wiki-Software
http://sommergut.de/wp/archives/die-wah ... -software/ (aus 2007)

Wir sollten möglichst früh die richtige Wahl treffen, denn später ist ein Wechsel immer mit mehr Aufwand verbunden als jetzt noch!

Nachtrag:
ich habe auf wikimatrix.org mal den Wizard laufen lassen und alle deutschsprachigen, offenen PHP-Wikis rausgepickt:
http://bit.ly/dICYVO
 #34186  by MZ per X
 21 Dec 2010, 13:04
Du hast Dich schon entschieden, das ist gut. Ich kann Dir nämlich fast überhaupt nicht helfen, weil ich blutiger Wiki-Laie bin :)

Was ich überlegt habe, ob man eventuell schon in der Planung englischsprachige Leute einbeziehen sollte. Dann bräuchten wir irgendwie mehrsprachige Funktionalität, wobei man das bei zwei Sprachen zur Not auch manuell hinkriegt.
 #34187  by gene
 21 Dec 2010, 13:11
MZ per X wrote:Du hast Dich schon entschieden, das ist gut. Ich kann Dir nämlich fast überhaupt nicht helfen, weil ich blutiger Wiki-Laie bin :)

Naja, erst hatte ich Dokuwiki ausgewählt, nun habe ich Mediawiki installiert... Letzteres scheint mir ein paar mehr bzw. stabiliere Funktionen zum Verschieben und Kategorisieren zu haben. Ich habe mal exemplarisch die "Mitstreiter-Seite" im neuen Wiki eingetragen:
http://oldwiki.oregami.org/index.php/O ... itstreiter

MZ per X wrote:Was ich überlegt habe, ob man eventuell schon in der Planung englischsprachige Leute einbeziehen sollte. Dann bräuchten wir irgendwie mehrsprachige Funktionalität, wobei man das bei zwei Sprachen zur Not auch manuell hinkriegt.

Hmm, was sollten englischsprachige Leute anders machen oder mehr können als wir? Das später alles mehrsprachig sein soll, ist natürlich klar, aber bei der Analysephase und Umsetzung würde ich meinen bzw. hoffen, dass wir mit deutscher Sprache auskommen.
 #34188  by MZ per X
 21 Dec 2010, 14:48
gene wrote:Hmm, was sollten englischsprachige Leute anders machen oder mehr können als wir? Das später alles mehrsprachig sein soll, ist natürlich klar, aber bei der Analysephase und Umsetzung würde ich meinen bzw. hoffen, dass wir mit deutscher Sprache auskommen.
Ja, eigentlich hast Du recht. Bei mir steckt wohl einfach der Wunsch dahinter, ein paar der Experten bei Moby zu rekrutieren. Aber es wird auch so gehen.
 #34195  by gene
 21 Dec 2010, 20:57
MZ per X wrote:Danke. Also ist MediaWiki die Software, mit der wir weiter arbeiten wollen?

Ich denke schon.

Ich lege dort gerade einige Dinge an, wenn du mal in der Suche "db:" eingibst, bekommst du als Ergebnis meinen ersten Versuch, die dem neuen System zugrundeliegenden Daten zu beschreiben.