Call for features (deutsch/german)

Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?

Moderators: MZ per X, gene

Call for features (deutsch/german)

Postby gene » 29 Jun 2014, 22:17

Hinweis: Es gibt einen identischen englischen Thread zu diesem Thema.

Seit einiger Zeit sammeln wir nun schon Ideen zu der "perfekten" Spieledatenbank. Diese Ideen sind in unserem Forum verstreut.

Daher habe ich über diese Frage nachgedacht: Wie können wir diese Ideen besser aufschreiben und verwalten?

Ich spreche hier von nun an über "Features" unseres Systems. Aber was ist ein solches Feature überhaupt?
Mir fallen z.B. die folgenden Dinge ein:

  • ein genauer Teil des Datenmodells: was soll eingebbar/anzeigbar sein?
  • eine Funktion der Webseite: "Suche nach Spielen über den Titel" oder "liste alle Spiele, die im Jahr 1989 veröffentlicht worden sind" oder "ein Benutzer kann sich mit Benutzername/Passwort einloggen"
  • eine Funktion der API, z.B. "stelle ein JavaScript snippet zur Verfügung, dass eine Forums-Signatur für einen User erzeugt"
    a function of the API for external use, e.g. "make a JavaScript snippet available to create a forum signature for a user"
  • "nicht funktionale" Anforderungen wie z.B. "die Oregami Webseite soll nach den Prinzipien des responsive Webdesigns auf mobilen Geräten funktionieren"
  • Dinge wie "die Daten sollen in Format X als Download zur Verfügung stehen"
  • alles Andere, was ihr in Oregami sehen oder machen können wollt

Wie können wir diese Features nun sammeln? Was machen wir damit, wenn wir sie einmal aufgeschrieben haben?

Ich schlage vor, dass wir unsere Jira-Installation dafür verwenden. Dort können Features angelegt und verwaltet werden. Genau so etwas unterstützt Jira, ich habe für diesen Zweck diesesn speziellen Workflow angelegt:
Image
(könnte noch eine Erweiterung vertragen in Bezug auf die Umsetzung/Entwicklung der Features)

Eine weitere Sache, die Jira unterstützt, ist die Kategorisierung von Tickets. Ich habe dafür diese Liste an "Komponenten" erstellt. Wenn wir die Features darüber kategorisieren, können wir später sehr gut den Überblick behalten.

Ich habe ein erstes Feature erstellt, das sollte die meisten Dinge besser verständlich machen.

Im Wiki habe ich eine Seite Call for features angelegt, diese können wir zur Kommunikation mit dem Rest der Welt verwenden (anstelle dieses Threads). Bitte ansehen.

Wie denkt ihr über diese Idee? Werdet ihr mithelfen? :D
The creator of Kultpower.de
Co-founder of Oregami.org
User avatar
gene
 
Posts: 997
Joined: 25 Jan 2001, 21:20
Location: Münster

Return to Fachliche Diskussionen (deutsch/german)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron